Einstellprobleme KME Diego G3 Fabia 1.4 75PS

Diskutiere Einstellprobleme KME Diego G3 Fabia 1.4 75PS im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe Probleme die neu eingebaute Gasanlage Diego G3 richtig einzustellen. Hoffentlich kann mir jemand von den Erfahreneren helfen....

  1. LPG 22

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    Hallo,

    ich habe Probleme die neu eingebaute Gasanlage Diego G3 richtig einzustellen. Hoffentlich kann mir jemand von den Erfahreneren helfen.

    Daten: Fabia, 1.4 75PS, KME Diego G3 mit Magic Jet Rail und 2,0mm Düsen. Die Gasschläuche vom Rail zu den Einblaßdüsen sind gleich lang und ca. 25cm lang. Die Düsen auf dem Rail sind waagerecht eingebaut.

    1. Frage: Ist es normal dass die Düsen beim Gasbetrieb etwas klappern, sodass man dies im Innenraum deutlich hört?
    2. Frage: Vielleicht kann sich mal jemand die Map ansehen. Beim Gasbetrieb geht die MKL an und nach einiger Zeit geht die Gasanlage aus. Richtige Leistung ist beim Gasbetrieb nicht da. Es klingt eher so, als ob er muckert oder sehr unrund läuft.
    3. Frage: Wenn ich die Benzin + Gasmap gefahren habe, drücke ich auf Modell bestimmen. Dann komme ich in den Modelling-Modus. Ist es richtig, dass ich die dicke rote Linie mit den auszuwählenden Punkten, welche ich auswähle, auf die grüne Linie verschiebe und dann speichere? Wenn ja, warum muckert der Motor dann? Sind 25cm Schlauch zu lang, oder Düsen zu klein/groß oder Gasdruck von 1,04 bar zu gering???
    Was muss ich anders einstellen? Bitte Hilfe…..

    DANKE

    Hoffe ihr könnt mir eine Hilfestellung geben, sodass die Anlage irgendwann mal ordentlich funktioniert.
     

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  3. #2 lpg corsa, 22.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
    lpg corsa

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    Wieso hast du Benzinzeit 3,4 ms angegeben wenn doch nur auf 2,3 ms läuft.
    Hat er auf Benzin diese Zeit und nur 2,3 wenn er auf Gas läuft?
    Schläuche sehn auf dem Bild schon lang aus, würds nicht kürzer gehn?

    So wie die Magics montiert sind hörst du das klackern natürlich extrem im Innenraum, direkt an der Spritzwand ist nicht so förderlich

    Wie hast du die Einblasdüsen in den Ansaugkanal geklebt, gehn die sicher durch, hatte auch zuviel Schraubensicherung drauf, daraufhin war eine Düse nicht ganz durchgängig was zu Motorlauf mit 3,5Zylindern führte weil einer nicht richtig gefüttert wurde. Schlauch abziehn und mal mim Draht durch.
     
  4. #3 V8gaser, 22.10.2011
    V8gaser

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    Schiel ich - die Düsen sind doch senkrecht verbaut, nicht waagerecht...das Klickern ist normal.
    Eigentlich sollte der, wenn du auf "Modell bestimmen" geklickt hast schon nett laufen. Da hat die Anlage ja berechnet wo sie wie korrigieren muss. Die Punkte verschieben braucht es idR nur um etwas anzupassen, mehr nicht.
    Die Schlauchlänge ist schon zum schmunzeln - schätze wenn man das hier in der SuFu eingibt steht 1000x "so kurz wie möglich".... Der spritzt so sicher mindestens ein Phase versetzt ein, mindestens.
    Was sagt denn das Motorsteuergerät, also Fehlerspeichereintrag? Zylinderaussetzer, zu mager/fett?
    Hab erst den gleichen Motor in einem Caddy mit ner Brc gemacht....läuft tadellos. Da sitzen die Düsen zw Luftfilterkasten (der bei dir ja abgebaut ist) und Ventildeckel senkrecht drin. Schläuche vielleicht 6cm
     

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  5. #4 Toddy, 22.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
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    Map sieht für die paar Punkte schon ganz gut aus.....kommen mit sicherheit noch n paar dazu:D

    Mach mal den Haken bei zusätzliche Einspritzung weg.......wozu Benzin vergeuden:D

    Und wenn Du schon alles hast mach mal ein Update der software....es ist die 3.0.7.1 raus.......und Steuergerät könntest auch auf 30I Updaten....kannst mußt aber nicht;)

    Mit dieser neuen Software ist es noch einfacher ....das ganze einzustellen z.b Der Adjust Button.....(ehemals " Modell berechnen" ) macht alles auf einmal....Modell ber. und abspeichern. wenn Du das 2-3x gemacht hast Stimmt es meistens....ohne zu experimentieren usw.


