Femitec STAG 300-8 im BMW E60 550i - Vollast Fehler?

Diskutiere Femitec STAG 300-8 im BMW E60 550i - Vollast Fehler? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Stefen und bin 29. Ich bin vor kurzem BMW E46 M3 gefahren und habe vor...

  1. #1 Stefan177, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
    Stefan177

    Stefan177 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Stefen und bin 29. Ich bin vor kurzem BMW E46 M3 gefahren und habe vor mir jetzt einen BMW E60 550i zu kaufen. Das Fahrzeug hat eine Gasanlage und die ist auch der Grund für meine Anmeldung hier. Weil ich davon wirklich *garkeine* Ahnung habe. Es geht um diese Anlage:

    [​IMG]

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Das wäre echt super. Ich habe nach der einstündigen Probefahrt mit dem BMW folgende Fragen:

    1.) Wenn der BMW im Standgas läuft, schaltet die Anlage auf Benzin um. Ist dieses Verhalten ok?

    2.) Beim Beschleunigen (Kickdown) schaltet die Anlage manchmal auf Benzin um. Ebenso bei hohen Geschwindigkeiten (über 200).
    Ist das ok so?

    3.) Manchmal beim beschleunigen piepst die Anlage und geht anscheinend aus bzw. meldet einen Fehler (LED blinkt sehr schnell). Was das genau bedeutet konnte ich bis jetzt noch nicht rausfinden. Jedenfalls: Dann muss man den Knopf "B/G" drücken und sie läuft wieder normal. Was könnte das sein? Kann man das billig in den Griff bekommen, oder ist das ein größeres Problem?

    Ansonsten sei gesagt: So lange das Piepsen (Punkt 3) nicht kommt, kriegt man von der Anlage nichts mit. D.h. das umschalten bei Standgas und bei höheren Geschwindigkeiten erfolgt selbstständig, ohne Rucken oder Leistungsverlust. Man muss schon auf die LED schauen, um zu erkennen auf was der Motor grade läuft.
    Ansonsten könnte man das nicht sagen.

    Es geht mir jetzt rein um die Frage, ob ich den Wagen kaufen kann oder nicht. Der Einbau sieht professionell aus (ich kann als interessierter Laie nicht erkennen, welche Teile von BMW kommen und welche von Femitec).
     
  2. Anzeige

  3. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Moin Stefan (Stefen ? )....na endlich bei den richtigen Kennern gelandet??? damit schliesse ich mich nun aus......Warte bis Jens ,,Armin, Klaus...etc etc.sich melden.......bin mal gespannt ob sich deren Antworten mit meinen decken

    Erstmal herzlich Willkommen hier ....kann etwas dauern...die Mädels rüsten zwischdurch um:D:D:D
     
  4. #3 paashaas, 01.02.2011
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    das ist eine Anlage von Femitec 28.9.09 ist die Eingebaut worden. also ab damit zu femitec.

    Ohne vorher zu sehen, wie die Anlage konfiguriert wurde, kann es an allem liegen.
    Entweder die Anlage ist falsch eingebaut oder entsprechend programmiert worden.

    Also wenn du Bilder von der Anlage hast, dann kann man dir mehr sagen.

    Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir einer aus der nähe helfen!
     
  5. #4 Martin940, 01.02.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Moin Stefan,

    ich denke 1. nein, 2. nein, 3. bedeutet das Piepsen normalerweise Druckabfall unter einen Wert, der in der Software eigentlich für die Umschaltung bei leerem Tank gesetzt wird. Also Laptop an und Druck prüfen, Fehler auslesen wenn gesetzt.

    Es kommt zu wenig Gas zum Verdampfer, Filter zu?

    Gruß Martin
     
  6. #5 Stefan177, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
    Stefan177

    Stefan177 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes steht in der Femitec Anleitung:

    [​IMG]

    Das sind eigentlich genau meine Punkte, oder? Also scheint es doch richtig zu sein, daß sie sich so verhält. Ist vermutlich so eingestellt. Bleibt nur noch der 3. Punkt, das piepsen.

