Einfluss des Emulators im Gasbetrieb (oder doch Steuergerät)

Diskutiere Einfluss des Emulators im Gasbetrieb (oder doch Steuergerät) im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, bin neu hier im Forum. Erstmal schön das es ein solch umfangreiches Forum gibt zum Thema Autogas. Ich habe mal eine Verständnis Frage....

  1. tizer

    tizer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier im Forum. Erstmal schön das es ein solch umfangreiches Forum gibt zum Thema Autogas.

    Ich habe mal eine Verständnis Frage.

    Der Emulator simuliert ja für das Steuergerät alle Signale damit es denkt, dass es nicht degradiert wurde :) und immer noch das Sagen im Fahrzeug hat.

    Hat dann der Emulator überhaupt einen Einfluss auf den Gasbetrieb. Bzw. ist der Emulator überhaupt mit dem GSG verbunden?

    Bei mir wird vermutet, dass mein Steuergerät defekt sei
    Habe den Wagen mit Gasanlage gekauft und nun geht er sofort aus wenn ich auf Gas umschalte. Wurde heute ausgelesen aber keine Fehler gesetzt und alle Messwerte sehen gut aus.
    Leider ist das Steuergerät 5 cm vom Krümmer verbaut worden und wenn ich ca. 10Km gefahren bin kann man das Steuergerät nicht mehr anfassen so heiß ist das.. scheint mir auch nicht der ideale Ort für ein elektrische Bauteil zu sein.

    Falls ein Emulator defekt ist und man im Stand auf Gas umschaltet und Benzin und Gas eingespritzt werden. Geht er dann sofort aus oder läuft er einfach nur mehr als schlecht?

    Werde jedoch definitiv bevor ich mir Ersatz besorge alle Leitungen durchmessen und Spannungsversorgungen prüfen.
    Muss nur mal schauen wo ich einen Stromlaufplan herbekomme. ;)

    Freue mich auf antworten.


    Gruß
    Henning
     
  2. Anzeige

  3. tizer

    tizer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    War eben nochmal kurz am Auto.

    Habe da gesehen, dass ein Emulator verbaut ist für 6 Zylinder?

    ist das schlimm? Emulator hat einen fetten Stecker dran. Also nichts gelötet.

    Und was passiert wenn ich die Stecker von den Gas-Düsen abziehe und auf Gas umschalte wenn der Emulator kaputt ist und die Benzin-Düsen nicht abschaltet?
    Dann müsste er doch weiterlaufen oder nicht?
     
  4. #3 V8gaser, 27.07.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Was wurde ausgelesen? Das Gassteuergerät?
    Warum hat dann der Umrüster - müsste ja einer gewesen sein - nicht gleich geschaut was da faul ist?
    Evtl ist nur die 10A Sicherung der Gasdüsen durchgebrannt.....Effekt: Keine Fehlermeldung, Motor geht beim Umschalten sofort aus - nur als Beispiel.

    Die Prins hat bei einem 6 Zylinder generell einen Klotz in dem 6 Emus drin sind.
    Wie kommst du drauf, das der Emu die Benzindüsen nicht abschaltet?
     
  5. tizer

    tizer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK.. da fehlten wohl ein paar Informationen.

    Ich habe einen 4-Zylinder. Daher wundere ich mich über den 6-Zylinder Emu.
    Danke für den Hinweis mit der Sicherung. Hätte gedacht, dass das als Fehler gesetzt wird, da die Einspritzdüsen ja kein Signal mehr liefern.

    Gehe gleich zum Fahrzeug raus und werde alle Spannungsversorgungen und Massen überprüfen.

    Warum Benzin und Gas zusammen laufen könnten war einfach nur ein Tipp ins dunkle von mir. Da das ja vom GSG nicht als Fehler erkannt werden würde.

