Erfahrungen mit autogarant

Diskutiere Erfahrungen mit autogarant im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo allerseits, hier bin ich ziemlich neu, habe aber schon eine kleine Gas-Vorgeschichte.=) Nachdem ich nun meinen bereits umgerüstet...

  1. #1 Sebi_78, 02.02.2009
    Sebi_78

    Sebi_78 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    hier bin ich ziemlich neu, habe aber schon eine kleine Gas-Vorgeschichte.=)

    Nachdem ich nun meinen bereits umgerüstet gekauften Golf IV 1,8T nach 80 000 problemlosen Gaskilometern (gesamt 150 000) wegen Familienzuwachs verkaufen musste, soll nun der angeschaffte 2002er Passat 1,8T auch umgerüstet werden.

    Aber da ich die Wartung immer in einer Gegend durchführen ließ, in der ich jetzt nicht mehr arbeite, habe ich überhaupt keinen Kontakt zu Autogaswerkstätten im Raum Cottbus. Durch regionale Radiowerbung hier prägt sich fast ständig die autogarant GmbH ins Gehör. Es gäbe noch ein paar kleinere Umrüster, aber mit garantiert weniger Umrüstungen. Eine kurze Entfernung ist mir wichtig.

    Laut autogarant-Internetangebot würde KME oder DT verbaut werden.
    Nun die Wahl der Anlage ist noch offen, aber wie gut ist der Umrüster bei der Installation der Anlage und wenn was krumm läuft, bei der Nachsorge?

    Gibt es hier Leute, die dort umrüsten ließen, und hat hier schon jemand Erfahrungen mit dieser Firma gesammelt? Dafür, dass es so ein großer und langjähriger Umrüster sein soll, findet man herzlich wenig im Netz.

    Vielen Dank,
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erfahrungen mit autogarant. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 megane_cb, 12.02.2009
    megane_cb

    megane_cb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe schon zwei Fahrzeuge (Twingo und Megane) bei Autogarant umrüsten lassen. Es gab nie Probleme, alle Abmachungen wurden eingehalten und die Arbeiten wurden termingerecht ausgeführt. Lediglich beim Twingo hat sich nach einem halben Jahr das Steuergerät verabschiedet, aber da kann der Umrüster ja nichts für. Es wurde sofort auf Garantie getauscht.

    Allerdings wurden die Arbeiten immer in der Außenstelle Finsterwalde/Massen ausgeführt, weil ich Familie in Finsterwalde hab und mir da ein Fahrzeug für die Dauer der Umrüstung leihen konnte. Besonders der Chef in Finsterwalde ist sehr sympatisch und macht einen sehr kompetenten Eindruck. Ihm hab ich es auch zu verdanken, dass ich beim Megane einen ordentlichen Rabatt für die zweite Umrüstung bekommen habe.

    Ich habe mich auch lange mit dem Thema Umrüstung beschäftig und verschiedene Angebote in Cottbus eingeholt. Allerdings konnte keiner mit Autogarant mithalten, egal ob mit dem Preis oder der Erfahrung. Selbst in meiner Stammwerkstatt wurde mir Autogarant empfohlen, "geh da ruhig hin, die machen nichts anderes als Umrüsten und verstehen somit ihr Handwerk". Bis jetzt kann ich diese Aussage nur unterschreiben.

    Ach ja, Autogarant hat auch einige Gastankstellen in der Region (Cottbus, Forst, Lübben...). Als Umrüstkunde bekommt man 2 Cent je Liter Rabatt, außderdem ist der Tankschlüssel mit monatlicher Abbuchung vom Konto mehr als praktisch.

    Ich hoffe geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen nur los!!!
     
  4. #3 Sebi_78, 18.02.2009
    Sebi_78

    Sebi_78 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal vielen Dank für das Feedback, das bestätigt insoweit auch die Aussagen meines VW-Händlers. Aber Finsterwalde lohnt sich für mich eher nicht, bis Peitz ist es ja nur ein Katzensprung.
    Weitere Fragen hätte ich erstmal keine, bis auf ein paar weitere Erfahrungsberichte von anderen autogarant-Kunden vielleicht.

    Vielen Dank schonmal,
    Sebastian
     
  5. #4 Alf3366, 19.09.2011
    Alf3366

    Alf3366 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Der letzte Post hier ist zwar schon länger her, aber da ich der Meinung bin, dass Megane_CB ein Fake-Account ist (nur 1 Post und extra angemeldet um Feedback zu geben), möchte ich meine Erfahrungen hier mal zu "Papier" bringen.


