Femitec MA-L4 einstellen mit Femitec Software, Düsen? Druck? Hilfe!

Diskutiere Femitec MA-L4 einstellen mit Femitec Software, Düsen? Druck? Hilfe! im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bräuchte mal ein wenig hilfe beim einstellen meiner Gasanlage. Hier mal die Daten zu meinem Fahrzeug: Golf 4 1,4 16V 75 PS Femitec...

  1. #1 wobdude, 04.01.2012
    wobdude

    wobdude AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte mal ein wenig hilfe beim einstellen meiner Gasanlage.

    Hier mal die Daten zu meinem Fahrzeug:
    Golf 4 1,4 16V 75 PS
    Femitec MA-L4 Steuergerät

    Habe die Anlage seit ca. 1 Jahr. Ich habe die Anlage damals selbst eingebaut und von einem Autogas-Spezialisten einstellen lassen.

    Ich habe damals am Sommeranfang die Anlage nochmal einstellen lassen
    weil das auto im unteren Drehzahlbereich geruckelt hat und im Stand unruhig lief.
    Hat nicht wirklich viel gebracht und jetzt im Winter wurde es noch schlimmer.
    Damals hat der Kollege schon gesagt das die Düsen zu groß wären, er hat die Düsen beim einstellen auch selbst aufgebohrt.

    Ich habe mir dann gedacht ich nehm das mal alles selbst in die Hand. Hab mir ein Interface besorgt und die Femitec 6.1.0.9 Software.
    Bei einer Autokalibrierung kam auch prompt die Meldung: Düsen zu groß!
    Ich hab mir dann neue Düsen besorgt und diese heute eingebaut. Die alten haben 2mm Ausgang und die neuen 1,5mm.

    Ich hab jetzt den ganzen Tag versucht dieses Ding nach der Femitec Anleitung einzustellen, ohne vollständigen erfolg.

    Bei der Kalibrierungsfahrt habe ich die Kennlinie schon mal sehr gut anpassen können, doch beim gas durchtreten piepts, anlage aus
    und ich bekomm die Fehlermeldung: LPG Druck zu niedrig! Bei den alten Düsen stand der Druck bei ca. 1,7 bar.
    Ich habe jetzt mal hoch gedreht bis 1,95 bar.

    Wieviel Bar ist denn nun inordnung? (so gering wie möglich wegen verbrauch?? aber nicht unter 1 bar?)

    Waren die alten Düsen vllt doch inordnung und ich hätte nur am Druck drehen müssen?

    Was muss ich tun?

    Danke schonmal

    Gruß Jan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Martin940, 05.01.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jan, 1,95 bar erscheint mir sehr hoch. Der maximale Druck hängt vom Verdampfer ab, mein Zavoli Zeta N soll nicht mehr als 1,2 haben. Also solltest du zuerst den passenden Druck für deinen Verdampfer herausfinden. Die Düsenöffnung in der Anleitung bezieht sich auf einen bestimmten Druck, ein Wert für die Düsenöffnung ohne diesen Bezug mach keinen Sinn. Ob die Einstellungen passen, kann man auch am Multiplikator sehen, liegt er in einem Bereich zwischen 1,2 und 1,4 ist es prima, andere Werte darüber oder darunter können auch funktionieren, Daumenregel nicht weniger als 1,0 und nicht höher als 1,6, dazu gibt es sicher noch andere Meinungen, aber damit kommt man schon mal weiter. Wenn der Druck geändert wurde, muss auch entsprechend bei den Einstellungen zum Gassteuergerät beim Kalibrierungsparameter Druck der richtige Wert eingestellt werden. Wenn bei Druckabbau wie bei mir 1,6 bar steht, hast du sowieso ein Problem, da müsstest du den Druck auch entsprechend höher stellen, wobei mir die 1,95 bar schon viel zu hoch sind.

