Falscher Tank und kein AGG

Diskutiere Falscher Tank und kein AGG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Also zuerst möchte ich mal allen hallo sagen! Ich komme aus München und habe mir vor einer Woche wieder ein schönes, altes W124 (eigentlich...

  1. #1 zwennsolo, 15.12.2010
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    Also zuerst möchte ich mal allen hallo sagen!

    Ich komme aus München und habe mir vor einer Woche wieder ein schönes, altes W124 (eigentlich offiziell S124) T-Modell gekauft. In dem Auto ist schon seit 2007 eine Venturi BRC Blitz verbaut. Um es nicht zu kompliziert zu machen, beschreibe ich mal alles was ich weiß in Stichpunkten.

    Das Fzg. war mal in Polen auf einen Mitarbeiter der poln. BRC Niederlassung eingetragen und hatte dort sogar das Kennzeichen '** BRC'.
    Eingebaut: Eine BRC Blitz mit irgendsoeinem "Telefon" und Backfire-Dingern, einem Tomasetto Tankventil und einem Stako Radmuldentank STEHEND(!) eingebaut.

    Der Vorbesitzer hat das Fzg. selbst so gekauft und D. wieder eingeführt. Er ist damit so ca. 1 Jahr lang ohne Probleme rumgefahren und musste dann zum TÜV. Der Prüfer hat natürlich die Eintragung im Schein vermisst und seinen Segen ohne ein AGG verwehrt. Ewiges Nachtelefonieren nach dem Gutachten brachte ihn auch nicht weiter, obwohl man bei BRC in Polen im ständig einen Rückruf versprach. Deshalb entschied er sich dazu den Tank auszubauen und den TÜV "ohne" Gasanlage zu machen. (Ich weiß, das ist auch nicht korrekt).
    Kurz drauf hängte er den Tank wieder ein, doch es kam leider kein Gas vorne an und das System funktionierte nicht mehr. Der Verkäufer hatte da aber schon einen anderen Wagen und keine Zeit mehr sich drum zu kümmern. Nach Tipp eines Forum-Mitglieds (ich weiß nicht welches Forum) kaufte er ein neues MV. Liegt hier und ist nigelnagelneu.

    So. Und jetzt bin ich dran. :)
    Also heute zum freundlichen Umrüster gefahren und erst mal eine "Ansage" bekommen.

    - Die Anlage hätte mit dem stehend eingebauten Radmuldentank so niemals funktionieren können. Tat sie aber und angeblich sogar sehr gut. Glaube ich auch.
    - Der Einbau sei nicht zulässig vorgenommen.
    - Der Umbau mit neuem, passenden Tank und Eintragung kostet über 1.500,-
    (Da ist aber nur der Tank, das Gutachten und die Eintragung inbegriffen.)

    Jetzt hab ich aber bei meiner Recherche schon einen stehenden Irina Tank für unter 200,- ohne MV gesehen. Der Umrüster von heute wollte 500,-

    Hat jemand einen Rat, wie ich jetzt am besten, vor allem günstigsten vorgehen soll?

    Schöne Grüße
    Sven
     

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  3. #2 Xsaragas, 15.12.2010
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    Hi,

    scheisse ist der gut !!!! Nen 0 Grad als stehend eingebaut Loooooooool

    Mein Tip: Such Dir nen seriösen Umrüster.

    Stehende Tanks sind zwar Teurer aber 1500???

    Gruss
    Xsaragas
     
  4. #3 zwennsolo, 15.12.2010
    zwennsolo

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    Also :
    Tank 500,-
    Gutachten bei BRC anfordern 250,-
    Umbau der angeblich nicht konformen Einbauten 500,-
    und der Rest Abnahme beim Tüv.

    Der Umrüster arbeitet eng mit dem Tüv in München zusammen. Er hat den Tank sogar für den Tüv als worst case Bsp. fotografiert. Hmmm....

    Was hat's eigentlich mit den Gradzahlen auf sich? Denn auf dem MV steht was von 25°.
     
  5. #4 Xsaragas, 15.12.2010
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    Hi,

    die Gradzahlen sagen aus in welchem Winkel bzw Lage die Multiventile verbaut sein müssen.

