Einstellfrage Lambdasonde Accord Coupe

Diskutiere Einstellfrage Lambdasonde Accord Coupe im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leutz, ich habe die AC Stag300 Plus! Meine Mape habe ich mit der AutoAdaption einstellen lassen. Ich fahre einen Honda accord Coupe Bj01 2L...

  1. #1 mein_zeugs, 06.02.2012
    mein_zeugs

    mein_zeugs AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leutz,

    ich habe die AC Stag300 Plus! Meine Mape habe ich mit der AutoAdaption einstellen lassen. Ich fahre einen Honda accord Coupe Bj01 2L 147PS.

    Ich bekomme immer wieder die Meldung Autoadaption works better if a Lambdasonde Connectet. Weiss jemand welchen Wert ich wählen muss^. Meine Werte liegen so bei 0,42 und 0,45 während der Fahrt, den Screenshot habe ich nach dem Disconnet von der Anlage geschossen

    Desweiteren wollte ich fragen ob meine Benzinkurve soweit ok ist und ich die Autoadaption ausmachen oder anlassen soll

    pic1.jpg pic2.jpg

    Meine Gasmappe wandert von Zeit zu Zeit immer weiter runter, habe aber gelesen das es je nach Fahrweise normal ist, ist das so?

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 06.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Willkommen bei uns.

    Es gibt nur einen Hersteller der eine extrem seltsame Lambdaregelung hat und das ist Honda :)

    Wenn man nach dem oft mal hängen bleibenden Sinus geht, sind die alle defekt. Sind sie aber nicht!!

    Also vergiss es

    Es sei denn du hast immer 0,45Volt. Dann kann die Sonde defekt sein. TIP! Nur original bei Honda kaufen. Eine Zubehörsonde funktioniert bei denen nicht.

    Gruß Armin
     
  4. #3 mein_zeugs, 06.02.2012
    mein_zeugs

    mein_zeugs AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Supergeil, schnelle Antwort ;) bombastisch

    Aber ich verstehe deine Antwort nicht ganz, was genau soll ich vergessen? Meine Lambdas arbeiten gut habe erst am 04.02 meine AU bestanden wollte einfach den Wert der Lambda eintragen damit die Autoadaption "bessere" Werte erreicht so wie die mir das immer meldet

    Ja ich vermute das ich den Wert "Voltage 0V means lean" wählen muss. Nach einer Zeit verstellt sich meine Gaskurve obenrum und fällt immer weiter ab
     
  5. #4 Rabemitgas, 06.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich erlebe bei Hondas immer eine unplausibele Lambdaregelung.

    Aber die Regelung funktioniert! Die Frage ist nur wie eine Gasanlage mit Autoadaption das sieht. Ich weiß nicht wie die Stag das macht. Bei allen anderen Anlagen hat die Lambda nur Monitorfunktion auf der Gas SW.

    Ich würde das alles ohne Lambda machen bei einem Honda.

    Ein guter Bekannter von mir ist seit 30 Jahren Honda Vertragshändler und ich habe ihn gefragt. Er durchschaut die Regelung auch nicht.

    Also normalerweise hat jedes normale Auto mit einer normalen Sonde ein Sinus Signal. Nur bei Honda kann man das nicht sehen, denn die regeln manchmal 10 sec. nicht bei 0 volt dann wieder 10 sec. bei 1 volt usw. seltsame Strategie, aber es geht.

    Gruß Armin
     
  6. #5 mein_zeugs, 06.02.2012
    mein_zeugs

    mein_zeugs AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    aha ok! Ich kann es ja mal versuchen und mach dann mal Meldung hier. Die einstellung wäre aber doch 0V means lean oder?
    1VOLT=Fett,
    0V=Mager

    liegt das eventuell damit zusammen das meine Gaskurve obenrum nach einer Zeit immer tiefer fält! Die liegt jetzt mehr oder weniger eben mit der Benzinmap.