    Stell doch bitte die Grafik für die Einstellungen ein, wie hier http://www.lpgforum.de/stag/12308-kennliniensammlung.html, dann kann man schon mehr sagen.
    Für mich hört sich das so an, als ob zwischen Verdampfer und Düsen ein Engpass ist, so dass der Drucksensor einen zu hohen Druck meldet, gleichzeitig die Düsen zu lange aufmachen, weil zu wenig ankommt, Filter zu?
    Grüße Martin
     
  4. #3 Bratmaxe, 05.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    1.95 bar erscheinen auch mir viel zu hoch..
    1,2-1,4bar sind in der Regel ausreichend. natürlich musst du die Düsen aufbohren anhander Düsentabelle..
    Tabelle ist für 1bar!!!!
    12-17kw/Zyl = 1,8-2,0mm
    18-24kw/Zyl = 2,1-2,3mm
    25-32kw/Zyl = 2,4-2,6mm
    33-40kw/Zyl = 2,7-2,9mm
    41-48kw/Zyl = 3,0mm
    ohne Aufbohren wird das wohl nix werden.. Würde den Vrdampfer mal auf 1,0bar einstellen und die Düsen anhand der Tabelle aufbohren! Das kommt meinstens hin..

    Die Meldung Gasdruck zu niedrig kommt, wenn der Verdampferdruck unter den minimalwert in der Software fällt.. Den kannst du einstellen. ich habe den auf 0,3bar stehen, damit ich bei ruhiger fahreweise den Tank weiter leer fahren kann! Wenn dein Druck wirklich so hoch steht vermute ich mal das der den autmatisch auf 1,0 oder so gestellt hat..
    Was hast du denn für einen Motor? Turbogeladen??

    @martin940
    ich bin mir gerade echt nicht sicher, aber ist der Druck in einem System nicht überall gleich? bei einem Engpass würde sich nur die Strömungsgeschwindigkeit ändern oder? Also würde ich mal eher auf einen defekten MAP Sensor tippen.
    (bitte korrigiert mich wenn das flasch war!)
     
  5. #4 Martin940, 05.01.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    @Bratmaxe, das ist wie bei einem Loch im Reifen, innen ist der Druck höher als aussen, das Loch ist der Engpass mit Druckabfall. Wenn der Gasphasefilter zu ist, baut er vor dem Filter Druck auf und hat bei Vollast an der Düse zu wenig. Nur ist das Spekulation, dazu habe ich keine eigene Erfahrung (glücklicherweise immer alles sauber).

    Ich kann bei meinem Zavoli gar nicht über 1,2 bar kommen, allerdings kriege ich höhere Drücke angezeigt, wenn der Motor nicht auf Gas läüft. Also Angaben nur im Gasbetrieb gültig.
     
  6. #5 wobdude, 05.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    wobdude

    wobdude AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für eure raschen Antworten.

    Das irgendwo ein Engpass ist würde ich jetzt mal ausschließen. Die Anlage lief ja bis gestern Morgen mit der alten einstellung ohne dieses Problem.

    Ich hab zum test die 2mm Düsen heute morgen nochmal drin gehabt und mit mit mehreren Drücken eine Autokalibrierung durchgeführt:
    Ergebnis war das während der Autokalibrierung der Saugrohrdruck zu niedrig wurde und der Motor abgestorben ist, bei jedem Druck.

    Also neue 1,5mm Düsen wieder rein, damit kann ich mit so ziemlich jedem Druck eine Autokalibrierung ohne Probleme machen.

    Bei 2 Autokalibrierungen war dann mein Multiplikator auch zwischen 1,2 und 1,4. (Gestern bei knapp über 1 mit dem hohen Druck von 1,95 bar)

    Das sah eben so aus:
    ca1,5bar 1,5mmdüsen nach autokali.JPG 1,4bar 1,5mm düsen nach autokali.JPG

    Nur bekomm ich keine einstellungsfahrt hin wenn die Anlage jedesmal abschaltet.
    Wie tief darf der minimaldruck denn sein? Ich hab jetzt immer noch etwas nach unten auf 0,75 justiert aber das reicht nicht.
    Wenn ich auf den Druck achte fällt der auf 0,6 vll sogar drunter. (Bei fast volllast, also wenn ich mein gaspedal weiter durchtrete...weiß grad nich wie ichs sonst beschreiben soll :D )

    Kann das denn daran liegen das die Düsen noch nicht aufgebohrt sind?
    Das wollte ich dann evtl. heute abend noch machen.
    Was würdet ihr empfehlen? Zehntel Schritte? Oder gleich mal auf 1,7 oder 1,8 ?