    Zur Info: Ich wollte einen Renault Laguna 2.0 16V mit 140 PS (Baujahr 2007 mit 75.000 km) in Massen/Finsterwalde umrüsten lassen.


    Die Beratung:
    Die ersten Gespräche zur Umrüstung verliefen alle ganz gut. Man war sogar bereit extra Samstag einen Termin zu akzeptieren obwohl die da gar nicht geöffnet haben. Ich muss dazu sagen, dass mein Wissen über Autogas damals natürlich sehr begrenzt war. Aus dem Internet wusste ich, dass man nicht zum Billigsten gehen soll aber sonst nicht wirklich sehen kann, ob ein Umrüster gut oder schlecht ist.
    Die Beratung war dann auch ganz Ok, mit einer Ausnahme. Man versicherte mir, dass mein Auto gasfest sei und ich keine Bedenken haben müsste (dazu später mehr). Außerdem wurde mir versichert, dass es ihnen nicht um "schnelles Geld" geht, sondern eine langfristige Kundenbindung. Dann zeigte er mir noch an seinem Auto, wie es dann mal aussehen wird. Klang alles ganz gut, also Auftrag zur Umrüstung gegeben.


    Die Umrüstung:
    Der Termin wurde, wie vorher versprochen, gehalten. Auto am Montagmorgen hingebracht und Mittwochnachmittag wieder abgeholt. Leider war zur Übergabe der Mechaniker schon im Urlaub. Es empfing mich ein Herr, der mich in die Bedienung der Anlage einweisen konnte, aber sonst merklich nicht viel mit LPG oder Kfz-Technik am Hut hatte. Nach einer kurzen Probefahrt fingen die Probleme auch sofort an. Beim Beschleunigen gab es ein lautes Geräusch, welches im ganzen Auto dröhnte. Natürlich gleich umgedreht und reklamiert. Leider war aber Niemand im Hause, der sich die Sache mit Sachverstand anschauen konnte. Nachdem ich eine Weile diskutiert habe und so nicht vom Hof fahren wollte, rief der Mitarbeiter dann doch den Mechaniker an, der aus seinem Urlaub kommen musste. Nach kurzer Wartezeit kam er dann auch und machte als Problem den Platz des Verdampfers aus. Bei der Beschleunigung bewegt sich der Motor halt ein bisschen und berührte somit den Verdampfer. Daher kam das ohrenbetäubende Geräusch. Da alle beteiligten (inklusive mir) kurz angebunden waren, habe ich es erst mal so hingenommen, wollte es aber bei einem nächsten Termin repariert haben.


    Die Nachuntersuchung (nach 1000 km):
    Zusätzlich zu dem lauten Dröhnen fiel mir dann noch ein starker Ruck beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen auf. Diese Problem schilderte ich dem Mechaniker. Seine Antwort "Das habe ich schon fast befürchtet. Die Injektoren sind einfach zu weit vom Zylinder entfernt, daraus rührt der Fehler. Um das zu umgehen hätte man sich für eine bessere Anlage entscheiden müssen".
    Da riss mir schon fast die Hutschnur. Warum bitte empfiehlt man einem Kunden dann nicht von Anfang an die bessere Anlage?
    Als die Nachuntersuchung beendet war, gab es leider bei beiden Problemen keine eindeutige Besserung. Der Verdampfer war immer noch zu nah am Motor montiert und produzierte beim Beschleunigen immer noch dieses laute Geräusch. Zitat vom Umrüster "Wir bauen den Verdampfer immer so nah hinter den Motor, damit er schnell heiß wird und die Anlage schnell umschalten kann. Anders geht das nicht".
    Der nächste Hammer kam aber noch. Seit einiger Zeit machen Renault und Nissan in vielen Bereichen gemeinsame Sache und es sei ihm erst jetzt aufgefallen, dass auf dem Renault-Motor überall "Nissan" steht und der Motor wohl der gleiche wie im Nissan Qashqai ist. Nun war er sich plötzlich gar nicht mehr so sicher, ob der Motor gasfest ist. Es ist zwar Flashlube mit Nuckelpinne verbaut, aber zu dem Zeitpunkt wusste ich dann auch schon, dass das nicht das Maß der Dinge ist. Dann drängte ich darauf, das in Erfahrung zu bringen und die Nuckelpinne mit einer sequentiellen Anlage zu tauschen. Er wollte eine Werksanfrage bei Renault machen, ob der Motor gasfest ist und mich dann anrufen. Das war im April und ich warte heute (Ende September) immer noch auf den Rückruf...


