Fachkräftemangel

Diskutiere Fachkräftemangel im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Bei uns im Laden ist das sogar noch grotesker, wir dürfen keine Leute einstellen obwohl wir unglaublich viel Arbeit haben. Aber: Leiharbeiter kann...

  1. #21 flatulenz, 20.07.2011
    flatulenz

    flatulenz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Bei uns im Laden ist das sogar noch grotesker, wir dürfen keine Leute einstellen obwohl wir unglaublich viel Arbeit haben. Aber: Leiharbeiter kann man nehmen da die nicht als Angestellter zählen. Gespart ist da nix, Bsp, ein Technicker hat bei uns ca 2000 ausgezahlt mit Steuerklasse 1 und 35h, nicht viel aber auch kein Stress. Die Leihheinies haben ca das selbe nur eben 40 Stunden wobei die 5 Studen mehr sind sie nur da. Und jetzt zu den Kosten, ein Leiharbeiter als Techniker kostet unseren Betrieb 2100 Euro die Woche. Also günstiger ist da nix. Wir haben auch Leiharbeiter die schon seit über 12 Jahren da sind. Pervers wie ich finde da man dafür 2 hätte anstellen können. Und das geilste, die Leiharbeiter werden selbst in Krisen nicht entlassen. Anfang 2010 wurden 6 Leute bei uns in der Abteilung abgebaut und nicht ein einziger Leiharbeiter.

    Aber Fachkräfte fehlen schon, aber nur diejenigen die für wenig Geld arbeiten und 20 Jahre Berufserfahrung haben genau in dem was wir suchen.
    Nun denn selbst schuld, von nichts kommt nichts. Ich feu mich schon auf die nächsten Jahre wo der Mangel massiv wird.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fachkräftemangel. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Getz LPG, 23.07.2011
    Getz LPG

    Getz LPG AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Wirklich freuen tue ich mich da nicht drauf. Sollte der Mangel wirklich massiv werden und erst dann reagiert werden, ist es zu spät und andere Länder überholen uns bzw. ziehen noch weiter weg.
     
  4. #23 djcroatia, 24.07.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    @flatulenz
    ich weis jetzt nicht wie gross euer Unternehmen ist, aber ein Leiharbeiter ist günstiger im Unterhalt, als ein Angestelter.

    Wirst du jetzt Krank, zahlt dein Chef dir weiter Gehalt und muss Ersatz suchen, wird ein Leiharbeiter krank, ist es dem Chef egal, denn morgen steht einer neuer Leiharbeiter auf der Matte.

    Hast du einen Mitarbeiter dem du z.B. 2.500,- € brutto zahlst, bekommt er knapp 1.600,- € ausbezahlt, deinen Chef kostet er aber fast 3.000,- € im Monat. Ein Leiharbeiter kostet 2.500,- € + MwSt., also auch knapp 3.000,- €. Was ist wenn du schelcht arbeitest oder immer Krank bist, dich auszutauschen kostet Geld, Anwalt, Gericht, Abfindung. Einen LA kostet dich nichts ihn rauszuschmeissen oder auszuwechseln.

    @all
    Es hat ja auch steuerliche Vorteile, die kosten eines LA sind - wie z.B. eine Leasingrate vom PKW - voll steuerlich geltbar, dein Arbeitnehmerlohn nicht. Viele Unternehmen interessieren sich doch für die Steuerbilanz.

    Diese Bespiele beziehen sich auf grössere Unternehmen, bei kleineren sieht es anders aus, aber die Erfahrungen die DLM gemacht hat, habe ich sehr häufig bei uns gesehen. Leute kommen und sagen das sie ein vorstellungsgespräch haben aber nicht wissen bei wem? Was schätzt du was die MA aus der Perso sich denkt?

    Deutschland hat schon ein wenig reagiert mit den Fachkräften aus dem Ausland, aber wenn ich die vielen Jugendlichen sehen auf unseren Strassen ist es auch kein Wunder. Bei uns wurden vor kurzem die Balkone erneuert, eine Seite hatten deutsche Handwerker gemacht, das hat ewig gedauert, kamen nie pünktlich, haben sehr viele Pausen gemacht und früh feierabend. Die andere Seite haben polnische Handwerker gemacht (Betrieb ist in Deutschland), diese fingen jeden Tag um 07:00 Uhr an und waren bis ca. 17:00 Uhr da, Baustelle war nach einigen Tagen fertig.

    Dies trift nicht auf alle Handwerksbetriebe zu, sehr viele sind seriös und geben den Kunden auch Vertrauen (verarschen sie also nicht).

