Erdgaslüge?

Diskutiere Erdgaslüge? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ist das wieder so ein Werbegag von der EWE oder da etwas dran? http://www.ewe.de/ewe_7394.php oder stimmt das schon eher?...

  1. lpgnow

    lpgnow AutoGasInteressierter

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  3. #2 papa.horst, 05.08.2008
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

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    Hallo, ein großer, weiser Politiker hat mal gesagt: "Ich traue nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe."
    Alles klar?!? Man kann alles drehen, es kommt nur auf die Richtung und auf die Seite an, von der man schaut...
     
  4. rubi

    rubi Meister der Beiträge

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    Also mal rein nüchtern nur die Kosten betrachtet, fährt man mit CNG günstiger als mit LPG.

    Beispiel für Kosten pro 100km:

    - 10l Benzin x 1,50 EUR = 15,00 EUR
    - 12l LPG (+20%) x 0,74 EUR = 8,88 EUR
    - 7-8kg CNG (ca -20%) x 0,95 EUR = 6,65-7,60 EUR

    Über die Nachteile von CNG wollen wir hier ja nicht diskutieren.
    So falsch ist der EWE Artikel also nicht.
     
  5. #4 gandalf_69, 05.08.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

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    Hängt stark vom Wohnort ab^^
    - 10l Benzin x 1,50 € =15,00 €
    - 12l LPG (+20%) x 0,66 € € = 7,92 € (In Moers sogar nur 0,62€)
    - 7-8kg CNG (ca -20%) x 1,00 €=7-8 €

    Hier in Mülheim bzw. Essen wo Ruhrgas zu Hause ist, ist das Erdgas am teuersten. Das nennt man glaube ich Monopol, oder idealen Kapitalismus^^
    1997-1998 hat das Erdgas pro kg noch 70Pfennig gekostet. Rechnet euch die prozentuale Steigerung aus und ihr wisst warum man CNG keinem empfehlen sollte. Das ist mehr als beim Benzin und da kamen keine Steuern drauf außer MwSt.
    cu
    Thomas
     
  6. alex77

    alex77 AutogasTestSchreiber

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    Mal abgesehen vn den deutlich höheren Umrüstkosten für Erdgas.
    Soll ja bei 3.500.- erst mal losgehen.
     
  7. #6 neu2003, 06.08.2008
    neu2003

    neu2003 AutoGasDazugehöriger

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    Hallo zusammen,

    es werden ja immer Grabenkämpfe dazu ausgefochten in vielen Foren - ich würde sagen, praktisch liegen CNG und LPG auf gleichem Niveau. CNG hat halt den Vorteil gegenüber LPG, dass es doch verschiedene Werkslösungen gibt (wer kein Basteln mag), und den Nachteil der wenigen Tanken und geringen Reichweite - außerdem sind bislang die Modelle oft schwer und recht lahm.

    Bei mir säh das so aus:
    MB E200, 184 PS, 1.8 Liter Motor: ca. 9-10 Liter Super
    MB E200 LPG, gleicher Motor: ca. 10-11 Liter LPG

    MB E200 CNG, ältere Motorvariante mit 163 PS, >1800 KG !, 6-7 KG CNG, dafür eine Werkslösung mit Garantie, ...

    E200 Cdi, ca. 120 PS, ca. 7 Liter Diesel real

    Was mir sorgen machen würde - für CNG wurde vor einigen Monaten der Preisanstieg bis +40% angekündigt, der das Ölpreis-Hoch nachbilden würde. Wenn CNG dann auf 1,20 oder mehr liegt, ist es nicht mehr weit bis zum Diesel-Niveau...

    Am aussage-kräftigsten sind m.W. die Charts von gas-tankstellen, man sieht den langfristigen Preisvergleich. LPG stieg bislang weniger steil, im letzten Halbjahr aber genauso steil wie Benzin und CNG (unterstes Chart):
    http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise
     
  8. #7 AndreasHannover, 06.08.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

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    Hallo,

    Fakten austauschen würde ich nicht unbedingt "Grabenkämpfe" nennen. Es fällt vermutlich nur schwer, als Betroffener neutral zu bleiben (wer gesteht schon gerne und noch dazu öffentlich ein, zu einer suboptimalen Lösung gegriffen zu haben?).

    Der Vorteil einer Werkslösung löst sich bei Gebrauchtwagenfahrern recht schnell in Wohlgefallen auf, wenn er feststellt, dass man sein liebgewonnenes Schätzchen faktisch nicht umrüsten kann und ein Neuwagen unbezahlbar ist. Ich empfinde es als einen angenehmen Nebeneffekt, mit deutlich reineren Umweltgewissen die Luft zu verpesten, primär habe ich aber aus schnöden finanziellen Gründen umrüsten lassen. Da fällt Geld für einen Neuwagen verbrennen von vorneherein aus.

    Hat der 200 CNG nicht "nur" 120 KW?

    Gruß

    Andreas
     
  9. #8 neu2003, 06.08.2008
    neu2003

    neu2003 AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Andreas,

    richtig, der E200 CNG hat im W211 nur die alte Motorversion des M271 mit 163 PS.

    Interessant wird, wie das ab nächstem März im W212 gelöst wird.
    Ob dann auch für die 4 Zyl. weiter die alte 5Gang-Automatik,
    und nur für 6 Zyl. die 7G-Tronic,

    und ob dann der aktuelle M271 mit 184 PS und CNG, oder die Kunden weiterhin mit der 163 PS-Lösung abgespeist werden für fast 100.000 ehem. DM.

    Sorgen machen würde mir persönl. bei CNG wie gesagt die Ölpreis-Bindung des Erdgases, und die russische Oligopol-Energie-Machtpolitik...


    viele Grüße
    neu2003
     
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  11. #9 Power-Valve, 07.08.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

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    fuer mich ist der Hauptgrund gegen Erdgas die Reichweite. Mit 200-300km lasse ich mich ungern abspeisen.
    500km sollte schon die Unterkante sein.

    Gruss Uwe
     
  12. #10 gandalf_69, 07.08.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

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    Das ist für mich der Hauptgrund dagegen, denn selbst bei Neuwagen kommt da nicht viel mehr, oder man braucht ein großes Auto mit mehreren Unterflurtanks.

    Übrigens jetzt kostet Erdgas seit gestern in Essen 1,079€. 8 Cent auf eine Schlag mehr. Das ist schon ziemlich dreist, wenn man sieht, das das Gas in manchen Nachbarstädten wesentlich günstiger ist. Aber die werden ja wegen der Gaspreiskopplung dazu gezwungen, die Armen.
     
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