Erfahrungsbericht zu einer Umrüstung

Diskutiere Erfahrungsbericht zu einer Umrüstung im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Meinen Audi A6, BJ 1997, 1.8l, 125PS habe ich im Herbst 2007 mit 66tkm mit einer Prins VSI Gasanlage umrüsten lassen, für 2.390€. Vorher fuhr ich...

  1. #1 der schweizer, 21.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2009
    der schweizer

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    Meinen Audi A6, BJ 1997, 1.8l, 125PS habe ich im Herbst 2007 mit 66tkm mit einer Prins VSI Gasanlage umrüsten lassen, für 2.390€. Vorher fuhr ich bereits einen VW T4 knapp 70tkm mit einer Venturianlage. Die Eingangsberatung war sehr gut, ursprünglich wollte ich eine Vialle Anlage haben, doch da hätte ich zu lange drauf warten müssen.
    Prins steht letztendlich natürlich auch für sehr gute bewährte Qualität und man sagte mir etwas von einem Mehrverbrauch von erfahrungsgemäß unter 10%.
    Sehr angenehm der Bringservice des umgerüsteten Wagens.
    Doch der frisch umgerüstete und zu mir gefahrene Wagen fuhr sehr schlecht im Gasbetrieb, lief unruhig im Leerlauf, hing extrem schlecht am Gas, ruckte bei stärkerem Gasgeben.
    Da dies alles sofort durch Umschalten in den Benzinbetrieb verschwand, ist es mir noch immer ein Rätsel wieso mir der Wagen so übergeben wurde.
    Also wieder die 12km Anfahrt durch die Stadt, vorbei bereits der Hol- oder Bringservice.
    Nach der erneuten Einstellung des Steuergerätes und anderen Modifikationen lief der Wagen jetzt auch im Gasbetrieb zufriedenstellend.
    Nach den ersten Fahrten, bei mir meist Langstrecken mit mindestens 300km, fiel der enorme Mehrverbrauch auf, 8-9l Benzin zu 12-13l Gas. Ca. 35% mehr.
    Nochmal zum Umrüster, wieder Einstellen und es wurde eine Testfahrt gemacht, angeblich sollte er jetzt nur noch knapp 11l verbrauchen (immerhin noch 20% mehr) und besser ginge es wohl nicht.
    OK, zufrieden ist etwas anderes...
    Nach den nächsten 3000km (drei Autobahnfahrten mit Navi, Aufschluss über Durchschnittsgeschwindigkeit etc.) habe ich noch immer einen Mehrverbrauch von 30%.
    Mir wird angeboten, dass ich den Wagen erneut bringe, sagt aber auch, sie hätten das Problem ja bereits beseitigt. Ich habe da keine Hoffnung mehr und möchte mir den Ärger sparen.
    Wirklicher Service beginnt halt bei der Beseitigung von Problemen und da muss ich in meinem Fall eine Sechs als Note geben.
    Jetzt hatte ich gerade kurz vor der 25.000km Inspektion der Gasanlage eine Reise in die Schweiz und zurück, dort aufgrund des sehr dünnen LPG Tankstellennetzes mal wieder einen größeren Teil der Strecke mit Benzin gefahren: 735km mit 8.7l Benzin pro 100km gegenüber 1350km mit 12.25l Gas pro 100km, alles Autobahn. Ein Mehrverbrauch von fast 41%.
    Dies habe ich alles als Info weitergegeben als ich meinen Audi zur Wartung abgab, außerdem hatte der gelegentlich im Antrieb zu verspürende Ruck („Verschlucken“), der nie wirklich weg war wieder zugenommen.
    Beim Abholen hieß es, der Ruck sein weg, da der Filter nun wieder sauber sei und die Anlage sei optimal eingestellt, daher der Mehrverbrauch unerklärlich, ob ich denn immer das richtige Gasgemisch tanken würde.
    Wirklich idiotisch diese Form der Fehlersuche, da ich diesen Mehrverbrauch seit 25.000km habe und das sind über 50 Tankfüllungen an wahrscheinlich 30 verschiedenen Tankstellen...
    Habe gerade Berlin-Köln-Berlin hinter mir, der Verbrauch ist wie vorher und das Rucken auch wenn auch wieder seltener und schwächer.
    Somit hat mich der Mehrverbrauch bereits jetzt an die 500€ seit der Umrüstung gekostet und ich hätte diesen Wagen wohl lieber nicht umrüsten lassen.
     
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  3. #2 vonderAlb, 22.01.2009
    vonderAlb

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    Spätestens hier hätte ich die Augenbrauen hochgezogen.
    Das ist für eine Verdampferanlage völlig unrealistisch.

    VW bringt demnächst seinen neuen Golf VI 1.6 mit LPG auf den Markt und die geben einen Mehrverbrauch von 30 % an.
    Subaru gibt für seine Gasautos, je nach Modell und Motor (1.5; 2.0; 2.5 L Hubraum) zwischen 23% und 33 % an.
    Chevrolet gibt für seine Gasautos bei allen Modellen (0.8 bis 2,4 L Hubraum) ebenfalls 30 % Mehrverbrauch an.

    Ich selber fahre einen 2.0 L Motor mit 158 PS und habe bei zurückhaltender aber dennoch zügige Fahrweise einen Mehrverbrauch von 20 %. Trete ich ihn voll über die Autobahn dann steigt der Verbrauch locker auf 17-18 Liter Gas an und das entspricht einem momentanen Mehrverbrauch von 70-80 % !!

    Das ist absolut normal und besser geht es nicht. Ausser du arbeitest an deiner Fahrweise und bist sehr zurückhaltend mit Drehzahl und Geschwindigkeit.

    Wenn der Motor jetzt sauber läuft und nicht mehr ruckt, dann hat der Umrüster saubere Arbeit geleistet. Ein Mehrverbrauch von 20-30 % ist normal und realistisch.
     
  4. #3 der schweizer, 22.01.2009
    der schweizer

    der schweizer AutogasTestSchreiber

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    ja gut, nur sind es eben 40% und es ist einfach Augenwischerei in den Rechenexempeln der Umrüster mit 10% zu rechnen.
    Mir ist auch klar, daß bei 20% geringerer Energiedichte rein physikalisch der Verbrauch für dieselbe Leistung eben 20% höher liegen muß.
     
  5. Andial

    Andial AutoGasKenner

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    Hi!

    40% Mehrverbrauch sind ganz klar zuviel. Aber 10% sind imho Augenwischerei.

    Mein effektiver Mehrverbrauch liegt -bereinigt- bei momentan ca. 31% (siehe Link in der SIG.)

    Allerdings müßte meine Anlage nochmal kalibriert werden, da der Motor nach dem Umschalten die ersten km schlecht Gas annimmt. Und die Kerzen haben jetzt auch schon 60.000 km drauf. Aber da der Wagen -wenn er warm ist- gut läuft, und Zeit knapp ist, schiebe ich das noch etwas hinaus.

    Rudi
     
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