Eintragen von Selbstumbau?

Diskutiere Eintragen von Selbstumbau? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo.. So richtig den Fachmann hast du da immer noch nicht. Bei mir hätte er nicht die "Prüfung" bestanden meinen Selbsteinbau abnehmen zu...

  1. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    So richtig den Fachmann hast du da immer noch nicht. Bei mir hätte er nicht die "Prüfung" bestanden meinen Selbsteinbau abnehmen zu dürfen. Ganz richtig , ich bin Der der das Geld bringt und ich entscheide auch wer kompetent genug ist und wer nicht. mfG Rohwi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eintragen von Selbstumbau?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabi_2

    Fabi_2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Jop, ganz klar, wirklich Ahnung hat der Kerl wohl nicht, aber ich werde mal den Gasexperten selber mal anrufen und um eine Stellungnahme bitten. Wenn die auf eine Einbaubestätigung beharren sollten werde ich weiter telefonieren - oder- einen Umrüster aufsuchen. Habe von einem Bekannten den Tipp bekommen dass er einen Umrüster kennt, und im Telefonat hat sich der Chef bereiterklärt den Einbau zu prüfen und dann ggfs. den korrekten Einbau zu bestätigen. Gruß
     
  4. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Eine Einbaubescheinigung darf ein Umrüster nur für eine Anlage ausstellen die er auch eingebaut hat.
    Für eine Eintragung ist der Zettel aber gar nicht notwendig. Den korrekten Einbau und die Dichtigkeit kann der TÜV auch selbst überprüfen.

    Für die Abnahme beim TÜV sind nur ein Abgasgutachten und das Tankzertifikat notwendig. Wenn der Prüfer die Einbaubescheinigung verlangt ist er nur zu faul den Einbau selbst zu begutachten.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Eine Einbaubescheinigung darf der wohl ausstellen, nur die GSP darf er nicht machen.
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Meißtens hätte der TÜV gerne eine Bauteileliste. Ich verwende dafür irgendein Einbaubescheinigungs-Formblatt aus dem Internet , trage die Bauteile mit Nummern ein und streiche den Passus daß der korrekte Einbau und die Dichtigkeit geprüft wurde. mfG Rohwi
     
  7. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    wozu?
    das steht doch alles im Abgasgutachten
     
  8. Fabi_2

    Fabi_2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @happy:

    Joa, Abgasgutachten fällt bei mir ja dank Euro1 weg, deshalb hab ich da schonmal was weniger, und da fehlen ggfs. manche formellen Sachen

    Das mit dem Formblatt ist echt ne gute Idee, ich versuch mal sowas zu finden und trage alles ein, was ich finde an Komponenten die mit der Gasanlage zu tun haben, dann hab ich selber wenigstens mal nen ganz guten Überblick und etwas vorzeigbares für Besuche beim TÜV...

    Gruß
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    @Happy: im Abgasgutachten steht eben nicht alles. Nur die Komponenten vom Motorkit. Tank und MV sind individuell und haben damit nichts zu tun.
     
  10. Fabi_2

    Fabi_2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt mal ne Prüfstelle gefunden, die sich meiner Annehmen will.

    Scheint kompetent, mal gucken was das wird. Jetzt wird am Wochenende umgebaut, Termin beim TÜV liegt auf nächsten Freitag...;)
     
  11. Fabi_2

    Fabi_2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,


    ich möchte dieses Projekt jetzt erstmal bis auf weiteres als gescheitert erklären, obwohl schon so viele Weichen gestellt waren und auch schon einiges an Geld geflossen ist, aber da ich generell keine halben Sachen mache will ich euch natürlich an der ganzen Geschichte teilhaben lassen, nachdem ich von euch hier so viele tolle Ratschläge erhalten habe:

    Nachdem also geklärt war, dass jemand die ganze Geschichte einträgt habe ich meine Schauberbande zusammengerufen um den ganzen Umbau anzugehen. Jeder guckt sich das ganze mal an, alles scheint okay zu sein, da fragt mich ein Kollege, ob der Schlachter überhaupt auf Gas läuft, weil es ja keinen Sinn hätte, kaputte Sachen zu verbauen. Klingt eigentlich logisch - warum bin ich nicht auf die Idee gekommen?!

