Einstellungen so OK? Was könnte optimiert werden?

Diskutiere Einstellungen so OK? Was könnte optimiert werden? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre einen Dacia Logan MCV mit einer Diego G3. Folgende Screenshots habe ich heute gemacht. Ist die Einstellung der Anlage so Ok, oder...

  1. #1 kadajalu, 02.08.2016
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    Hallo, ich fahre einen Dacia Logan MCV mit einer Diego G3. Folgende Screenshots habe ich heute gemacht.
    Ist die Einstellung der Anlage so Ok, oder kann etwas optimiert werden?
    Diese Einstellung kommt so vom Umrüster.
    Wenn der Wagen sehr warm wird ( Längere Strecke, oder hohe Außentemperatur) schaltet die Anlage sporadisch ab ( Tank leer, oder Gasdruck zu gering). Morgen kommt ein neuer Drucksensor, ich hoffe damit ist das Problem gelöst.
    Wär toll wenn jemand mal einen Blick drauf wirft.

    Konfiguration.png Version.png Map 4000.png Injektoren.png Ablesung.png Konfiguration erweitert.png Map 3000.png Modelling.png
     
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  3. #2 mawi2012, 02.08.2016
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    Ich sehe da einen Haken bei Hemi, hat der Dacia tatsächlich solch einen Motor?

    Im Bild 3 sieht man einen Drehzahlbereich von ~4000, im Bild 7 dagegen ~ 3000. Wie geht das, wenn es nur vom Umrüster die Einstellungen sind?

    Das Modell (Bild 8) sieht etwas ungewöhnlich aus, würde ich persönlich neu einstellen. Verschiebung von ~1,6 ms sit erfahrungsgemäß üblich, ich sehe da -0,1ms, das erklärt auch, warum da das Modell so einen Knick hat.

    Zum Mapsensor, die mögen große Hitze nicht gern, vielleicht ist der bei Dir nur ungünstig verbaut?
     
  4. #3 kadajalu, 03.08.2016
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    Hallo mawi2012,
    was der Haken bei HEMI bezwecken soll? Keine Ahnung. Hemi soll laut WIKi bedeuten das die Brennräume halbkugelförmig sind. Kann ich mir bei meinem Wagen schwer vorstellen. Was soll der Haken also da für einen Nutzen bringen? Ich nehme ihn mal raus.

    Ist es denn erforderlich bzw. möglich in den verschieden auswählbaren Drehzahlbereichen eine Map anzulegen, oder reicht ein Bereich aus?

    Wie kann ich das Modell neu einstellen?

    Der Mapsensor hat 6 Jahre seinen Dienst bei mir getan und hat schon immer dort gesessen. Bin schon das vierte Jahr in Folge im Sommer nach Kroatien (1300km). In diesem Jahr hat sich die Anlage immer bei sehr warmem Motor, bedingt durch lange Strecken oder hohe Außentemperatur abgeschaltet. Früh morgens oder bei kühlerer Witterung kann ich an 500km fahren. Wenn die Sonne knallt auch mal nur 10km. Beim Datenloggen konnte ich sehen das der Druck in Peaks sporadisch einbricht.
     
  5. #4 mawi2012, 03.08.2016
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    Ich denke auch, Hemi ist falsch.

    Neuer Mapsensor, ich hoffe mal für Dich, dass der Bestellte mit dem Steuergerät kompatibel sein wird, Du scheinst da noch ein "Altes" zu haben.

    Eine Map fährt man nur in einem Drehzahlbereich, die Map dient ja nur zur optische Kontrolle des eingestellten Modells. Üblicherweise nimmt man einen Drehzahlbereich, der zu Teststrecke passt. Wenn Dein Wagen bei Tempo 100 also 3000 U/min macht, so nimmst Du diesen Bereich für Autobahn, etwas geringer eben für Landstrasse. Zum Mapfahren ist es gut, wenn man eine Strecke mit längeren Steigungen hat, dann bekommt man den Lastbereich schöner hin.

