Erfahrungen mit stag 300?

Diskutiere Erfahrungen mit stag 300? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Wenn Du magst - ich nehe auch 10 Stück - 10 Ventile , ohne den Rest wie Spulen oder Rail.... Eventuell gibt es ja bessere Konditionen :)

  1. #121 Quasselstrippe, 11.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

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  3. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hallo,

    ich mache das mal am 21. Juli klar und hoffe, dass die telefonische Info auch zutrifft. Den Preis kenne ich zwar noch nicht aber wenn er einigermaßen vernünftig ist, lege ich mir sowieso gleich ein paar auf Lager :D

    Grüße
    Holgee
     
  4. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    morgen fahre ich zwecks Inspektion zum Umrüster aber irgendwie glaube ich noch nicht so recht daran, dass die Gasanlage dann endlich perfekt eingestellt sein wird.

    Ich habe immer noch einen sehr unrunden Leerlauf, auch nachdem der eine Injektor wieder tut. Im Leerlauf lagen meinene Benzineinspritzzeiten bei ca. 2,3-2,4ms. Auf Gas bei 1,9-2,0ms, obwohl bereits der Multi kleiner 1 stand. Erst bei einem Multi von ca. 0,6 gleichen sich die Einspritzzeiten an, Lambda wird wieder geregelt und der Motor läuft ruhiger. Ganz sauber bekommt man den Leerlauf aber nicht hin, was wohl daran liegt, dass die Gasinjektoren bei 1,4ms nicht mehr so richtig reproduzierbar mitmachen.

    Wo wird denn der Düsendurchmesser gemessen? Sind das die vier Nippel auf dem Rail? Die haben bei mir einen Innendurchmesser von exakt 3,0mm, was dann wohl den extrem kleinen Multiplier für den Leerlauf erklären dürfte. Außerdem säuft mir der Motor jedesmal nach einer Minute ab, wenn ich die Autokalibrierung durchführe.

    Bei hohen Einspritzzeiten habe ich dann jedoch einen sehr großen Multiplier: bei 15ms steht der auf Faktor 1,45. Bei 20ms (Skalenende) fast 1,6.
    Wenn ich nun kleinere Düsen rein mache, geht der sicher zu weit hoch.

    Die Parameter im Programm stimmern soweit alle mit dem überein, was in der Anleitung steht. Verdampferdruck liegt bei knapp über 1 bar.
    Der Motor hat laut Prüfstand ca. 180PS und es wird im Full-Group Modus eingespritzt. Injektoren haben 1Ohm und der Verdampfer ist von Necam mit Zuleitung vom Benzindruckregler (Saugrohrdruck).

    Weiß jemand Rat, was zu tun ist?

    Grüße
    Holgee
     
  5. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Ja, ich (meld, meld) :D : IR Dichtungstechnik Kleine Mengen - Kein Problem

    Für 3 Cent pro Stück gibt's dort O-Ringe 5x1 in NBR Shore70A. Zwar kein Materialdatenblatt verfügbar aber "Versuch macht kluch". So wie's aussieht haben die allerlei zum Thema Dichtung, auch Simmerringe usw..

    Die Aussage meines Umrüsters, die Stößel gäbe es einzeln als Ersatzteil, war wohl dummes Zeug. Er hat einen der Injektoren getauscht und das war's dann wieder.
    Meinen Hinweis auf die zu großen Düsen (3,0mm bei ca. 32KW/Zylinder) hat er nicht wirklich wahrgenommen. Dafür soll nun ein Zavoli 150KW Verdampfer rein, weil der druckstabiler sein soll als der Necam Mega. Damit will er den Druckeinbruch beim plötzlichen Beschleunigen abstellen.

    To be continued ...

    Grüße
    Holgee
     
  6. #125 Quasselstrippe, 30.07.2008
    Quasselstrippe

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    Zum Leerlauf:
    DIe Injektoren überprüfen. Der Stößelhub sollte 0,6mm betragen. Die Düsen herausschrauben und den Hub bei jedem Injektor überprüfen und alle identisch einstellen.

