Erste fragen vor der Umrüstung

Diskutiere Erste fragen vor der Umrüstung im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Ein Azubi hat mich überzeugt das LPG eine gute Sparmöglichkeit ist. Ängste wegen komforteinbußen haben eine probefahrt auch ausgeräumt....

  1. #1 area51^, 22.09.2010
    area51^

    area51^ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ein Azubi hat mich überzeugt das LPG eine gute Sparmöglichkeit ist.
    Ängste wegen komforteinbußen haben eine probefahrt auch ausgeräumt.

    Fahrzeug:
    BMW E36 316i Motor M43
    Geplante Gasanlage :Femitec MAL4

    Fragen:
    Welche Dokumente/Papiere sollte ich vom Nachrüster erhalten damit die Eintragung/Betrieb Problemlos möglich ist.

    Wo pfuschen gerne die Einbaubetriebe, wo sollte man bei der abholung einen blick drauf werfen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 23.09.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    wo kommst du denn her? Vielleicht ist hier ein Umrüster aus deiner Nähe...
     
  4. #3 area51^, 23.09.2010
    area51^

    area51^ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon in ein paar Wochen einen Termin in 89160 Dornstadt ;)
    Ich wollte nur wissen welche papiere muss mir der einbauende betrieb aushändigen, und welche sachen sind pfuschgefährdet das man bei der abholung einen Kritischen blick drauf wirft.
     
  5. #4 djcroatia, 23.09.2010
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Sagen wir es mal so, wenn dir die Anlage eingebaut bekommst, solltest du bevor du dein Geld auf den Tisch legst, folgendes bekommen:

    1. Rechnung mit MwSt., deinem Namen, deinem Fahrzeug etc.
    2. TüV oder DEKRA-Bescheinigung das die Anlage eingetragen werden kann
    3. Serviceheft für deine Anlage
    4. so einer Art Übernahmeprotokoll, dort steht dann Prins z.b. für die LPG-Anlage und z.B. Stako 70l für deinen Tank, als Beispiel.
    5. Eine Einweisung sollte auch erfolgen, die Anlage kurz erklären lassen und den ersten Tankvorgang zahlt i.d.R. der Umrüster, gleichzeitig erklärt er ihn dir auch.

    Wenn alles da ist, kannst du dein Geld auf den Tisch legen und die Rechnung begleichen.

    Aber ich würde dir empfehlen hier einen Umrüster zu nehmen, dann musst du gar keine Angst haben beschissen zu werden.

    Er wäre z.B. in deiner Nähe Autogas-Profi-Albstadt

    Gruss
    Mirko
     
  6. #5 540V8, 23.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2010
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Danke für die Blumen djcroatia:o, aus dem Raum UL, HDH und AA hab ich schon einige zufriedene Kunden.

    und was der dj eben geschrieben hat, ist goldrichtig und hat somit auch Hand und Fuß.

    Bei mir muss auch kein Kunde ewig auf sein Abgasgutachten warten.
     
  7. #6 Jürgen5er, 24.09.2010
    Jürgen5er

    Jürgen5er AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    muß wieder 540V8 zustimmen :-))

    Abgasgutachten war paar Tage später bei mir.....

    Müßte ich 540V8 wie bei E..y bewerten:

    Alles bestens, jederzeit wieder....:-)

    Gruß

    Jürgen5er
     
  8. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    eins fehlt noch: eine ausgiebige Probefahrt
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Nicht nur Probe, sondern Einstellfahrt in allen Last und Drehzahlbereichen.
     
  10. #9 area51^, 25.09.2010
    area51^

    area51^ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gut dann werde ich auf die ganzen Papiere achten und ggf. einen Teilbetrag zahlen.

    Falls das Abgasgutachen fehlt, wieviel sollte ich am gesamtbetrag einbehaltten? 300-500€?
     
  11. #10 Rabemitgas, 25.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Bedauerlich, das man so etwas explizit erwähnen muss, aber du hast recht.

    Ich kann nicht zählen, wie viele Autos ich schon als Problemfahrzeuge hatten, die gar nicht eingestellt waren.

