Einfahren

Diskutiere Einfahren im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Habe seit 2 Tagen einen neuen Opel- Meriva B mit Gas (LPG) ( mit Additiv). Habe gelesen, dass man ein neues Auto mit Benzin einfahren soll.Hat da...

  1. Lello

    Lello AutogasTestSchreiber

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    Habe seit 2 Tagen einen neuen Opel- Meriva B mit Gas (LPG) ( mit Additiv). Habe gelesen, dass man ein neues Auto mit Benzin einfahren soll.Hat da Jemand Erfahrung, wieviel km es dann sein sollten. Auch soll man nach jedem Benzintanken einige Zeit mit Benzin fahren, damit die Benzinpumpe nicht trocken wird?
    Ich fahre auch wenig , im Jahr nur 1500 km, da ich schon 80 bin.

    Danke im Voraus für jede gute Antwort. Lello
     
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  3. #2 ralle525, 03.07.2011
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

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    Hallo:
    Ein Motor ist so in der Regel nach 1000KM eingefahren. Weitere Infos stehen in der Betriebsanleitung des Autos.
    Das mit der Kraftstoffpumpe ist quatsch die läuft auch im LPG Betrieb immer mit.
    MFG
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Hallo Lello,

    ich kann Dir nur meine persönliche Meinung sagen: Ich würde Ihn einfahren. Man hat gerne 1000-1500km gesagt....aber das wäre ja ein Jahr bei Dir. Ich würde aber auch vermuten das Du jetzt nicht gerade ein Rennfahrer bist ;) und das eigentlich gehen müsste. Das "einfahren" war, soweit ich weiß, dafür gedacht das Kolbenringe, Kugellager usw usw sich ein wenig einfahren/einschleifen können. Deswegen müsste es fast egal sein ob man auf Benzin oder Gas fährt.

    Das mit dem Tanken verstehe ich nicht. Die Pumpe ist ja so oder so "im Benzin" (wenn man nicht komplett leer gefahren hat), also macht es keinen Sinn nach dem Tanken auf Benzin zu fahren. Was ich gerne mal gehört habe ist das man den Benzintank möglichst nicht zuuu leer fahren sollte damit die Benzinpumpe nicht Luft zieht. Für mich heisst das, das ich maximal auf ~10l Restbenzin runterfahren udn dann wieder 15l reintanke. Ich tanke nicht voll, das ist Unsinn und da wiegt der Wagen nur deutlich mehr.
     
  5. #4 djcroatia, 03.07.2011
    djcroatia

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    Einfahren würde ich immer, mindestens 1.000 KM, meinem Astra hat das gut getan.
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Naja, ohne das ich Lello jetzt zu nahe treten möchte (bitte sagen). Aber er ist 80 und ich vermute das die die normale Reisegeschwindigkeit inkl des normalen fahresn für das typische "einfahren" ausreicht.

    Problematisch sehe ich die jährlichen Kilometer. Bei 1500 pro Jahr klingt das alles nur nach extremer Kurzstrecke und da ist es egal ob LPG oder Benzin, das ist für den Motor absolut nicht optimal. Das die LPG Anlage sich damit nie rechen wird sollte auch klar gewesen sein.

    Schönen Gruß
     
  7. #6 djcroatia, 03.07.2011
    djcroatia

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    Nur weil er im Jahr 1.500 KM fährt müssen es keine Kurzstrecken sein ?

    Denke mal das sich Lello schon darüber Gedanken gemacht hat bzgl. der Umrüstung.
     
  8. #7 zavolitucson, 03.07.2011
    zavolitucson

    zavolitucson AutoGasInteressent

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    Die Gasanlage hat sich vielleicht in 15 Jahren bezahlt gemacht :confused:
     
  9. Lello

    Lello AutogasTestSchreiber

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    Hallo, Hexxer! Da liegst Du genau richtig. Beim Einkauf im Ort sind es 2 Tage in der Woche mit 1km. Im Monat 1x 10 km, und einmal 15 km.(Hinfahrt). Meine weiteste Strecke sind 40 km 1x(hin + zurück im Quartal).
    Fahre nie über 3000 U/min. Habe in 1. Monat 200 km runter, wollte bis 500 km mit Benzin Einfahren. Aber bei der Fahrweise ist es wohl egal, ob Benzin oder Gas?
     