    Erhöht man insgesamt den Hub - das kommt einer größeren Düse gleich - so kann man die Zylinderleistung etwas "anpassen".

    Den Stößel gibt es nicht einzeln - nur einen einzelnen Injektor - das ist aber so OK - es vershleißt ja nicht nur der Stößel - auch der Zylinder.

    2,6ms sind für einen sauberen Leerlauf unproblematisch


    Die Probleme mit dem Druckabfall könnten durch einen hohen Ladedruck verstärkt werden - ich hoffe der Druckanschluß am Verdampfer wird benutzt....

    Für H: Der Corrado VR6 ist dabei zu werden :)
     
  7. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    der Druckschlauch zum Verdampfer ist am Benzindruckregler angeschlossen. Vielleicht probiere ich mal, ihn an die Druckleitung zum Motorsteuergerät zu hängen, die direkt hinter der Drosselklappe angeschlossen ist. Ein Eingriff in diese Druckleitung soll aber laut Aussage im Corrado-Forum gerne mal Probleme verursachen.

    Der Ladedruck ist mit ca. 0,9bar max. nicht so extrem.

    Wenn ich kommende Woche den TÜV rum habe, experimentiere ich mal mit einem Tausch-Rail und angepasstem Düsendurchmesser etwas herum. Am Wochenende kommt jetzt auch die Breitbandsonde samt Steuergerät rein.

    Bei dem Wetter erschien mir der Einbau der Klimaanlage einfach interessanter. Freitag wird sie endlich befüllt :1104:


    Grüße
    Holgee
     
  8. #127 krischan, 30.07.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

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    Auf jeden Fall ist das erstmal besser und angebrachter:D

    Na dann viel Erfolg beim TÜV;)

    Bei welchem Düsendurchmesser willste beginnen ? 2,0 oder gleich 2,4 mm ?
     
  9. Holgee

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    Hi Krischan,

    also ich dachte mir, ich fange bei 3,0mm an und bohre das Loch dann langsam kleiner :D

    Nee, im Ernst, ... bin mir noch nicht so sicher, weil in der Anleitung steht, der Düsendurchmesser würde bei Full-Group-Einspritzung kleiner ausfallen. Tendenziell eher mal mit 2,0 beginnen ...

    Im Prinzip ist der TÜV nie ein großes Problem. Neue Reifen, Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Radlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Auspuff geschweißt ... da merken die hoffentlich, dass ich das Auto nicht kaputt spare. Wenn's dumm läuft, fällt halt wieder mal eine Birne aus oder die Handbremse zieht einseitig.

    Grüße
    Holgee
     
  10. #129 Quasselstrippe, 31.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

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    Bevor Du an den Düsen spielst - den Stößelhub der Injektoren unbedingt überprüfen.

    Wenn ALLE um 0,6mm (evtl. etwas mehr!!) liegen, dann kannst Du Dir Gedanken über die Bedüsung machen.

    Ist der Stößelhub unterschiedlich, dann wird´s nichts mit rundem Leerlauf.

    Den Unterdruck - besser am "gefährlichen" Schlauch anshließen und mit Schellen versehen.

    Es gibt auch den Silver -Verdampfer als Turbo-Version -der hat dann lediglich einen vernünftigen Anschlußstutzen für den Schlauch.
     
  11. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    jau, mach' ich :)

    Grüße
    Holgee
     
  12. #131 tkdschlumpf, 01.08.2008
    tkdschlumpf

    tkdschlumpf AutoGasInteressent

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    Hallo Gasgemeinde,

    ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.:p

    Ich fahre einen BMW 320i mit Erstzulassung 1996 und 110.000km. Habe das Auto jetzt seit zwei Wochen als Zweitwagen. Der Wagen ist absolut noch top, auch wenn er schon 12 Jahre alt ist.;)

    Habe mir nun überlegt ihn auf Gas umzurüsten da er noch mindestens 4 Jahre bei mir laufen soll.

    Habe mir inzwischen schon mehere Angebote von allen Umrüstern die ich im Netzt in meiner Nähe gefunden habe eingeholt.

