einstellungen kme g3

Diskutiere einstellungen kme g3 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo. wollte mal fragen, ob meine einstellungen soweit in ordnung sind. dafür das ich die anlage versucht habe, selbst nach zu regeln. das...

  1. #1 raphael, 11.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2009
    raphael

    raphael AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    hallo. wollte mal fragen, ob meine einstellungen soweit in ordnung sind. dafür das ich die anlage versucht habe, selbst nach zu regeln.

    das auto fährt super und einwandfrei.

    jetzt würde ich nur gerne wissen, ob das auch so bleibt, oder ob das zu arg verdrehte werte sind


    die anlage ist eine kme g3
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: einstellungen kme g3. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 raphael, 12.02.2009
    raphael

    raphael AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    HILFE!?!

    Bin mir nicht sicher, ob die Einstellungen gesund sind für den Motor.
     
  4. #3 Tomek81, 12.02.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde jetzt sagen das sieht doch ganz OK aus.
     
  5. #4 raphael, 19.02.2009
    raphael

    raphael AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    sind andere auch der meinung das es gut aussieht?
     
  6. #5 Dieselpapst, 19.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2009
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das sind 98% . Schon sehr anständig .

    Gaaaanz leicht nen Furz zu mager über die ganze Breite .

    Geh mal auf 1ms Verschiebung, dann ist sie perfetto !

    Ansonsten eine sehr sehr schöne Abstimmung, auch die Düsenwahl . Warum die Software rumlullt mit "Toleranzbereich" ist mir nicht ganz klar . Die Düsen sind bei der Neigung und Verschiebung 100%ig.

    So was bekommt man nur privat hin.

    Heiko
     
  7. #6 raphael, 19.02.2009
    raphael

    raphael AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Danke für dein Statement, was meinst du bitte mit "rumlullt"? Ich soll die 0,7 auf 1,7 ändern?

    ich frage aus dem grund, da ich da nichts ändern möchte, da ich nicht weiss, was die eisntellungen zu bedeuten haben..... hab versucht alles ordentlich ein zu fahren und so weiter... bei dem original vom umrüster sah alles aber total anderst aus...
     
  8. #7 Dieselpapst, 19.02.2009
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Du sollst 0,3ms zugeben auf 1.0ms . Damit gehst du 0,3ms in Richtung "fetter" .



    Die Software lullt doch rum " Düsen im Toleranzbereich" . Siehst du doch .
    Warum sie nicht sagt "optimale Düsen" ist mir unklar .


    So, alles verstanden ?

    Gruß, Heiko
     
  9. #8 raphael, 19.02.2009
    raphael

    raphael AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    zur ansicht lege ich noch meine aktuellen einstellungen als pdf bei. inkl nach einer längeren stillstand die diagnostikaufzeichnung bei 231 sekunden.

    vielleicht wird dann klar, warum meine düsen im tolleranzbereich liegen.

    anbei werden meine einstellungen in rohformat mit hochgeladen sowie die original einstellungen meines umrüsters, für eine diagnose.

    die 1ms habe ich schon geändert. werd espäter mal sehn ob ich was merke.
     

    Anhänge:

  10. #9 Tomek81, 19.02.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Dass die Software sagt Düsen im Toleranzbereich,liegt an der starken Kurve im Modelling.Aber mal kurz ne Frage, läuft dein Auto irgendwie schlecht oder warum versuchst du da noch mehr einzustellen als notwendig?
     
  11. #10 raphael, 19.02.2009
    raphael

    raphael AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    bin eigentlich zufrieden... wills nur perfektionieren und keine halben arbeiten ruhen lassen.

    hauptargument ist, das mein verbrauch etwas zu hoch ist, was ich aber auf das mit gasstarten zurückführe.

    nur am anfang in den ersten sekunden bzw. wenigen metern im kaltzustand auf gas läufts schlecht. im warmen perfekt. ausser wenn sich das gas gegen ende neigt, dann fehlts etwas an leistung. sowie er allgemein sich so fährt als ob er was vor sich herschieben würde.... deswegen will ich zu sehn, das es optimal eingestellt ist.

    bin am überlegen nach zu fragen, wo ich den druck leicht erhöhen kann, so um 0,1 bar, für einen etwas runderen lauf und in der hoffnung, das das auto dann etwas besser läuft.
     