  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Hi Lello,ich würde sagen "Ja, ist egal" :-)

    Schönen Gruß
     
  11. Lello

    Lello AutogasTestSchreiber

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    Danke für die Antworten. Dass sich bei mir die Gasanlage nicht lohnt, weiss ich auch, aber ich wollte es mal so haben (Geld spielt dabei keine Rolle), und dass Kurzstrecken auch nicht gut sind, ist mir auch bekannt. Ich kann aber doch nicht sinnlos durch die Gegend fahren, um das Auto auf die richtige Temperatur zu bringen? Mein letztes war 5 Jahre + 3 Monate alt (Ford Fusion) und hatte 6530 km runter. Probleme gab es keine.Meine Verwandten wohnen alle sehr weit entfernt.Wer was von mir will, soll herkommen.
    Wenn ich nicht noch häufig 4 Arztbesuche hätte , kämen noch weniger km zusammen. Sollte ich in 3 Jahren noch leben, werde ich mir ein Elektroauto kaufen. Aber bis dahin werde ich im Winter (20 km im Monat) nur noch mit im Benzinbetrieb fahren. Gruß. Lello
     
  12. #11 Alf3366, 26.07.2011
    Alf3366

    Alf3366 AutoGasMitwisser

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    Hier scheint Geld ja wirklich keine Rolle zu spielen. :)
     
  13. #12 FrankenFrank, 28.07.2011
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

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    Wobei man schon sagen muss, das neue Autoe (gerade Elektroautos) einen enormen Ökologischen Fußabdruck haben.
    Ein Auto herstellen ist also absolut Umweltbelastend. Ein Elektroauto noch mehr. (Wegen der Akkus)
    Dieses Elektroauto dann stehen zu lassen, bis der Akku kaputt ist, ohne zu fahren ist Ökologischer unfug.
    Gerade, wer wenig fährt, sollte Benzin, Gas, oder Taxi (ist billiger als ein Auto zu "füttern") fahren, der Umwelt zuliebe.

    So, jetzt dürft Ihr mich hauen.
     
  14. #13 Alf3366, 28.07.2011
    Alf3366

    Alf3366 AutoGasMitwisser

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    Ich glaube in dem Thread hier geht es eh nicht um Vernunft. Sonst würde man bei 1500km jährlicher Fahrleistung und voraussichtlicher Nutzungsdauer von 3 Jahren sicher nicht auf LPG setzen. Aber soll ja jeder machen, was er für richtig hält...
     
  15. #14 Anastas, 01.08.2011
    Anastas

    Anastas AutoGasMitwisser

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    Finde es nicht fair, dass Lello hier indirekt für unvernünftig erklärt wird. Muss das immer sein? Muss hier über alles und jeden gerichtet werden? Er hat nur eine Frage gestellt, aber nicht alle antworten, sondern urteilen einfach.

    Ein Forum lebt von Leuten, die sich interessieren und gegenseitig helfen.

    Finde es ok, dass er sich für eine Gasanlage entschieden hat. Respekt, dass er mit 80 auch via Computer in Foren mitwirkt.
     
