Erste Karten vom Cuore

Diskutiere Erste Karten vom Cuore im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; So, hier meine ersten Karten: [IMG] [IMG] Für Tips bin ich Offen ! Läuft aber ganz anständig und lt. Lambda nicht zu mager . Heiko

  1. #1 Dieselpapst, 03.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2008
    Dieselpapst

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    So, hier meine ersten Karten:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für Tips bin ich Offen ! Läuft aber ganz anständig und lt. Lambda nicht zu mager .

    Heiko
     
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  3. #2 Bandit7311, 03.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Bandit7311

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  4. #3 Dieselpapst, 03.07.2008
    Dieselpapst

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    Ich dachte er wäre dann etwas zu fett, weil ja nach oben die ms Öffnungszeiten laufen .
    Lt. meiner Lambda nicht zu mager . Die meldet eher leicht zu fett .

    Aber ich bin für Vorschläge offen. Woran sollte ich drehen ? Jedenfalls war das Aufreiben auf 1.9mm wohl ein voller Erfolg ?!
    Ich fahre mit rund 1.05 bar Gasdruck .

    Frage: Wenn ich die Benzin und Gaskarten lösche und neu einfahre, sind sie dann SOFORT im Steuergerät weg oder nur in im Laptop ?

    Ach ja, ich habe auch so konfiguriert daß der Motor ab 4000u/min auf Benzin geht, das sind bei meinem Wagen 130 km/h und 70% Last . Wie findet ihr das hinsichtlich der Ventilproblematik ?
    95% der Fahrzeit bin ich immer unter 4000u/min , also auf Gas .


    Heiko
     
  5. #4 Bandit7311, 03.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
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  6. #5 Dieselpapst, 03.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2008
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    Danke erstmal !

    Ich werde heute Abend noch eine neue Karte einfahren und mal schauen .
    Meine Lambda ist korrekt, ja, ich weiß das es nur ein "Monitoring" ist .

    Und dieses meldet fast immer runde 0.84 Volt Lambda, außer im Stand .

    Kleiner Schönheitsfehler in der Laufkultur : Ab und an alle 1-3 Minuten zuckt er mal kurz im Leerlauf und sackt ganz kurz mit der Drehzahl ab, fängt sich aber sofort wieder . So einen "Ruckser" als wenn mal kurz das Gas fehlen würde .
    Ist aber nur ein Schönheitsfehler. Im Fahren beschleunigt er geschmeidig und wie am Gummiband , null Zucken, null Rucken .

    Gruß, Heiko
     
  7. #6 Bandit7311, 03.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
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  8. #7 Dieselpapst, 03.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2008
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    Habe heute Abend noch getestet. Noch ne Kurve probiert . Was mir auffiel, der Verdampferdruck ist wieder auf 0.97 runter . Heute vormittag hatte ich auf 1.05 gestellt . Warum sich der verstellt hat ist mir unklar .

    Was sagt ihr : Sollte ich ggf. 1.1 bar probieren, denn meine Gas-Düsenzeiten laufen ja bischen hinterher . Die Düsengröße könnte noch 5/100 größer sein, aber 1,95mm schaffe ich nicht gleichmäßig für alle, gott sei dank hatte ich ne exakte 1.9er Ahle, dadurch sind alle gleich geworden .

    Laufen tut er jedoch super. Auch waren heute Abend die Stand-Ruckser weg. Ob es an den 33 Grad heute Mittag lag ?

    Heiko
     
  9. #8 Dieselpapst, 04.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2008
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    So, ich habe mich nun für gute 1.1 Bar am Verdampfer entschieden und für folgende Kurve entschieden. Die "Ab-und An-Ruckser" im Stand sind auch weg, warum weiß der Geier. Motor läuft Spitzenklasse!

    Was sagen die Experten ? Ok, Obenrum ist er leicht fett, das soll mir aber auch recht sein . Lamda macht auch einen guten Eindruck .

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  10. #9 Bandit7311, 04.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
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  11. #10 Dieselpapst, 04.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2008
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    Ja, aber er ist nicht erheblich mager . Ich werde nochmal 0,2ms verschieben. Sonst wird er mir oben rum zu fett .

    "Gasfest" , tja, da gibt es keine definitive Auskunft von Daihatsu. Aber welcher Hersteller geht schon über diese Brücke, wohl jedenfalls keiner der auch Gas ab Werk anbietet .

