Erfahrungen mit stag 300?

Diskutiere Erfahrungen mit stag 300? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Endlich mal jemand der zugibt das nachbauen nicht unbedingt günstiger ist als kaufen, was musste ich da schon für Diskussionen führen. Du sprichst...

  1. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Manchmal macht aber Basteln auch einfach nur Spaß :D

    Grüße
    Holgee
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erfahrungen mit stag 300?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 IsthaMobil, 29.10.2007
    IsthaMobil

    IsthaMobil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Erfahrungen mit Stag 300

    Hallo alle zusammen

    Ich bin mit meienr AC Stag 300 zufrieden.
    Hat jetzt in knapp einem Jahr 40.000 km geleistet ohne Probleme.
    Eingebaut in einem 730i E32 Bj 88.

    Das einzige ist das die Anlage bei über 5000 U/min in Benzinbetrieb umschaltet. Laut Umrüster ist das ein Überhitzungsschutz da im Gasbetrieb ja wärmer verbrannt wird wie im Benzinbetrieb.
    Da bei mir bei 5000 U/min knapp 200 km/h erreicht sind stört mich das pers. nicht.
    Ich bin mit der Anlage vollkommen zufrieden. Umgerüstet wurde bei mir in der Nähe in Nordhessen. Der Mehrverbrauch liegt bei 20 % effektiv.

    Voher 11,2 Liter Benzin jetzt 12,9 Liter GAS plus 0,7 Liter Benzin.
     
  4. #63 GS_Hain, 30.10.2007
    GS_Hain

    GS_Hain AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Vor allem bekommt man die Anlagen recht Preiswert von AC.

    :D
     
  5. #64 krischan, 09.11.2007
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    habe mal ne Frage eines EX-Kollegen, er hat nen 523'er BMW mit ner STAG 300 von LPGwelt umrüsten lassen. Ich habe ihn seit ner Weile nicht mehr getroffen, konnte also nicht mit der SW draufgucken.Nun mailte er mir folgendes:

    "Wenn ich lange Strecken ohne Pause fahre schaltet sich nach etwa 300 km das Gas ab. Muss dann anhalten, Zündung aus, kurz warten (zigarettenpause) und dann kann ich mit Gas weiterfahren. Bekomme aber kein Warnsignal der Gasanlage oder so. Habe es nur daran gemerkt das meine Tankanzeige (benzin) sich bewegt. Wenn mann in Teilabschnitten fährt (z.b. 5 Tage a 120 km) passiert das nicht.
    Außerdem habe ich das Problem, dass sich meine Lambdasonde meldet (Motorelektronikanzeige). War auch schon in der Werkstatt. Fehlerspeicher sagt: Lambdasonde am oberen Regelende, oder so. Lamdasonde ist aber o.k. und arbeitet im Benzinbetrieb sauber. Wenn Fehler gelöscht, fahre ich ca. 2 Wochen und der gleiche Fehler kommt wieder. Letztens bei 140 auf der Autobahn mit Tempomat und ohne das der Motor ruckelt. Einfach so blink und die Leuchte Motorelektronik war an."

    Kann es sein, das die Lambdasonde nicht an die Gasanlage angeklemmt ist:confused:
     
  6. #65 InformatikPower, 09.11.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Oh je, hört sich nicht gut an...
    Vor allem nicht das mit der Lambdasonde....
    Je nach dem, was die so regelt kann es weitere Bauteile des Wagens reißen. Beispielsweise bei zu hoher Kraftstoffmenge den KAT.

    Das ist dann alles andere als witzig...es hört sich aber nach einer falschen Einstellung der Gasanlage an....ACHTUNG: VERMUTUNG.
    Möglich wäre aber auch ein defektes Bauteil in der Anlage...

    Zu dem anderen Thema kann ich leider wenig sagen, weil ich die Anlage überhaupt nicht kenne.
     
  7. #66 krischan, 09.11.2007
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Na ich muß ihn mal zu mir in die Garage einladen, dann können wir mal draufgucken und den Fehlerspeicher ansehen.
     