    Im Fehlerspeicher ist nichts drin.
    Aussage vom Umrüster ist:
    Vermutlich das GSG kaputt, aber evtl auch nur ein defekt an der Verkabelung.

    Potentiele Urasche seinerseits sind die extremen Temperaturen denen das GSG ausgesetzt ist/wer.

    Er hat mich erst einmal weggeschickt damit ich a) das GSG umsetze und b) die Verkabelung durchmessen bevor er das macht was Geld kostet oder mir gleich ein neues GSG verbaut.

    Fand ich eigentlich als eine faire Sache.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Der 6-Zylinder Emu passt auch beim 4-Zylinder. Da ist dann nur der Stecker nicht vollständig belegt.
    Die Steuergeräte stecken thermisch manchmal mehr weg als man glaubt. Aber bei nur 5cm vom Krümmer entfernt würde ich den Einbauort auch mal überdenken.
    Nur viel drauf dürfte der Umrüster auch nicht haben.
     
  7. Anzeige

  8. tizer

    tizer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Wagen mit Gasanlage gekauft.

    Glaube nicht, dass er die Gasanlage eingebaut hat. Der Wagen fuhr bisher ca. 100Km von meinem Wohnort entfernt
    Und dazu hat sicher mein Gas-Typ tierisch über den Ort des Steuergerätes aufgeregt.

    Hab soeben den Ort des Steuergerätes verändert. Liegt nun im Batteriekasten. Da Dürfte es sicher sein.

    Dazu habe ich alle Sicherungen geprüft, sowie die Spannungsversorgung und die Masseleitungen geprüft.

    Dazu habe ich alle Leitungen zu den Einspritzdüsen durchgemessen und auf Kurzschluss geprüft.

    Alles i.O.
     
  9. tizer

    tizer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So.. konnte das Verlegen des Steuergerätes jetzt beenden.

    Alles wieder verkabelt, Auto warm laufen lassen und oh Wunder. Die Gasanlage läuft wieder.
    Leider konnte ich den Fehler nicht lokalisieren.

    Habe dann eine Probefahrt gemacht und den Motor richtig warm werden lassen und danach in die Stadt mit Stop+Go..

    Nix.. läuft besser als vorher *sich.am.Kopf.kratz*

    Hoffe das bleibt so.. :)
     
Thema:

Einfluss des Emulators im Gasbetrieb (oder doch Steuergerät)

Die Seite wird geladen...

Einfluss des Emulators im Gasbetrieb (oder doch Steuergerät) - Ähnliche Themen

  1. Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?

    Beinflusst das Gassteuergerät das Motorsteuergerät?: Hallo, ich habe seit längerem Probleme mit der Leistung meines Autos, es wurde schon extrem viel erneuert, darunter Luftmassenmesser, Zündkerzen,...
  2. System: LPG, Turbo, MAPref und Einfluss LPG- und Wassertemperatur

    System: LPG, Turbo, MAPref und Einfluss LPG- und Wassertemperatur: Hallo, um die Frage der richtigen Systemwahl und dem Einfluss auf die Kraftstoffkorrektur zu klären, habe ich an einem Steuergerät mit Firmware...
  3. Einfluss der Zündung im Gasbetrieb

    Einfluss der Zündung im Gasbetrieb: Hallo, es wird ja immer wieder erwähnt, dass Problem mit der Zündung im Gasbetrieb zuerst auffallen. Mal ein Beispiel aus der (meiner) Praxis....
  4. Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?

    Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?: Ein freundliches Hallo in die Runde. Wir haben an meinem ML 350 mit Prins VSI 2 folgendes festgestellt. Eine Ventildeckeldichtung (rechte Seite...
  5. Einfluss Lambdasonde auf Benzinmap

    Einfluss Lambdasonde auf Benzinmap: Hallo, mein alter Amihobel hat ja nur eine Lambdasonde vor Kat. Da er eigentlich bei abgezogenener Lambda fast besser läuft ( ja, sie ist i.O.)...