Femitec Stag 300 in Mercedes ML320

Diskutiere Femitec Stag 300 in Mercedes ML320 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe LPG Gemeinde, nach langem Hin und Her habe ich mich nun entschlossen den Lieblingswagen meiner Frau auf LPG Gas umzurüsten....

  1. #1 Zausels_Kerl, 26.08.2008
    Zausels_Kerl

    Zausels_Kerl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe LPG Gemeinde,

    nach langem Hin und Her habe ich mich nun entschlossen den Lieblingswagen meiner Frau auf LPG Gas umzurüsten.

    Hierfür habe ich von einem Club-Kollegen eine nahezu neuwertige Femitec Stag 300 mit folgender Ausrüstung gekauft:

    -> Femitec Stag 300 Vollsequenzielle Gasanlage
    -> Verdampfer Necam Mega (ab 140KW kann man angeblich einfach 2 Verdampfer verwenden, steht in der Einbauanleitung)
    -> Steuergerät + Kabelbaum mit vorkonfektionierten Boschsteckern
    -> MAP-Sensor + Gastemperatursensor + Bedieneinheit + Filter + Flashlube + 2x Injektorrail für bis zu 6 Zylinder
    -> Diverse Schläuche + Schellen sowie 50 Liter Zylindertank und allen Anbauteilen


    Es fehlt: Kupferleitung von vorne bis hinten

    -> Dazu gibts es: 5 Liter Flashlube + Software + Interface + Kabel

    -> Einbauanleitung + Verkaufsrechnung + Serviceheft + GSP Gutachten


    Nun meine Fragen hierzu:
    ? Bei dem ML handelt es sich um einen ~160kW V6-Zylinder Benziner. Der bei der Anlage mitgelieferte Verdampfer ist für Fahrzeug mit einer Leistung von bis zu 140kW angegeben. Lt. Unterlagen soll aber ein zweiter Verdampfer zugefügt werden können. Ist es ratsam dieses zu tun und gibt es hierfür bereits Erfahrungswerte oder ist es besser auf einen anderen Verdampfer umzusteigen? Welche Variante und was für ein Verdampfer als Zusatz oder Ersatz könnte verwendet werden.

    ? Als gelernter KFZ Mechaniker (1980) bin ich nicht ganz ahnungslos, habe aber noch niemals eine derartige Umrüstung praktisch durchgeführt. Ich habe allerdings auch keine Hemmungen mich daran zu trauen. Wenn der Wagen hinterher nicht "zu Potte kommt", dann ist das nicht so fürchterlich tragisch, da es sich um einen Zweitwagen handelt. (Sind noch 3 weitere Autos um auszuweichen vorhanden). Seit etwa 15 Jahren schraube ich nur noch an meinen Oltimern rum, habe also keine alltägliche Erfahrung mit modernen Motorsteuerungen. Hauptberuflich bin ich Informatiker im Management, also Schreibtischtäter!

    Ich stelle mir vor, den Einbau selber zu tätigen, da mich die Sache fürchterlich interessiert. Meine Werkstatt ist auch entsprechend gut ausgerüstet. Sollte ich nicht weiterkommen, so findet sich bestimmt ein Umrüster, der gegen Bares die Fertigstellung vornimmt. Trotzdem habe ich den Ehrgeiz die Arbeiten selber durchzuführen.

    Gibt es hierzu irgendwelche Tips und Tricks, die von vorneherein gerne zu Problemen führen?

    Für ein wenig "Starthilfe" wäre ich dankbar.

    vG
    Martin ... aka Zausels_Kerl
     
  2. Anzeige

  3. #2 Quasselstrippe, 26.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Der Installationsaufwand für 2 Verdamfer wäre mir schlichtweg zu groß und es ist nicht so ganz OHNE - die Einstellung vom Gasdruck wäre ja Bankweise mit etwas mehr Aufwand zu erledigen - bzw. müßte man die Ausgänge parallel schalten oder irgendwie... und bastel bastel bastel....

    Allerdings kann man nicht einach einen beliebigen anderen Verdampfer verwenden, da es sonst Probleme mit der R115 geben könnte.

    140KW stellt bei einem V6 keine besonderen Anforderungen an die Gasanalge - lediglich der Verdampfer sollte ausreichend sein - speziell in Deinem Fall ist das ein möglicher Schwachpunkt. Eventuell reicht der 140KW-Vogel ja sogar aus - halt 8mm Leitung und ausprobieren.

