Es passt zuviel Gas in meinen Tank

Diskutiere Es passt zuviel Gas in meinen Tank im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich fahre eine Zafira mit BRC P&D Anlage und einen 65L Tank unterm Wagen. Anfangs war die Füllmenge in der Regel 52 L also...

  1. #1 wanze2001, 09.08.2013
    wanze2001

    wanze2001 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich fahre eine Zafira mit BRC P&D Anlage und einen 65L Tank unterm Wagen.
    Anfangs war die Füllmenge in der Regel 52 L also entsprechend der 80%
    dann steigerte sich das ganze auf 55L und mittlerweile bin ich schon bei 58L pro Tankfüllung angekommen, bei diesen Wert habe ich dann aufgehört zu tanken aus Angst es könnte was passieren...
    Irgendwie scheint er nicht abzuschalten beim Füllvorgang wieviel letztendlich reingeht kann ich nicht sagen da bereits gesagt bei 58l höre ich auf.
    Tanken tue ich im Normalfall bei uns bei der Aral Tankstelle.
    Die Anzeige im wagen zeigt einfach nur voll eine ganze Weile, wenn ich dann etwas gefahren bin ich vermute so das ca. 3L raus sind fängt die Anzeige an zu blinken (für übervoll).
    Zudem habe ich den Eindruck das der Wagen auch nicht mehr so zieht wie am Anfang.
    Woran kann das liegen?
    Auch ja, die Anlage hat jetzt ca. 25.00km auf dem Buckel
     
  2. Anzeige

  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Also um dir erstmal die Sorge zu nehmen...der Tank kann nicht voller werden als Volumen rein passt und selbst dann fliegt dir nichts um die Ohren. Sollte der Druck im Tank zu hoch werden läßt das Sicherheitsventil bei glaube 30bar ab...normal sind ca. 10bar...

    Die Anlage kann auch keinen "zu hohen" Füllstand anzeigen. Ich denke da hast du ein anderes Problem.
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 09.08.2013
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Karsten das ist so nicht ganz Richtig,
    die BRC zeigt einen "zu vollen Tank" über blinken aller Dioden an.
    Das ist bei BRC über 80 % Füllstand, wobei man in der Soft die Grenze für das Blinken einstellen kann.
     
  5. #4 wanze2001, 09.08.2013
    wanze2001

    wanze2001 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist es so das die Birnschen dann alle aus sind...
    Erst nach einen Verbrauch ich denke so 3-4 Litern fangen die an zu blinken, da ja zu voll...
    Kann das Multiventil einen weg haben?
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 09.08.2013
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Kann sein, macht aber nichts.
    Erfreu dich daran, dass etwas mehr in den Tank passt
     
  7. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    wieder was gelernt danke :cool:
     
  8. #7 V8gaser, 12.08.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Man könnt natürlich die Füllstandsanzeige nun neu kalibrieren und das linken wäre weg :-)
     
  9. Anzeige

  10. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Wenn der 80% Füllstop nicht mehr funktioniert, sollte man das MV tauschen.

    Bei einem intakten Füllstop würde bei zu hohem Tankinnendruck das Überdruckventil öffnen und LPG aus der Gasphase abblasen, weil das Entnahmerohr über der 80% Füllhöhe das LPG entnimmt. Sobal der Druck wieder normal ist, schließt das Überdruckventil wieder.

    Bei einem überfüllten Tank würde bei zu hohem Tankinnendruck das Überdruckventil öffnen und das LPG aus der Flüssigphase entweichen lassen, weil das Entnahmerohr unterhalb der 80% Fülllinie entnimmt. Da aber wegen der Überfüllung des Tanks, das LPG aus der Flüssigphase entnommen wird, expandiert das LPG direkt am Überdruckventil.

    Kurze Darstellung wie es uns von verschiedenen Seiten(Tankhersteller, MV-Hersteller) erklärt wurde
    Tank mit Multiventil.jpg
     
  11. #9 V8gaser, 12.08.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Das stimmt auch soweit. Zusätzlich hast bei dem "flüssig Abblasen" noch ein anderes Problem. Das Gas verdampft dabei, und das Ventil kann/wird vereisen und somit nicht mehr schließen.
    Aber ganz ehrlich? Ich hab es noch nie erlebt, das ein Multiventil unter normalen Umständen abgeblasen hätte. Man müsste wohl 100% voll tanken uns an der Tanke in der Sonne stehen bleiben...wer tut das? Jeder fährt ein paar km heim und der Tank hat wieder ausreichend Druckausgleichsvolumen.
     
Thema:

Es passt zuviel Gas in meinen Tank

Die Seite wird geladen...

Es passt zuviel Gas in meinen Tank - Ähnliche Themen

  1. W204 C180K BJ08 auf LPG umrüsten, welche Tankgröße passt?

    W204 C180K BJ08 auf LPG umrüsten, welche Tankgröße passt?: Hallo, ich würde mir eine Prins Anlage einbauen lassen und habe mir Angebote eingeholt. Leider steht in jedem Angebot eine andere Tankgröße....
  2. Welcher Umschalter passt (noch) an die Zenit JZ-2005

    Welcher Umschalter passt (noch) an die Zenit JZ-2005: Hallo in die Runde, ich habe mich und mein Gasanlagenproblem in aller Kürze hier schon mal vorgestellt und hoffe, nun auf noch eine abschließende...
  3. w124 230E: Welche Anlage passt?

    w124 230E: Welche Anlage passt?: Hallo, ich bin ganz neu im Thema LPG und denke eigentlich sowas zu probieren. Aus eurer Erfahrung, was für die LPG Anlage gut für einen...
  4. Radmuldentank 64L passt nur 43L rein. Bitte um Hilfe.

    Radmuldentank 64L passt nur 43L rein. Bitte um Hilfe.: Hallo zusammen, wie in der Überschrift beschrieben passt in meinen GZWM Tank nur maximal 43L hinein. Das Fahrzeug ist ein BMW E61 mit...
  5. BRC Interface passt nicht auf Sequent24?!?

    BRC Interface passt nicht auf Sequent24?!?: Hallo zusammen, In meinem Audi A4 ist laut Zulassung eine BRC Sequent24 verbaut. Ich habe mir in der Bucht ein Interface gekauft, das dafür...