Einbauposition Steuergerät

Diskutiere Einbauposition Steuergerät im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich bin ja demnächst am Umbau einer Gasanlage. Im Spendenfahrzeug war das LPG-Steuergerät (Prins VSI 1) mehr oder weniger auf die Batterie gelegt...

  1. #1 saverserver, 05.05.2016
    saverserver

    saverserver AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja demnächst am Umbau einer Gasanlage.
    Im Spendenfahrzeug war das LPG-Steuergerät (Prins VSI 1) mehr oder weniger auf die Batterie gelegt und mit 3 abgerissenen Kabelbindern befestigt.
    Ich finde das allgemein als eine sehr unglückliche Einbauposition, nur ist mein Motorraum bereits ziemlich voll.

    Kabelbaum wir komplett ersetzt und ein neuer verwendet.
    Wo verbaut Ihr denn die Steuergeräte?

    Wäre es nicht sinnvoll ein größeres Loch in die Spritzwand zu bohren und eine Gummitülle als Kabeldurchführung zu montieren. Anschließend das Steuergerät hinter dem Armaturenbrett verschwinden zu lassen?
    3LO_2599.jpg

    3LO_2591.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Einbauposition Steuergerät. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Valeron, 14.05.2016
    Valeron

    Valeron AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht echt grausam aus auf der Batterie, zu der Idee mit der Spritzwand. Wo genau würdest du es denn verbauen wollen? Dort ist der Platz meistens auch ziemlich begrenzt. Vom Kabeldschungel ganz zu schweigen.
     
  4. #3 saverserver, 16.05.2016
    saverserver

    saverserver AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Im Motorraum ist eigentlich kein anderer Platz vorhanden. Das Steuergerät ist einfach zu groß oder der Motorraum zu voll gestopft!
    Alternativ hätte ich mir auch noch eine Alu-Halterung auf der Batterie überlegt, wo das Steuergerät verschraubt ist.

    Ich würde eigentlich gerne das Kabel durch die Spritzwand führen und das Steuergerät dort verbauen, wo das Motorsteuergerät auch sitzt. Nämlich in der Mittelkonsole unter dem Radio, bzw. vor dem Wählhebel der Automatik.
     
  5. #4 Valeron, 16.05.2016
    Valeron

    Valeron AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Was hälst du denn davon das Steuergerät im Handschuhfach bzw. Im fußraum unterhalb des Lenkrads wo die Sicherungen sitzen zu verbauen? Ich habe nicht so viel Ahnung von Elektrotechnik, aber ich weiss, dass Strom durchflossene Leiter Induktiv wirken. Und durch eine Autobatterie fließt vergleichsweise viel Strom - ist nur ein Gedanke, weiss nicht wie richtig das ist.

    Oder mal ganz anders: den kompletten Kabelstrang länger machen und unter dem Beifahrersitz oder gleich im Kofferraum seitlich unter die Verkleidung versenken.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Bisher funktioniert jede Gasanlage mit dem Steuergerät im Motorraum. Den Kabelstrang zu verlängern ist echt toll, jede Verbindung ist eine Fehlerquelle.
     
  7. #6 saverserver, 20.05.2016
    saverserver

    saverserver AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @540V8 und was hast Du für die Einbauposition für einen Tipp für mich?
    Auf der Batterie finde ich es nicht wirklich toll.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich schau oft unterm Scheinwerfer obs da Platz hat. Aber in Innenraum das Steuergerät einzubauen, ist schon vom Aufwand her Quatsch und unterm Armaturenbrett ists oft auch eng. Würd ich nie machen.
     
  9. #8 Valeron, 02.06.2016
    Valeron

    Valeron AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast du es nun verbaut?
     
  10. #9 highlaender, 03.06.2016
    highlaender

    highlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Habe jetzt gerade mein Frontkit KME Diego G3, die ist ja echt pippi gegen den Klopper, in einen Hyundai Coupe, auch 6 Zylinder eingebaut, der Platz ist wirklich bescheiden! Hatte auch daran gedacht es nach innen zu verlegen, aber da ist bei mir schon alles Voll, und überall laufen Originalkabel entlang....hatte schon Masel beim Anbohren, um die Kabel für die Bedienung nach innen zu bekommen, vorne hinter der Frontschürze ginge evtl. noch, aber beim Crash ist das Teil dann vermutlich hin....
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenns richtig kracht, ist noch mehr hin. Da kommts auf das Gassteuergerät dann auch nicht mehr an.
     
  12. #11 Valeron, 04.06.2016
    Valeron

    Valeron AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Dort wo Stangenweise Zigaretten reinpassen, passt auch so ein Steuergerät rein.. Man muss sich nur entscheiden :rolleyes:
     
  13. Anzeige

  14. #12 saverserver, 04.06.2016
    saverserver

    saverserver AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die einzige Position wo gehen würde wäre stehend neben dem Federdom.
    Müsste eben noch einen schöne Halterung aus Alu bauen wo an den Stoßdämpfer-Lagern befestigt ist.

    So weit ich es in Erinnerung habe, sollte das Kabel vom Steuergerät nach unten zeigen.
    3LO_2599_Steuergeraet.jpg
     
  15. #13 mawi2012, 04.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Stecker nach unten verhindert, dass Wasser reinläuft.
     
Thema: Einbauposition Steuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 lpg steuergerät fußraum

    ,
  2. wo wird das Steuergerät der Prins Gasanlage eingebaut

    ,
  3. wo wird das Prins Steuergerät eingebaut

    ,
  4. lpg steuergerät im motorraum finden
Die Seite wird geladen...

Einbauposition Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Drucksensor Einbauposition

    Drucksensor Einbauposition: Hallo, lt KME Einbauanleitung gibt es eine vorgeschriebene Position für den Sensor , diese ist mir nicht klar. Meiner liegt , Buchse für Stecker...
  2. Einbauposition Stepper

    Einbauposition Stepper: Hallo, welche Einbauposition ist besser für den Stepper, dicht am Verdampfer oder nah am Motor/Mischer? Vielen Dank und schöne Grüße Sebastian
  3. Unterflurtank - Einbauposition Multiventil

    Unterflurtank - Einbauposition Multiventil: Hi, mal rein theoretisch: Wenn nicht anders möglich, darf dann das Multiventil bei einem Unterflurtank nach hinten Richtung Heck zeigen? Hab in...
  4. Tips Einbauposition Einblasdüsen Düsen bohren VR6 Audi

    Tips Einbauposition Einblasdüsen Düsen bohren VR6 Audi: Moin zusammen, hat jemand ein paar Tips ob ich bei dem 3,2er Vr6 Audi Krümmer Inliner verwenden soll wie auf dem Foto oder ob es ohne geht?...
  5. Gasverdampfer Einbauposition beim Peugeot 406 coupe 3,0 V6

    Gasverdampfer Einbauposition beim Peugeot 406 coupe 3,0 V6: Mal ne Frage hat schon mal jemand eine BRC Anlage in ein Peugeot 406 Coupe 3,0 V6 eingebaut speziel die Stelle des Verdampfers würde mich mal...