  8. #67 Power-Valve, 09.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Moin

    Die Lambdasonde ist bei den wenigsten Anlagen angeklemmt. Und der Fehler kommt ja vom Benzinsteuergeraet. Oberes Regelende heisst fuer mich, das Benzinsteuergeraet muss ordentlich anfetten, damit das Gemisch auf Lambda~1 kommt.
    Das wuerde heissen, dass das Gassteuergeraet zu mager eingestellt ist. Das Benzinsteuergeraet versucht das auszugleichen, kommt aber an das Ende seiner Moeglichkeiten.

    Anlage muss halt nachgestellt werden... Etwas fetter, damit das Benzinsteuergeraet im selben Bereich regelt wie auf Benzin. Diese Fueltrimwerte sollten sich ueber ODB auslesen lassen waehrend der Fahrt.

    Gruss Uwe
     
  9. #68 krischan, 09.11.2007
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Moin Uwe,

    also das hört sich logisch an. Danke für den Hinweis.

    Ein Umrüster meinte allerdings, die Lambdasonde müsse angeklemmt sein:confused:
    Was nun :confused:

    Beim Holger (Holgee) mit seinem Corrado ist die Lambdasonde angeklemmt. Er hat auch die STAG 300 verbaut. Wir sind da schon bissi in Kontakt.

    Gruß Krischan
     
  10. #69 Power-Valve, 09.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die Anlage das bietet, dann auf jeden Fall anklemmen. Meist wird darueber eine Schutzfunktion gg. abmagern realisiert. Zum Regeln wird das Sondensignal aber normal nicht verwendet, waere ja doppelt gemoppelt. Eine Anzeige des Lambdasondensignals in der Anlagensoftware hilft dem Umruester ausserdem beim Einstellen.



    Uwe
     
  11. #70 krischan, 09.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2007
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Screenshot von heute morgen inner Garage, Motor aus.
    Der Lambdawert ändert sich geringfügig bis 3,7 V, wenn der Wagen läuft.

    Sag mal, ich kenne in Hangover auch 2 Leude, die mit Umrüstern(Kumpelz) zu tun haben. Der eine hatte nen W210 E430 und der ander nen W124 E400 auf GAS. Beide nun verkauft, ein's wurde durch nen S500 long ersetzt, der auch auf GAS ist.
    Kennst du event. ?


    [​IMG]
     
  12. #71 Power-Valve, 09.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    nen Aussagekraeftigen Lambdawert bekommst du nur bei laufendem und warmen Motor. Die Sonde braucht ca. 6min bis sie warm genug ist um zuverlaessige Werte zu liefern.

    Meistens sind Spannungsprungsonden verbaut, im normalen Betrieb wechselt deren Spannung mehrmals pro Sekunde von z.B. 0 auf 1V.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
    Signale von Breitbandsonden koennen meistens nicht verarbeitet werden.

    Uwe
     
  13. #72 krischan, 09.11.2007
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Aha, danke

    Ist ne Sprungsonde bei mir, also könnte ich sie mitanklemmen, dann dürfte der Wert sich im Bereich 0-1 V ändern und nicht wie jetzt zwischen 3,24 und 3,7 V im Warmzustand. Muß mal den Schaltplan angucken.

    Bist du selbst Umrüster :confused:

    krischan
     
  14. #73 Power-Valve, 09.11.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Nee... ich hab normal mit Computern und Netzwerken zu tun. Und all jenen die sie benutzen...
     
  15. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ist der Warnpiepser überhaupt angeschlossen oder signalisiert er nur diese Gasabschaltung nicht?

    Anfangs hatte ich auch so ein paar kuriose Gasausfälle ohne Vorwarnung. Wenige Minuten später ging's dann immer wieder .... bis irgendwann die Hauptsicherung durch war. Aha! Da habe ich dann auch bemerkt, wie locker die eigentlich sitzt.
    Die Kontaktschuhe des Sicherungshalters etwas nachgebogen und seitdem kam das nicht mehr vor.
    Wenn also bei Deinem Kumpel der Pieper zwar vorhanden ist, jedoch bei diesen Ausfällen schweigt, wird ihm vielleicht durch denselben Wackler der Saft abgedreht.

