Erfahrungsaustausch

Diskutiere Erfahrungsaustausch im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Gasfahrer, ich fahre seit 27.07.07 Autogas. Meine Anlage läuft sehr gut, allerdings gibt es noch ein paar Kleinigkeiten welche mit...

  1. #1 Gasfahrer07, 18.02.2008
    Gasfahrer07

    Gasfahrer07 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gasfahrer,

    ich fahre seit 27.07.07 Autogas. Meine Anlage läuft sehr gut, allerdings gibt es noch ein paar Kleinigkeiten welche mit interresieren würden.
    Deshalb habe ich mich hier angemeldet.

    Zuerst ein mal ein paar Daten.

    Ich fahre einen:

    Opel Astra G EZ 21.11.2000
    Hubraum 1598 ccm
    Leistung 74 kW / 100 PS
    Kilometerstand bei Umrüstung 55157 km.
    Derzeitiger Kilometerstand 65700 km.

    Von den gefahrenen ca. 10000 km wurden ca. 90% auf
    Gas gefahren, der Rest sind die Startfasen auf Benzin.

    Benzinverbrauch vor Umrüstung ca. 7,4 l/100 Superbenzin
    Gasverbrauch Landstraße ca. 8,0 l/100 km
    Gasverbrauch Autobahn ca. 9,0 l/100 km
    Gasanlage:
    - Steuergerät STAG 300
    - Verdampfer RIN 0001 von Marini
    - Gaseinspritzventile Giac 01
    - Gastank Bruttoinhalt 48 Liter in der Ersatzradmulde

    Die genannten Komponenten werden von www.autogas-wikro.de/ als Wikro-Line Autogasanlage vertrieben.

    Eingebaut wurde die Anlage von meiner Autowerkstatt welche ich schon mehrere Jahre besuche.

    Nun meine Fragen:

    1. Die Anlage läuft zwar sehr gut, ich hatte aber bisher 3 x die Meldung
    Motorelektronik - Kontrollleuchte an.
    Leider konnte ich nicht unmittelbar danach in die Werkstatt.
    Deshalb konnten wir bisher im Fehlerspeicher nichts finden.

    Das erste mal kam die Leuchte, nachdem ich in Österreich Autogas mit
    95% Propananteil getankt hatte.

    Das zweite und dritte mal war es im vergangen November.

    Es war jeweils auf längeren Autobahnfahrten.

    Die Kontrollleuchte ging dann jeweils wieder von alleine aus.

    Kann sich von euch jemand einen Reim darauf machen?

    2. Umschalttemperatur

    Da ich bei den derzeitigen Temperaturen von knapp unter 0 °C bis zu
    3 km bis zur Umschaltung benötige würde ich gerne meine
    Umschalttemperatur von derzeit 24°C auf ca. 20°C oder falls möglich
    sogar noch etwas weiter absenken.
    Mein Umrüster sagt, das ist aber nicht erlaubt, weil Backfire - Gefahr
    besteht.

    Meine Frage, hat jemand von euch schon mal von Backfire bei einer
    sequentiellen Multipointanlage wie es die STAG 300 ist gehört
    oder Erfahrungen damit gemacht?

    3. Einbauort Verdampfer

    Mein Verdampfer liegt ziemlich frei im Fahrtwind. Mein Umrüster sagt
    dass muss so sein.
    Würde der Verdampfer nicht ständig vom Fahrtwind gekühlt, könnte ich
    mir vorstellen würde ich auch schneller die Umschalttemperatur
    erreichen.

    Welche Erfahrungen habt ihr dazu?

    Könnte man den Verdampfer z.B. im Abstand von 2 - 3 cm noch mit
    Blech vom Fahrtwind etwas abschirmen?

    4. Weiß von euch jemand, warum manche Tanksäulen vor dem abschalten
    laute Rattergeräusche verursachen und manche Tanksäulen
    abschalten.

    So, das war jetzt eine ganze menge zu lesen. Vielleicht findet sich im Forum jemand der Antworten auf meine Fragen hat.

    Viele Grüße zusammen vom

    Gasfahrer07
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erfahrungsaustausch. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rubi, 19.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2008
    rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gasfahrer07 und :willkommen: bei uns im Forum.