    Es gibt da ja sehr große Unterschiede was dem guten Euro betrifft.:(

    Habe gestern ein Angebot von einem Umrüster aus Düsseldorf erhalten. Ist zwar ein Anfahrtsweg von knapp 100 km aber der Preis ist halt heiß.

    Er möchte für meinen 6 Zylinder 1950 Euro für den Einbau einer Stag300 haben. Komplett mit TÜV und allem drum und dran.

    Was haltet ihr von dem Preis und hat schon jemand von euch Erfahrung mit der Anlage bei einem 320i gemacht?

    Das Eigenartige ist, das ich gleich einen Termin für Montag bekommen hätte. 3 Tage Anlaufzeit kommt mir schon eigenartig vor.

    Bei mir in der direkten Umgebung habe ich immer zur Antwort bekommen das es zwischen 2 und 3 Monate dauern könnte bis ich einen Termin bekomme und dann wollen die alle im schnitt 2700 Euro dafür haben. Gut, ich lebe im Sauerland und da gibt es noch nicht so viele Anbieter wie in einer Großstadt aber für einen Preisunterschied von 700 Euro kann man ja auch ein bisschen Fahrt in Kauf nehmen.

    Habe heute mit jemanden gesprochen der seit dieser Woche sein Auto dort hat. Sollte es schon gestern wieder bekommen aber leider kriegen sie das bei ihm wohl nicht so hin wie es gedacht ist. Muß allerdings dazu sagen das es eine alte amerikanische 8 Zylinder Kiste ist. Er meinte die Werkstatt macht einen durchschnittlichen Eindruck. Allerdings wäre dort polnisch die Amtssprache und zwei von den Leuten würden dort bei der Firma im Wohnwagen leben.:confused:

    Also, was meint ihr zu dieser ganzen Sache?
     
  13. #132 Holgee, 02.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2008
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    Hi,

    über die STAG 300 ist nun bereits ziemlich viel geschrieben worden (gell Krischan :D). Ich denke, mit der machst Du schonmal nichts falsch. Was mir daran besonders gefällt, ist, dass man problemlos an Software und Dokumentation kommt. Mittlerweile sogar auf Femitec.eu in Deutsch.

    Die Geschichte mit dem polnischen Umrüster habe ich auch persönlich durch, möchte das aber nicht pauschalisieren.
    Da mir die Kfz-Schrauberei eh im Blut liegt, würde ich den nächsten Umbau wahrscheinlich wieder in so einer Bude machen lassen oder die Anlage gleich selbst einbauen.
    Bei den den Inspektionen war der übrigens auch sehr günstig. Lag mit Filterwechsel und nachjustieren gerade mal bei 20-30€.

    2 bis 3 Monate Wartezeit? Das lässt vermuten, dass in Deiner Region wirklich wenig Wettbewerb stattfindet. Da rentiert es sich gewiss, die 100km zu fahren. Bei mir in der Gegend wollten zwei Autohäuser über 3.000€ für die Umrüstung meines 4-Zylinders und das dritte hat wegen der hohen Laufleistung (damals 300.000km) gleich abgelehnt, obwohl ich ihm geschrieben habe, dass ich vor einem Motortausch nicht zurück schrecke.
    Der weniger kapriziöse Pole in 90km Entfernung hat dann für 1.700€ den Zuschlag bekommen und einen Termin hatte ich auch fast sofort.
    TÜV wirst Du allerdings erst in ein paar Wochen erhalten, denn die Abgasverhaltensbescheinigung vom Anlagenhersteller dauert etwas. Geh auch davon aus, dass Du zwei- bis dreimal hinfahren musst. Erstens (zumindest war's bei mir so) gleich die 1. Inspektion nach 1.000km, dann vielleich noch ein- oder zweimal nachjustieren.

