Eingestellten Systemdruck aus Steuergerät auslesen??

Diskutiere Eingestellten Systemdruck aus Steuergerät auslesen?? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, kleines Problem mit ner Diego G3. Kurz zu meiner Person, bin 37, wohne in Viersen und habe vor paar Jahren mal Kfz-Mechaniker gelernt aber...

  1. #1 Cheftrucker, 12.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2014
    Cheftrucker

    Cheftrucker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, kleines Problem mit ner Diego G3. Kurz zu meiner Person, bin 37, wohne in Viersen und habe vor paar Jahren mal Kfz-Mechaniker gelernt aber NULL Ahnung von Gasanlagen.
    Fahre seid letztem Jahr nen BMW E38 740 mit eben dieser vom Vorgänger eingebauten Anlage.
    Lief die ersten Wochen auch problemlos bis sie dann ab und an wieder in den Benzinmodus schaltet.
    Das Problem war auch nicht immer gleich, manchmal wenn er kalt war, dann wieder wenn warm also wie sie gerade Lust hatte.
    Der Gasonkel der die Anlage verbaut hatte konnte auch keinen Fehler feststellen(ausser Gasdruck gering oder Tank leer) was laut seiner Aussage normal sei(???), und verwies mich an eine BMW Werstatt weil irgendwas an dem Motor nicht stimmen sollte.
    Da habe ich aber das Auto erstmal eingemottet weil Saison bedingte Kennzeichen.
    Jetzt Anfang März das Ding wieder rausgeholt und die Gasanlage möchte garnicht mehr.
    Also ersmal zum Freundlichen ausgelesen. ( Keine Fehler im MSG also alles ok.) Kerzen und Zündspulen habe ich über den Winter gewechselt da die Spulen ja etwas anfällig sind.Motor läuft auf Benzin ohne Probleme.
    Also wieder in die Garage und gesucht. Druck am 1. Filter da. Laut Diagnoseprogramm kein Druck da.
    Habe jetzt auf gut Glück nen Verdampfer, Mapsensor und die 2 Filter bestellt da ich denke das der Verdampfer ne Macke hat, weil aussen um das Gehäuse so eine weisse grobe Substanz im Dichtungsbereich ist und ich denke das es da drin nicht viel besser aussieht.
    Habe jetzt hier im Forum gelesen das der Druck den ich am Verdampfer einstellen muss im Steuergerät hinterlegt ist.
    Verstellen wollte ich an der Anlage eigentlich nix, da sie, wenn sie lief das selbst unter Vollast super gemacht hat.
    Kann mir jemand erklären unter welchem Punkt ich den auslesen kann ohne gleich die ganze Anlage zu verstellen??
    Danke schonmal. Gruß Enrico

    Diagnoseprogramm Diego G3 3.0.7.1
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 12.03.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Anleitung für die Einstellung der Diego gibt es im Netz, such mal nach Blindfreddy, da sollten Deine Fragen beantwortet werden, aktuellere Software 3.8.0.8 hier. Ob die Soft bei Dir läuft?
     
  4. #3 V8gaser, 12.03.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich vermute der Gasdruckensor ist platt - passiert gerne wenn es der alte cct2/3 ist
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Den eingestellten Gasdruck findest du unter Kalibrierung / Modeling . Dort ist eine Spalte für den Gasdruck und darunter eine für die Leerlaufbenzinzeit.
    mfG Rohwi
     
  6. #5 Cheftrucker, 13.03.2014
    Cheftrucker

    Cheftrucker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten.
    @Rohwi, das ist dann der Gasdruck der vom Verbauer im Gasstg. hinterlegt wurde worauf die Anlage eingestellt und abgestimmt wurde? Oder ist das der der aktuell anliegt? Habe hier mal gelesen das es diesen Eintrag irgendwo im Programm gibt ,finde aber das Thema nicht mehr.
    Mfg Enrico
     
  7. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    oben in der Zeile wird eingetragen wie hoch der tatsächliche ( damit das Steuergerät berechnern kann ) Druck ist, minus 0,1 bar....frag nicht ist so..... ganz unten stehen die tatsäcklichen Werte
     
  8. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    aber wie Olli ( V8 Gaser ) schon vermutet....Map Sensor...der ist für die Anzeigen etc. da...wird hinüber sein

    War leider zu Spät zum editieren
     
  9. #8 Cheftrucker, 14.03.2014
    Cheftrucker

    Cheftrucker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, Map Sensor war Schrott. Habe jetzt den 5er drin und er läuft, morgen noch Kabel verlöten und gut. Wobei wir bei der nächsten Frage wären. an dem Alten waren ein Stecker mit rot, blau, grau und schwarz und noch 2 kamen noch direkt aus dem Sensor, ein pinkes und ein schwarzes. der Neue hat die gleichen Steckerfarben aber nur das Pinke was aus direkt aus Sensor kommt. Hab da jetzt 1 Kabel übrig. Was mach ich damit? Läuft ja anscheinend auch ohne.
     
  10. Anzeige

  11. #9 V8gaser, 14.03.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das war die Masse vom Temparatursensor (pink) Die hängt da mit an dem anderen schwarzen Kabel, entfällt somit.
     
  12. #10 Cheftrucker, 14.03.2014
    Cheftrucker

    Cheftrucker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah, OK. Danke.
     
Thema:

Eingestellten Systemdruck aus Steuergerät auslesen??

Die Seite wird geladen...

Eingestellten Systemdruck aus Steuergerät auslesen?? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Systemdruck fahrt ihr beim Audi V8 3.7/4.2?

    Wieviel Systemdruck fahrt ihr beim Audi V8 3.7/4.2?: Wie oben schon geschrieben würde mich mal interessieren mit wieviel LPG Druck ihr fahrt beim V8 ohne das bei 4000 u/min zurückgeschaltet wird.
  2. AG Autogas sgi typ 2 diagnose und systemdruck???

    AG Autogas sgi typ 2 diagnose und systemdruck???: Hallo leute, habe eine Sgi Typ 2 in meinem Audi s6 mit 2 verdampfern.diese habe ich heute komplett überholt.Und zwar weil ich auf gasbetriebene...
  3. 1.8T Passat 30H Systemdruck

    1.8T Passat 30H Systemdruck: Hallo, wollte mal Erfahrungen abfragen bzgl. Systemdruckeinstellungen des Verdampfer beim 1.8T 150PS im Passat. Ich selbst nutze einen Silver...
  4. Fehler322: Systemdruck >3,4 bar was kann das sein

    Fehler322: Systemdruck >3,4 bar was kann das sein: Hallo zusammen, hab seit 06/2006 eine Prins Vsi drin läuft seitdem ohne Probleme (ca 110 000 km) Filter wurden regelmäßig getauscht! Letzte woche...
  5. Plötzlich kein/zu wenig? Systemdruck

    Plötzlich kein/zu wenig? Systemdruck: Hallo,<o></o> hab den Wagen heute für 5min abgestellt. Bis dahin lief mit der Anlage alles einwandfrei. Danach habe ich den Wagen neu gestartet,...