    Ja ...die Schläuche sind schon etwas arg LANG......
     
  6. LPG 22

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    Hallo,

    Danke für eure Hinweise, die ich heute umgesetzt habe.
    Software ist nun 3.0.7.1 und die Firmware 30I. Das Rail habe ich auf die Mitte des Motors (erstmal provisorisch) montiert um ohne sehr großen Zeitaufwand eine Reaktion festzustellen.
    Die Schlauchlänge beträgt nun nur noch ca. 16cm vom Rail auf die Düse. Das Klappergeräusch der Düsen ist weg – die gewählte Position von mir war wirklich blöd. Beim Umschalten hoppelt es fast gar nicht mehr, jedoch ist bei allem anderen keine wirkliche Verbesserung festzustellen, bis auf, dass jetzt die Gasmap und die Benzinmap fast übereinstimmen. Es läuft nach wie vor auf gefühlten 3,5 Zylindern und beim Gas geben unrund. Die MKL geht ständig an/ist ständig an. Was könnte es noch sein?
    Noch aufgefallen ist mir, dass die Gastemperatur nun höher ist (kommt wahrscheinlich daher, das die Temperatur über dem Motor wärmer ist als an der Regenschutzwand (Gasfühler im Rail)). Macht das was, oder nur informativ?
    Ich werde mir jetzt mal noch ein Loctite versorgen, und die Einblaßdüsen festkleben. Habe beim Schlauch kürzen gesehen, dass die ein bisschen wackeln. PS: Die Düsen sind ca. 3-4cm vor den Benzindüsen. Ist dies in Ordnung?

    Danke für eure Hilfe. Ich hoffe die Kiste wird mal irgendwann richtig laufen.

    Grüße
     

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  7. #6 lpg corsa, 22.10.2011
    lpg corsa

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  8. LPG 22

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    Hallo,

    eine kleine Rückmeldung…. Anlage fertiggestellt und funktioniert. Am Mittwoch war ich beim TüV und siehe da - Abnahme verweigert, da die Klassifizierung des Multiventils zum Tank nicht klar gewesen sein sollte. Tank: 580/225/30°. Multiventil Aldesa 225/30° mit Aufdruck - siehe Bild.
    Braucht man für das Multiventil eine Bescheinigung? Die Prüfnummer 67R01-... und 225/30° muss doch reichen. Hat jemand Erfahrungen, damit ich bei der erneuten Vorstellung argumentieren kann.

    Danke.

    Grüße
     

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  9. Rohwi

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    Hallo..
    Also die Maße des Multiventils stimmen mit den benötigten überein. Ich vermute daß das Aldesa nicht in den Tankpapieren aufgeführt ist. Daher bleibt nur ein Austausch. Ich kaufe grundsätzlich nur Tomasetto, die sind eigendlich für alle Tanks zugelassen. mfG Rohwi
     
  10. #9 V8gaser, 28.11.2011
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    Da hat tatsächlich ein Prüfer mal richtig hingesehen, Respekt!
    Wie Rohwi sagt - das MV muss mit seiner 67R01 Nummer im Tankgutachten aufgeführt sein. Bei Irene hab ich gerade nachgesehen - nix mit Aldessa, GZWM auch nicht, und die haben fast alle MV Hersteller drin.
    Bleibt also nur der Wechsel auf ein anderes MV.
     
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  12. #10 lpg corsa, 28.11.2011
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    Also bei meinem Tank war ein Beipackzettel mit den dafür zulässigen MVs dabei, auch Masse und Gewicht etc. waren darauf beschrieben.
    Ist das bei allen Tanks so? und muss so ein Tank auch mal gewechselt werden, hab da was von 10 Jahren im Kopf?
     
  13. #11 V8gaser, 29.11.2011
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    Nö, die 10 Jahre gibbet nich mehr - nur wenn der Tankhersteller es im Gutachten so vorgibt und eine Druckbehälterprüfung verlangt. Ansonsten - Sichtprüfung bei der GAP und fertig. Und da flogen schon diverse Unterflurtanks weit vor den 10 Jahren auf den Schrott.....
     
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