    Danke

    Gruß Jan
     
  7. #6 Martin940, 05.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Nun ist es sicher schwierig im laufenden LPG-Betrieb, wenn er nicht läuft geht es ja leider nicht(!) eine Einstellung des Druckes zu machen. Spricht etwas dagegen die neuen Düsen zu nehmen und den Druck auf 1-1,2 bar zu setzen (irgendwie am laufen halten per Gasfuss), damit hast du jedenfalls so etwas wie Standardbedingungen und dann müsste die Kalibrierung laufen. An dem Multiplikator sollte man dann sehen können wieviel die Düsen noch zu weiten sind.

    Mich erinnert das an Probleme die ich nach einem Firmwareupdate hatte und mit "Art der Benzineinspritzung" fälschlicherweise Autokalibrierung auf fullgroup versucht habe. Die Autokalibrierung lief dort auch nicht durch, nach dem Umstellen auf sequentiell ging es auch nicht weiter, ich habe dann meine letzten gesicherten Einstelluingen wieder zurückgespielt. Das war aber eher ein Rumstochern als systematische Ursachenforschung. Den Fehler mit zu niedrigem Druck hatte ich auch schon mindestens zweimal, es hat aber letztlich immer funktioniert. Hast du mal eine längere Strecke auf Benzin zurückgelegt? Mein Steuergerät hatte sich vermutlich auch an die falschen Werte vom Gassteuergerät adaptiert, so dass vor der Autokalibrierung erstmal wieder das Benzinsteuergerät eingefahren werden musste, das an die viel zu mageren Werte adaptiert war. Mit etwas Mut machst du ein Reset auf den Auslieferungszustand und fängst komplett von vorne an, vorher aber unbedingt sichern und Screenshots von den Benzin- und Gaseinstellungen machen.

    Nach der Tabelle müsste 2.0 doch besser passen, wenn der Druck zu hoch ist kommt natürlich die Meldung Düsen zu groß, die kann aber eben auch bedeuten Gasdruck zu hoch. Der Gasdruck wird eingestellt (entsprechend Handbuch fest eingestellt) und dann mit der Düsengröße die Grundeinstellung der Dosierung gemacht, danach kommt die Feineinstellung mit der Autokalibrierung.

    Was hast du für einen Verdampfer?
     
  8. #7 wobdude, 05.01.2012
    wobdude

    wobdude AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Verdampfer ist dieser:
    Tomasetto Achille S.p.a. - AT-09 Alaska

    Die Autokali lief nur bei den großen Düsen (2mm) nicht durch, bei den neuen düsen (1,5mm) schon.

    Also ich hab das jetzt eben einfach nochmal gemacht. Neue Düsen,
    Druck ganz runter gestellt, dabei hab ich festgestellt das der niedrigste wert 1,3 bar sind

    Also mit 1,3 bar eine Autokalibrierung gemacht
    Hier dann einfach mal ein paar screenshots dazu, Multiplexer, währen der kalibrierung,
    bin dann einfach nochmal auf benzin und gas ne kurve gefahren (auf gas war ziemlich schnell der druck zu niedrig) und die parameter
    1,3 bar 1,5mm düsen nach autokali.JPG Kalibr 1,3 bar niedrigste.JPG 1,3bar 1,5mm düsen testfahrt schaltet unter 0,68 ab.JPG parameter.JPG

    Ich weiß nicht mehr weiter... woher kommt das? Ist das denn normal das beim gas geben der druck so abfällt? also von 1,3 auf unter 0,6 bar ?
     
  9. #8 Bratmaxe, 05.01.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Nein das ist nicht normal.. Außer der Verdampfer ist zu klein für die Leistung deines Fahrzeugs(was bei dir nicht sein kann), oder aber die Unterdruckleitung am Verdampfer ist nicht mehr angeschlossen/oder hat einen Riss, und der Verdampfer regelt nicht mehr nach! (hatte ich auch schon)

    Ich hab meinen min. Druck auf 0,3 bar eingestellt. du kannst hier auch 0,0 einstellen, das ist egal. Ist nur ne Einstellung, ab wann die Anlage zurück auf Benzin schaltet!

