Einbruch der Board-Spannung bei Umschaltung auf Gas

Diskutiere Einbruch der Board-Spannung bei Umschaltung auf Gas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Zafira A, BJ 2003, der vor einer Weile auf eine Voltran Gasanlage umgerüstet wurde. Beim Umschalten auf...

  1. jfseb

    jfseb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Opel Zafira A, BJ 2003, der vor einer Weile auf eine Voltran Gasanlage umgerüstet wurde.

    Beim Umschalten auf Gas gehen seit einer Weile manchmal Kontrollleuchten an, und zwar entweder die ESP oder die Motorkontrollleuchte. Das scheint immer zu passieren, wenn viele elektrische Verbraucher gleichzeitig an sind. Aufgefallen ist mir das, weil es immer öfter passiert, wenn beim Umschalten das Radio läuft, und selten, wenn es nicht läuft. Die ESP-Anzeige ist beim nächsten Starten immer wieder weg, die Motorkontrolllampe geht nach drei "guten" Startvorgängen nicht mehr an. Daher vermute ich einen Zusammenhang und eine Fehlmessung.

    Jetzt frage ich mich, ob die Ursache eine alte Batterie, eine alte Lichtmaschine oder ein defekt zB LPG-Steuergerät ist. Die Batterie lät sich leicht tauschen, klingt mir aber unwahrscheinlich, da der Wagen immer auch bei Kälte wunderbar anspringt und der Fehler auch nach sehr langen Autobahnfahrten auftritt.

    Vielleicht kennt jemand ähnliche Effekte und kann mir Tipps und Hinweise geben.

    Vielen Dank,
    jfseb
     
  2. Anzeige

  3. #2 Porscheman77, 03.03.2014
    Porscheman77

    Porscheman77 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    So ähnlich hatte ich das mal an einem Dodge Ram 1500.

    Da hat der Übergang von Benzin nach Gas nicht gestimmt.
    Es soll ja ein gewisser Zeitraum sein wo gas und Benzin gleichzeitig eingespritzt werden. Der sogenannte Double Mix war so eingestellt das beim umschalten von benzin nach gas kurzzeitig die drehzahl so weit abgefallen ist das alle Kontrolleuchten angingen.
    Meist aber nur wenn viele Verbraucher eingeschaltet waren wie Scheinwerfer, heckscheibenheizung etc.

    Vieleicht ist das bei dir auch das Problem
     
  4. jfseb

    jfseb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke Porschemann77,

    gut zu hören, das das Problem woanders auch schon auftrat und durch Einstellungen gelöst wurde. Ich werde dann mal Batterie und Lichtmaschine in Ruhe lassen und mich doch auf den Weg zu einer Werkstatt machen, dann kann der das vielleicht abstellen.

    Servus
    jfseb
     
Thema:

Einbruch der Board-Spannung bei Umschaltung auf Gas

Die Seite wird geladen...

Einbruch der Board-Spannung bei Umschaltung auf Gas - Ähnliche Themen

  1. Einbruch Gasdruck bei Volllast Gold Turbo / Nachverdampfen

    Einbruch Gasdruck bei Volllast Gold Turbo / Nachverdampfen: Hallo, habe bei einem Gold Turbo Verdampfer (schwarzer Deckel) das Problem, dass unter Volllast der Gasdruck von im Leerlauf eingestellten 1 bar...
  2. Ich brauche Hilfe!!! Gastankanzeige-Kabel beim Einbruch wurde rausgerissen !!!!

    Ich brauche Hilfe!!! Gastankanzeige-Kabel beim Einbruch wurde rausgerissen !!!!: Guten Abend Gemeinde, ich brauche eure Hilfe!!! Gastankanzeige-Kabel beim Einbruch wurde rausgerissen !!!! :mad::mad::mad: Siehe Bilder. Kann mir...
  3. Drehzahleinbruch nach zu schnellem Treten des Gaspedals

    Drehzahleinbruch nach zu schnellem Treten des Gaspedals: Hallo, ich bins mal wieder. Heute habe ich mit Hilfe der Laufunruhemessung in der Software erstmal die Valteks kalibriert, da auf Gasbetrieb...
  4. Leistungseinbruch und schüteln im Leerlauf

    Leistungseinbruch und schüteln im Leerlauf: Hallo, ich bin recht neu hier, aber die Suche konnte mir nicht helfen. Evt kann mich einer an den richtigen Thread verweisen. Ich fahre...