    Wie sind hier eigentlich die erfahrungen mit der Autoadaption? Ist das Sinnvoll oder lieber manuell Einstellen (vorrausgesetzt man weiss wie es geht)
     
  7. #6 Martin940, 07.02.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ziel der Autoadaptation ist die beiden Kurven möglichst genau übereinander zu legen. Wie du das erreichst ist letztlich egal. Mit der Autoadaptation ist das sehr elegant und mit einer plausiblen Lambdaregelung ist es für das Stag Steuergerät wohl einfacher. Armin schreibt, dass es bei Honda schwierig ist, so dass ich in deinem Fall seinen fachkundigen Rat berücksichtigen und auf Lambda komplett verzichten würde. Die Kurven sehen gut aus, wenn der Motor rund läuft ist es chico. Wenn du im Leerlauf Unruhe hast empfehlen Bratmaxe und ich diesen Bereich für die Autoadaption zu sperren, wenn es gut läuft, lass es wie es ist.

    Gruß Martin
     
  8. #7 mein_zeugs, 08.02.2012
    mein_zeugs

    mein_zeugs AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt folgendes eingestellt
    Lambdasonden -> 0V means lean

    von Honda habe ich folgendes erfahren
    Fettwerte > 0,6 V
    Magerwerte < 0,4 V

    Wenn ich jetzt ACSyncro starte bekomme ich folgende Meldung:
    Set lambda sensor mixture threshold oder perform Auto Calibration
    3.JPG

    Ich möchte aber die Autokalibration nicht neu starten da vermutlich meine Benzimmap dann gelöscht wird

    Welchen Grenzwert soll ich eingeben 0,4 oder 0,6? Im Gasbetrieb habe ich bei beiden Sonden 0,38 - 0,36, das ist doch zu mager oder?

    Letzte Frage wird die Benzinmap nach der Autoadaption gelöscht?

    Vielen Dank für eure hilfe

    Grüße
     
  9. #8 Martin940, 09.02.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Mitte nehmen: 0,5. die Benzinmap bleibt für die Autoadaptation erhalten, dafür muss sie ja vor der AA erst mal erstellt werden, sie überlebt auch die Autokalibrierung.

    Welchen Lambdawert hast du unter Benzin, ist entscheidend?
     
  10. #9 Bratmaxe, 09.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    0,38 sind zu mager laut Aussage vn deinem hondahändler.. Vorausgesetzt, der Angezeigte Wert entspricht der tatsächlichen Lambdaspannug, wenn du damit Probleme hast würde ich das auch erst mal anzweifeln.. Am besten mal bei Honda mit nem Adapter das Honda Steuergerät auslesen und die Werte mit deinem im STAG Steuergerät vergleichen.. Sicher ist Sicher!
     
  11. #10 mein_zeugs, 09.02.2012
    mein_zeugs

    mein_zeugs AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leuts,

    erstmal dickes Dankeschön. Ich habe jetzt mal die Autoadaption mit der Lambdaeinstellung gemacht, muss die Kurve jetzt die Tage beobachten!

    Im Benzinbetrieb liegen die Lambdawerte bei 0,55 - 0,68, mit Gas fällt diese auf 0,35 - 0,38 obwohl beide Kurven übereinander liegen

    Ich verstehe es nicht ganz
     
  12. #11 Bratmaxe, 10.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    ich würde dann lieber der Lambdasonde vertrauen, als der Polilinie anzeige, die sowieso errechnet wird.. stell die Kurve doch einfach mal komplett ein bisschen nach oben uns schau was der Lambdawert dann sagt.. Kannst die jetztige Einstellung ja speichern, dann kannst du jederzeit zurück, wenn es schlimmer wird!
     
  13. #12 mein_zeugs, 10.02.2012
    mein_zeugs

    mein_zeugs AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @ Bratmaxe: du meinst schon die Kurve wo die Benzinmap und die Gasmap angezeigt wird oder?
     
  14. #13 Bratmaxe, 10.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    ja da kannst du ja die orange Multiplikatorkurve einfach mal um 3-4 Schritte nach oben packen, dann wird durchweg mehr eingespritzt.. Die Gaskurve wandert dann natürlich auch nach oben (mit der Zeit) aber wenn dafür der Lambdawert stimmt ist es ja gut so!

    Aber wie gesagt vorher mal speichern,damit du jederzeit zurück kannst!

