Einstellfahrt ohne Verbraucher?

Diskutiere Einstellfahrt ohne Verbraucher? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin zusammen, Servus Krischan, bin ja immer noch am Einstellen, hatte grad ne gelbe Leuchte. Bin also mit OBD2 und Stag interface unterwegs...

  1. #1 donnerhugo, 21.10.2008
    donnerhugo

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    Moin zusammen, Servus Krischan,

    bin ja immer noch am Einstellen, hatte grad ne gelbe Leuchte.
    Bin also mit OBD2 und Stag interface unterwegs gewesen. Hab allerdings das Ganze mit Verbrauchern an gemacht. Irgend wie macht das für mich mehr Sinn. Warum soll die Einstellfahrt ohne Verbraucher gemacht werden. Gibts da nen Hintergrund?

    Ich hab auch gemerkt, dass die Werte für Kurztrim im Stand sich deutlich im Leerlauf bzw bei eingelegter Fahrstufe (Autom.) unterscheiden. Dadurch kommt, wenn man die beiden nah aneinander gelegenen Lastpunkt sauber nach dem OBD einstellt ne richtige Zacke raus.

    Habt ihr da auch so ne Zacke drin, bzw warum soll man ohne Verbraucher einstellen UND soll ich die EInstellfahrten demnach ohne Verbr. wiederholen??

    Grüße

    Stephan
     
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  3. #2 krischan, 21.10.2008
    krischan

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    Hallo Stephan,

    lange nix gelesen von dir. Bist also immer noch net ganz zufrieden:(

    OBD hab' ich noch nicht drinne, dazu kann ich dir leider nichts mitteilen.

    Ohne Verbraucher einstellen soll man ja auch bei der autom. Kalibrierung, sicherlich um keine zusätzlichen Lastschwankungen zu haben.

    Holgi macht doch des öfteren Einstell/Kontrollfahrten, ich denke mal, er wird auch ab und an mit Licht usw unterwegs sein. Er wird sich garantiert hier melden;)

    Gruß krischan
     
  4. #3 donnerhugo, 21.10.2008
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    Servus Krischan,

    ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber auf der Spur.
    Ich hatte zuletzt das Glück diverse Teile ausprobieren zu dürfen. Somit konnte ich Nockenwellensensoren, Zündspulen, Kerzen als Fehlerquelle ausschließen.

    Als neues Visier schwebt mir der Map Sensoranschluß im Kopf rum.
    Ich hab nix gefunden wo genau der optimale Einbauort an der Ansaugbrücke sein soll.

    UND

    Die Druckeinstellung am Verdampfer! Ich hab mehr als 1 bar wie in der Anleitung am Necam anliegen. sollte ich den nicht mal runter drehen? Dann muss ich zwar sicher die Einstellungen neu machen, aber nützt ja nix.

    Das Auto geht zwar nicht mehr aus, aber ist bei bestimmten manövern kurz davor.
     
  5. #4 krischan, 21.10.2008
    krischan

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    Ich hab' so 1,1- 1,2 Bar im Schnitt, laut Software(auch mal 1,25 Bar) aber damit keine Sorgen.

    Mein Mapsensor sitzt gleich am Verdampfer (Tomasetto) an nem T-Stück dranne und dann ca. 30 cm Schlauch dazwischen.
     
  6. #5 donnerhugo, 21.10.2008
    donnerhugo

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    Du meinst die Distanz zum Gastemperatursensor sind 30 cm?
    Wie weit hasts aber bis zur Ansaugbrücke?
    Nachdem das nur so ein dünnes Schläuchelchen ist, könnt ich mir vorstellen, dass die darin befindliche Drucksäule auch ne gewisse Verzögerung hat.
     
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  8. #6 krischan, 22.10.2008
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    Ich hab' mir gerade mal deine Einbaubilder angeschaut, wo sitzt dein Mapsensor überhaupt? Finde ich auf den Pic's nicht.

    Wenn ich mal deinen Einbau und meinen vergleiche, dann sind die Abstände Verdampfer/Rails/Ansaugbrücke sehr ähnlich, nur das dein Verdampfer ebend "oben links" und meiner "unten vorne rechts" verbaut ist.

    Deine Multis sind noch um 1 ? Die Mappen noch so wie vom 29.7. ?
     
  9. #7 donnerhugo, 22.10.2008
    donnerhugo

    donnerhugo AutoGasInteressierter

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    Mein MAP Sensor ist in der Nähe des Verdampfers wenn du vor dem Motorraum stehst links hinten. Dann geht davon ein Schlauch etwa 40-50 cm zum Gasschlauch (der Teil nach dem Flüssigphasefilter) noch vor den Rails natürlich und ein längerer quer über den Motorblock bis zur Ansaugbrücke.

    Für mich würd es mehr Sinn machen den Schlauch des Temp.Sensors lang zu machen und den Ansaugbrückendrucksensor so kurz wie geht. Dann ist halt das Kabel länger aber was solls.

    Was meinste?

    Neue Mappen muss ich nochmal posten. Haben sich nach der OBD adaptierten Einstellfahrt deutlich verändert.

    Mir kam ja bei 120 konstan auf der BAB die MKL!!!
    Also zu mager im mittleren Bereich. Nach OBD müsste das allerdings gepasst haben. Versteh ich nicht. Aber ist nun mal Tatsache.
     
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