Fehlerhaftes Umschalten auf Benzin ab 140km/h

Diskutiere Fehlerhaftes Umschalten auf Benzin ab 140km/h im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich begrüße euch als gerade frisch gebackenes LPG-Forum Mitglied. Hoffe Ihr könnt mir mit eurem bereits gewonnen Fach- und...

  1. #1 silverstar1984, 19.08.2008
    silverstar1984

    silverstar1984 AutogasTestSchreiber

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    Hallo Zusammen,

    ich begrüße euch als gerade frisch gebackenes LPG-Forum Mitglied. Hoffe Ihr könnt mir mit eurem bereits gewonnen Fach- und Erfahrungswissen weiterhelfen.

    Am 06.08.2008 (also noch sehr frisch) wurde mein Astra Coupe 1,8 16V, BJ 00, 115PS, 140tkm mit einer Prins VSI-Anlage ausgestattet.

    Die erste Euphorie verflog ziemlich schnell. Als am nächsten Morgen das Auto im Benzinbetrieb die Gasbefehle nur noch sehr zeitverzögert umsetzte. Der Grund dafür war eine überaus schludrige Arbeitsweise des Umrüsters. Die Abdeckung auf der Drosselklappe war nicht festgeschraubt worden, so dass das Fahrzeug eine erhebliche Menge an Fehlluft bekam. Nach der selbstständigen Behebung des Fehlers lief der Wagen im Stadtbetrieb 1A - es hat wirklich Spaß gemacht, bis ich auf die Autobahn am Wochenende gefahren bin.

    Folgendes Problem trat auf:
    Sobald die Geschwindigkeit von 140km/h, ca. 4000u/min überschritten wird, schaltet die Anlage automatisch in den Benzinmodus zurück. Die Gastankanzeige erlischt und die Systemdiode leuchtet auf begleitet von Piepen in zwei sekündigem Abstand, welches durch Drücken des Gastaster quittiert wurde. Die Wiederumschaltung auf Gasbetrieb funktioniert nicht. Nachdem ich das Auto auf dem Standstreifen ausgeschaltet habe und anschließend wieder gestartet habe, war es mir möglich den Gasbetrieb auszuwählen. Das geschilderte Szenario trat während der 800km langen Tour bestimmt 10Mal auf, sobald ich ca. 1 Minute über die besagten 140km/h gefahren bin. Das Problem trat sowohl bei vollem als auf bei fast leerem Tanka auf. Um den teueren Sprit nicht zu verbrennen bin ich gezwungenermaßen mit 130km/h über die Autobahn gefahren. Nur ab und an muss man mal über 140km/h fahren, um andere Fahrzeuge zu überholen. Auf der anderen Seite ist der Gasverbrauch von 8,6 Liter bei der beschriebenen Fahrweise sehr sehenswert - meiner Meinung nach!!! :D

    Nach einem Telefonat mit meinem Umrüster, meinte dieser, das der erste Filterwechsel bei 1000km dieses Problem lösen sollte, auf Grund der produktionsbedingt sehr "dreckigen" Tanks?!?! Der Filterwechsel wurde auf den 27.08. terminiert - also noch eine Woche.

    Was meint Ihr dazu? Kennt Ihr ein solches Problem? Habt ihr Erfahrungwerte? Einstellungsprobleme der Gasanlage?!

    Ich bedanke mich bereits an dieser Stelle für eure Antworten
    Grüße
    silverstar1984
     
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  3. #2 TurboGaser, 19.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2008
    TurboGaser

    TurboGaser AutoGasDazugehöriger

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    Hallo silverstar1984

    Erstmal willkommen im Forum.

    Dein problem hört sich verdächtig nach dem "Lambda zu lange mager" Problem
    an welches mitunter durch folgendes hervorgerufen werden kann.

    1. Zu magere Einstellung
    2. flascher Lambda signal tpy in der Prins software.

    Bei mir trat das gleiche Problem wie unter Punkt 2 beschrieben auf.
    Mein Umrüster hatte schlicht und einfach den Lambda signal typ falsch
    angegeben. (0-1V anstatt 1-0V)
    Das bewirkte die Umkehrung des Signals in der Software.
    Strategie des Motormanagements ist es ab einer Fahrzeug spezifischen Motor belastung das Lambda signal nicht mehr zu überwachen. D.h.
    Das signal wird ab einer gewissen Drehzahl oder Geschwindigkeit auf "fett" gesetzt.
    So, nun da das signal falsch/umgekehrt in der Software ankommt, wird es nicht auf "fett" sondern auf "mager" gesetzt sobald die Fahrzeugspezifische Belastungsgrenze erreicht ist . Dann ist es ganz normal das nach einem Timeout der glaube bei 30 sekunden liegt die Anlage abgeschlatet.

    Dein Umrüster soll mal im Benzinbetrieb sicherstellen das das Lambda signal überhalb der Belastungsgrenze auf "Fett" (oben) steht, und nicht wie es bei mir auch der Fall war unten (mager).

    Gruß
    TruboGaser
     
  4. #3 maik005, 19.08.2008
    maik005

    maik005 AutoGasInteressierter

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    Hi,

    dein Umrüster sollte auch unbedingt test, ob dein Auto nicht vllt. einfach bei Vollgas (so ab 140 km/h wie von dir beschreiben) plötzlich abmagert.

    Außerdem, Filterwechsel bei 1000km?? Ist der im Preis mit drin? Im normalfall soll der Filter lt. Prins das erste mal nach 25.000 und dann alle 75.000km getauscht werden, aber schaden kanns auch nicht.