  12. #11 Tomek81, 19.02.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Man kann auch Sachen Verschlimmbessern, z.B. ist deine Umschalttemperatur auf 20°C eingestellt, da kann es schonmal vorkommen, vor allem bei den niedrigen Temperaturen die wir zur Zeit haben dass es nicht optimal läuft nach dem Umschalten, zumindest bis eine gewisse Gastemperatur erreicht wird, und wie ich sehe hast du ja auch Umschalten wenn Gastemperatur niedriger als 10°C ist deaktiviert.Also sollten sich deine Probleme nur auf den kalten zustand beziehen würde ich da evtl. etwas an der Umschalttemperatur ändern und evtl. die Gasrückschalttemperatur einstellen.Klar dein Wagen fährt dam etwas später auf Gas als jetzt, aber so ist es nunmal gedacht, dass das Gas erst erwärmt werden muss durch den Verdampfer damit es einwandfrei funktioniert.
    Ach ja und Gasstarts sind eigentlich nur für den Notfall gedacht, den der Verdampfer kann dabei wohl kaputtgehen, besser gesagt die Membran verträgt das zu kalte Gas nicht unbedingt auf dauer.
     
  13. #12 Dieselpapst, 19.02.2009
    Dieselpapst

    Dieselpapst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    1
    Das ist der Zustand wenn der Tankschnorchel nur noch Gasphase ansaugt und vorne hinter dem Verdampfer der Druck zusammenbricht aber die Anlage noch nicht abschaltet .

    Ansonsten MUSS dein Motor gut laufen wenn ich die Kurve sehe . Alternativ zu den 0,3ms kannst auch 0,1bar mehr druck fahren . Aber ist eben FEINschliff.

    Heiko
     
  14. #13 raphael, 20.02.2009
    raphael

    raphael AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    der läuft gut, der motor ;)

    um den druck zu erhöhen,da muss ich diesen auch am verdampfer einstellen oder reicht es per software?

    ich starte das auto jetzt bei minus graden auf gas, ohne probleme... halt wie beschrieben, das ich acht gebe...

    wobei als ich die 1ms umgestellt habe, da hat das auto besser reagiert, auf das betätigen des gaspedales... doch auf einmal hats nen ruck gegen, motor leuchte an, notprogram, und nur max 1o0kmh.... woibei ich nicht shcneller als 120 gefahren bin... kann aber daran liegen, das der tank gegen leer geht... und das verfluchte multiventil einen knacks hat... da bei einem 75 liter tank, netto um die 60 liter gehn sollten und des plöde teil schon nach 45 litern abschaltet.... maximal bis gegen unter 50 liter sich befüllen lässt.... bzw. mehr passt nicht rein... dh. sind rund 10 liter gas drin, unverbraucht...

    hab so das gefühl das nicht genug druck vorne bei last ankommt... und deswegen abgeschaltet wird...

    seitdem ich die anzeige neu eingestellt habe, hilft es länger zu fahren... abe rhalt nur unter vorbehalt, da m´gefühlt zu wenig gas vorne ankommt...
     
  15. #14 Tomek81, 20.02.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Um den Druck zu erhöhen musst du am Verdampfer drehen, die Software kann den Druck nicht regulieren. Um festzustellen ob vorne wirklich zu wenig Gas ankommt fährst du einfach mal auf die Autobahn, stellst vorher die Software der Gasanlage auf Anzeige um und beobachtest mal einfach was mit dem Gasdruck bei Vollgas passiert.Sollte der Druck stark vom Gasdruck bei normaler Fahrt abweichen hast du normalerweise eher ein anderes Problem, als zu niedrig eingestellten Gasdruck, dann kommt nämlich eher zu wenig Gas bis zum Verdampfer. Hast du eigentlich schon erwähnt um was für ein Fahrzeug es sich bei dir handelt?
     
  16. #15 raphael, 20.02.2009
    raphael

    raphael AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    opel vectra 1,8 c, bi 2003

    hatte vorher eine brc sequent 24 anlage drin. die wurde leider verpfuscht, gabt viele probleme. bin zu einem gutachter.... der mit die kme eingebaut hat. das frontkit hat der gewechselt, die leitungen von hinten nach vorne hat er belassen sowie den stako tankt mit brc multiventil:
    Der Tank:
    Stako: 270x650
    Multiventil:
    BRC Europa 2 270x650 tor 306

    fotos zum einbau:
    http://www.lpgforum.de/brc-anlage/5214-multiventil-einstellen.html#post48003

    wieso weshalb warum.... ist jetzt nebensache. ich versuche den rest, den der typ nicht korrigiert hat, zu verbessern.

