Ersatz eines vorhandenen vertikalen Radmuldentanks - gar nicht so leicht. Oder doch...?

Diskutiere Ersatz eines vorhandenen vertikalen Radmuldentanks - gar nicht so leicht. Oder doch...? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin :smile: Der eine oder andere wird evtl. die Vorstellung meines Mercedes S210 mit Landi-Renzo-Anlage in der benachbarten Forums-Rubrik für...

  1. #1 S210mk67, 15.03.2021
    S210mk67

    S210mk67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Moin :smile:

    Der eine oder andere wird evtl. die Vorstellung meines Mercedes S210 mit Landi-Renzo-Anlage in der benachbarten Forums-Rubrik für erste Erfahrungen [ich kann hier leider keine Links reinsetzen, weil das erst ab zehn Beiträgen geht] überflogen haben. Rein theoretisch könnte der Wagen für mich mittel-/langfristig noch mal ein Thema werden.

    Es könnte dabei wichtig sein, inwieweit der vorhandene vertikale Gastank in der Ersatzradmulde im Fall der Fälle noch durch einen neuen Tank an gleicher Stelle ersetzt werden kann (denn mit Zylindertank auf der Ladefläche wäre der S210 für mich uninteressant).

    In einer kompetenten und auch hier im Forum bekannten Gaswerkstatt habe ich heute die Auskunft bekommen, daß eine Erneuerung daran scheitere, daß passende Tanks heute neu nicht mehr angeboten würden. Also aus die Maus. :crying:

    Ganz losgelassen hat es mich aber dann doch nicht, folglich ging zuhause noch mal das Gestöber los :rolleyes1:, und ich finde nun die Tank-Bauform namens "Stehende MoreMo" des polnischen Anbieters Elpigaz, die offenbar passen könnte. Allerdings gibt der Anbieter auf seiner Seite keinen Vertriebspartner in Deutschland an, sondern der nächste sitzt in Belgien: AGS Auto Gas Systemen in Olen.

    Nun frage ich mich als LPG-Frischling:
    • ob Elpigaz ein seriöser Anbieter und das "Stehende-MoreMo"-Konstruktionsprinzip in Ordnung ist, man also guten Gewissens diesen Tank ordern könnte
    • ihn dann vom belgischen Ausrüster AGS einbauen lassen könnte
    • oder ob man für den Einbau genausogut auch zu einer hiesigen Werkstatt seines Vertrauens gehen könnte?
    • Und vor allem :attention: : ob der Einbau unter Sicherheitsgesichtspunkten einwandfrei wäre und der TÜV bei einer Konstellation dieser Art grünes Licht gäbe? (Vorher beim TÜV mit Angabe der technischen Details nachfragen?)
    Hat jemand von Euch evtl. Erfahrungen damit - oder generell mit heutigen Beschaffungsmöglichkeiten neuer Tanks für den vertikalen Einbau in die Radmulde?

    Merci für jeden guten Tip :smile:.

    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 15.03.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.455
    Zustimmungen:
    574
    Die Moremo sind in Ordnung, allerdings vermutlich nicht mehr oder sauteuer zu bekommen. Ist ein übles Problem für alle Umrüstwilligen mit S124 oder S210. Ich habe so einen Tank schon mal verbaut, Vorteil, das sind 4-Loch-Tanks.
     
Thema:

Ersatz eines vorhandenen vertikalen Radmuldentanks - gar nicht so leicht. Oder doch...?

Die Seite wird geladen...

Ersatz eines vorhandenen vertikalen Radmuldentanks - gar nicht so leicht. Oder doch...? - Ähnliche Themen

  1. Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern

    Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern: Ich suche nach einem Ersatz für meinen LGP-Tank. Der alte Tank hatte diese Abmessungen: D = 633 mm H = 240 mm V = 73 L Den Tank scheint es nicht...
  2. Tankgeber defekt. Finde keinen Ersatz. Was ist das für ein Geber?

    Tankgeber defekt. Finde keinen Ersatz. Was ist das für ein Geber?: Hallo zusammen, bei der älteren Tartarini Gasanlage meiner Tochter geht die Tankanzeige schon seit Kauf nicht. Das hat nicht wirklich gestört, da...
  3. Prins Gasfilter 180/802300 finde ich nirgends, Ersatztyp?

    Prins Gasfilter 180/802300 finde ich nirgends, Ersatztyp?: Nachdem ich mir jetzt sowieso neue Stecker für die KN8 Keihins bestellen muss, dachte ich, ich bestelle auch mal gleich Gasfilter mit. Sind jetzt...
  4. Bigas Ersatzteil

    Bigas Ersatzteil: Hallo, weiß jemand wo man Düsen für das neue Bigas Rail HS201 beziehen kann? Hier links unten auf dem Bild zu sehen. Bigas HS201 - 4 Zylinder...
  5. Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?

    Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?: Hallo Leute! Habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass das Valve-Protector-System in unserem T5 3.2v6 nichts mehr fördert. Leider weiß ich...