    Aber ich denke so wie's aussieht werde ich das Auto nicht kaufen, denn ich habe mich jetzt zwei Tage über LPG schlau gemacht und was ich gelesen habe ist es doch eine ziemliche Bastelei und rumprobiererei. Da stellen Leute Tage- Wochen oder Monatelang ein und es funktioniert immernoch nicht. Wo keiner was genaues drüber weis, viele orakeln nur. Der eine empfiehlt das, der andere wieder das. Der eine tröpfelt dieses Flashlube (oder wie das heisst) rein, ein anderer schimpft, daß es nix bringt und nur ein Placeboeffekt ist... Ich mein: Entweder es geht, oder es geht nicht.
    Auch wenns nur Placebo ist: Gegen was überhaupt? Die Analgen funktionieren doch angeblich?

    Das ganze Thema erinnert ein bisschen an Hinterhofgebastel und Try & Error. Und sowas wollte ich eigentlich nicht in einem 30.000 Euro Auto haben. :(
     
  7. #6 Martin940, 01.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Diese Einstellungen sind nur Notbehelfe, die Stag ersetzt in Normalfall, also wenn sie richtig eingebaut und eingestellt wurde und intakt ist, den Benzinbetrieb, den braucht man nur noch zum Anwärmen des Verdampfers bis ca. 30°. Das Einstellen ist im Normalfall, also unter den oben genannten Bedingungen, eine einmalige und kurze Angelegenheit.

    Genau, im Normalfall, siehe oben geht es. Für Pfusch und Stümperei kann die Stag nichts, die hat auch noch eine frei verfügbare Software, die einen problemlosen ZUgriff auf die Einstellungen ermöglicht. Richtig eingbaut gibt es selten Probleme, von Verschleiss und Wartungsstau mal abgesehen.
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Hab es gerade aus dem BMW Forum erfahren..............sein Tank war leer...
     
  9. #8 V8gaser, 08.02.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Sind da zwei Verdampfer verbaut? Ein Zavoli schafft den nie und nimmer - daher wird die Anlage wohl so eingestellt sein, das sie unter hoher Last auf Benzin zurück schaltet. Und diese n62 reißen beim beschleunigen schnell mal Treibstoffmengen weg, die einem die Tränen in die Augen treiben.
    Ich werd die Prügel jetzt wie gewohnt einstecken, aber in dem Auto die Anlage - ne! Sorry, aber ist und bleibt meine Meinung. Das Auto kostet nun 30 Riesen, aber der Umbau sollte möglichst billig sein......ob da auch bei Öl, bzw Wartung allgemein geknausert wurde?
     
  10. #9 vadiker, 08.02.2011
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    1.) Wenn der BMW im Standgas läuft, schaltet die Anlage auf Benzin um. Ist dieses Verhalten ok?

    Natürlich nicht :)

    2.) Beim Beschleunigen (Kickdown) schaltet die Anlage manchmal auf Benzin um. Ebenso bei hohen Geschwindigkeiten (über 200).
    Ist das ok so?

    Nachtürlich nicht :)

    3.) Manchmal beim beschleunigen piepst die Anlage und geht anscheinend aus bzw. meldet einen Fehler (LED blinkt sehr schnell). Was das genau bedeutet konnte ich bis jetzt noch nicht rausfinden. Jedenfalls: Dann muss man den Knopf "B/G" drücken und sie läuft wieder normal. Was könnte das sein? Kann man das billig in den Griff bekommen, oder ist das ein größeres Problem?

    Piepen bedeutet Störung = Druckproblem (Einstellung), dein Tank ist leer oder fast leer (bei höheren Geschwindigkeiten)

    Es geht mir jetzt rein um die Frage, ob ich den Wagen kaufen kann oder nicht.

    Ist die Anlage in die Papiere eingetragen? Mach uns am Besten auch noch Fotos vom Motorraum. Vielleicht sieht man da was. Ansonsten denke ich, dass die Probleme mit einer geringen Investition zu beheben sind.
     
  11. #10 Rabemitgas, 08.02.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    .....vorallen, das ist doch wieder eine MAP Anlage, bei einem Motor der gar keinen Unterdruck hat.

    Oder ?

    Gruß Armin
     
  12. #11 Stefan177, 12.02.2011
    Stefan177

    Stefan177 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wollte nur kurz Rückmeldung geben.

