Fehler in der Tankanzeige BENZIN und GAS

Diskutiere Fehler in der Tankanzeige BENZIN und GAS im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gaser, nach ca. 1000 km im Gasbetrieb, spinnt meine BENZINANZEIGE im ESPACE. Es müssten eigentlich vier von neun Balken leuchten, aber es...

  1. #1 Gasespace, 07.05.2007
    Gasespace

    Gasespace AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gaser,

    nach ca. 1000 km im Gasbetrieb, spinnt meine BENZINANZEIGE im ESPACE. Es müssten eigentlich vier von neun Balken leuchten, aber es blinkt nur ein Balken gemeinsam mit mit dem Symbol der Tankanzeige.

    Weder die Renault-Werkstatt noch der Umrüster können sich dies so erklären.
    Es müsste eine langwierige( kostenintensive ) Suche eingeleitet werden.

    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? ?(

    Weiß Jemand Rat? :idee:

    Auch meine Gasanzeige funktioniert nicht richtig. Nach ca. 120 KM Fahrstrecke zeigt sie rot, jedoch kann ich dann noch 200 KM fahren bis zum Umschalten auf Benzin. Der Tank wurde ausgebaut, neu justiert wieder eingesetzt; hat keinen Erfolg gehabt. Muß ich nun nur nach Kilometern fahren?
    Hat hierzu jemand eine Idee? ?( :idee:

    Für Hilfe bin ich dankbar

    Martin
     
  2. Anzeige

  3. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Martin,

    das Problem mit deiner Benzinanzeige ist ganz simpel.
    Du hast ein Französisches Fahrzeug bei dem die Benzinanzeige nicht wie herkömmlich über einen Schwimmer im Tank angezeigt wird, vielmehr errechnet der BC anhand des Momentanverbrauches die Restreichweite.
    Da das Motorsteuergerät nicht weiß das Du mit Gas fährst, rechnet der BC den fiktiven Benzinverbrauch aus und somit fällt deine Tankanzeige obwohl kein Benzin verbraucht wird.

    Des Rätsels Lösung heißt "Tankfopper", wird vom einschlägigen Gasumrüsthandel angeboten und manipuliert den Tankfüllstandsgeber so, dass aus der gelegentlichen Füllstandsschätzung eine regelmässige wird.
    Als Lektüre: Was ist ein Tankfopper

    Dein Umrüster hätte dieses Problem eigentlich kennen sollen.

    Dieses Problem haben mehrere User mit Französischen und Japanischen Fahrzeugen, siehe dazu auch diesen Beitrag: benzinanzeige sinkt trotz gasbetrieb

    Was deine Gasanzeige anbetrifft, dort solltest Du nicht so "pingelig" sein.
    Für 90-95% der Gaser ist es nur ein besseres Schätzeisen, gefahren wird nach Tageskilometerzähler.
     
  4. #3 Gasespace, 07.05.2007
    Gasespace

    Gasespace AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rubi, :D

    danke für deine Hilfe. Ich werden morgen über dem Umrüster den Tankfopper bestellen und einbauen lassen.
    :1155:

    Danach werde ich weiter berichten.

    Gruß

    Martin
     
  5. #4 Gast001, 07.05.2007
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo Martin,
    wie rubi schon schreibt gibt es für Dein erstes Problem einen Tankfopper, wobeich ich nicht verstehe das dein Umrüster dies nicht wusste.
    Du müsstest den Effekt haben, das wenn du fast auf Reserve stehst, die Tankanzeige auf einmal wieder auf "Voll" steht. Liegt an den Zyklen, wann der Tankgeber abgefragt wird.

    Bzgl. der Gastankanzeige, es sind alles nur "Schätzwerte", Du kannst einen kleinen Bereich mechanisch dur drehen des Abnehmers beeinflussen (hat bei mir gereicht). Es gibt aber je nach Anlage auch die Möglichkeit dem Steuergerät bezubringen bei welchem gemeldeten Wert der Tank Voll, 3/4, 1/2, 1/4 und auf Reserve ist. Macht kaum einer, da der Aufwand deutloch größer ist.