    25 Grad ist mir gänzlich unbekannt.

    Gut, Fremdgutachten Kosten extra,Leitungen müssen auch alle neu......

    Das sumiert sich schon.

    Mir fällt hier aus dem Forum nur der V8 Gaser ein der das Handwerklich vielleicht ein wenig günstiger hin bekommt.Ob der ein Gutachten für ne Blitz bekommt weiss ich nicht.

    Viel Erfolg !!

    Gruss
    Xsaragas
     
  6. #5 zwennsolo, 15.12.2010
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  7. #6 fleibaka, 15.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2010
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    Hallo,

    steht in der Beschreibung.
    Diagonal hat der Tank je 2 Gewinde. Unten links wird durch die Reserveradmulde verschraubt, oben rechts mit Laschen im Bereich des Schiebedachmotors befestigt.

    Der Tank ist jedoch zu groß !!!!!!!!!!!!!!

    Ist dieser Tank verbaut kannst du die Schlußleuchte nicht mehr erreichen.

    Ich schaue mal, ob ich ein Bild finde.

    fleibaka

    PS. Platte ist da, damit er auf dem Foto steht und nicht liegt
     
  8. #7 zwennsolo, 15.12.2010
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    Oh, ich glaub's dir? Schade, dass da nur ein 48L rein geht. Also 600x220, gell?
     
  9. #8 zwennsolo, 15.12.2010
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    Und wenn flexible Schläuche verlegt werden sollten, ab wo oder bis wohin werden die gelegt? Doch nicht bis ganz nach vorne, oder?

    Jetzt blick ich langsam durch. ;)
     
  10. #9 fleibaka, 15.12.2010
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    vom Multiventil bis zum Magnetventel des Verdampfers. Oder nimmst die Kupferlösung mit Verbinder, dann können die alten Leitungen bleiben (wenn die was taugen)

    fleibaka
     
  11. #10 zwennsolo, 15.12.2010
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    Super.

    Also noch mal Danke!
    Ich kenn' dich übrigens auch aus dem MT Forum. Da bin ich der Sternspeier. :)

    Gute Nacht!
     
  12. #11 fleibaka, 15.12.2010
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    habe nun Bilder, leider nicht so tolle
     

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  13. #12 zwennsolo, 16.12.2010
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    Oh weh. Und die 5 L brutto mehr sind das Gesch*** nicht wert.

    Ich möchte den Irina Tank bestellen und mit einem befreundeten Mechaniker zusammen einbauen. Inkl. flexibler Leitungen, aber nicht komplett. Nur so, dass beim Ein- und Ausbau nichts knickt.

    Und dann geht's noch drum, irgendwo ein Gutachten herzubekommen.
     
  14. #13 Colt, 16.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
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  15. #14 vadiker, 16.12.2010
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    Hehe, cool, aber wundert Euch nicht, so eine Lösung mit dem "0-Grad-Tank" gibt es auch bei Irene. Hier die Bilder + auch paar andere Lösungen :)



    P.S. Hätten noch 2 x 600x220 stehend für Mercedes auf Lager. Einbau also noch dieses Jahr möglich :D

    Gruss vadiker
     

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  16. #15 zwennsolo, 20.12.2010
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    So, der alte Tank ist schon mal raus und wird bald ersetz.

    Fetten Dank an Colt!!

    Jetzt hab ich auch mal mehr Fotos von der Anlage gemacht.
    Nebenbei, ist das Ding auf Foto 1 eine Pumpe die zur Anlage gehört?
    Sitzt unter dem Verdampfer.

    Ach und heißt "Lambda Gas" dass die Anlage von der Lambdasonde geregelt wird?

    Grüße
     

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  18. #16 fleibaka, 20.12.2010
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    Hallo,

    das ist die Zusatzwasserpumpe. Die gehört original in das Fahrzeug.

    ja, Lambdageregelt

    Gruß

    fleibaka
     
  19. #17 zwennsolo, 20.12.2010
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    Danke. Dann ist soweit alles klar. :)
     
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