    Das mit der MKL und dem Lambdasignal hat der Uwe plausibel beschrieben. Würde auch das Gassteuergerät versuchen, nach Lambda zu regeln, wäre es ständig im Konflikt mit dem Benzinsteuergerät.
    Eine saubere Gasabstimmung indes kann eigentlich nur dann gelingen, wenn man aufgrund der Lambdawerte auch sieht, was die jeweilige Änderungen bewirkt. Dann steht man natürlich vor der Frage: welcher Lambdawert wird gerade benötigt? Für Lambda 1 bekommt man zwar den Umweltengel, jedoch keinen Pokal beim Beschleunigen :D Außerdem greift dann wieder die Hoheit der Motorsteuerung.
    Indirekt müsste man das aber prima an den Benzineinspritzzeiten sehen können, denn das Motorsteuergerät regelt ja im Gasbetrieb fleißig mit. Fährst Du also nun eine lange Gerade mit konstantem Gas, könnte der Beifahrer am Notebook zwischen Benzin und Gas hin- und herschalten und die jeweiligen Benzineinspritzzeiten vergleichen. erst wenn die auf Benzin und Gas ungefähr gleich bleiben, ist die Abstimmung gelungen.
    So halbwegs automatisiert geschieht dies, wenn man die Abstimmungsfahrten gemäß STAG-Bedienungsanleitung durchführt.

    Ich fahre ab und zu mit dem angeschlossenen Notebook zur Arbeit und lasse mir vom AcGasSynchro in zeitgesteuerten Intervallen Screenshots machen. Hierzu benutze ich das Programm HyperSnap, das sich schön konfigurieren lässt.
    Wenn mich während der Fahrt irgendwas stört, merke ich mir die Uhrzeit. Anschließend ist der entsprechende Screenshot schnell gefunden. Auf die Art bin ich dahinter gekommen, dass unter bestimmten, reproduzierbaren Fahrbedingungen mein Gasdruck stark einbricht. Bei 200 vom Gas gegangen, den vor mir fahrenden mit seinen 160 Sachen überholen (oder aufwachen oder fertig telefonieren) lassen, mit Freude wieder auf's Gas - piiiiiiiiep. Immer dasselbe Spiel, v.a. bei weniger als 50% Tankinhalt.


    Grüße
    Holgee
     
  16. #75 bmw-e46-driver, 14.01.2008
    bmw-e46-driver

    bmw-e46-driver AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin der neue.

    Ich möchte mich den AC Stag 300 besitzern anschließen.
    Habe einen BMW E46 323i Limousine.
    Benzin Verbrauch (1 Jahres Durchschnitt) war 9,5L á 100km
    Nach 2462 KM habe ich 12,60L Durchschnittsverbrauch Gas, tendenz fallend. Höchstwert 14,43L (erste Fahrt), niedrigster 11,34L.
    Find ich etwas zu hoch, nachjustiert wurde auch schon. Aber am Verbrauch hat sich noch nichts geändert. Die Kontrollleuchte ist auch nach ca. 1000KM angegangen, ist aber seit der Justierung behoben, hoffe das bleibt so. Leistung war von anfang an super, ist aber seit der Nachjustirung nochmal etwas gestiegen. Einmal (vor der Justierung) hat die Anlage gesponnen, mein Auto lief dann nur noch auf 5 Zylinder, da anscheinend das Gemisch zu fett war und er abgesoffen ist. Seit dem aber nicht mehr.
    Bin aber alles in allem ein sehr Vorausschauender ruhiger Fahrer.
    Bilder sezte ich rein, sobald ich welche gemacht habe.
     
  17. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Neuer ;),

    mit Verbrauch und Laufkultur klappt's bei mir leider auch noch nicht so richtig, was mein Umrüster mit der für die Kombination aus Kompressormotor und Full-Group-Modus noch nicht optimalen Software begründet. Seit 6 Monaten heißt es da (Fa. AC in PL), dass die Software das demnächst perfekt könne. "Demnächst" dauert mir nun doch etwas zu lange.
    Fast wäre ich im Dezember zu einem anderen Umrüster gefahren. GS_Hain macht mir einen sehr kompetenten Eindruck. Leider ist mir eine familiäre beinahe-Tragödie dazwischen gekommen.