    Das übliche Vorgehen zum Einstellen (meiner Meinung nach, es kann sein, das da etwas wegen des alten Steuergerätes anders ist):
    - alte Einstellung speichern
    - den Druck im Leerlauf ablesen und merken
    - (F10) Drehzahlbereich auswählen
    - (F9) Arbeitsdruck 0,1-0,2 bar niedriger als gemerkten Druck einstellen
    - rechts 1,6ms und 0% für Verschiebung und Neigung eintragen, Resultat ist die dünne grüne Linie
    - alle Segmentpunkte der roten Linie so schieben, dass die rote Linie komplett auf der grünen liegt (die Punkte klickst Du zum Bewegen an und schiebst die dann mit den Cursortasten der Tastatur)
    - Map auf Benzin fahren
    - Map auf Gas fahren (es reichen erst einmal ein paar Punkte im mittleren und oberen Lastbereich-
    - F10 ansehen, Tendenz Gaspunkte überhalb der Benzinpunkte (zu mager), Neigung zu niedrig
    - Neigung bei Bedarf anpassen (Verschiebung erst einmal nicht anfassen)
    - Gaspunkte sammeln
    - ist nur der mittlere Bereich zu mager, nimm ein Segment bei ca. 5ms Tb und verschiebe es nach oben, sorge dafür, dass die rote Linie links und rechts des Knickes ein Gerade bleibt, rechts musst Du eventuell den Neigung verringern > der Endpunkt der roten Geraden liegt dann unter der grünen Linie
    - wenn mittlerer und oberer Bereich passen, den niedrigen Bereich (Leerlauf) einstellen
    - hierzu änderst Du die Neigung vor dem besagten Segment, in dem Du den ersten Punkt ganz links bewegst (wahrscheinlich nach unten)

    Abschleißend das Ergebnis mal zeigen (F9 und F10 immer als Paar), es sollte nun ein Gerade oder maximal 2 Geraden im Modell zu sehen sein. Die überzähligen 3 Segmentpunkte schiebst Du einfach so hin, dass es die rote Linie nicht beeinflusst.

    Zwischenstände kannst Du natürlich posten, wenn Du unsicher bist.
     
  6. #5 kadajalu, 03.08.2016
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    Ich werde mich hoffentlich morgen dran machen können.
    Du sagst rechts bei F9 1,6ms einstellen. Dies in allen 4 Feldern (bei P1 in Tb, TG und bei P2 Tb, Tg) sicherlich.
     
  7. #6 mawi2012, 03.08.2016
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    1,6ms bei Verschiebung einstellen, von P1 sehe ich jetzt nichts in Deinen Screenshot, würde sich aber um die Leerlaufgerade handeln müssen, die legen wir immer schön mit auf die rote Linie, wenn nicht abschaltbar.
     
  8. #7 kadajalu, 04.08.2016
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    Habe heute den neuen Map Sensor eingebaut. PS-CCT5 der den alten PS-CCT2 ersetzt hat.
    So weit funzt alles, mich wundert nur warum meine Software ohne Verbindung zur Steuerung andere Oberflächen anzeigt als mit Verbindung.
    So kann ich wohl einen höheren Drucksensor im Offlinebetrieb sehen, den ich online aber nicht auswählen kann.
    Genau so ist es auch mit dem Arbeitsdruck. Offline ist das Auswahlfeld zu sehen, online sieht die Sache aber anders aus.
    .....???? Bin ich da zu dämlich oder kann mein Steuergerät das nicht verarbeiten???
    ModellStart.png Modelling.png Konfiguration.png Konfig Ass.png
     
  9. #8 mawi2012, 04.08.2016
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    Dein Steuergerät ist die alte Version, das hat nur eingeschränkten Funktionsumfang, wie ich bereits in Post #4 andeutete. ;)

    Läuft denn nun der neue Drucksensor oder nicht? Ich vermute mal, nein. Das alte Steuergerät soll wohl nach einigen Beiträgen im Netz nur bis PS-CCT4 oder CCT3 funktionieren.
     