    sind noch paar kleinigkeiten.

    weil das mit dem tank leer fahren, damit kann ich so zu sage leben, halt scheisse, das ich nur rund 400km weit komme, anstelle 500 / 600 :(

    sowie der verbrauch sich bei ca. 11 litern eingependelt hat, wobei der benzinverbrauch bei 6-7 litern lag. aber durch die gasstarterei denke ich mal verbraucht der am anfang so viel, das es den schnitt nach oben treibt,.... obwohl das auto sehr schnell auf temperatur kommt, und eigentlich bis 400km und im warmen (bei normalen einstelliungen) optimal läuft.

    ausserdem bin ich auch ein kleiner rebell, was benzinverbrauch an geht, dazu, wenns jemanden interessiert:

    hier auch mal ein hilfeschrei von mir;) :
    Autogas Forum - KME G3

    grüße

    und danke an alle klugen köpfe die sich um mich sorgen :)
     
  17. #16 Tomek81, 20.02.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ok also ist dein erstes grosses Problem die Tankkapazität, und das zweite der Verbrauch. Ich denke dass du deinen Verbrauch mit einstellarbeiten nicht wirklich reduzieren können wirst, den laut Mapkarte läuft deine Anlage schon sehr gut. Würde sie auch etwas daneben laufen würde das Motorsteuergerät die Benzineinspritzeiten soweit verändern bis die Lambdasonde wieder richtige Werte erfasst, das würde sich wieder auf der Mapkarte sichtbar zeigen, weil deine Gaspunkte in den Bereichen nicht mehr die Benzinpunkte verdecken würden.Wäre die Abweichung für das Motorsteuergerät zu gross würde auch ständig deine Motorkontrolleuchte angehen, deswegen glaube ich nicht daran dass du dort noch etwas optimieren kannst in der Software um den Verbrauch zu reduzieren. Also bleibt nur noch die Hardwareseite,Fotos wären nicht schlecht um zu sehen wo die Einblassnippel gesetzt wurden, wie lang die Schläuche von deinen Rails zur Ansaugbrücke sind.Desweiteren würde ich das Rail mal vermessen lassen ( ich gehe jetzt mal von einem Valtek Rail aus) ob die Inkektoren alle gleichen Hub haben und ob der Hub auch ausreichend ist , so 0,45mm -0,50mm sollten für den Vectra gut sein, zu viel ist nicht gut und zu wenig genauso.Dann müsste noch deine Düsengrösse geklärt werden, oder ist die etwa nur 1,5mm wie in der Software gespeichert? Falls ja, daher könnte dein starker Bogen im Modelling kommen, würde ich sie mindestens auf 1,8mm Aufbohren und ne neue Autokalibrierung machen mit anschliessender Neueinstellung, vorher aber bitte beim Modelling auf Standard EInstellungen klicken und Speichern..Sollte der Bogen immer nich zu gross sein im mittlerem Bereich machst du die Düsen noch ne Nummer grösser.Ach ja bei deinem Modelling sieht mann auch bei den Leerlaufparametern dass du Benzinzeiten von 3,5ms gegen Gaszeiten von 5,2ms hast, das kann man zwar so lassen, aber durch grössere Düsen würde sich das etwas verbesern sind ja immerhin um 1,7ms längere Einspritzzeiten der Gasdüsen, und das ist bei den Recht langen Benzineinspritzzeiten von 3,5ms nicht unbedingt nötig dass die Gasdüsen so Lange einspritzen, 1ms länger wäre total ausreichend.
    Wenn du das im Griff hast bleibt nur noch dein Tankproblem, da Hilft wohl nur Multiventil rausnehmen um zu Überprüfen ob es leicht verdreht eingebaut wurde und der Tankstop deswegen zu früh greift.
     