    Mich wundert allerdings, das dein LAMBDA2 Wert =0,0V ist!! Und der lambda1 wert ist auch völlig daneben.. Du solltest solange auf Benzin fahrne bis der wieder auf 0,8V ist und dann erst die Autokalibierung druchführen, sonst kalibrierst du auf die flaschen Benzineinspritzzeiten!

    Mein Druck ist auf 1,4bar eingestellt und meine Düsen liegen bei 2,6mm.. Dein Multiplikator liegt ja bei über 1.5, ist also etwas zuhoch (1,2-1,4 wäre laut Beschreibung richtig)

    Deine Düsen sollten eigentlich so auf 1.8mm aufgebohrt sein.. denke das wäre perfekt für deinen Motor.. Und der verdampfer reicht auch, daher würde ich mal überprüfen, ob an einem Untgerdruckschlauch ein Riss ist oder so!
     
  10. #9 wobdude, 05.01.2012
    wobdude

    wobdude AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Lambda 2 ? Ich mein der hat nur eine... Ja das der Wert daneben ist, viel mir auch schon auf.
    Aber ich dachte die software benutzt diesen wert nicht?!


    keine ahnung warum da so ein murks angezeigt wird... hmmm müsst ich vll mal nachsehen...
    welches signal nutzt die anlage? das spannungssignal? (die schwarze leitung?)

    oder was meinst du mit solange fahren bis der auf 0,8V ist? Wie lang soll ich da fahren? Bin ja die letzten 2 tage viel auf benzin gefahren.
     
  11. #10 Bratmaxe, 05.01.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    der lambda wert sollte bei 0,8 liegen, wenn du aber auf Gas fährst und der läuft zu fett dann steigt die Spannung und das VW Steuergerät regelt nach. Wenn du dann die Kalibrierung machst, dann liesst der ja als erstes die Benzin einspritzzeiten ein.. Aber diese wären bei dir ja noch falsch, da die Regelung noch aktiv ist. die regelt nicht so aprupt wie du die Anlage umschaltest.. Bzw. die Lambdasonde regelt nicht so schnell.. Und dann kalibirerst du nach den falschn werten..
     
  12. #11 wobdude, 05.01.2012
    wobdude

    wobdude AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    :D da komm ich jetzt irgendwie nicht mit....


    was ich noch vergaß zu erwähnen, ich bekomm ab und zu den sporadischen fehler das die Düsen zu lange geöffnet sind...oder so ähnlich.
     
  13. #12 wobdude, 05.01.2012
    wobdude

    wobdude AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ich hab grad noch festgestellt was der Verdampfer an Ausgangsdruck kann: Outlet pressure: variable from 90 to 180 kPa macht bei mir 0,9 bis 1,8 bar

    ich hab das ding aber ganz zu gedreht und ich bekomme 1,3 bar angezeigt??!!
     
  14. #13 wobdude, 06.01.2012
    wobdude

    wobdude AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    sorry für 3-fach post....

    mir viel noch was auf, der der mir die anlage eingestellt hat, hat auch die parameter eingestellt.
    Wie man sehen kann ist dort eine breitbandsonde gewählt.
    Heißt der wert ist dementsprechend dann auch nicht wie bei einer sprungsonde.

    Weiß jemand wie ich erkennen kann was für eine Lambdasonde verbaut ist?
     
  15. #14 Martin940, 06.01.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Auf die schnelle fällt mir noch die Gastemperatur auf, die ist mit 24° etwas zu niedrig zum Kalibrieren. Die Gasmap ist grandios viel zu hoch über der Benzinmap, beide sollen ja etwa deckungsgleich sein. Mit dieser Einstellung ist das Benzinsteurgerät in einer sehr kranken mageren Einstellung. Setz mal alle Multiplikatoren oberhalb 5 ms auf 1 und taste dich langsam an eine gute Deckung heran, höchstwahrscheinlich geht das Benzinsteuergerät hinterher und du must immer wieder nachkorrigieren. Möglicherweise auch im Leerlauf noch weit runter Richtung 1. Wenn du jetzt schon eine Weile auf Benzin unterwegs warst, erklärt das einen hohen Lambdawert bei einer derartigen Überfettung auf Gas, wobei so hoch? Deinen Lambdasondentyp solltest man schon wissen, da hilft sicher eine google Suche. Meine altertümliche Sprungsonde liefert Werte zwischen 0,1 und 0,9 oszillierend.
     