    Gesagt, getan, rote Nummernschilder organisiert und zur Gastanke gefahren, 5€ in den Tank investiert (man, ist das Geil, wenn die Literanzeige immer vor dem Betrag bleibt! Fast wie beim Diesel vor paar Jahren....). An der Tankanzeige tat sich nichts, aber da 5L ein Zehntel vom Gesamtfüllvolumen sind, nur böse geguckt und erstmal zur Seite gefahren um auf Gas umzuschalten. Also schnell ein schönes und schattiges Plätzchen gefunden und voller Spannung auf den Schalter gedrückt.....nichts außer Blinken.
    Nochmal die ganze Möhre an und ausgeschaltet, aber wieder war alle Hoffnung vergebens und es passierte nichts. Es wurden schon wilde Spekulationen des Gas-Profis angestellt was da los sein könnte, aber das bringt ja alles keine Gewissheit ... -> los zur Basis!

    Kaum vom Parkplatz runter geht ein heftiger Schlag durch die Karre, ich denke mir nur, toll, jetz läuft er nich mal mehr vernünftig auf Benzin, aber alle schreien "Er läuft auf GAS!". Bis auch ich das realisiert habe ist natürlich wieder Ernüchterung da, er läuft zwar drauf, hat aber null Leistung und bringt die Automatik zum durchdrehen... Also erstmal zur Fast-Food-Kette zum Proviant holen rangefahren und das Auto schön auf Gas weiterlaufen lassen, war ja immerhin lange nicht mehr im Betrieb und so, also einen zum Warten am Fahrzeug verdonnert und ab dafür.
    Zurück im Auto sind wir natürlich gleich losgefahren und haben uns einen abgefreut, dass das ganze jetzt zu laufen scheint, gleich an der Ausfahrt vom Parkplatz ist das Fahrzeug abgewürgt...lange Rede, kurzer Sinn, kann ja mal passieren. Also gestartet, losgefahren und gleich an der nächsten Kreuzung war er wieder weg...hmm, dumme Geschichte! Da wir es nicht riskieren wollten ein riesiges Verkehrschaos anzurichten haben wir erstmal auf Gas umgeschaltet und er lief wieder wie man es kannte...
    In etwas ruhigerem Gewerbegebiet angekommen wurde der Schalter mit dem fetten G drauf wieder betätigt und es folgte der zweite Versuch sich auf Gas fortzubewegen. Auch dieses mal hatte das Fahrzeug keine Leistung, die Automatik ließ ihn bis in den Begrenzer drehen und auch dann kam nicht viel, die Schaltvorgänge des Getriebes erfolgten mit der Sänfte eines Vorschlaghammers...na gesund war das nicht. Dann mal an den Rand gefahren und im Stand etwas mit dem Gas rumgespielt, er wollte nicht auf Touren kommen, bzw. nur sehr schleppend, anders als auf Benzin eben, also war die ganze Geschichte schonmal sehr ernüchternd, nachdem ich mich schon beim Gastanken erträumt habe....
    Diagnose des Gas-Mannes: "Die Anlage ist komplett dicht, was da an Schmodder drin ist will ich garnicht erst wissen!" Heißt: Verdampfer komplett revidieren und reinigen, Leitungen erneuern und alle Filter austauschen.

    War eh geplant - so what?