    Grüße und viel Erfolg
    Thorsten
     
  6. #5 Lucky Fu, 08.05.2007
    Lucky Fu

    Lucky Fu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    bei mir wird die restreichweite auch vom bc berechnet. allerdings stellt dieser sich immer neu ein wenn ich die zündung ausgeschalten habe und neu starte. sobald der benzintank sich aber der reservemakre nähert wird es interessant, dann zählt er kontinuierlich herunter, fängt ab ca 70km an kurz aufzumosern und ab 30 blinkt er permanent. d.h. selbst wenn ich noch theoretisch genug startbenzin für 2-3 wochen hätte nervt das dann derart daß man von allein tanken fährt. aber solche probleme wie du sie beschreibst habe ich nicht
     
Thema: Fehler in der Tankanzeige BENZIN und GAS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault espace tankanzeige spinnt

    ,
  2. renault espace tankanzeige blinkt

    ,
  3. tankfopper espace jk

    ,
  4. tankfopper espace,
  5. Tankanzeige Gas,
  6. espace IV lpg benzinanzeige,
  7. benzinanzeige gasanlage,
  8. benzinanzeige fällt bei autogasbetrieb,
  9. gastankanzeige,
  10. lpg tankfopper renault,
  11. espace lpg tankanzeige,
  12. gas tankanzeige,
  13. renault captur Autogas tankanzeige spinnt,
  14. kme lpg tankanzeige benzin www.lpgforum.de,
  15. Renault espace 3 Benzin anzeiger blinkt,
  16. gasanlage tankanzeige benzin spinnt,
  17. espace IV fährt auf gas aber tankanzeige geht auch runter?,
  18. gasanlage zeigt fehler nach 90 km an,
  19. tankanzeige fällt bei lpg betrieb,
  20. renault espace tankanzeige geht nicht,
  21. espace hk lpg tankanzeige,
  22. espace IV tankfopper,
  23. tankanzeige zeigt bei gasbetrieb nicht richtig an,
  24. espace tankanzeige gas,
  25. tankanzeige fällz bei lpg
Die Seite wird geladen...

Fehler in der Tankanzeige BENZIN und GAS - Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige zeigt von jetzt auf gleich leer an - Fehler in Gasanlage?

    Tankanzeige zeigt von jetzt auf gleich leer an - Fehler in Gasanlage?: Hallo an Alle, Seit 2 Wochen und etwas über 1000 Kilometern ist mein Auto (Golf IV Variant 2.0 AZJ Motor) mit einer Gasanlage (Prins VSI2 mit...
  2. Tankanzeige Fehlerhaft

    Tankanzeige Fehlerhaft: Hallo Zusammen, ...bin seit Dez. 09 auch Besitzer einer STAG 300 in einem Citroen C3. Bei der Internet Recherche bin ich auf diese Forum...
  3. Spannungsfehler - Tankanzeige

    Spannungsfehler - Tankanzeige: Servus zusammen, meine Tankanzeige spinnt immer mal wieder in letzter Zeit, d.h. beim Starten zeigts Reserve, egal wie voll der Tank ist. Fährt...
  4. Immer wieder der gleiche Fehler

    Immer wieder der gleiche Fehler: Hi zusammen, fahre einen BMW e60 525i M54 mit einer Prins VSI 2 Gasanlage. Es ist jetzt bestimmt das.... 5. oder 6. Mal, über die Jahre, dass,...
  5. LPI-Fehlerbehebung und Spezialist in der Nähe von München

    LPI-Fehlerbehebung und Spezialist in der Nähe von München: Ich habe einen Peugeot 406 Coupe aus dem Jahr 2000, einen Vierzylinder. Als das Auto ein paar Monate alt war, wurde ein Vialle LPI-System...