  16. #15 Bratmaxe, 06.01.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch einen VW Bj 2006 und bei mir wurde die Sprungsonde eingestellt.. Aber frag mal google oder deinen vreundlichen, was du für eine Sonde verbaut hast!

    Gastemperatur liegt bei mir auch so bei 35-40°C(bei warmen motor) , Verdampfertemperatur sollte auf der Wassertemperatur also 90° liegen!

    "Düse zu lange offen" kommt, wenn die Düsen zu klein sind, da die im oberen Bereich einfach nicht genügend Durchfluss bieten.
    Dies kann auch durch zu gereingen Druck ausgelöst werden..

    Der angezeigte Druck ist der Differenzdruck. Also der verdampferdruck + der Unter/Überdruck(beim Turbo)
    Beispiel: Ich habe 1,2bar eingestellt und im Leerlauf hat mein Motor einen Unterdruck von 0,3bar, dann werden in der Software 1,5bar angezeigt! (bei Überdruck wird der Druck subtrahiert, weil dieser gegen den Verdampferdruck arbeitet!)
    Also wenn dein Motor einen Unterdruck von 0,5bar haben sollte, dann hast du 0,8bar Verdampferdruck + 0,5bar Unterdruck = 1,3bar angezeigt in der Software.
    Also würde ich mal solange am Verdampfer drehen, bis der auf 1,7bar steht. dann sollten reelle 1,2bar anliegen. Die Düsen sollten dann aber auf 1,6-1,7mm aufgebohrt werden. kannst ja auch mal die alten Düsen probieren, aber der Multi dürfte dann wie bei mir unter 1 liegen! Kann aber auch laufen, je nachdem wie schnell deine Magentspulen arbeiten.
    Was hast du denn für Einspritzzeiten auf Benzin im Leerlauf laut Software? Dann kann ich das genauer sagen!

    mfg
     
  17. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    der sollte nach den Unterlagen eine Breitbandsonde haben :

    • 1 x Breitband Lambdasonde 5-Kabel Bosch (Vor-KAT) mit 6poligem Stecker
    • für Motoren 1.4 16V 55kw (75PS) - Motorkennbuchstabe: APE AXP BCA
     
  18. #17 Bratmaxe, 06.01.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade mal meinen privaten Mechaniker *G* befragt und der sagte auch das ich eigentlich ne Breitbandsonde habe.. ich glaube ich sollte nochmal gucken was wirklich bei mir eingestellt ist, bin aber sicher das die immer zwischen 0,3 und 1V springt bei mir..
     
  19. #18 wobdude, 06.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2012
    wobdude

    wobdude AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    So nach de Lambdasonde hab ich jetzt eben nochmal geguckt.

    Ergebnis: garnicht angeschlossen! (ich meine mich dunkel erinnern zu können das der gasspezi meinte dass das iwie nicht richtig funktioniert hat.)

    Ich hab mich auch nochmal informiert und es müsste eine Breitbandsonde sein. Im VAGCom bekomm ich um die 1,5V angezeigt.

    5 Kabel Schwarz/Rot/Grau/Gelb und Weiß

    Ich hätte jetzt mal gerne die richtige Belgeung davon gewusst und wie die dann angeschlossen werden soll.
    Gefunden hab ich nur das hier ist aber ne universalsonde oder sowas...:

    Kabelbelegung der Sonde:
    Bosch LSU 4.2 Breitbandsonde

    rot Pump +
    schwarz Sens +
    weiß Heizung -
    gelb Pump - /Sens -
    grau Heizung +

    und diese Seite (das versteh ich aber nich so ganz): LSU Connectors and Wiring

    Ich war dann eben mal mutig und hab den schwarzen draht dann mal aufgetrennt und zwischen violett/grau und violett vom Gassteuergerät geklemmt.
    In der Femitec Software wurd mir kurz mist angezeigt und dann lief der motor wie ein sack nüsse, und im VAGCom wurden statt 1,5 5V angezeigt....

    ALso gleich wieder abgeklemmt... sonde geht noch.