    Die Zeit danach:
    Nachdem ich mir die Halterung für den Verdampfer angeschaut habe, war mir eigentlich unklar, wieso man das nicht hinbekommen soll. Am nächsten Wochenende also ab in den Baumarkt und eine neue Stahlhalterung für 50Cent gekauft. Die dann so gebogen, dass der Verdampfer nicht mehr so nah am Motor hängt und siehe da: es geht doch.
    Schade dass man 2500€ für eine Gasanlage hinlegt und dann selbst noch in den Baumarkt muss, um sich eine eigene Halterung zu basteln.


    Danach lief die Anlage eigentlich ganz gut. Es gab beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen zwar immer noch diesen Ruck, aber damit konnte ich leben.


    Nach 10.000 km auf Gas dann der Schock: Abgaswarnleuchte mit Meldung "Abgassystem prüfen". Ab zu Renault und die Diagnose bekommen "Kat kaputt". Glücklicherweise hatte das Auto noch Neuwagengarantie und der Kat wurde kostenlos (trotz Motorgarantieverfall durch Autogas) getauscht. Das Problem habe ich dann hier im Forum geschildert und habe auch glücklicherweise einen Umrüster gefunden, der sich die Anlage mal anschauen würde. Er hat dann auch herausgefunden, dass die Anlage wohl zu fett lief. Weiterhin hat er sich dem Problem mit dem Ruckler angenommen und konnte auch das mit seinem Laptop beheben.
    Nun läuft die Anlage ohne Probleme! Kein Ruckeln mehr, kein Leistungsverlust bei Vollgas im LPG-Modus mehr.


    Fazit:
    Auf Grund der genannten Vorkommnisse kann ich diese Firma nicht weiterempfehlen!


    Sie konnten die Versprechen aus der Beratung einfach nicht einhalten. Der Einbaupreis war verhältnismäßig hoch, aber die Bereitschaft nachträglich Fehler zu beheben war verhältnismäßig niedrig.


    Nach Aussagen des Umrüsters hier aus dem Forum war die Anlage ganz Ok verbaut. Die Einstellungen zeigen wohl auch, dass man versucht hat sich mit dem Thema auseinander zu setzen, aber 100%ig waren sie leider nicht und haben wohl damit meinen Kat auf dem Gewissen.


    Ich kann nur Jedem raten: Sucht euch einen Umrüster hier im Forum. Man liest oft genug, dass sie gute Arbeit machen und das ist einfach das Wichtigste. Egal ob ein paar Kilometer entfernt - das ist es einfach wert!
     
  6. Anzeige

Thema: Erfahrungen mit autogarant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogarant peitz

    ,
  2. Autogarant Peitz Erfahrungen

    ,
  3. autogarant erfahrungen

    ,
  4. autogarant lpg,
  5. Autogarant,
  6. auto garant peitz,
  7. autogarant gmbh,
  8. auto garant meinungen,
  9. autogarant gmbh erfahrungen,
  10. gas garant peitz,
  11. autogarant massen,
  12. lpg forum autogarant,
  13. erfahrung lpg autogarant,
  14. autogarant gas,
  15. autogarant dt gas ,
  16. Autogarand Peitz,
  17. autogarant tankschlüssel,
  18. auto garant.de,
  19. auto garant bewertung,
  20. fir. autogarant peitz probleme,
  21. auto garant peitz bewertung,
  22. auto garant peitz fotos mitarbeiter,
  23. autogarant erfahrung,
  24. flüssiggas autogarant,
  25. ruckeln motorkontrollleuchte nissan qashqai
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit autogarant - Ähnliche Themen

  1. Injektoren aus Anatolien, Erfahrungen

    Injektoren aus Anatolien, Erfahrungen: Moin Da meine Laura inzwischen jenseits der 50K auf Gas runter hat und LandiRenzo brühmt-berüchtigt für Injektorenverschleiß sein "soll", habe ich...
  2. Prins DLM Erfahrungen

    Prins DLM Erfahrungen: Hallo in die Runde Ich fahre seit juni 2020 einen Hyundai I20 1.0 TGDI mit einer Prins DLM Anlage. Seit einiger Zeit ging die Tankanzeige nicht...
  3. Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI

    Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI: Guten Morgen, Damen und Herren, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre derzeit ein Dieselauto, aber ich möchte gerne auf LPG umsteigen. Was sind...
  4. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  5. Umrüstung Opel Astra K 1.4 150 PS - Erfahrungen?

    Umrüstung Opel Astra K 1.4 150 PS - Erfahrungen?: Hallo zusammen, da mein Astra G mit 308.000 km (davon rund 250.000 km auf Gas) so langsam in die Jahre kommt :biggrin: überlege ich, mir ein...