    Eingebaut, knopf gedrückt läuft. Meister macht Probefahrt alles in Ordnung, Auto raus zum Kunden.

    Ohne überhaut nur zu sehen, wie die Korrekturen und Verschiebungen des Kennfeldes in den Lastbereichen oder sogar oft im Standgas ist.

    Gestern hatte ich einen Honda, der Kunde hat die Anlage 5 Jahre drinn und er hat sich dran gewöhnt, das es ruckelt und zuckelt. Beim überholen hat er auf Benzin umgeschaltet weil er keine Leistung hatte.

    Umgerüstet wurde das Fahrzeug damals.......Bei einem damaligen PRINS IMPORTEUR!!!!

    Daten Eingang:

    RC 105
    Off_in 0
    Psys 1,9

    Daten Ausgang:

    RC 145
    Off_in -30
    Psys 2,2

    Erstaunlicherweise ist dieses nicht gasfeste Auto mit dieser Einstellung 150tkm gefahren und war im Lastbereich fast 50%zu mager und der Motor ist immer noch Top. Gesamtlaufleistung 280tkm :eek:

    Ich darf gar nicht da drüber nachdenken, wie viel Stickstoff (NOX) der in seinen 150tkm in die Umwelt geblasen hat, da hätte man anstelle dem wohl 100 Autos fahren können.....

    Gruß Armin
     
  12. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Das der gehalten hat ist dann schon verwunderlich, aber meist sind die Motoren besser als Ihr Ruf.
    Ich gehe eh davon aus, dass 80% der Motorschäden auf eine nicht fachgerechte Einstellung zurückzuführen sind.

    Mit Probefahrt meinte ich nicht die Einstellfahrt, die setze ich vorraus(vielleicht ein Fehler).
    Ich meinte bei Übernahme mit dem Meister oder Monteur eine Probefahrt ob nichts muckt und alles so läuft wie es sein soll. Wenn nicht entweder ein Teil der Rechnung einbehalten oder (was besser ist) den Wagen gleich da lassen und auf fehlerfreie Ausführung bestehen.

    Gruß
    Andreas
     
  13. #12 Rabemitgas, 25.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    100% deiner Meinung

    Gruß Armin
     
  14. #13 Der Scheerer, 25.09.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin

    und für mich ist es selbstverständlich vor der Aufrüstung eine Probefahrt durchzuführen, wie will man denn sonst beurteilen ob das Fahrzeug soweit in Ordnung ist....

    Natrülich stimme ich euch beiden auch zu, das viele Motorschäden entstehen, weil die Anlage falsch eingestellt und/oder montiert ist.....

    Gruß

    Klaus
     
  15. #14 djcroatia, 25.09.2010
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    die Probefahrt habe ich versteckt genannt. Er fährt ja mit dir zur tanke :D
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Vor allem wird das Fahrzeug einem ausführlichen Eingangstest unterzogen, d.h. Fehlerspeicher, Korrekturwerte auslesen, Abgasdiagnose, ausdrucken und mit den anderen Unterlagen archivieren.
    Fahrzeuge mit höherer Laufleistung werden einem Kompressionstest unterzogen.

    Sollte ein Mangel vorhanden sein, wird erst mal nicht umgerüstet und mit dem Kunden Rücksprache gehalten und ggf. das Fahrzeug instandgesetzt.
     
  17. #16 area51^, 25.09.2010
    area51^

    area51^ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor sollte fit sein, ich hatte erst letzte woche den Kopf unten, wegen einer Ölundichtigkeit.

    Fehlerspeicher sind auch keine gespeichert, wenn nach der umrüstung "Gemisch zu mager, Regelgrenze ereicht" etc. eingetragen werden darf der einbauende betrieb korrigieren. Ein hoch auf den eigenen Tester:)

    Wie schaut das eigendlich mit der Garantie aus und dem selbst anpassen der Kennlinien wenns nicht passt, Garantieverlust? Oder ist das eher in der Autogasscene Standard noch feinanpassungen zu machen?