  10. #9 kadajalu, 05.08.2016
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    Moinsen,
    ja der neue Sensor funzt einwandfrei. Habe den alten Stecker des PS-CCT2 abgeschnitten, den neuen Stecker 1:1 farbgleich angelötet und verschrumpft. Es muss allerdings der auch der Temperaturfühler des PS-CCT5 genutzt werden, der Fühler im Magic Gasfilter wird komischer Weise nicht mehr erkannt.
    Leider kann der neue Sensor Anschlußstück bedingt nur vor den Magic Filter gesetzt werden, weil ich kein Rail habe sondern Magic Injectoren. Der Filter hat ja nur die dünnen Ausgänge. Ich vermute so könnte er sich mit der Zeit mit Paraffin zusetzen. Ich werde wohl noch einen zusätzlichen Filter vor den Sensor einbauen, um dies zu vermeiden.
    Heute Nachmittag versuche ich eine neue Gasmap zu fahren ,oder muss die Benzinmap auch neu gefahren werden? Besser ist es wohl vermute ich, damit beide Maps auf möglichst gleicher Strecke gefahren sind, oder?
    ..schluck.....
    Hoffentlich klappt das, ich habe sowas noch nie gemacht.
    Vorher sichere ich noch einmal die Einstellungen. Ich poste mal mein Kunstwerk
     
  11. #10 mawi2012, 05.08.2016
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    Hast Du jemanden, der als Beifahrer mit fahren kann? Ist immer gut, wenn jemand auf das Laptop schaut, der nicht fährt. Zur Info, die Punkte werden auch ohne angeschlossenen PC gesammelt, bis eben 127 erreicht sind.

    Die Benzinmap muss nur gelöscht/neu gefahren werden, wenn man einen anderen Drehzahlbereich nimmt oder etwas hardwareseitig auf Benzin sich verändert hat, wie Falschluft beseitigt...

    Ansonsten kannst Du die alte Map auch weiter benutzen.

    Die Anlage sollte immer dann einen Punkt sammeln, wenn bei passender Drehzahl die Last lange genug (ca. 4 Sekunden?) konstant bleibt. Für die ersten Punkte in möglichst allen Lastbereichen braucht es bei geeigneter Strecke/Fahrweise nur ein paar Kilometer.

    Mapsensor vor dem Filter ist vor allem auch dann ein Problem, wenn der Druck vor und nach dem Filter nicht gleich ist, wenn z.B. dieser etwas dicht ist.?
    Der Sensor muss nur mit den Anschlüssen nach oben verbaut sein, dann kann sich da kein Dreck am Sensor sammeln.
     
  12. #11 kadajalu, 05.08.2016
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    Map neu.png Modell neu.png ablesung neu.png

    So, ich habe die Gasmap gelöcht und habe eine Neue angelegt. Hier das Ergebnis. Etwas fummelig war es die Last und Drehzahl in einen bestimmten Bereich zu bekommen aber 127 Punkte sind es ja geworden.

    Alte und neue Map unterscheiden sich natürlich. Das Model hat aber nach wie vor diesen Knick. Wie gehe ich weiter vor, um die Anlage möglichst effektiv einzustellen?

    # 4 +++- alle Segmentpunkte der roten Linie so schieben, dass die rote Linie komplett auf der grünen liegt (die Punkte klickst Du zum Bewegen an und schiebst die dann mit den Cursortasten der Tastatur)+++
    .....ahhh das habe ich vorher nicht gemacht, ist das ein Problem?

    Das mit den Sensor und dem "Delta" Filterdruck, leuchtet ein, da lass ich mir noch etwas einfallen.
     
  13. #12 mawi2012, 05.08.2016
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    Ja, es geht darum, alle Knicke wegzubekommen und wenn überhaupt einen Knick, den dann an der richtigen Stelle zu haben.