    Ps. mal 1 Tag "normal" fahren und dann nochmal die Lambdawerte vergleichen.. (die AutoAdaption, falls vorhanden musste natürlich ausschalten, da diese sonst wieder alles zurückregelt) Diese ist aber je nach version auch bekannt,. das die gerade im Leerlauf zu mager einstellt (bei mri auch)
     
  15. #14 mein_zeugs, 10.02.2012
    mein_zeugs

    mein_zeugs AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bratmaxe,

    okay werde das mal testen ich hab gestern abend die Kalibrierung mit warem Motor und ohne Licht, Heizung und Radio durchgeführt! Danach die Auto Adaption gestartet, die Blaue Kurve war noch drin nur die grüne hat er neu anlegen müsste. Leider musste ich nach 5 KM nachhause da ich dringend was erledigen musste aber heute auf der Rückfahrt von der Arbeit werde ich die Lienen nochmal anschauen! Und gegebenfalls alle Punkte auf der orongenen Liene hochziehen.

    Ich habe die neueste Firmware drauf + neueste Software und im unteren Drehzahlbereich ist die grüne Lienie tatsächlich zu tief!

    Werde die Ergebnisse heute mal posten

    Grüße
     
  16. #15 Bratmaxe, 10.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Dann werden die Wert nur vom Leerlauf kommen..
    Also meine Empfehlung ist dann:

    Unter RPM-Mappe den unteren bereich auswählen (1.2- 3.4 ms und 200-1200rpm) und dann kannst du dort mit rechter Maustaste die Autoadaption nur dort im unteren Ausgewählten bereich abschalten.. Danach gehst du zur MAP hin und schiebst nur die ersten 2-3 orangen Punkte (die für den Leerlauf zuständig sind etwas nach oben, bis die Kurve auch untenrum wieder passgenau mit deiner Benzinkurve liegt.. Das haben hier viele (inkl. mir) so gemacht.
    Ps. Die Benzinmappe wird nicht gelöscht bei der Auto-kalibrierung, da sich diese nicht ändern kann(außer bei einem Defekt am Motor) nur die Gaskurve muss jedesmal neu generiert werden, da diese von Düsendurchmesser, Gasdruck und Einstellung abhängig ist!
     
  17. #16 Martin940, 10.02.2012
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Autoadaptation aktiv ist, korrigiert die das selbstständig, es reicht also aus die Autokalibrierung durchlaufen zu lassen. Es hindert einen natürlich nix wie von Bratmaxe vorgeschlagen selbst Hand anzulegen....
     
  18. #17 mein_zeugs, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    mein_zeugs

    mein_zeugs AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bratmaxe,

    meinst den Bereich, der Rot makiert ist oder, wenn ja werde ich da die Autoadapition deaktivieren! Steht halt überall 0 da ich den Rechner nicht am Auto habe

    RPM_Korrektur.jpg

    Ich werde später mal die Ergebnisse Posten! ABer die Autoadaption arbeitet an sich nicht schlecht meistens liegt die grüne Kurve direkt auf der blauen! Jetzt verdienen die Umbauer nix mehr an der Einstellfahrt

    Noch ne andere Frage:

    was passiert wenn ich bei 11 noch nen Punkt auf der organen linie setze und den leicht hoch ziehe (2 Schritte hoch) s. Pic2. Aber ich denke wenn ich alle Punkte um 2 Schritte hochziehe wäre doch der effekt etwas besser da sich die ganze orange Map hochbewegt

    pic2.jpg

     
  19. #18 Bratmaxe, 10.02.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Zu Bild 1 - ja das passt, sollte halt der Bereich sein, wo dein Motor im Lerrlauf liegt!

    Zu Bild 2- kannst versuchen da mit "Einf" einen neuen punkt zu setzten und den einfach 2-3 Schritte nach oben setzt. der Rest sieht ja gut aus.. Allerdings könnte es sein, das die Autoadaption dies wieder zurückstellt.. auf einen Versuch kommt es an.!