    Bei mir hat sich der Verbrauch auf +30% im Vergleich zu Benzin eingependelt. Außerdem schaltet die Anlage, trotz Nachjustierung durch meinen Umrüster, reproduzierbar auf Benzin um. Ich brauche nur auf der Autobahn vom Gas zu gehen, weil z.B. vor mir einer überholt, und anschließend zu beschleunigen (nicht mal besonders stark). Dann bricht der Verdampferdruck für einen Moment soweit ein, dass die Einspritzventile komplett öffnen müssen. Vollgas ist normalerweise kein Problem und die Leistung stimmt absolut. Nur dieser gerade beschriebene Effekt nervt beinahe täglich. Achja, fast vergessen, gelegentlich habe ich Leerlaufsägen an der Ampel.
    Hätte ich eine MKL, könnte ich die sicher als Leselampe benutzen.
    Naja, immerhin habe ich ca. 6 Monate nach der Umrüstung sogar bereits TÜV bekommen. Da darf ich mich über solche "Kleinigkeiten" doch eigentlich gar nicht ärgern :mad:

    So lange es draußen so kalt ist, habe ich aber wenig Lust auf Schrauberei und so ertrage ich die Sache halt noch ein paar Wochen und probiere dann auch mal eine neue Firmware aus. Außerdem soll ja noch die Breitbandsonde rein.

    Gibt's bei Deinem BMW vielleicht die Möglichkeit, über die OBD-Schnittstelle Daten zu loggen, so dass Du mal während der Fahrt das Notebook dran hängen kannst? Wäre vielleicht interessant zu sehen, ob der Motor in irgendeinem Drehzahlbereich oder Lastzustand zu mager oder zu fett läuft. Beides tut dem Verbrauch nicht gut.

    Mir fällt gerade noch etwas ein. Bei meinem Kollegen steckt zwar eine BRC im 5er, jedoch hatte der ein anlagenunabhängiges Problem. Der Umrüster hat mehrere Anläufe benötigt, um heraus zu finden, dass eine Undichtheit im Ansaugtrakt ständig Probleme bereitet. Mal lief er auf 5 Zylindern, dann wieder MKL, ...
    Seitdem das abgedichtet wurde, ist er restlos glücklich mit dem Umbau.

    Grüße
    Holgee
     
  18. #77 bmw-e46-driver, 15.01.2008
    bmw-e46-driver

    bmw-e46-driver AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich noch irgedwo günstig so ein Interface (am besten das originale mit usb, nicht des E-Bay Zeugs) herbekomme, kann ich mein Laptop an die Gasanlage anschließen, und mal schauen, was das Steuergerät so treibt. Ob es zu fett oder zu mager steuert, müsste man doch am Lambda wert sehen, oder? Das mit der Falschluft werde ich mal überprüfen, bei den 6 Zylindern wird der Faltenbalg nach dem Luftmassenmesser gerne mal rissig. Ich hatte, wenn ich das jetzt mal resúmiere, auch einen höheren Benzin Verbrauch vor der Umrüstung festgestellt. Das wäre ja der Wahnsinn, wenn ich auf 10-10,5 Liter kommen würde. Ich bin wirklich sehr vorrausschauend, Autobahn selten über 130, so viel wie möglich Tempomat, so wenig wie möglich bremsen, innerorts 5. Gang usw. Da achte ich wirklich sehr penibel drauf. Nur wenn ich mal wieder mit dem Auto statt mit dem Zug in die Arbeit fahre, blase ich das letzte Stück vor München (15km) meinen Kat frei.
     
  19. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    im originale Interface steckt nichts anderes als ein Pegelwandler drin und das USB-Dingens hat eben zusätzlich noch den USB-RS232-Wandler integriert. Anders kann das nicht sein, denn auch hier benötigst Du den passenden Treiber.
    Eleganter wäre Bloetooth aber da muss man derzeit noch selber was stricken.
    Für's Firmware Update würde ich ausschließlich das serielle Interface nehmen.

    Beim Verbrauch musst Du auf Gas schon ca. 10-20% mehr einplanen. Zu mager bringt nichts, denn dann hast Du die MKL am Leuchten und wegen des Leistungsverlustes doch wieder Mehrverbrauch. Außerdem tut's dem Motor nicht gut, da Gas ohnehin schon heißer verbrennt als Benzin.

