Einfahren

Diskutiere Einfahren im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Habe seit 2 Tagen einen neuen Opel- Meriva B mit Gas (LPG) ( mit Additiv). Habe gelesen, dass man ein neues Auto mit Benzin einfahren soll.Hat da...

  1. Lello

    Lello AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe seit 2 Tagen einen neuen Opel- Meriva B mit Gas (LPG) ( mit Additiv). Habe gelesen, dass man ein neues Auto mit Benzin einfahren soll.Hat da Jemand Erfahrung, wieviel km es dann sein sollten. Auch soll man nach jedem Benzintanken einige Zeit mit Benzin fahren, damit die Benzinpumpe nicht trocken wird?
    Ich fahre auch wenig , im Jahr nur 1500 km, da ich schon 80 bin.

    Danke im Voraus für jede gute Antwort. Lello
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Einfahren. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ralle525, 03.07.2011
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Hallo:
    Ein Motor ist so in der Regel nach 1000KM eingefahren. Weitere Infos stehen in der Betriebsanleitung des Autos.
    Das mit der Kraftstoffpumpe ist quatsch die läuft auch im LPG Betrieb immer mit.
    MFG
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Lello,

    ich kann Dir nur meine persönliche Meinung sagen: Ich würde Ihn einfahren. Man hat gerne 1000-1500km gesagt....aber das wäre ja ein Jahr bei Dir. Ich würde aber auch vermuten das Du jetzt nicht gerade ein Rennfahrer bist ;) und das eigentlich gehen müsste. Das "einfahren" war, soweit ich weiß, dafür gedacht das Kolbenringe, Kugellager usw usw sich ein wenig einfahren/einschleifen können. Deswegen müsste es fast egal sein ob man auf Benzin oder Gas fährt.

    Das mit dem Tanken verstehe ich nicht. Die Pumpe ist ja so oder so "im Benzin" (wenn man nicht komplett leer gefahren hat), also macht es keinen Sinn nach dem Tanken auf Benzin zu fahren. Was ich gerne mal gehört habe ist das man den Benzintank möglichst nicht zuuu leer fahren sollte damit die Benzinpumpe nicht Luft zieht. Für mich heisst das, das ich maximal auf ~10l Restbenzin runterfahren udn dann wieder 15l reintanke. Ich tanke nicht voll, das ist Unsinn und da wiegt der Wagen nur deutlich mehr.
     
  5. #4 djcroatia, 03.07.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Einfahren würde ich immer, mindestens 1.000 KM, meinem Astra hat das gut getan.
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Naja, ohne das ich Lello jetzt zu nahe treten möchte (bitte sagen). Aber er ist 80 und ich vermute das die die normale Reisegeschwindigkeit inkl des normalen fahresn für das typische "einfahren" ausreicht.

    Problematisch sehe ich die jährlichen Kilometer. Bei 1500 pro Jahr klingt das alles nur nach extremer Kurzstrecke und da ist es egal ob LPG oder Benzin, das ist für den Motor absolut nicht optimal. Das die LPG Anlage sich damit nie rechen wird sollte auch klar gewesen sein.

    Schönen Gruß
     
  7. #6 djcroatia, 03.07.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Nur weil er im Jahr 1.500 KM fährt müssen es keine Kurzstrecken sein ?

    Denke mal das sich Lello schon darüber Gedanken gemacht hat bzgl. der Umrüstung.
     
  8. #7 zavolitucson, 03.07.2011
    zavolitucson

    zavolitucson AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Gasanlage hat sich vielleicht in 15 Jahren bezahlt gemacht :confused:
     
  9. Lello

    Lello AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Hexxer! Da liegst Du genau richtig. Beim Einkauf im Ort sind es 2 Tage in der Woche mit 1km. Im Monat 1x 10 km, und einmal 15 km.(Hinfahrt). Meine weiteste Strecke sind 40 km 1x(hin + zurück im Quartal).
    Fahre nie über 3000 U/min. Habe in 1. Monat 200 km runter, wollte bis 500 km mit Benzin Einfahren. Aber bei der Fahrweise ist es wohl egal, ob Benzin oder Gas?
     