    (voraussetzung ist natürlich das die Benzinkurve auch richtig ist (auch obenrum))!!
    Wenn du auf Benzin nur 1-2x schnell gefahren bist, bis die Kurve erschienen ist, heisst das nicht, das die Kurve auch 100% richtig ist! Je länger man in den bereichen fährt, desto besser ist die "Auflösung"/genauigkeit der Kurve.. Ps. wenn du schon Firmware 8.x hast, sollte die Autoadaption im Benzinbetrieb automatisch ausgeschaltet werden, sobald für den Bereich genügend Werte ermittelt wurden!
     
  20. Anzeige

  21. #19 mein_zeugs, 10.02.2012
    mein_zeugs

    mein_zeugs AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja gut werde da mal einen Punkt bei 11 setzen und Autoadaption auschalten, und die ersten beiden Punkte werde ich hochziehen...

    Ja er hat bei mir auf der AB kurz Gas ausgeschaltet und dauf Benzinumgeschlatet und danach wieder auf Gas geschaltet

    Super Jungs vielen dank seit echt eine Hilfe TOP
     
  22. #20 mein_zeugs, 30.07.2012
    mein_zeugs

    mein_zeugs AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    bei mir ist heute die Motorleuchte angegangen. Bin dann zu Honda und beim auslesen hieß es Lambda 1 gemisch zu Mager

    Habe dann meine Werte augelesen

    sieht wie folgt aus, wieso ist den Bild 2 so Rot? Soll ich die Autoadpation auschaltenw wenn mal die Werte eingestellt sind. Kann mich erinnern das mal sowas gesagt worden ist..

    AC GAS SYNCHRO  9.0.0.png 3.png 2.png
     
Thema: Einstellfrage Lambdasonde Accord Coupe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein_zeugs lpg

    ,
  2. lambdasonde honda werte

    ,
  3. honda accord cl 9 2006 lambdasonde einbau

    ,
  4. lambdasonde accord motorkontrollleuchte,
  5. acord cl9 steuergeret mehr leistung,
  6. lambdasonde honda accord cm1,
  7. lambdawert ausschalten lpg stag 300,
  8. honda accord lambdasonde neu motorkontrollleuchte geht an,
  9. mercedes lambdasonde adaptation,
  10. adaption lambdasonde,
  11. adaption der lambdasonde,
  12. lambdasonde accord cl 9 2006,
  13. motor geht im leerlauf aus und motorlampe leuchtet durchweg,
  14. honda accord mit gasanlage motorleuchte ständig an,
  15. honda accord lambdasonde geht nicht,
  16. lpgforum.de reicht automatische kalibrierung bei landirenzo,
  17. calibration lambdasonde diesel,
  18. accord coupe läuft unruhig,
  19. lambdaregelung mit sinus,
  20. accord coupe motorleuchte gas,
  21. accord coupe motorkontrollleuchte,
  22. adaption kfz -7,
  23. ac synchro bei kalibrierung meldung injektordüse zu klein,
  24. 2. lambdasonde honda accord wo,
  25. gemischregulierung lpg
Die Seite wird geladen...

Einstellfrage Lambdasonde Accord Coupe - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

    Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...
  2. Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen?

    Lovato MiniKit nachträglich mit Lambdasonde und Stepper versehen?: Moin, in meinem alten Luftboxer werkelt die Lovato MiniKit im Wesentlichen ganz gut. Nur ist die Benzinseite für den G-Kat mit kontrolliertem...
  3. Emulator Lambdasonde

    Emulator Lambdasonde: Hallo, habe gestern gesehen, das bei meinem Sharan V6 204 PS mit einer KME Diego G3 ein Emulator AEB 425 eingebaut ist. Ist der wirklich nötig?...
  4. Einstellung Bora S32 OBD + Lambdasonden

    Einstellung Bora S32 OBD + Lambdasonden: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mich aufklären, was die Funktionsweise und die Einstellmöglichkeiten der Bora S32 OBD betrifft. Die Dokumentation des...
  5. Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42

    Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42: Hallo, habe vor ein paar Tagen ein Multifunktionslenkrad in einem BMW E46 318i N42 mit vorhandener BRC Sequent P&D LPG-Anlage erfolgreich...