    @Bratmaxe: Das mit dem Druck ist echt mal gut zu wissen. :D Das muss man ja erstmal wissen.
    Also war die Anlage ja auf gut 1,2 Bar eingestellt wenn ich vorher 1,7 Bar angezeigt bekommen habe.


    Nun also braucht die Femitec Software jetzt ein ordenliches Lambdasignal oder nicht?
    Wie klemm ich die an und auf was stell ich dann ein? UEGO -> voll bereich oder -> Spannung???


    Hier nochmal ein Bild zu meinem Fehlerspeicher wenn ich auf gas fahre und vollgas gebe:
    fehlerspeicher.JPG
     
  20. Anzeige

  21. #19 Bratmaxe, 06.01.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    der Femitec Software ist das egal, solange du nicht die ab der V7 integrierte AutoAdaption nutzt. Ist nur zur Hilfe gedacht. Allerdings sollte die Autokalibrierung immer mit Lambda 1 gemacht werden.. also sollte man den Motor ein paar Minuten auf Benzin laufen lassen, damit die Regelung wieder auf Standart zurück fällt und Femitec die Richtigen Benzineinspritzwerte einließt.

    Wenn du in der Femitec Software auf Dokumentation klickst und dann unter "STAG- 300 ISA2" Dein ordner name könnte ncoh ohne ISA2 heissen. Die ENG_xxxxxxxx_Manual aufrufst, sollten auf der ersten Seite eine Schematische Darstellung der Anlage zu sehen sein. Dort sthe t auch wie der UEGO sensor angeschlossen wird!
     
  22. #20 wobdude, 06.01.2012
    wobdude

    wobdude AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab in der Dokumentation sogar die STAG-4 (alias MA-L4) drin stehen.

    Sieht da so aus:
    Lambdasonde MA-L4.jpg

    Bringt mich halt nur nich wirklich weiter wenn ich nicht weiss welchen draht ich von der Lambda auftrennen soll.
     
Thema: Femitec MA-L4 einstellen mit Femitec Software, Düsen? Druck? Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Femitec ma-l4

    ,
  2. femitec software

    ,
  3. femitec software download

    ,
  4. femitec,
  5. golf 4 uego sensor stag 300 isa2 connection,
  6. femitec ma-l4 einstellen,
  7. software femitec,
  8. software ma-l4,
  9. stag 300 schaltplan,
  10. ma-l4,
  11. femitec ma-l4 erfahrung,
  12. Femitec MA L4,
  13. femitec ma-l4 download,
  14. femitec düsen,
  15. femitec ma-l4 software,
  16. femitec erfahrung,
  17. femitec einspritzzeiten werden nicht angezeigt,
  18. femitec gas software,
  19. gasanlagen femitec,
  20. femitec ma-l4 einbauanleitung,
  21. femitec software download ma-l4,
  22. femitec ma_l4,
  23. femitec druckregler ac,
  24. femitec ma-l4 plus,
  25. famitac ma- l4
Die Seite wird geladen...

Femitec MA-L4 einstellen mit Femitec Software, Düsen? Druck? Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Software Femitec MA-L4 plus

    Software Femitec MA-L4 plus: Hallo zusammen, ich möchte per USB-Schnittstelle auf meine Anlage schauen. Leider finde ich auf der Herstellerseite keine Software für die MA-L4...
  2. Femitec MA-L4 plus läuft unruhig

    Femitec MA-L4 plus läuft unruhig: Hallo zusammen, in meiner C-Klasse W202 von 1999 läuft die Gasanlage seit einigen Wochen unruhig. Der Einbau erfolgte bei 90.000 und jetzt stehen...
  3. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  4. STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!

    STAG 300-8 aka Femitec Dodge Ram 1500 Ami V8 suche Software!: Hallo liebe Schrauber! Ich möchte mein Serviceinterval ..Gepiepe.. abstellen....Filter sind getauscht. Interface mit USB Stecker vorhanden und...
  5. Femitec MA-X8 Diagnoseinterface

    Femitec MA-X8 Diagnoseinterface: Hallo Zusammen, Kurze Vorstellung zu mir, Ich heiße Marcel bin 35 Jahre Jung und komme aus dem Norden von DE. Ich habe mir vor kurzen eine...