  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi Lello,ich würde sagen "Ja, ist egal" :-)

    Schönen Gruß
     
  11. Lello

    Lello AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Dass sich bei mir die Gasanlage nicht lohnt, weiss ich auch, aber ich wollte es mal so haben (Geld spielt dabei keine Rolle), und dass Kurzstrecken auch nicht gut sind, ist mir auch bekannt. Ich kann aber doch nicht sinnlos durch die Gegend fahren, um das Auto auf die richtige Temperatur zu bringen? Mein letztes war 5 Jahre + 3 Monate alt (Ford Fusion) und hatte 6530 km runter. Probleme gab es keine.Meine Verwandten wohnen alle sehr weit entfernt.Wer was von mir will, soll herkommen.
    Wenn ich nicht noch häufig 4 Arztbesuche hätte , kämen noch weniger km zusammen. Sollte ich in 3 Jahren noch leben, werde ich mir ein Elektroauto kaufen. Aber bis dahin werde ich im Winter (20 km im Monat) nur noch mit im Benzinbetrieb fahren. Gruß. Lello
     
  12. #11 Alf3366, 26.07.2011
    Alf3366

    Alf3366 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hier scheint Geld ja wirklich keine Rolle zu spielen. :)
     
  13. #12 FrankenFrank, 28.07.2011
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Wobei man schon sagen muss, das neue Autoe (gerade Elektroautos) einen enormen Ökologischen Fußabdruck haben.
    Ein Auto herstellen ist also absolut Umweltbelastend. Ein Elektroauto noch mehr. (Wegen der Akkus)
    Dieses Elektroauto dann stehen zu lassen, bis der Akku kaputt ist, ohne zu fahren ist Ökologischer unfug.
    Gerade, wer wenig fährt, sollte Benzin, Gas, oder Taxi (ist billiger als ein Auto zu "füttern") fahren, der Umwelt zuliebe.

    So, jetzt dürft Ihr mich hauen.
     
  14. #13 Alf3366, 28.07.2011
    Alf3366

    Alf3366 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube in dem Thread hier geht es eh nicht um Vernunft. Sonst würde man bei 1500km jährlicher Fahrleistung und voraussichtlicher Nutzungsdauer von 3 Jahren sicher nicht auf LPG setzen. Aber soll ja jeder machen, was er für richtig hält...
     
  15. #14 Anastas, 01.08.2011
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Finde es nicht fair, dass Lello hier indirekt für unvernünftig erklärt wird. Muss das immer sein? Muss hier über alles und jeden gerichtet werden? Er hat nur eine Frage gestellt, aber nicht alle antworten, sondern urteilen einfach.

    Ein Forum lebt von Leuten, die sich interessieren und gegenseitig helfen.

    Finde es ok, dass er sich für eine Gasanlage entschieden hat. Respekt, dass er mit 80 auch via Computer in Foren mitwirkt.
     
  16. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Ich finds cool.....Ist doch Jacke wie Hose ob er nur 1500km im Jahr fährt....Er schreibt ja selber das Geld keine Rolle spielt.....aber das er was neues ausprobieren möchte....KLASSE, :D Mal schauen ob ich überhaupt so alt werde , geschweige denn einen Computer bedienen kann
     
  17. rasch

    rasch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wo bitte ist der sinnvolle Unterschied zwischen nur 1500 km jährlich auf Gas oder weit über 10tsd km im Jahr mit nem V8? Soll doch jeder machen wie er's für richtig hält und Spaß daran hat.Zur eigentlichen Frage: Das Einfahren bezieht/bezog sich doch hauptsächlich auf die gefahrene Drehzahl. Ich kenne das so, dass man bis zu einer gewissen Laufleistung (erste Inspektion) nicht zu hohe Drehzahlen (bis in den Begrenzer) fahren sollte, da sich alles einschleifen sollte und evtl. metallrückstände mit dem ersten Ölwechsel bei der Inspektion entfernt werden. Bei den heutigen Fertigungstechniken sollte das aber nicht mehr wirklich eine Rolle spielen. Verbessert mich wenn ich da falsch liege.
     
  18. #17 ralle525, 14.08.2011
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Also ich muss Lello ein großes Lob aussprechen das jemand in seinem Alter noch so aufgeschlossen neuer Technik gegenübertritt.
    Find ich Klasse.
    Und jetzt an jeden der meint die Umwelt wird durch jemanden wie Lello verschmutzt weil sie sich ein Auto kaufen und kaum damit rumfahren, der sollte sich mal die Frage stellen ob er in seinem Alter nicht auch noch Autofahren möchte/muss.
    MFG
     
  19. #18 Alf3366, 14.08.2011
    Alf3366

    Alf3366 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Keiner hat geschrieben, dass Lello nicht mehr Autofahren soll!
     
  20. Anzeige

  21. #19 bigchief, 17.08.2011
    bigchief

    bigchief AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Muss da auch etwas Offtopic schreiben: Habe ebenfalls Respekt vor jemand mit 80 Jahren der einen Computer verwendet, sich in Foren "rumtreibt" und keine Angst vor irgendwelchen neuen Techniken ala LPG im Auto hat.
    Kenne selbst jemanden der mit 82 noch Hobbymässig aktiv arbeitet und gerade einen neuen HD-Videoschnitt PC am Start hat. Er war sehr interessiert an der Autogasanlage in meinem BMW und will sich jetzt auch eine in seinen Mercedes einbauen lassen. Bemerkung von Ihm war dazu: Er fährt zwar nur knapp 5000km im Jahr aber da sind 2x große Strecken hoch in den Norden und zurück drin da würde es ihm schon Spass machen weniger Geld an der Tankstelle zu lassen.

