Erhöhter Gasverbrauch

Diskutiere Erhöhter Gasverbrauch im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe seit rund 1500km einen leicht erhöhten Verbrauch von rund 1 bis 1,5 l/100km. Ich weiß noch nicht genau woran es liegt, als es losging...

  1. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit rund 1500km einen leicht erhöhten Verbrauch von rund 1 bis 1,5 l/100km. Ich weiß noch nicht genau woran es liegt, als es losging haben die Lieferanten auf Sommergas umgestellt und ich habe die breiteren 9 Jahre alten Sommerreifen (195er) aufgezogen. Diese sind jetzt durch nagelneue Michelins ersetzt worden. Leider hat das den Verbrauch kaum beeinflusst.

    Die Überlegung, das dass fehlende Benzin zum Aufheizen durch Gas ersetzt werden muss hatte ich schon, nur das dürfte bei Einzelstrecken von 400 km eigentlich keine Rolle spielen.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, das die Zündkerzen eine wichtigere Rolle spielen. Meine sind seit guten 20.000 km drin kann das einen Einfluss auf den Verbrauch haben.

    Gruß vom
    ratlosen Karl
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erhöhter Gasverbrauch. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    da kommen mir doch mal gleich ein paar Fragen:

    - Wie ist dein Benzinverbrauch bzw wie viel % verbrauchst Du mehr (1-1,5l ist keine Aussage)?
    - Welches Gemisch tankst Du 95/5?
    - Hast Du eine Klimaanlage?

    Bedenke das im Sommer die Umschaltung früher erfolgt, demnach fährst Du länger auf Gas (Verbrauch höher).
     
  4. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Benzinverbrauch ist nur ungenau bekannt, das das Auto kurz nach dem Kauf umgerüstet wurde und durch den Vorbesitzer kaum gefahren wurde (erste Tour mit Benzin war 10,5 l/100km) .
    Verbrauch Benzin vor Umrüstung: ca. 8-9 l/100km
    Gasverbrauch bis vor Kurzem: ca. 9,5 - 10,5
    Gasverbrauch jetzt: ca. 10,8 - 12

    Ist schwer zu sagen, ich tanke an verschiedenen Tanken; ich meine zu Beginn des Mehrverbrauches eine Leistungssteigerung bemerkt zu haben - also ein Mehrverbrauch durch 60/40?!?.

    ja, aber auch mit ausgeschalteter Klima ist der Verbrauch höher

    siehe oben.

    Besten Dank
    Karl_
     
  5. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich jetzt doch durch gerungen und nach 25Tkm die Kerzen gewechselt. Das Kerzenbild war sehr interessant - so etwas habe ich noch nicht gesehen - ich fahre auch noch nicht so lange mit LPG...
    Die Kerzen auf den ersten beiden Zylindern waren leicht von einer weißen Schicht, die beiden anderen waren mit einer rötlichen Schicht überzogen.
    Nach dem Kerzenwechsel hatte ich das Gefühl, dass er etwas besser zieht.
    Der Verbrauch ist ist um rund 1,5l/100km runtergegangen.

    Kann mir das bitte mal jemand erklären, warum die Kerzen einen so großen Einfluss auf den Verbrauch haben??

    Ich werde jetzt auf alle Fälle die Kerzen nach 15Tkm rauswerfen.
    Ach so, es waren normale NGK drin und jetzt sind Bosch super plus reingekommen (es gab keine anderen).

    Danke und Gruß
     
  6. #5 hinaksen, 05.09.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    so ein unterschiedliches Kerzenbild!!

    mit rot meinst du vielleicht rehbraun, oder? Das wäre o.K. Weiß bedeutet heiß. Lass die Gasanlage mal einstellen, da scheinen 2 Zylinder ein wenig mager zu laufen, das wäre nicht gesund. (mager = zuviel Sauerstoff = bei Gas Bunsenbrennereffekt)

    Verbrauch: Nunja, auf den richtigen rumps kommt es an (Zeitpunkt und Intensität) Alte Kerzen können etwas später zünden und das wirkt sich negativ auf den Verbrauch aus. (Übrigens reden wir hier in Zeiten von us bis ms also sehr kurze Zeitintervalle)

    Gruß
     
  7. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    die rötliche schicht war natürlich rehbraun. Da ich eine Venturianlage habe kann man doch einzelnen Zylinder nicht einstellen, oder?!?

    Gruß
    Karl_


    PS.: wo kommt das Rehbraun her??
     
  8. Anzeige

  9. #7 hinaksen, 08.09.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Venturi hatte ich nicht nachgeschaut. Merkwürdig! Was für ein Fahrzeug ist es. Vielleicht wird am Ansaugtrakt Unterdruck für den Bremskraftverstärker etc. entnommen. Wenn der U-Trakt ein Leck hat, kommt es natürlich im Bereich des Unterdruckanschlusses zu einer zusätzlichen Luftzufuhr und damit bekommen die Zylinder, die da näher dran liegen ein Magergemisch.

    Bei mir wäre davon der Zylinder 4 betroffen. Meistens läuft der dann aber auch auf Benzin etwas unruhiger, manchmal fühlt sich das an wie ein Lauf auf drei Pötten.
    Vorschlag, prüf das mal bzw. lass es mal prüfen.

    Gruß
     
  10. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, ich werde es mal prüfen lassen.
    Er läuft aber wie ein Uhrwerk.

    Gruß
    Karl_
     
Thema: Erhöhter Gasverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hoher gasverbrauch lpg

    ,
  2. auto erhöhter gasverbrauch

    ,
  3. erhöhter gasverbrauch durch zündkerzen

    ,
  4. grund für erhöhten lpg gasverbrauch,
  5. erhöhter gasverbrauch,
  6. alte zündkerzen hoher gasverbrauch bmw,
  7. hinaksen autogas/hoher gasverbrauch,
  8. Gasverbrauch bmw 318i,
  9. erhöhter gasverbrauch autogas
Die Seite wird geladen...

Erhöhter Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Erhöhter Gasverbrauch

    Erhöhter Gasverbrauch: Hallo, Mein Audi A4 1,8T Baujahr 2004 mit Öcotec Digigas verbraucht seit einiger Zeit über einen Liter mehr Gas auf 100 km als früher . Läuft...
  2. Aufeinmal erhöhter Verbrauch?

    Aufeinmal erhöhter Verbrauch?: Guten Abend, Ich habe auf einmal einen erhöhten Verbrauch. Mein Umschalter fing an bei 350 km im Tagestacho zu piepen. Rechnerisch müsste ich aber...
  3. Druckabfall bei erhöhter Motorlast

    Druckabfall bei erhöhter Motorlast: Hallo, Ich habe mir ein Interface gekauft um mal auf den Grund zu gehen, weshalb meine Anlage bei starker Beschleunigung abschaltet. Bei normaler...
  4. Erhöhter Stromverbrauch? Sicherung raus -> Strom fließt weiter

    Erhöhter Stromverbrauch? Sicherung raus -> Strom fließt weiter: Hallo, wie kann es sein das trotz entnahme der Sicherung die Prins VSI einen verbrauch von 3 Ampere hat? Die Anzeige des Umschalters erlischt...
  5. Kaum Leistung, stark erhöhter Verbrauch und Ruckeln im Gasbetrieb mit ESGI Anlage

    Kaum Leistung, stark erhöhter Verbrauch und Ruckeln im Gasbetrieb mit ESGI Anlage: Nachdem der defekte Injektor in meinem letzten Thread gefunden und getauscht werden konnte, lief die Kiste jetzt einige Wochen wunderbar, bis auf...