    VG
    Mirko
     
  5. #24 flatulenz, 24.07.2011
    flatulenz

    flatulenz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Also in userer Firma kosten Leiharbeiter, zumindest die Facharbeiter wie Techniker und Ingenieure über das doppelte was ein Festangestellter kostet, ich sehs ja, geht jeden Monat über meinen Tisch. Das Argument von wegen krank hinkt zumindest in unserem Bereich, die armen Schweine in der Produktion die tun mir leid , da wird Leiharbeit nur dazu missbraucht dass man den unterestenTarif aushebeln kann, die bekommen so wenig Grundgehalt wenn die arbeitslos werden geht es sofort in Harz 4.
    Bsp zu Technikern bei uns, ein Technicker hat bei uns 2100 Euro Netto bei Steuerklasse 1, ein Leihtechniker mit mogeln über Fahrgeld... auch 2100 teilweise sogar mehr, eben nur 5 Stunden mehr. Leihtechniker kostet uns die Woche 2180 Euro, also für 5 TAge bzw 40 Stunden. wenn ich jetzt für unseren Festangestellen das doppelte des Netto ansetze was es nicht ist wären das 4200 Euro, der Leihheini kostet uns bei 22 Arbeitstagen über 9000 Euro. da kannst du drehen wass du willst, die sind nicht billiger. Dass weiss jeder Chef bei uns, und würde auch sofort fest anstellen, darf aber von oben nicht. Und absetzten kann ich beides ob Leihheini oder Fester. Ist ja beides Aufwand. Wir haben mittlerweile sogar dass Problem dass Leiharbeiter immer teuerer werden weill die Leihfirmen kaum noch Personal finden. Und das allerbeste finde ich dass es mittlerweile Kopfpauschalen von anderen Leihfirmen gibt die sich die Angestellten abjagen. bei uns haben einmal 7 Techniker den Verleiher gewechselt. Ich denke das System wird sich selbst erledigen , zumindest was die höheren Facharbeiter angeht.
     
  6. #25 djcroatia, 24.07.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Flatulenz,

    muss meinen Beitrag oben korrigieren, du hast natürlich Rest das LA deutlich mehr kosten als normale Angestellte. Bei vielen Firmen wird aber wert darauf gelegt, "weniger" Personal zu haben, die "normalen" Ausgaben bewertet man anders. Unsere Bunderegierung macht es doch vor, es sind laut Statisk immer weniger Arbeitslose vorhanden, warum? Weil die 400,- € Jobber rausgenommen wurden.

    Manchmal versteht man die "Chefs", von oben kommen Anweisungen, immer mehr und schlimmere (bei vielen Betrieben) und dies muss umgesetzt werden. Machst du es nicht, bist du auch weg. Du musst ja auch die Rechnungen bezahlen obwohl es dich wumrt, machst du es nicht, kommt ein LA der dies macht.

    Wenn du Vorgaben hast keine MA mehr einstellen zu müssen oder gar entlassen musst, musst du halt LA nehmen, hast keine mehr in deiner Lohntüte, deine Vorgesetze sind zufrieden weil weniger Festangestellte. Die LA für diesen Bereich werden über andere Bereiche des Budgets bezahlt.

    Habe eine kurze Zeit in einer Druckerrei gearbeitet, immer mehr und mehr LA kamen, bis die Firma dann komplett mit der Produktioin ins Ausland gezogen ist. So kann es auch gehen, denn dann sind auch LA zu teuer.
     
  7. Anzeige

  8. #26 FrankenFrank, 28.07.2011
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Kannst du mir einen Tipp geben, wo man sich als Ing. zu bewerben hat, um 100.000€/Jahr zu verdienen ??
    Ich liege deutlich unter 50.000€ unser Chef deutlich unter 100.000€
     
  9. #27 djcroatia, 28.07.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    @Frank
    gerne würde ich dir die Adresse nennen wo du mehr verdienen kannst. Es war eher als Beispiel gemeint.

    Als der Politikergipfel in Deutschland war - vor ca. 2 Jahren - da hatte man die Gehälter (im Stern war es zu lesen) der Politiker verglichen. USA zahlte Obama 30.000 $, BRD der Merkel 25.000 €, Frankreich u.a. zahlen änlich. China zahlte etwas um 4.000 €.

    Wer verdient schon wie er eigentlich müsste/sollte?
     
Thema: Fachkräftemangel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachkräftemangel industriemeister

    ,
  2. als industriemeister kein job

    ,
  3. was verdient ein industriemeister metall

    ,
  4. was verdient ihr als Meister,
  5. industriemeister fachkräftemangel ,
  6. stundenlohn industriemeister metall bei einer leiharbeitsfirma,
  7. was verdient man als industriemeister Metall,
  8. als meister in leiharbeitsfirma,
  9. was verdient ihr als industriemeister,
  10. industriemeister metall leiharbeit,
  11. Fatal error: Call to undefined method vBulletinHook::init() ,
  12. fachkräftemangel,
  13. kein job für industriemeister,
  14. als industriemeister zur bundeswehr,
  15. industriemeister leihfirma,
  16. industriemeister und doch nur leiharbeiter,
  17. was verdient ein industriemeister.bei vw,
  18. industriemeister metall bundeswehr,
  19. was bekomme ich als industriemeister bei einer zeitarbeitsfirma,
  20. industriemeister und immer noch keinen job,
  21. erfahrungen industriemeister metall zeitarbeit,
  22. Warum finde ich als Industriemeister keinen job,
  23. was verdient man bei zeitarbeit als meister,
  24. was verdiehnt man als industriemeister metall,
  25. industriemeister metall mangel