    Stelle Dir das so vor, Du tauschst Benzin gegen Gas, das Tauschverhältnis ändert sich normal nicht, es sei denn, die Gasinjektoren arbeiten nicht so linear wei die Benzininjektoren. Das ist dann aber meistens im Bereich der kürzeren Einspritzzeiten der Fall.

    Du brauchst auch nicht 127 Punkte fahren, es reichen auch 10, wenn man in allen Bereichen welche hat. Was jetzt klar erkennbar ist, dass die Zeiten auf Gas viel kürzer sind als auf Benzin. Das bedeutet, wir müssen die Einstellung abmagern. Was mich wundert, ist das es vorher so funktioniert hat, wurde etwas seit der letzten Einstellung verändert?

    Vielleicht musst Du doch erst mal eine Benzinmap fahren, nicht dass wir da auf dem Holzweg sind und sich was an der Hardware geändert hat.

    Jetzt müssen wir erst einmal herausbekommen, was machbar ist. Wurden da eventuell neue Injektoren eingebaut und haben die einen größeren Düsendurchmesser? Kannst Du den Durchmesser ermitteln? Ich kenne nun Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht sowie werkzeugtechnische Ausstattung.

    Zumindestens kann man versuchen, den Druck am Verdampfer weiter zu reduzieren (dürfte min. bei 0,8 bar liegen), wenn sonst nichts geht und dann müsste man probieren, ob man eine Einstellung hinbekommt, die störungsfrei funktioniert. Die Neigung dürfte (wenn die neue Benzinmap der alten gleicht) da wohl bei -40% landen.

    Tut mir leid, aber Du wirst das hinbekommen. Erst mal muss Klarheit bezüglich der Hardware her.
     
  14. #13 kadajalu, 06.08.2016
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    Zunächst einmal muss Dir einen herzlichen Dank aussprechen, das Du Dir hier mit mir überhaupt so viel Mühe machst. :1101:

    Zur Hardware: Ich habe vor einigen Monaten schon mal einen Injektor erneuert. Der Düseneinsatz ist aber geblieben. Auch sind von mir einige poröse Schläuche ( alles wieder schön mit den richtigen Ohrschellen dichtgepresst - anschließende Dichtigkeitsprüfung), zwischenzeitlich auch Flüssig und Gasphasenfilter, der Gastank (TÜV Bemängelung wegen äußerlicher Korrosion vermutlich durch Bodenkontakt) und vor kurzem der Verdampfer (der war Wasserseitig undicht) ersetzt worden.
    Und eben jetzt der Mapsensor.
    Somit hat sich von der Hardware her schon was geändert, ohne bislang die Steuerung anzufassen.
    Die Düsen haben einen nachgemessenen Durchmesser von 2,3mm.
    Der Wagen läuft auf jeden Fall, ohne spürbaren Unterschied zu der vorherigen Einstellung! Kann ich mit dieser Einstellung erst mal so fahren oder ist das nicht zu empfehlen?
    Ach,.. und ich bin die neue Map mit leerem Anhänger gefahren, war das vielleicht unklug?
     
  15. #14 mawi2012, 06.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2016
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    Ob der Anhänger ein Rolle spielt, kann ich gar nicht sagen, Du hast da ja eigentlich nur generell etwas mehr Last erzeugt. Ist dann so, als wenn Du ständig etwas bergauf fährst. Sollte eigentlich nicht die Map verfälschen.

    Mit Deiner gezeigten Einstellung kannst Du sicherlich fahren, das MSG regelt es schon aus. Allerdings könnte natürlich die MKL angehen und der Wagen schlecht auf Benzin starten. Und sollte das MSG in den Notlauf gehen (es wird dann nicht mehr nach Lambda geregelt), könnte das schon etwas kritisch fett für Deinen Kat und die Lambdasonden werden.