    Von daher Respekt an Lello und Daumen hoch ;) nicht alles Alteisen ist auch rostig.

    Gruß
    Björn
     
  22. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    9
    Noch mal zum Einfahren: Einfahren mit "schonendem" Benzin ist Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall. Gerade bei typischen Kurzstreckenprofilen spielt Gas seine Motorschon-Vorteile aus, da es bei dem dann häufig nur halbwarmen Motor (während der Gasfahrphase) keinen Benzineintrag ins Motoröl gibt und auch der Rußeintrag in die Brennräume ist deutlich geringer. -> Gas ist der ideale Einfahr-Kraftstoff! Gas kondensoert nicht an den kühlen Zylinderwänden, läuft nicht die Zylinderlaufbuchsen herunter und wäscht nicht den Ölfilm ab und verdünnt nicht das Motoröl - ideal. Gilt für LPG und CNG.

    Damit diese speziellen Vorteile von Gas bei diesem Fahrprofil voll genutzt werden, würde ich noch den Einbau einer Standheizung empfehlen. (zumal Geld keine Rolle spielt) Im Sommer 10, im Winder 20min vorheizen, und es geht sofort umwelt- und motorschonend los mit Gas ab dem ersten Meter. Bei genügend großem Auto und kooperativen TÜVer dann am besten eine Diesel-Standheizung, die legal mit Heizöl betrieben werden klann und einen kleinen Zusatztank benötigt, ansonsten Benzin. Selbstverständlich im Winter dann mit eisfreien Scheiben (noch ein Vorteil der Standheizung)
     
Thema: Einfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie fährt man ein neues auto richtig ein

    ,
  2. meriva b einfahren

    ,
  3. opel meriva b lpg

    ,
  4. Opel meriva b einfahren,
  5. ford fiesta einfahren,
  6. auto einfahren benzin,
  7. neues auto einfahren,
  8. opel neuwagen einfahren,
  9. ford fusion einfahren,
  10. mercedes v8 einfahren,
  11. neuwagen einfahren 2011,
  12. LPG einfahren,
  13. Neuwagen mit Augas richtig einfahren,
  14. autogas elektroauto fußabdruck,
  15. opel meriva lpg fährt nicht richtig,
  16. opel motor mit gasanlage einfahren,
  17. neuwagen autogas muß er auf benzin eingefahren werden,
  18. opel meriva b mit autogas,
  19. opel astra gas einfahren,
  20. proleme mit autogasanlage bei neuwagen von opel merriva b,
  21. bei wieviel km ist ein motor ford eingefahren,
  22. meriva b Problem mit gasanlage,
  23. opel meriva b autogas,
  24. betriebsanleitung opel meriva neu,
  25. neufahrzeug kurzstrecken im winter
Die Seite wird geladen...

Einfahren - Ähnliche Themen

  1. LPG-Kurve etwas "entfetten" ohne Neueinfahren (wenn möglich)

    LPG-Kurve etwas "entfetten" ohne Neueinfahren (wenn möglich): Hallo, habe das Problem, dass die Anlage immer wieder so fett läuft, dass sie an der „Trimgrenze“ (LTFT: -19/-21%) kratzt und die MKL angeht....
  2. kurz nach Umrüstung erstmal piano einfahren?

    kurz nach Umrüstung erstmal piano einfahren?: So, morgen hole ich mein 1.8er Turbo frisch vom Umrüster ab. Sollte der Motor erstmal mehrere 100 km nicht so hoch gedreht werden? Gibt es hier...
  3. LPG-Neufahrzeug einfahren mit LPG oder Benzin?

    LPG-Neufahrzeug einfahren mit LPG oder Benzin?: Halle alle! Wir bekommen in Kürze einen neuen Fiesta 14, LPG ab Werk. Was ist sinnvoller, den Motor auf Benzin einzufahren oder direkt auf...
  4. Benzin und Gaskarte einfahren ?

    Benzin und Gaskarte einfahren ?: Hi, habe mal ne kleine bescheidene Frage: Bitte schlagt mich nicht dafür :D Wenn ich eine Benzin/Gaskarte fahre, muss ich diese in den...
  5. Werksgaser einfahren?

    Werksgaser einfahren?: Moin , hier mal eine frage wie fährt man ein neues auto mit lpg ab werk richtig ein?