  16. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Ich finds cool.....Ist doch Jacke wie Hose ob er nur 1500km im Jahr fährt....Er schreibt ja selber das Geld keine Rolle spielt.....aber das er was neues ausprobieren möchte....KLASSE, :D Mal schauen ob ich überhaupt so alt werde , geschweige denn einen Computer bedienen kann
     
  17. rasch

    rasch AutoGasInteressent

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    Wo bitte ist der sinnvolle Unterschied zwischen nur 1500 km jährlich auf Gas oder weit über 10tsd km im Jahr mit nem V8? Soll doch jeder machen wie er's für richtig hält und Spaß daran hat.Zur eigentlichen Frage: Das Einfahren bezieht/bezog sich doch hauptsächlich auf die gefahrene Drehzahl. Ich kenne das so, dass man bis zu einer gewissen Laufleistung (erste Inspektion) nicht zu hohe Drehzahlen (bis in den Begrenzer) fahren sollte, da sich alles einschleifen sollte und evtl. metallrückstände mit dem ersten Ölwechsel bei der Inspektion entfernt werden. Bei den heutigen Fertigungstechniken sollte das aber nicht mehr wirklich eine Rolle spielen. Verbessert mich wenn ich da falsch liege.
     
  18. #17 ralle525, 14.08.2011
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

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    Also ich muss Lello ein großes Lob aussprechen das jemand in seinem Alter noch so aufgeschlossen neuer Technik gegenübertritt.
    Find ich Klasse.
    Und jetzt an jeden der meint die Umwelt wird durch jemanden wie Lello verschmutzt weil sie sich ein Auto kaufen und kaum damit rumfahren, der sollte sich mal die Frage stellen ob er in seinem Alter nicht auch noch Autofahren möchte/muss.
    MFG
     
  19. #18 Alf3366, 14.08.2011
    Alf3366

    Alf3366 AutoGasMitwisser

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    Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Keiner hat geschrieben, dass Lello nicht mehr Autofahren soll!
     
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  21. #19 bigchief, 17.08.2011
    bigchief

    bigchief AutoGasInteressent

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    Muss da auch etwas Offtopic schreiben: Habe ebenfalls Respekt vor jemand mit 80 Jahren der einen Computer verwendet, sich in Foren "rumtreibt" und keine Angst vor irgendwelchen neuen Techniken ala LPG im Auto hat.
    Kenne selbst jemanden der mit 82 noch Hobbymässig aktiv arbeitet und gerade einen neuen HD-Videoschnitt PC am Start hat. Er war sehr interessiert an der Autogasanlage in meinem BMW und will sich jetzt auch eine in seinen Mercedes einbauen lassen. Bemerkung von Ihm war dazu: Er fährt zwar nur knapp 5000km im Jahr aber da sind 2x große Strecken hoch in den Norden und zurück drin da würde es ihm schon Spass machen weniger Geld an der Tankstelle zu lassen.

    Von daher Respekt an Lello und Daumen hoch ;) nicht alles Alteisen ist auch rostig.

    Gruß
    Björn
     
  22. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

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    Noch mal zum Einfahren: Einfahren mit "schonendem" Benzin ist Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall. Gerade bei typischen Kurzstreckenprofilen spielt Gas seine Motorschon-Vorteile aus, da es bei dem dann häufig nur halbwarmen Motor (während der Gasfahrphase) keinen Benzineintrag ins Motoröl gibt und auch der Rußeintrag in die Brennräume ist deutlich geringer. -> Gas ist der ideale Einfahr-Kraftstoff! Gas kondensoert nicht an den kühlen Zylinderwänden, läuft nicht die Zylinderlaufbuchsen herunter und wäscht nicht den Ölfilm ab und verdünnt nicht das Motoröl - ideal. Gilt für LPG und CNG.

    Damit diese speziellen Vorteile von Gas bei diesem Fahrprofil voll genutzt werden, würde ich noch den Einbau einer Standheizung empfehlen. (zumal Geld keine Rolle spielt) Im Sommer 10, im Winder 20min vorheizen, und es geht sofort umwelt- und motorschonend los mit Gas ab dem ersten Meter. Bei genügend großem Auto und kooperativen TÜVer dann am besten eine Diesel-Standheizung, die legal mit Heizöl betrieben werden klann und einen kleinen Zusatztank benötigt, ansonsten Benzin. Selbstverständlich im Winter dann mit eisfreien Scheiben (noch ein Vorteil der Standheizung)
     
Thema: Einfahren
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