    Gruß
    Sebastian
     
  5. #4 silverstar1984, 20.08.2008
    silverstar1984

    silverstar1984 AutogasTestSchreiber

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    Erstmal vielen Dank für die bis dato erhaltenen Antworten auf mein Problem. Leidglich habe ich unter anderem einige Fragen zu eueren Antworten.

    Wie auch TurboGaser geschrieben hat, kann es sein das der Wagen entweder zu "fett" oder zu "mager" läuft. Was ist darunter genau zu verstehen?? :confused:

    Ja, der erste Filterwechsel ist im Preis inbegriffen! Hoffe, das dadurch das beschriebene Problem behoben ist! Was denkt ihr darüber? Kann das unten näher beschriebene Problem von einem verstopften Filter hervorgerufen werden????? :confused:

    Vielen Dank für den interessanten Hinweis. Ich werde dem Umrüster diese mögliche Ursache berichten und er soll den potenziellen Störfaktor überprüfen.

    Ich danke euch für eure Antworten und freue mich auf weitere....

    Grüße
     
  6. #5 InformatikPower, 20.08.2008
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    Hallo und Willkommen an Board,

    was dein Problemchen angeht ist das nicht normal. Es gibt allerdings Umrüster, die zum Schutz des Motors ab bestimmter Drehzahl automatisch umschalten lassen auf Gas. Allerdings geht das, soweit ich weiß ohne, dass der Benutzer es bemerkt.

    Kann es sein, dass du immer wenn das passierte bergab ohne Gas zu geben unterwegs warst?

    Es gibt da nämlich bei der Schubabschaltung eine Sicherheitsfunktion.

    My 5 Cents :)
     
  7. #6 maik005, 20.08.2008
    maik005

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    Hi,

    das rückschalten bei hoher Drehzahl funktioniert soweit ich weiß mit einer Prins VSI nicht.

    Ich würde auch darauf tippen, dass die Lamdasonde zu lange mager ist.

    PS: fährst du dann immer mit Vollgas?


    Gruß
    Sebastian
     
  8. #7 maik005, 20.08.2008
    maik005

    maik005 AutoGasInteressierter

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    bzgl. zu Fett/zu mager

    zu fett bedeutet, dass zu viel Kraftstoff im Zylinder vorhanden ist, und dadurch die Verbrennung nicht optimal abläuft. Solange es nicht gaaanz extrem ist ist das aber nicht weiter gefährlich.

    zu mager bedeutet, dass zu wenige Kraftstoff für eine ordentliche Verbrennung im Zylinder vorhanden ist. Dies ist gefährlich für den Motor, da dadurch auch wesentlich höhere Verbrennungstemperaturen entstehen können, welche dann einen sehr hohen Verschleiß zur folge haben. Als Beispiel kann man da z.b. einen Bunsenbrenner nennen, wenig Gas und viel Luft dadurch auch sehr hohe Temperaturen.

    Das Problem kann nicht auf einen verstopften Filter hindeuten, denn Wäre der Filter verstopft, würde unter Last der Druck abfallen und die Anlage mit Piepsen zurückschalten - Aber du könntest sofort - wenn auch nur kurzzeitig - wieder auf Gas schalten.

    Ich hoffe jetzt sind einige Klarheiten beseitigt *g*

    Gruß
    Sebastian
     
  9. #8 silverstar1984, 21.08.2008
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    silverstar1984 AutogasTestSchreiber

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    Nein, bei einer Geschwindigkeit von 140km/h fahre ich vielleicht mit 1/3 bis 1/2 Stellung des Gaspedals um die Geschwindigkeit zu halten.

    Die Umschaltung trat auf bei ganz normaler Fahrt auf der Autbahn. Nichts besonderes weiter, außer das es immer bei 140km/h passierte.
     
  10. #9 silverstar1984, 21.08.2008
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    @maik005: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich es :idee:
    Du sag mal, arbeitest du in Holzminden bei dem Umrüster, der in deiner "Fußzeile" erwähnt wird? Wohne zwar derzeit in der Hauptstadt zum Studium, allerdings komme ich gebürtig aus dem Kreis Höxter, was ja bekanntlich nicht weit weg ist von "Chemical"-Holzminden..... :D

    Genau, die Umschaltung zurück auf Gas nach der fehlerhaften Umschaltung auf Benzin bei 140km/h ist nicht mehr möglich! Also herrscht hier eine nahezu einheitliche Meinung über den problemverusachenden Fehler - Lambasignal. Werde das am Mittwoch, 27.08 beim Umrüster als Lösungsmöglichkeit erwähnen, hoffe er macht dann das beste daraus.
     
  11. #10 silverstar1984, 21.08.2008
    silverstar1984

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    Nochmals eine Verständisfrage: Wie kann der Wagen, bei falschem Lambdasignaltyp überhaupt noch fahren????

    Grüße aus der Hauptstadt
     
  12. rubi

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    Moin,

    ich habe die Beiden Themen mal zusammengelegt, hier war alles doppelt gemoppelt.
     
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  14. #12 maik005, 21.08.2008
    maik005

    maik005 AutoGasInteressierter

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    fahren kann er Problemlos, während der normalen Fahrt schwankt das Signal ja immer zwischen mager und fett, erst im Open-loop sollte es auf Fett gehen - bzw., in der Schubabschaltung auf mager.

    Ja, arbeite bei dem besagten großen Umrüster in Holzminden.


    Gruß
    Sebastian
     
  15. #13 Mr.Legend, 21.08.2008
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

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    Nein, mit Sicherheit liegt's nicht am Filter! Sonst wäre der "vorschriftsmässige" Filterwechsel auch nicht "erst" bei 25tkm ...
     
Thema: Fehlerhaftes Umschalten auf Benzin ab 140km/h
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