    Ich habe den Wagen mittlerweile gekauft und die Anlage läuft einwandfrei. Man bemerkt von Ihr garnichts, als ob sie garnicht da wäre. Wie schon geschrieben wurde, das Piepsen deutete auf einen leeren Tank hin, das was alles. Die LED's waren falsch eingestellt, so daß noch 3 LED's angezeigt wurde, obwohl der Tank bereits leer war. Desshalb war das für mich nicht ersichtlich und ich vermutete eine Fehlfunktion. Das wurde mittlerweile per Software korrigiert.

    Bei starkem Beschleunigen und ab ca. 240 km/h schaltet die Anlage in Benzinbetrieb um, ebenso im Standgas an der Ampel. Beides verläuft absolut unbebemerkt.
    Das ist in den Einstellungen so vermerkt und das werde ich demnach auch nicht ändern.

    Die Benzinnadel wandert mit der Geschwindigkeit einer Kontinentalverschiebung minimal gegen 0. Ich habe darüberhinaus bei BMW den Einbau checken lassen, das Ergebnis war ebenfalls positiv. Einer der "einwandfreisten Einbauten" die der Werkstattmeister je gesehen hat.

    Vielen Dank an alle die sich an dem Thema beteiligt haben.
     
  13. #12 540V8, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    wenn die Anlage beim Beschleunigen auf Benzin umschaltet, ist von Professionalität keine Spur. Für mich ist das Murks.
    die Anlage ist schlichtweg unterdimensioniert, bzw. ungeeignet.
     
  14. #13 Stefan177, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    Stefan177

    Stefan177 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Keine Sorge, sie läuft einwandfrei. Fehlerspeicher ist leer bis auf einen alten Eintrag von Anfang 2010, wo die Batterie wohl mal Unterspannung hatte. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die LED's richtig eingestellt, jetzt ist alles paletti.

    Bei hohen Drehzahlen auf Benzin umzuschalten ist gängige Praxis bei den meisten Gasanlagen und hat mit Murks oder Unterdimensionierung nichts zu tun. Das wurde mir mehrfach (auch von anderen Herstellern) erklärt. Das hat wohl den Zweck, das Benzin zur Kühlung der Ventile einzusetzen.
    Bei BMW's hervorragenden Motoren unnötig, da sie gehärtete Ventilschäfte benutzen. Aber trotzdem schadet es nicht.
    Ich bin da völlig beruhigt. Man kann die Umschaltdrehzahl auch komplett rausnehmen, aber mir wurde eben empfohlen es trotzdem drinnen zu lassen.

    Wie ich nach dem Kauf m. Hilfe des Fahrzeugbriefs herausgefunden hatte ist der frühere Besitzer anscheinend verstorben. Das dürfte auch letztlich der Verkaufsgrund gewesen sein und nicht die Anlage.

    In diesem Sinne: Ich bin froh mich auf meinen Bauch verlassen zu haben und nicht auf die Antworten hier im Forum. ;)
     
  15. #14 540V8, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Kühlung der Ventile? Hat man Dir auch den Bären mit den höheren Verbrennungstemperaturen im Gasbetrieb aufgebunden. Lies mal hier im Forum nach und benütz die Suchfunktion. Dann bist schlauer.

    Gängige Praxis ist das nicht mit dem Umschalten , das macht man nur bei nicht ganz gasfesten Motoren oder eben vertuscht man damit was....

    Ich glaube nicht, dass die Stag einen 550er packt, deshalb die Umschaltung.

    Gehärtete Ventilschäfte?

    Du bist wirklich schlecht informiert.

    Ich würds mal mit Ventilsitz probieren.

    Ich möchte mal gern wissen welcher Umrüster Dir so einen Sch... erzählt hat.
     
  16. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    @ 540V8

    [FONT=&quot]lass ihm doch seinen Glauben :D er ist beratungsresistent und hat die „große Ahnung“ [/FONT]
     
  17. #16 Stefan177, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    Stefan177

    Stefan177 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab vorhin das Interface nochmal angeschlossen und die Umschaltdrehzahl erhöht auf 8.000. Die Anlage läuft einwandfrei im Vollastbereich und auch mit Kickdown ohne auf Benzin umzuschalten. Leistung ist auch da, er zieht sauber rauf bis 230, mehr ging leider nicht auf den paar Metern grader Landstraße. Gleichzeitig hab ich auch die Leerlaufdrehzahl rausgenommen. Kein Unterschied und auch keine Fehlermeldungen im Speicher. Das Fahrzeug lässt sich (wenns warm ist) starten und schaltet sofort auf Gas um (nach ca. 3 Sekunden).