    Naja, ab hier wars wohl die Überredungskunst meiner Mitmenschen, die mich davon abgebracht hat dieses Projekt zu Ende zu führen:
    Das sei alles sinnlos sich da so verbrauchte und unbekannte Teile reinzupflanzen, wer weiß wann da das nächste Teil kaputtgeht, wer weiß wie der Motor gewartet wurde (Indiz: letzter Ölwechselzettel von 2008 vor 30tkm), die Kupferleitungen müssen wahrscheinlich neu, weil wir die nicht am Stück ab bekommen, der Tankanschluss wird so befestigt sein, dass wir ihn nicht rauskriegen, wer weiß was mit der Tankanzeige ist, willst Du in drei Jahren den Tank austauschen? Alles berechtigte Fragen, welche ich mir offen gesprochen so an keiner Stelle gestellt habe!
    Wahrscheinlich bin ich einfach zu blauäugig an die ganze Sache rangegangen, gut, ist natürlich auch alles ne Aufwandsfrage, und ob es sich lohnt, vermeidbare Pannen zu riskieren und alle zwei Wochen irgendwas schrauben zu müssen, weil die ganze Anlage WIP ist und bleibt, und unglaublich viel Geld reigesteckt werden muss, bis das ganze vernünftig am Laufen ist. Die Antwort, die ich für mich gefunden habe lautet ganz klar NEIN zur gebrauchten Gasanlage, und ja zum Selbsteinbau!
    Irgendwo hat man natürlich nie die 100%ige Sicherheit, dass alles perfekt bleibt und läuft, aber trotzdem möchte ich nicht unbedingt ein offenes Risiko X in mein Auto einbauen und ggfs. wenns ganz dumm kommt entweder in die Luft fliegen oder nen Motorschaden riskieren - ganz ehrlich, wenn Leute, die sich täglich mit Umrüstungen beschäftigen es teilweise nicht zu schaffen eine Anlage vernünftig zu installieren bzw. zum Laufen zu bringen, warum sollte ich das als blutiger Anfänger? Es ist keine hochkomplexe Anlage, und professionelle Hilfe hätte ich ggfs. auch gehabt, aber das ganze ist halt eine höchst sicherheitsrelevante Angelegenheit.... Wie sagt man so schön - der Hochmut kommt vor dem Fall, und in dieser Angelegenheit glaube ich behaupten zu können, dass ich mich noch vor dem Fall in die Kostenfalle retten konnte. Wenn es darauf rausläuft, dass alles neu kommt (inkl. Leitungen, Tank, Tankstutzen, Verdampfer, Zuleitungen/ Kühlsystem)...merkt man da was?

    Da ist der Weg zur frei konfigurierten und nagelneuen Anlage mit Herstellergarantie und allen Papieren nicht mehr weit was den Preis angeht.....

    Und zu allem Überfluss hat er dann auch noch am Verdampfer mächtig Wasser gelassen nachdem wir ihn etwas gefordert haben, naja halb so wild, ist ja eh zum wegschmeißen.

    Am nächsten morgen war dann offen was mit dem Fahrzeug passiert, sicher war, dass die Gasanlage da bleibt wo sie ist. Also nochmal von vorne angeguckt...Moment mal, das ist doch Öl......Reviermarkierung vom feinsten, ein 4x4cm Ölfleck auf meiner schönen und erst vor kurzem neugepflasterten Einfahrt....das ist nicht zumutbar( weder mir, noch den Litern an Grundwasser die dadurch vernichtet werden!), also ne Wanne druntergelegt und einen der zahlreich interessierten Exporteure von den bunten Kärtchen angerufen, der mich dann auch von der ganzen Geschichte erlöst hat.

    Kostenmäßig hab ich ein kleines Minus, aber damit kann ich sehr gut leben...

    Pläne, wie es weiter geht? Ich will jetzt auf jeden Fall erstmal etwas Zeit um mich wieder um mein Auto zu kümmern, und es evtl. vom Gas "verschonen" - im Hinblick auf die Erhaltung des Originalzustandes für das H-Kennzeichen (noch 5 Jahre :P ). Maaaal gucken.

    Gruß.
     