    Allerdings vermute ich persönlich Probleme mit verdampften Auslaßventilen nur bei Motoren die auf LPG mit Vollast gefahren werden - Hitze=Mikroverschweißungen .

    Flashlube, tja, einer sagt es soll was bringen, ein Anderer sagt er hat seine Ventile trotz Flashlube gehimmelt ....

    Was tun sprach das Huhn ..

    Wo soll der aktive Punkt im besten Fall sein ? Wenn er über der Linie tanzt, dann ist es zu mager ? Oder drunter zu fett ? Mach mich schlau .

    Was bedeuten denn eigentlich die beiden grünen Punkte unten ?
    Wo ist der Unterschied in den Fenstern "Korrektur" ? Einmal ms einmal % ?

    Heiko
     
  12. #11 Quasselstrippe, 05.07.2008
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    Mit der Korrektur ist es so wie mit der Einstellung - exakt so.

    Das eine ist die Verschiebung - ein fester Zeitwert.
    Die Verschiebung wird zur eingestellten dazuaddiert.

    Dann wird aus diesen beiden zusammen mit der Verschiebung aus der Eintellung der NEUE Wert addiert, mit dem dann der auserwählte Injektor betätigt wird.

    Insgesamt entspricht das dem mechnischen Eisntellen eines INjektores - ist direkt vergleichbar!

    Daher stelle ich die Injektoren mechnisch ein und nutze diese Korrektur lediglich zur Übrprüfung. Mit einem Offset, der gerade zum Ruckeln im Stand führt, teste ich alle Injektoren durch und passe ZUR NOT die so an, daß sich alle gleich verhalten und der Motor anschließend im Stand gut läuft.

    Es empfiehlt sich dringlichst, die Finger davon zu lassen - es ist meistens ein anderer Grund für schlechten Leerlauf/Motorlauf zu finden,
     
  13. #12 Dieselpapst, 05.07.2008
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    @ Quassel

    Ich verstehe nur Bahnhof .

    Was soll ich nun in der Praxis ändern ?
    Die Düsen 5/100stel vergrößern, und das auch noch 3x absolut gleichmäßig ?! Das traue ich mir nicht zu .

    Was meinst du sollte/könnte ich an der Karte noch machen ? Übrigends, der Leerlauf ist mittlerweile absolut in Ordnung .

    Heiko
     
  14. #13 Dieselpapst, 05.07.2008
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    Peinlich genau gleichmäßig alle Düsen auf 1,95mm, Gasdruck wieder auf 1.0 Bar zurückgenommen . Sieht dann so aus :

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich glaube ich lasse es so, es sei denn Ihre habt noch Kritiken und/oder Vorschläge .


    Heiko
     
  15. #14 Bandit7311, 05.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
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  16. #15 Dieselpapst, 05.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2008
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    @ Bandit7311

    Das mit den 1.2 Bar hätte man mir auch früher sagen können ....

    Trotzdem, ich hatte irgendwie das Gefühl das die Linearität meiner Kurve bei knapp 1.2 bar gelitten hatte .
    Oben rum war immer eine Beule in der Kurve wenn ich über 1 Bar , sprich Richtung 1.2 bar ging . Siehe oben bei der 2.Karte bei 12-13ms . Ist bei 2 Kartenfahrten aufgetreten, also kein Messfehler in einer Karte . Ist jetzt bei 1.0 wieder schnurgerade=Karte 3 wie auch Karte 1 . Nur Karte 2 mit 1,13 Bar hat ne Beule . Warum weiß der Geier .

    Heiko

    PS: Ich probier mal ob ich die Bilder " in Klein" hinbekomme . Krieg ich nicht hin. Wie geht das ?
     
  17. #16 Bandit7311, 05.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
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  18. #17 Dieselpapst, 05.07.2008
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    Bei mir auch : 1,05 eingestellt und nach 10 Minuten war der Verdampfer der Meinung er müsste nur noch 0,97 bar machen ?(

    Gleiche Umgebungsparameter !


    PS: Was sagst du zu der letzten Karte ? Kritiken ?
    @ Quasselstrippe
    Deine Meinung ?




    Heiko
     
  19. #18 Bandit7311, 05.07.2008
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  21. #19 Dieselpapst, 05.07.2008
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    Montag oder Dienstag fahre ich noch eine Karte mit ein paar mehr Punkten ein .

    Anfangs war der Wagen bissel kalt, hast recht . Jedenfalls läuft er prima .

    Heiko
     
  22. #20 Bandit7311, 05.07.2008
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