    Probefahrt ist ein leidiges Thema, auf einer Reise ist mir mal der Auspuff abgefallen und musste bei AT* einen neuen einbauen lassen, bei der "Probefahrt" ist nicht aufgefallen das der neue Auspuff ab Tempo 60 anschlägt.
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Wenn bei mir ein Kunde meint, er müsse selbst an der Einstellung der Gasanlage fummeln, dann handelt er eigenverantwortlich und setzt somit auch seine Garantieansprüche aufs Spiel.
    Bei nem fähigen Umrüster braucht auch der Kunde nichts selbst einstellen. Ist ja nicht Sinn der Sache.
     
  19. #18 Pleistaler, 25.09.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Wie gut das man es nachvollziehen kann wer wann zuletzt am Steuergerät programmiert hat:D, habe auch schon mal den Fall gehabt das ein Kunde immer wieder selber Hand angelegt hat es aber nicht zugegeben hat und mir den Schwarzen Peter zuschieben wollte das die MKL immer wieder kommt:cool:.

    Gruß
    Martin
     
  20. Anzeige

  21. #19 Der Scheerer, 26.09.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Siehste das genau meinte ich !!!

    Gruß

    Der andere (klaus)
     
  22. #20 waechter77, 28.09.2010
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    NA ENDLICH......DIESE EWIGE DISKUSSION GASFEST JA ODER NEIN HAT EIN ENDE....:idee:
     
Thema: Erste fragen vor der Umrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 760i gasumbau

    ,
  2. 760i mit Autogas

    ,
  3. m43 gasfest

    ,
  4. m70 gasfest,
  5. gasanlage e65 bmw site:www.lpgforum.de,
  6. lpg probefahren www.lpgforum.de,
  7. e65 760i gasumbau,
  8. kompletter garantieverlust durch autogas,
  9. m70 Motor gasfest,
  10. monteur gasanlage dornstadt,
  11. erste umschaltung benzin auf gas rucken e65,
  12. e65 760i lpg,
  13. kosten autogasinspektion nach 1 jahr,
  14. abgasdiagnose werte und erklären,
  15. 760i gasanlage,
  16. lpg anlage bmw 760i,
  17. bmw 760 e65 lpg,
  18. bmw 760 gasumbau,
  19. bmw 760i lpg,
  20. 760i e65 kann gas umbauen,
  21. bmw 760 gasanlage,
  22. 760i gas anlage,
  23. 760i e65 auf gas umrüsten,
  24. gas umbau bei 760 e65,
  25. BMW 760iL gasbetrieb
Die Seite wird geladen...

Erste fragen vor der Umrüstung - Ähnliche Themen

  1. Der erste Wagen mit LPG und so viele fragen... :(

    Der erste Wagen mit LPG und so viele fragen... :(: Hallo zusammen, ich heiße Stephan bin 36 und war bisher immer mit Diesel Motoren unterwegs. Da ich nun immer zwischen Bodensee und Stuttgarter...
  2. Erste Autogasanlage - Einführungsfragen

    Erste Autogasanlage - Einführungsfragen: Hallo ich habe mir einen gebrauchten Passat B4 (3A5 35i Facelift) gekauft. Dieser hat eine LPG Anlage von Stargas eingebaut. Diese Anlage wurde...
  3. Erste Fragen zur Umrüstung

    Erste Fragen zur Umrüstung: Hallo zusammen! Ich möchte meinen Seat Exeo 1.8T (150 PS) auf Autogas umrüsten. Ich habe mich bereits eingelesen und bereits erfahren dass der...
  4. Erste Erfahrungen und Fragen mit/zu Prins in 545i

    Erste Erfahrungen und Fragen mit/zu Prins in 545i: Hallo zusammen! Bin neu hier, über google beim Suchen nach "Motorruckeln" auf dieses Forum gestoßen. Habe meinen BMW 545i Automatik Bj 2005 mit...
  5. erste Fragen zu einer eventuellen Umrüstung E39 V8

    erste Fragen zu einer eventuellen Umrüstung E39 V8: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet weil ich nicht wusste, wo ein Anfänger seine Fragen los werden kann. Und zwar besitze...