    Grüße
    Holgee
     
  20. Anzeige

  21. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nur ein kleines Lebenszeichen: jetzt habe ich ca. 25.000km mit meiner Anlage runter und komme dem Amortisationsziel stetig näher.
    Anfang März sollte zudem die erste Drittelmillion meinen Tacho zieren :D

    Gelegentlich vermisse ich meinen Kofferraum oder - je nachdem, wie ich drauf bin - ärgern mich Kleinigkeiten, die aber eher dem Umrüster als der Anlage anzulasten wären. In der Summe jedoch bin ich mit der Anlage sehr zufrieden und bereue den Umbau nach wie vor nicht im Geringsten.

    Grüße
    Holgee
     
  22. #80 krischan, 19.02.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Moin Holger, moin Forum und moin Stag 300 Nutzer:)

    Nun auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich habe nun 10,5 tkm mit der Stag 300 runter. Der Mehrverbrauch liegt bei 20 %, die Anlage läuft super.
    Neulich habe ich nocheinmal eine neue autom. Kalibrierung gemacht (hatte etwas viel Luftzufuhr durch den Luffi vorher;), was ich aber nun doch wieder rückgängig gemacht habe) und die Mapps liegen schön dicht beeinander. Umschalten tut er bei 10 ° Kühlwassertemp. :D, bei 5500 U/min (200 sachen mit 5000 U/Min reicht auf Gas) wieder auf Benzin.

    Mit Tempomat 160 sachen komme ich auf 13 l Gas (früher 11 liter Benzin) und bei 180 Sachen eher 15 l Gas. Meine Lambdasonde habe ich doch nicht angeklemmt, läuft ja auch so alles und ich schaue ab und an mal auf die Werte drauf.

    Mein Kollege hat seit 4 Wochen seinen W202 C200 Schalter auch in Leipzig umrüsten lassen, mit ner Stag 300, das AGG ist nun auch da und heute wird eingetragen. Läuft auch jut bisher, bei Gelegenheit gucken wir mal drauf.
     
Thema: Erfahrungen mit stag 300?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas stag 300

    ,
  2. stag 300 autogas

    ,
  3. femitec erfahrung

    ,
  4. stag 300 erfahrungen,
  5. stag 300 erfahrung,
  6. Autogasanlage STAG 300,
  7. f,
  8. stag lpg,
  9. erfahrungen mit stag 300 forum,
  10. lpg stag 300,
  11. erfahrungen stag 300,
  12. stag300,
  13. stag 300 lpg ,
  14. ac stag 300 gasanlage,
  15. gasanlage femitec stac 300,
  16. stag 300 falsches drehzahlsignal,
  17. corrado g60 ansaugbrücke,
  18. autogas ac stag 300,
  19. erfahrung mit stag 300,
  20. stag 300 autogasanlage,
  21. •gasanlage femitec stac 300,
  22. leerlaufstabilisierungsventil corrado,
  23. g60 leerlaufregelventil kabel,
  24. gasanlage stag 300,
  25. audi a3 schlauch ansaugbrücke
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit stag 300? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Stag 300 und E240

    Erfahrungen mit Stag 300 und E240: So nun bin ich seit Oktober ca 21000 KM auf Gas gefahren. Damit sich die Anlage amotisiet, unter Einbeziehung des Startbenzins, benoetige ich noch...
  2. Umrüstung vom 1,8 Turbo-Motor, Erfahrungen mit STAG?

    Umrüstung vom 1,8 Turbo-Motor, Erfahrungen mit STAG?: Ich würde gern mein Audi TT (8n3, bj 98, 4Zylinder, Euro4) mit einem Turbo-Motor auf Autogas(möglichst bei Mannheim) umrüsten lassen. Habe jetzt...
  3. Injektoren aus Anatolien, Erfahrungen

    Injektoren aus Anatolien, Erfahrungen: Moin Da meine Laura inzwischen jenseits der 50K auf Gas runter hat und LandiRenzo brühmt-berüchtigt für Injektorenverschleiß sein "soll", habe ich...
  4. Prins DLM Erfahrungen

    Prins DLM Erfahrungen: Hallo in die Runde Ich fahre seit juni 2020 einen Hyundai I20 1.0 TGDI mit einer Prins DLM Anlage. Seit einiger Zeit ging die Tankanzeige nicht...
  5. Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI

    Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI: Guten Morgen, Damen und Herren, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre derzeit ein Dieselauto, aber ich möchte gerne auf LPG umsteigen. Was sind...