    Grüße
    Holgee
     
  14. #133 Holgee, 20.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2008
    Holgee

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    Hi,

    mein Umrüster meinte vor drei Wochen, der Verdampfer wäre nicht ausreichend druckstabil, und empfahl einen Umbau vom Necam Mega auf einen Zavoli. Obwohl der Zavoli für weniger Leistung ausgelegt sei, würde er den Druck besser halten. Auf die Frage hingegen, weshalb ich bei einer Zylinderleistung von ca. 33KW die Düsen auf 3,0mm aufgebohrt bekommen hätte, Schweigen und schlechte Deutschkenntnisse.
    Verstanden hat er aber anscheinend, dass ich nicht bereit bin, eine erneut anfallende GSP auch nur im Geringsten finanziell abzufedern. Den Verdampfer zum Einkaufspreis, ... naja, würde ich noch darauf eingehen und den alten eben verticken.
    Am Ende hat er versprochen, den Zavoli Verdampfer zu bestellen (dies auch in einem späteren Telefonat bestätigt) und mir zuzusenden. Angeblich wäre der Verdampfer in wenigen Tagen bei mir. Angeblich ...
    Das Kapitel Umrüster kann ich vermutlich abhaken und auf Rechtsstreitigkeiten habe ich sowieso keine Lust.

    Im Moment nutze ich meine 65km zur Arbeit, um die Gasmappe auf die (zu) großen Düsen zu optimieren, nachdem ich den zweiten Injektor unmittelbar vor dem Ableben retten konnte. Mit neuen O-Ringen scheinen die jetzt wieder ordentlich zu funktionieren. Das Resultat meiner Probefahrten ist ein Multi zwischen knapp 0,7 (1. Halbpunkt ganz links) und etwas über 0,8.
    (Wohl bedingt durch die Kompressoraufladung steigt er in meinem Fall mit der Einspritzzeit.)

    Um den Multi in den Sollbereich von 1,2-1,4 zu bekommen, müsste ich, wenn ich Strömungslehre außer Acht lasse und nur die Düsenquerschnittsfläche berücksichtige, mit ca. 2,3mm bohren. Die Tabelle in der STAG Bedienungsanleitung besagt zwar 2,6-2,7mm, jedoch wird auch erwähnt, dass Full-Group Einspritzungen kleinere Düsen erfordern.

    Am Wochenende werde ich mich wohl mal an die Drehbank machen und Reduziereinsätze aus Messing für die Injektoren erschaffen. Mit 2,2 oder 2,3mm sollten die nicht gleich zu groß sein und aufbohren geht ja immer.

    Grüße
    Holgee
     
  15. #134 Cowboy56, 15.07.2009
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

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    Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier und habe seit letzten Freitag auch eine STAG 300 Gasanlage in meinem Kia Sportage II.

    Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Hab schon gut 750 KM runter und alles super. Nun habe ich alle eure Postings hier gelesen und komme ganz schön in`s grübeln. Was macht denn ein ganz normaler Auto User der sich eine LPG Anlage hat einbauen lassen, wenn er auch mal irgendwelche Probleme bekommt? Ihr seid ja offensichtlich alle recht gute Schrauber bzw. Mechaniker. Was ihr so alles macht...ich biin da total auf die Werkstatt angewiesen. Na ich hoffe, ich werde nie größere Probleme bekommen.

    Bye,
    Henry
     
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  17. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi Henry,

    herzlich Willkommen. In so einem Forum tummeln sich zwangsläufig diejenigen, die mal irgendeine Ungereimtheit zu beklagen haben und aus Ungeduld, Neugier oder auch mangels gescheitem Umrüster der technischen Ursache selbst auf den Grund gehen wollen. Vielleicht auch nur, um nicht vom Umrüster beschwichtigt zu werden. Diejenigen, bei denen die Anlage klaglos läuft, melden sich selten, um sie zu loben :)
    Ich denke also nicht, dass man daraus schlechte Schlüsse über die Qualität der STAG ziehen sollte, denn Probleme gibt's bei jedem Herstellertyp hin und wieder. Viel hängt auch wirklich vom Umrüster ab.

    Grüße
    Holgee
     
  18. #136 Gasfahrer07, 16.07.2009
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    Hallo Henry,

    ich bin gerade von meinem 30000 km Check zurück gekommen.
    Es ist alles bestens.
    Zum Glück.
    Ich bin nämlich genauso wie du keine Schrauber oder Mechaniker.

    Gruß

    Gasfahrer07
     
Thema: Erfahrungen mit stag 300?
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