    Ich habe deine Anfrage nach Erfahrungsaustausch mal hierher verschoben (es handelt sich ja um keine Gästeinformation) und den doppelten Beitrag gelöscht.
     
  4. #3 InformatikPower, 20.02.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Moin,

    dann wollen wir mal ;)
    Erstmal Willkommen an Board!
    Und jetzt gehts los!

    Da es mehrfach auf der Autobahn passiert ist denke ich, dass es ein Fehler ist, der bei hoher Last / hoher Drehzahl nur aufrtitt. Wenn du dann wieder langsamer fährst wird der Fehler wieder gelöscht.
    Da würde ich den Umrüster bitten die Anlage einmal unter Last (am Berg oder so...) und auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit nachzujustieren.

    Die Umschalttemperatur würde ich an deiner Stelle nicht verändern. Zwar meinen immer alle, dass es egal sei und man sogar auf Gas starten kann. Allerdings bin ich der Meinung, dass dann die Komponenten der Anlage schaden nehmen könnten - gerade durch vereisen - daher würde ich da nicht eingreifen - egal ob Backfire oder nicht.

    Ehm? So ein Quatsch. Der Verdampfer muss heiß werden um das Gas von Flüssig in den Gasförmigen Zustand zu bekommen. Daher ist ein eher geschützer Platz sinnvoller.
    Komischer Umrüster den du hast...

    Das hängt mit dem Druck der Tanksäule zusammen. Hin und wieder kommt es vor, dass durch den Druck im Tank und der Tanksäule der Schwimmer beginnt zu schwingen und das macht eben das Geräusch.

    Da muss man sich keine Gedanken machen. Viele Tanken auch einfach weiter, bis nix mehr reingeht.

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben ;)
     
  5. #4 krischan, 21.02.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen :)

    Ich habe schon im Stag 300 Fred gelesen, dass du ja auch eine drinne hast und ein paar Fragen hast du ja auch noch.

    1. Ein Fehler wird in der STAG 300 Steuerung nicht von selbst gelöscht, only über die SW und mit nem "Klick", ob der Fehler im Motorsteuergerät gelöscht oder gar nicht gespeichert wird, hmm ?
    Hattest du gerade ordentlich Drehzahl, Vollgas oder Schubbetrieb ?
    Ich hatte auch nach dem Tanken von 95/5 ein zwei mal ein umschalten auf Gas, im Schubbetrieb, seit dem nicht mehr.

    Backfire kann es nur bei alten Venturi-Anlagen geben (Einblasanlagen, Golf 2 oder derartiges Vergaserdings)

    Der Verdampfer sollte so wenig wie möglich im Fahrtwind oder Spritzbereich liegen, er kühlt ja beim "vergasen" des Flüssiggases ordentlich ab.
    Also kannste den auch "dämmen"

    Du hast etwas andere Komponenten verbaut (Rails und Verdampfer) als ich.

    Zu der Umschalttemperatur kann ich nur sagen, dass die bei meinen Komponenten per SW bis 15° runtergestellt werden kann, ich sie aber auf 10° getrimmt habe (PN an mich). Ich hatte mich da im November langsam rangetastet und es läuft sehr gut, auch bei Minusgraden. Warum auch nicht, das Kühlmittel ist bis - 36 ° oder so geeignet. Ein Direktstart auf Gas bei unter 5 ° ist nicht zu empfehlen, war dann rucklig.

    Man müßte sich die Einstellungen und die Benzin/Gas Mappe mal ansehen.
    Kannste da mal nen Screenshot machen und per mail zuschicken ??

    So Feierabend für heute

    Gruß Krischan
     
  6. #5 Gasfahrer07, 21.02.2008
    Gasfahrer07

    Gasfahrer07 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Krischan,

    das klappt ja super, danke schon mal im voraus.

    Nun zu deinen Antworten.

    1. Leider war ich beim letzten Kundendienst nicht direkt selber dabei. Ich weiß nicht ob mein Umrüster sich mal den Fehlerspeicher der Motorsteuerung angeschaut hat. Beim nächsten mal werde ich mir das mal genauer anschauen.