    Für mich als Laie fühlt sich das Ganze OK und einwandfrei an und mehr interessiert mich auch nicht.

    Hab die beiden Werte zum Schluss aber wieder reingemacht. Weil wie gesagt: Irgendwer wird sich was gedacht haben dabei.

    Ich hoffe die "Profis" sind jetzt auch zufrieden und können wieder schlafen.
     
  18. Anzeige

  19. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ich lasse die Fahrzeuge auch bei hoher Drehzahl zurück auf Benzin schalten. Egal ob "gasfest" oder nicht.
    Das hat Nichts mit Murks zu tun. Es geht nur ums "ruhiger Schlafen". Man weiß nie ob der Kunde nicht doch stundenlang Dauervollgas fährt.
    Wenn der Motor erstmal hinüber ist geht dann nämlich erst das Theater los.

    Grüße
     
  20. #18 noname01hz, 12.03.2011
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Gaaaaaamz einfach: Wenn man damit normal fahren kann, ohne Ruckeln, ohne Piepsen (außer bei leerem Tank) und der Verbrauch nicht extrem hoch ist, erfüllt die Anlage ihren Zweck: Geld sparen. Ich hab mich auch stundenlang an die "perfekte" Einstellung gemacht und muss sagen, ich hab die gleichen Einstellungen wieder drin wie vom Umrüster - es ging nicht besser. Geringe Abweichungen der Kurven gleicht das Motorsteuergerät aus und eine um 5Grad verringerte Umschalttemperatur, die aber ein Ruckeln oder Ausgehen verursacht, nur um 100m eher auf Gas zu fahren sind doch wirklich nichts was den Nutzwert der Anlage erhöht, oder? Wir fahren doch schon fast für die Hälfte und wenn es läuft wie mit Benzin muss man nicht großartig rumbasteln. Ich kann ruhig schlafen. MfG
     
Thema: Femitec STAG 300-8 im BMW E60 550i - Vollast Fehler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw fehlercodetabelle

    ,
  2. bmw e60 fehlercodetabelle

    ,
  3. femitec stag 300

    ,
  4. bmw e60 550i,
  5. stag 300 bmw e60,
  6. e60 lpg,
  7. e60 550i,
  8. bmw e60 550i beschleunigung,
  9. BMW fehlercodeliste,
  10. femitec für nmw e60,
  11. stag 300-8 richtige einstellung,
  12. probleme Stag 300 8,
  13. e60 ruckelt ausser kickdown,
  14. bmw e60 startet,
  15. stag 300-8,
  16. stag-300-8,
  17. bmw e60 motorstörung erhöhte motorleistung,
  18. ventilspiel einstellen bmw e60,
  19. femitec fehler unterspannung,
  20. STAG 3008 Preis,
  21. stag 300-8,
  22. femitec bereitschaftsanzeige blinkt,
  23. bmw e60 wartung,
  24. femitec fehlerspeicher spannungsfehler,
  25. femitec blinkt immer grun
Die Seite wird geladen...

Femitec STAG 300-8 im BMW E60 550i - Vollast Fehler? - Ähnliche Themen

  1. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  2. STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!

    STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!: Hallo liebe Schrauber! Ich möchte mein Serviceinterval ..Gepiepe.. abstellen....Filter sind getauscht. Interface mit USB Stecker vorhanden und...
  3. Femitec STAG 300 Keine Verbindung

    Femitec STAG 300 Keine Verbindung: Grüßt euch, Mein Kollege hat einen BMW E46 320 mit dem Motor M54 und der genannten Anlage. Diese ist einmal ausgefallen, geht jetzt jetzt zwar...
  4. Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme

    Femitec Stag 300-6 Softwareprobleme: Hallo liebe Forenmitglieder, wie bereits oben beschrieben ist in meinem Wagen eine Femitec Stag 300-6 verbaut. Die Anlage ging kürzlich während...
  5. Femitec Stag Software

    Femitec Stag Software: Hallo zusammen, mein Nachbar ein paar Häuser weiter hat, genau wie ich, vor ein paar Wochen einen 2010 Dodge RAM gekauft. Da ist 2010 als...