    Deine Düsen sind wohl zu groß, vielleicht bekommst Du den ja mit stark negativer Neigung problemlos zum Laufen, wenn Probleme, würden die im Leerlauf bzw. nach Schubbetrieb auftreten. Aber fahr erst einmal eine neue Benzinmap zur Sicherheit.

    Ich kopiere mal, was ich Dir zur Einstellung geschickt habe, hier rein, damit andere User es lesen und mich korrigieren können.

    Gruß Martin
     
  16. #15 kadajalu, 07.08.2016
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    Sou,
    ich habe heute eine neue Benzin und dazu auch eine neue Gasmap erstellt.
    Ich als Laie würde sagen, so schlecht sieht es gar nicht aus, oder was meint die Fachwelt?
    Sollte ich im Modell den Knick in der Roten Linie noch so verschieben das sich die Line mit der grünen deckt? Also die beiden rechten Segmentpunkte etwas nach oben schieben?
    Modell nach Gasmap fahern nach zweite mal Modell bestimmen.png Modelling nach Gasmap fahern nach zweite mal Modell bestimmen.png
     
  17. #16 mawi2012, 07.08.2016
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    Ich bin nun auch nicht Experte genug, würde aber nach dem jetzt Sichtbaren sagen, lass es so, dass sollte so funktionieren. Die letzten Punkte bei 0,95 bar Last weichen ja schon etwas Richtung "fett" ab, das würde dann ja nur noch "fetter".
     
  18. #17 kadajalu, 08.08.2016
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    Irgendwie hab ich ein Verständnis Problem.
    Wenn, wie in der Map zu sehen die Gaspunkte unterhalb der Benzinpunkte liegen bedeutet das doch, das die Einspritzzeiten kürzer sind.
    Warum aber ist das Gemisch dann zu Fett? Kürzere Einspritzzeit=weniger Gas also mageres Gemisch oder wie verhält sich die Sache???
     
  19. flixe

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    Die Zeiten sind auf Gas kürzer, weil er "abmagert", also er regelt die Einspritzzeit dann runter eben weil das Gemisch sonst zu fett ist. Daher sieht man, dass die Einstellung zu fett ist. Die angezeigte Einspritzzeit ist immer das Ergebnis der Regelung - sofern das keine Punkte sind, die im Open Loop (außerhalb des Regelbereichs) aufgenommen wurden.

    Gruß, flixe
     
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  21. #19 kadajalu, 09.08.2016
    kadajalu

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    :confused: dann verstehe ich es so,
    die roten und grünen Punkte der Map sind jeweils aufgezeichnete Einspritzzeiten der Benzin ECU(rot im Benzinbetrieb und grün im Gasbetrieb).
    Erkennt nun das Steuergerät ein "zu fettes" Gemisch werden die Einspritzzeiten entsprechend angepasst und dadurch ist das Gemisch dann im Gasbetrieb dann effektiv zu mager. ???

    Wenn ich mir Map und Modell ansehe müssten die Segmentpunkte bei Tg 10,2; 13,3 und 16,5 noch etwas angepasst werden damit möglichst eine Gerade entsteht. Wird die Lage der Segmentpunkte automatisch bestimmt oder per Hand eingetragen? Denn zeitlich liegen sie im Alten( siehe #1) und neuen Modell (siehe #15) exakt gleich.
     
  22. #20 kadajalu, 09.08.2016
    kadajalu

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    Bitte nicht #19 übersehen;)

    Habe heute meinen Tank von ca. halbvoll auf voll gefüllt und bin mit gleichen Einstellunge eine weitere Gasmap gefahren.
    Warum unterscheiden sich die Maps so sehr? Liegt das am Gasdruck? Wenn ja bei welchem Tankpegel soll eine Map angelegt werden?

    Map mit vollem Tank.png Modell nach Gasmap fahern nach zweite mal Modell bestimmen.png Modelling nach Gasmap fahern nach zweite mal Modell bestimmen.png
     
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