  18. #17 raphael, 20.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2009
    raphael

    raphael AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    um einen einlbick über meine anlgae zu bekommen habe ich paar bilder geschossen. obwohl ich freund google zu rate gezogen habe, wo der druck erhöt werden kann, hat er mir nicht ausreichend antwort geben können. muss nach druckänderung die map neu gefahren werden und neu kalibriert?

    das benzinsteuergerät wurde getauscht, da es der eine umrüster geschossen hatte und es wieder eine neue geschichte ist... aber denke ,für eine diagnose ist dieses nicht unerheblich
     

    Anhänge:

  19. #18 raphael, 20.02.2009
    raphael

    raphael AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    danke tomek81. das mit den düsen aufbohren und so weiter, das kann ich leider nicht durchführen, da es die sache des umrüsters ist und ich kein kfz und gas mechaniker, um zu garantieren das ich weiss was ich wieso mache. hoffe das die bilder soweit ausreichend sind, für den anfang... ansonsten kann ich erst am montag weitere online stellen, wenn ich die platiskverkleidung abschrauben soll fürs rail.

    die einstellungen für die düsen etc. sind die, die vom umrüster eingestellt wurden. d.h. da kann ich nicht kontrollieren, ob dieses wirklich stimmt, aber da habe ich nichts geändert. siehe umrüster.txt ein paar posts weiter unten.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Tomek81, 20.02.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Gut du hast also Magic Injektoren, da entfällt zumindest schonmal das einstellen des Hubs, Schläuche zur Ansaugbrücke scheinen auch ganz Ok zu sein, also wäre tatsächlich nur noch die Grösse der Düsen zu kontrollieren und zu ändern. Wie gesagt falls die Düsen wirklich nur 1,5mm haben sollten sind sie deutlich zu klein Dimensioniert, die Software schlägt ja sogar 2,3mm vor wie man auf deinem Screenshot sehen kann, aber besser sich langsam vorantasten, wie gesagt mit 1,8mm Anfangen und sich dann das Modelling anschauen ob man in der mitte immer noch so nen grossen Bogen machen muss, sollte der Bogen kleiner werden aber dafür eine Steigung von sagen wir mal 15 oder mehr vorhanden sein lässt du die Düsen auf 2mm aufbohren.Sollte dein Umrüster allerdings nich so begeister davon sein die Düsen immer wieder aufzubohren dann lass ihn direkt auf 2mm gehen, sofern die Düsen nicht schon 2mm haben. Sollten die Düsen allerdings schon so gross sein dann würde ich sie auf die empfohlenen 2,3mm bohren lassen.Gasdruck würde ich nicht unbedingt verändern erstmal, den er bringt nicht so viel wie grössere Düsen und die Magic Injektoren sollen auch einen zu hohen Druck nicht vertragen, also die 1,1 Bar sind erstmal ok.
     
  22. #20 raphael, 20.02.2009
    raphael

    raphael AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    werde meinen umrüster mal fragen was der verbaut hat, bevor was großes geändert wird. will garantie nicht verlieren.
     
Thema: einstellungen kme g3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kme einstellen pdf

    ,
  2. kme g3 gasinjektorentest

    ,
  3. kme g3

    ,
  4. kme verdampfer druck einstellen,
  5. kme verdampfer druck einstellen -,
  6. kme G3 einstellen,
  7. kme einstellen g3,
  8. landirenzo multiventil einstellen,
  9. verdampferdruck einstellen kme,
  10. Multiventil Europa 2 einstellen,
  11. windstar kme g3,
  12. f
Die Seite wird geladen...

einstellungen kme g3 - Ähnliche Themen

  1. Einstellungen Vialle LPI

    Einstellungen Vialle LPI: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, welche Einstellungen man mit dem Interface und der Software vornehmen kann? Habe das Problem, dass es...
  2. KME Nevo Einstellungen

    KME Nevo Einstellungen: Moin Community hab mal ein bisschen rumgespielt am Meriva B 1.4 120Ps.Vllt habt ihr ja noch ein paar wertvolle Tipps für mich.Hatte auch schon...
  3. Mapping-Einstellungen Alisei für Volvo 940

    Mapping-Einstellungen Alisei für Volvo 940: Hallo zusammen, ich fahre einen Volvo 940 Turbo, 2,3 l mit 165 PS, Bosch LH2.4-Jetronic mit einer Zavoli Alisei. Dank der Hilfe hier im Forum hab...
  4. PRINS VSI 1 Einstellungen Speichern

    PRINS VSI 1 Einstellungen Speichern: Moin, ich versuche schon lange verzweifelt meine "neuen" Einstellungen im Steuergerät final zu speichern. Solange der Motor läuft behält sie die...
  5. Richtige Einstellungen finden LCS A1 V05

    Richtige Einstellungen finden LCS A1 V05: Hallo zusammen, Ausgangssituation: Im Auto (Astra F BJ 96, Automatik, 75 PS, Motor: X16SZR) ist eine Landi Renzo Venturi verbaut. Steuergerät ist...