Einbindung Verdampfer Zavoli ZETA - seltsame Umschaltzeiten

Diskutiere Einbindung Verdampfer Zavoli ZETA - seltsame Umschaltzeiten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, in meinen VOLVO V60 wurde eine Zavoli Alisei direkt eingebaut. funktioniert soweit auch ganz gut aber..... Ab un zu kommt es vor, dass die...

  1. #1 fbeinfo, 07.12.2015
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meinen VOLVO V60 wurde eine Zavoli Alisei direkt eingebaut. funktioniert soweit auch ganz gut aber.....
    Ab un zu kommt es vor, dass die Anlage viel zu früh umschaltet, auch ist der Verdampfer dann noch kalt. Der Motor findet das nicht witzig und
    es ruckt dann etwas.
    Der Verdampfer is in Reihe eingebaut; das weiß ich genau
    Normalerweise dauert die Umschaltung etwa 7km, aber nur wenn das Auto in der Tiefgarage geparkt war. Wenn es draussen käter ist dauert es länger.
    ich habe mal das Laptop angeschlossen, seltsamerweise passiert die extrem frühe Umschaltung nur wenn kein Laptop angeschlossen ist.
    kann aber auch Zufall sein.
    Die Temperatur bleibt immer gleich niedrig, nach 7km steigt sie schnell an und erreicht die 40° - dann klackt das Multiventil und alles läuft.
    Die Temperatur steigt darüberhinaus schnell weiter an und geht dann bis 90° ......
    Manchmal schaltet die Zavoli aber schon nach 2km um.....viel zu früh....der Verdampfer ist dann noch kalt.....entsprechend bockig reagiert mein Motor.
    Ich habe mal zur Sicherheit einen neuen Temperatursensor bestellt. damit sollte das zu frühe Umschalten sich beheben lassen, bzw. checke ich mal die Lötstellen.

    Meine Frage nun.....
    Kann es sein, dass der Verdampfer in den grossen Kreislauf eingebunden wurde? So wie die Temperaturen sich verhalten scheint es mir so zu sein....
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo,
    wenn ein Verdampfer richtig eingebunden ist, wären 2 Km bis zur Umschaltung selbst im Winter schon viel.
    Die Temperatursensoren spinnen schon mal gern.
    Wer hat den denn umgerüstet?
     
  4. #3 fbeinfo, 07.12.2015
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm.....danke für die Info, dann liegt es defninitiv an der Einbindung. war gerade unterwegs, nach 6km war der Verdampfer noch kalt.
    obwohl im Auto the Tempanzeige schon auf "Normaltemperatur" steht. das würde auch das urplötzlich schnelle Ansteigen erklären, wenn das Thermostat vom kleinen, den grossen Kreislauf aufmacht. Soll der Verdampfer im kleinen in Reihe oder Parallel eingebunden werden? Der Umrüster ist jemand ganz erfahrenes, aber so etwas denke ich kann mal passieren.
     
  5. #4 fbeinfo, 18.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2016
    fbeinfo

    fbeinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist gelöst. das Problem war, dass der Verdampfer in den Ölkühlerkreislauf eingebunden war. Heute Morgen hat er umgeschaltet bei -10° nach knapp 1km. Der Verdampfer liegt nun parallel zum Heizkreislauf.
     
  6. Anzeige

Thema: Einbindung Verdampfer Zavoli ZETA - seltsame Umschaltzeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli verdampfer bleibt kalt

Die Seite wird geladen...

Einbindung Verdampfer Zavoli ZETA - seltsame Umschaltzeiten - Ähnliche Themen

  1. Audi A8 D3 Einbindung Kühlwasser Verdampfer

    Audi A8 D3 Einbindung Kühlwasser Verdampfer: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wo beim A8 D3 V8 die Verdampfer so eingebunden werden, Meiner ist momentan parallel zum Wärmetauscher...
  2. Frage zu Einbindung Verdampfer

    Frage zu Einbindung Verdampfer: Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage zum Parallelen anbinden des Verdampfers in den Heizungskreislauf. Der Zulauf muss ja vor das Wasserventil...
  3. ist parallele Einbindung des Verdampfer zwingend?

    ist parallele Einbindung des Verdampfer zwingend?: Hallo ihr, ich bin bestimmt schon 850.000km auf LPG gefahren, ich hatte im Winter immer eine schwache bis sehr schwache Heizung. In allen Autos...
  4. M113K Verdampfer Einbindung Kühlkreislauf

    M113K Verdampfer Einbindung Kühlkreislauf: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich die Verdampfer beim M113k Motor ins Kühlwasser einbinden muss? Desweiteren würde ich...
  5. Durchmesser Wasserschlauch Verdampfereinbindung

    Durchmesser Wasserschlauch Verdampfereinbindung: Moin, kann mir bitte einer von Euch verraten, welchen Durchmesser das T-Stück haben muss, um einen Verdampfer beim Golf 4 1,8T in den...