Einstellung KME Diego mit Hana nach Fuel Trimm

Diskutiere Einstellung KME Diego mit Hana nach Fuel Trimm im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forum,ich hab an meiner KME Diego mit Hanas (im BMW E65 745i) die Filter gewechselt. Das Auto fährt im Benzin- und Gasbetrieb ohne...

  1. #1 nossi, 12.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
    nossi

    nossi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,ich hab an meiner KME Diego mit Hanas (im BMW E65 745i) die Filter gewechselt. Das Auto fährt im Benzin- und Gasbetrieb ohne Beanstandungen. Nur das Kaltstartverhalten ist sehr schlecht geworden. Ich gehe davon aus, dass ich die Anlage neu einstellen muss, da sich die Trimmwerte der Motorsteuerung im Gasbetrieb verändern und das schlechte Kaltstartverhalten verursachen. Da ich mir jüngst ein OBD Scanner zugelegt habe, mit dem ich die Trimwerte auslesen kann, würde ich gern auch nach diesen Einstellen.Leider hab ich da ein Verständnisproblem: Im Benzinbetrieb liegt der ltft bei 14,9% und der stft schwankt zwischen +2% und -2%. Beim Beschleunigen sinkt der ltft um 4% bis 5% ab und der stft steigt um ungefähr den gleichen Wert. Im Gasbetrieb sind die ltft Werte etwa gleich. Beim Beschleunigen geht der stft jedoch bis -12% und langfristig steigt der ltft um runde runde 3% an. Fraglich ist nun Folgendes: Welche Werte sind normal? Welche Werte müssen im Gas und Benzinbetrieb gleich sein und sind somit für die Einstellung von Bedeutung? Ist das Abmagern im Gasbetrieb bis -12% beim Beschleunigen ein Zeichen dafür, dass die Anlage zu fett läuft? Vielen Dank schon mal. Grüße Nossi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Black_A4, 12.11.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Wenn du im Benzinbetrieb einen LTFT von 14,9% hast dann stimmt irgendwas nicht. Ist die Gasanalge perfekt eingestellt verhalten sich die Werte genau gleich
     
  4. nossi

    nossi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ja, dachte ich auch. An sich sollten alle Werte um Null pendeln. Der stft macht das ja auch. Mein erster Gedanke war gleich "Falschluft". Der zweite war def. LMM und der dritte def. Lambdas. Bis ich dann mal mit INPA kontrolliert hatte. Da war dann Alles ganz normal.Wenn der stft im Benzinbetrieb beim Beschleunigen positiv steigt und im Gasbetrieb negativ steigt, spricht die doch für eine Überfettung im oberen Lastbereich. Oder? Maßnahme wäre: Neigung verringern, bis bei gleicher Last auch gleicher stft?GrüßeNossi
     
  5. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Adaption mit Inpa gelöscht und 50Km auf Benzin gefahren?
    Dann weißt du wieviel du im BenzinBetrieb wirklich hast.
    Liegt der LTFT über 7% dann musst du erstmal die Ursache feststellen bevor du dich um die Gasanlage kümmerst.
     
  6. nossi

    nossi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Gelöscht hab ich nicht. Aber ich bin jetzt 150 km auf Benzin unterwegs. Wie gesagt, das Auto geht so gut wie immer. Die INPA Werte sind auch normal. Sowohl Add. als auch Mult. Nur der OBD Scanner sagt mir was anderes. Jetzt nach 150 km Benzinbetrieb ist der ltft bei 18% festgenagelt. INPA Mult steht bei 1. So soll es ja sein. Komisch.GrüßeNossi
     
  7. #6 neutrinobox, 12.11.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    18% LTFT sind viel zu hoch im Benzinbetrieb.
    Der dürfte irgendwo Nebenluft haben oder der Luftmassenmesser ist so alt geworden das er einfach zu wenig misst !
     
  8. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Mach mal nen Bild von Inpa und vom OBD Scanner.
     
  9. #8 V8gaser, 16.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Mit INPA hast du multiplikative und additive Adaptionswerte. Die sind für das Einstellen von ner Gasanlage her untauglich, bzw eher verwirrend, da nicht vergleichbar mit lft und sft.
     
  10. #9 neutrinobox, 17.11.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Och die MUL. und ADD. Werte sind sehr nütlich wenn man weiss wie das alles miteinander harmoniert.
    Meine NEVO holt sich per OBD auch die Werte und arbeitet sogar damit und das klappt tadellos :)
    Alles schön brav bei -2,3%
     
  11. #10 V8gaser, 17.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Aber die KME holt sich die normalen stft unf ltft Werte .-) Die Interpretation von der BMW Soft interessiert sonst niemanden .-)
     
  12. #11 neutrinobox, 17.11.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir holt sich die NEVO den Mul wert als LTFT und zeigt bei STFT die Lambdaregelung an.
    Bei aktiviertem OSA musste dann die Regelbereiche etwas eingrenzen und auf jeden Fall "LTFT überwachen" Aktivieren. Das harmoniert göttlich :)
     
  13. #12 V8gaser, 18.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Bestreitet ja auch niemand - nur hat das eben nix mit dem BMW typischem multiplikativ und aditiv zu tun. Die Diskussion hatten wir gerade erst im 7er Forum.
    Mancher kapiert halt nicht, das das unterschiedliche Dinge sind und versteht nicht woher denn ltft und stft kommen, wenn I N P A doch nur adi und multi anzeigt....
     
  14. Anzeige

  15. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war bisher der LTFT immer gleich dem multiplikativen Adaptionswert.
    Der additive Wert sah mir auf den ersten Blick so aus als würde er die "zusätzliche" Einspritzzeit in ms anzeigen.

    Aber V8 kann uns alle ja endlich aufklären ;)
     
  16. #14 V8gaser, 19.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
Thema: Einstellung KME Diego mit Hana nach Fuel Trimm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einstellung kme diego mit hana

    ,
  2. trim werte lpg kme einstellung

    ,
  3. kme LPG gas zeiten

    ,
  4. kme leerlauf gas benzin zeiten,
  5. kme lpg gas temperatur korrekturfaktor hana,
  6. einstellung der trim werte,
  7. kme Gas Benzin zeiten,
  8. Kme lpg benzin gas zeiten hana
Die Seite wird geladen...

Einstellung KME Diego mit Hana nach Fuel Trimm - Ähnliche Themen

  1. KME DIEGO G3 Einstellung

    KME DIEGO G3 Einstellung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich habe an meinem VW Bora V5 AGZ erfolgreich eine KME DIEGO G3 Gasanlage eingebaut. Nun...
  2. Einstellung Diego in E320

    Einstellung Diego in E320: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, nach lambdasonden tausch, meine Diego einzustellen. Könnt ihr mir hierfür tipps geben? Bilder sind anbei....
  3. BMW E36 KME Diego G3 Einstellung

    BMW E36 KME Diego G3 Einstellung: Hallo, ich habe hier einen BMW E36 323i M52B25 Limousine mit Automatik und einer KME Diego G3 mit Silver Verdampfer und roten Valteks. Die Düsen...
  4. KME Diego Einstellung - MKL

    KME Diego Einstellung - MKL: Hallo liebe LPG Gemeinde, als stiller Mitleser seit bereits einem Jahr, habe ich mich heute angemeldet, um euch mein (vermutetes) Problem zu...
  5. Einstellung Hilfe Diego G3

    Einstellung Hilfe Diego G3: Hallo in die Runde, Kurz zu mir: Ich heiße Albert und komme aus dem Raum Koblenz...... Jetzt zu meinem Problem: Ich fahre eine Jeep Grand...