    Vermutlich reicht die Verdampferleistung schon aus - der ist wohl mit 140KW angegeben, da der einen Anschluß für 6mm Kupfer hat. Wenn man unmittelbar dort einen Adapter auf 8mm montiert sollte das arbeiten - auch bei Vollast.

    Hat der Tank Papiere - ohne kann es passieren, das der TÜV den schlichtweg verweigert einzutragen. Hast Du mal auf das Haltbarkeitsdatum geschaut - ist der etwas schon 10 Jahre jung - dann gleich zum Altmetallhändler damit = Schrott.

    Interessant wäre der Preis, den Du für diese anscheinend gebrauchten Komponeten gezahlt hast.
     
  4. #3 Zausels_Kerl, 26.08.2008
    Zausels_Kerl

    Zausels_Kerl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also, die Anlage ist etwa 1 Jahr alt (11 Monate) und hat 700 Euro gekostet. Die Papiere sind vollständig vorhanden.

    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, plädierst du dafür es zunächst trotz der Herstellerangabe zunächst mit einem "Necam Mega" zu versuchen ?
    Habe ich auch bereits drüber nachgedacht. Wenn das so nicht funktioniert, kann das Erweiterungskit auf 2 Necam Mega ja nachgerüstet werden. Die Idee mit der 8mm Gasleitung und Anschluß ist gut, das werde ich machen!

    vG
    Martin
     
  5. #4 Quasselstrippe, 26.08.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Mal probieren - dann kann man ja immernoch etwas ändern...
     
  6. #5 krischan, 21.10.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zausels_Kerl,

    bist du schon weiter gekommen mit der STAG 300 und dem ML :confused:

    Mit dem 50 L Tank wirst du aber oft tanken müssen, mein Vadda hatte mal nen ML 320'er autom.(neu) und inner Stadt im Kurzverkehr ging nix unter 18 l :eek: Ich schaffte auch schon mal 20 l :D
     
Thema: Femitec Stag 300 in Mercedes ML320
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ml 320 LPG

    ,
  2. stag 300 mercedes

    ,
  3. mercedes ml lpg tank

    ,
  4. mercedes ml lpg,
  5. kosten gasanlage mercedes ml 320,
  6. ml 320 gasanlage,
  7. mercedes 320ml femitec gasanlage,
  8. femitec 300 lpg gasanlage 6 zylinder ,
  9. lpg femitec einbau,
  10. femitec stag 300 mercedes,
  11. femitec mercedes 320,
  12. stag 300 ml320 gasdruck,
  13. suche gastank von femitec stag300,
  14. mercedes ml 320 lpg,
  15. ml 320 lpg forum,
  16. autogasumbau mercedes ml 320,
  17. autogas mercedes ml 320,
  18. stag vector gasanlage,
  19. autogas umrüstung mercedes ml 320,
  20. mercedes 6 zylinder stag anlage,
  21. gasumbau mercedes ml 320,
  22. mercedes 320 verdampfer autogas,
  23. lpg gasanlage einbau kostenlos Mercedes ML 320,
  24. stag 300 einbauanleitung,
  25. mercedes ml320 gas
Die Seite wird geladen...

Femitec Stag 300 in Mercedes ML320 - Ähnliche Themen

  1. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  2. STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!

    STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!: Hallo liebe Schrauber! Ich möchte mein Serviceinterval ..Gepiepe.. abstellen....Filter sind getauscht. Interface mit USB Stecker vorhanden und...
  3. Femitec STAG 300 Keine Verbindung

    Femitec STAG 300 Keine Verbindung: Grüßt euch, Mein Kollege hat einen BMW E46 320 mit dem Motor M54 und der genannten Anlage. Diese ist einmal ausgefallen, geht jetzt jetzt zwar...
  4. Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme

    Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme: Hallo liebe Forenmitglieder, wie bereits oben beschrieben ist in meinem Wagen eine Femitec Stag 300-6 verbaut. Die Anlage ging kürzlich während...
  5. Femitec Stag Software

    Femitec Stag Software: Hallo zusammen, mein Nachbar ein paar Häuser weiter hat, genau wie ich, vor ein paar Wochen einen 2010 Dodge RAM gekauft. Da ist 2010 als...