  12. #31 Martin230TE beim frickeln, 21.07.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Fabi,
    ich würde mir an deiner Stelle ein neues Frontkitt besorgen. Den Tank kannst du ja weiter verwenden, und so ein bisschen Krimskrams, aber mit einem Frontkitt hast du gleich Filter, Verdampfer, Schläuche, Kupferleitung etc alles neu.
    Das kostet doch nicht die Welt, wenn du es sowieso selbst verbauen willst.
    Gruß
    Martin
     
  13. Anzeige

  14. Fabi_2

    Fabi_2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,


    ich hab den Schlachter weggegeben, zusammen mit Tank und der ganzen Gasanlage.

    Und wegen nem Tank, der mich in 3 Jahren sowieso verlassen MUSS son Aufwand zu treiben...nääh. Der Kost auch nicht die Welt (wie eigentlich alles? ;) ) und macht ne komplett neue Gasanlage eben komplett neu...;)

    Werde jetzt aber erstmal etwas abwarten bevor ich weitere Pläne schmiede, die Finanzabteilung hat sich was neues in den Kopf gesetzt :D
     
  15. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    wieso sollte dich der Tank verlassen?
    das mit den 10 Jahren ist schon lange Geschichte. Ein Tank mit R67-01 hat kein Verfallsdatum solange er nicht total verrostet ist.
     
Thema: Eintragen von Selbstumbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingebaute lpg erkennen

    ,
  2. VDTÜV 750

    ,
  3. TÜV Merkblatt 750

    ,
  4. einbaubestätigung nach ece r67,
  5. ece-r 6701 venturi schlauch verdampfer,
  6. abgasgutachten kme bingo,
  7. selber eingebaute gasanlage eintragen lassen,
  8. wer kann eine 67R01 Eintragung vornehmen,
  9. din 4815 lpg schlauch nicht zugelasse für autogas ece 67R01,
  10. gasanlage eintragen nach selbstumrüstung,
  11. verdampfer eintragung 67-01,
  12. kme bingo steuergerät www.lpgforum.de,
  13. §192 stvzo merkblatt 750,
  14. autogas eintragung türkei,
  15. kme bingo steuergerät wo ece,
  16. kme bingo ece 67r,
  17. autogasanlage eintragen kaltlaufregler,
  18. brc autogas umbau türkei,
  19. autogas umbau türkei,
  20. tüv klr eintragen kosten,
  21. selbst eingebaute gasanlage eintragen,
  22. tüv kaltlaufregler gebühren,
  23. tüv abnahme für selbst eingbebaute kme bingo,
  24. vdtüv 750 12.07,
  25. lpg türkei eingebaut eintragen lassen süddeutschland
Die Seite wird geladen...

Eintragen von Selbstumbau? - Ähnliche Themen

  1. Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere

    Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere: Moin :) Ich glaube ich habe was dummes gemacht... Ich habe ein Auto gekauft wo es vorher hieß "Gasanlage eingetragen" vor Ort dann bemerkt dass...
  2. Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen

    Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen: Hallo zusammen, damit mein Auto seinen Tüv bekommen konnte musste ein neuer Tank verbaut werden. Dieser ist eingebaut und der Tüv'er hat auch die...
  3. AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE

    AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE: Ich habe einen Seat Altea Bj. 2008 1.6 102 PS BSE Motor. Dieser ist aus Spanien importiert worden und ich habe diesen privat gekauft. Er hat eine...
  4. Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen

    Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen: Hallo zusammen, nach ein paar Jahren Diesel, habe ich mir vor kurzem wieder eine Gaswagen angeschafft. Fahrzeug ist ein Mercedes ML320 MOPF...
  5. Gasanlage Neu eintragen

    Gasanlage Neu eintragen: Hi, ich hab ein Auto gekauft das ich gerade wieder flott mache. Ein 2004er Ford Crown Victoria. Verbaut ist eine Prins VSi die nicht eingetragen...