    2. Ich hatte weder Schubbetrieb noch bin ich sonderlich schnell gefahren, viellcht so maximal an die 150 km/h.

    3. Mit der Umschalttemperatur werde ich mich auch mal rantasten. Muß nur meinen Umrüster überreden, das ich selber weder Laptop noch die Software besitze.
    Ich werde versuchen dir nach meinem nächsten Kundendienst ein Bild der Benzin-Gasmappe zu senden.

    4. Dämmen werde ich den Verdämpfer nicht. Irgendwo habe ich gelesen das dämmen nicht gut ist. Da ich aber von informtikpower eine ähnliche Aussage habe, werde ich auf jeden Fall mal ein Blech drumrum bauen.

    Gruß

    Gasfahrer07
     
  7. #6 Gasfahrer07, 21.02.2008
    Gasfahrer07

    Gasfahrer07 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Informatikpower,

    vielen Dank für die Infos.

    das mit der Fahrt unter starker Last könnte ich noch machen, ich glaube aber nicht das dies die Ursache sein könnte, da ich ein eher gemäßigter Fahrer bin.

    Um den Verdampfer werde ich auf jeden Fall noch ein Blech anbringen.


    Mit Umschalttemperatur möchte ich eigentlich auch noch etwas runter, momentan erlaubt mir das mein Umrüster nicht, und solange ich noch in der Gewährleistungsphase bin werde ich da wahrscheinlich nichts ändern.

    Gruß

    Gasfahrer07
     
  8. #7 Cosworth, 21.02.2008
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Dein Mehrverbrauch auf Gas scheint mir zu gering, evtl. läuft die Anlage zu mager und in bestimmten Betriebszuständen kommt dann die MKL.

    Eine Umschalttemperatur von 24° ist schon extrem niedrig, wenn du trotzdem so lange bis zur Umschaltung brauchst ist der Verdampfer evtl. falsch im Kühlsystem eingebunden und wird zu langsam aufgeheizt. Die Abkühlung durch den Fahrtwind schätze ich eher als gering und zu vernachlässigend ein.
     
  9. Anzeige

  10. #8 krischan, 22.02.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    @ Cosworth

    Das kann ja der Umrüster auslesen, man sieht's ja an der Benzin/Gas Mappe, ob er zu mager läuft.

    Aber wie du schon schriebst, könnte der Verdampfer natürlich auch ungünstig eingebunden sein. Bilder wären da sicher hilfreich;)
     
  11. #9 Gasfahrer07, 22.02.2008
    Gasfahrer07

    Gasfahrer07 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cosworth,

    das mit dem Verdampfer und der Einstellung werde ich überprüfen lassen.

    Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.

    Bis dann,

    Gasfahrer07
     
Thema: Erfahrungsaustausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. private mieteinnahmen versteuern

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch bei mangelhafter Installation

    Erfahrungsaustausch bei mangelhafter Installation: Hallo, ich suche Geschädigte einer mangelhaften LPG-Anlagen-Installation, speziell des "größten" und "grünsten" Autogasumrüsters in Berlin, die es...
  2. Umrüsten in Hannover - Erfahrungsaustausch...

    Umrüsten in Hannover - Erfahrungsaustausch...: Hallo Hannoveraner, ich fahre einen Nissan Pathfinder R50 3,5L V6 und suche LPG-Fahrer, die in Hannover oder in der Nähe umbauen liesen. Wer...
  3. Peugeot 307 Platinum und paar Fragen und Erfahrungsaustausch

    Peugeot 307 Platinum und paar Fragen und Erfahrungsaustausch: Hatte das Gefühl das ich im falschen Thread unterwegs bin, daher hier der Link zu meinem original Post:...
  4. Corsa LPG Erfahrungsaustausch

    Corsa LPG Erfahrungsaustausch: Hallo Leute, nach nun 185.000 km auf LPG ein kurzer Erfahrungsabriss: Einziges Problem: nach Befüllung mit Tunup ist nach 500 bis 600 km danach...
  5. Erfahrungsaustausch mit Prins VSI + Prins Calve Care

    Erfahrungsaustausch mit Prins VSI + Prins Calve Care: Hallo, wie schon in dem einen oder auch anderen Beiträgen hier im Forum erwähnt, fahre ich einen Mazda 6 BJ. 2006 seit ca. Ende März mit einer...