Einbaulage Radmuldentank / MV

Diskutiere Einbaulage Radmuldentank / MV im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe einen Radmuldentank im Kofferraum. Die Öffnung für das MV ist vorne im Tank: also auf "12 Uhr" . Jetzt habe ich schon immer...

  1. cokra

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    Hallo,

    ich habe einen Radmuldentank im Kofferraum. Die Öffnung für das MV ist vorne im Tank: also auf "12 Uhr" .

    Jetzt habe ich schon immer bemerkt, dass die Anlage auf Benzin umschaltet wenn der Gastank nur noch wenig e3nthält und ich dabei stärker beschleunige. Wenn ich danach auf Gas manuell wieder umschalte, habe ich oft noch Reichweiten von 50 - 80 Km.

    Meine Vermutung ist, dass das Gas beim Beschleunigen nach hinten schwappt und dann die Restmenge nicht entnommen werden kann und so die Anlage kein flüssiges Gas mehr bekommt. Ebenso habe ich bei der Tankanzeige große Schwankungen zwischen bremsen und beschleunigen.

    Könnte es sein, dass der Tank nicht richtig eingebaut ist, bzw. die Entnahme / MV besser auf "6 Uhr" stehen sollte? Dies auch, da mein Wagen sich durch den Tank hinten tiefer steht?

    Ist so ein Tank problemlos um 180° zu drehen?

    Danke schon mal für die Antworten

    cokra
     
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  3. #2 Rabemitgas, 16.07.2008
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    Genau, er ist genau auf 180° verdreht.

    Nur Schade das du es als Laie merkst, und dein Umrüster weiß es nicht.

    Bestimmt auch einer von den 2000 Umrüstern die Seit 20 Jahren in Deutschland erfahrung gesammelt haben :))

    Gruß Armin
     
  4. cokra

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    Danke Rabe.....

    habe ich mir doch gedacht. Scheint so als ob so gut wie nichts bei mir gestimmt hat.... tz tz tz

    OK

    Kann ich den Tank einfach um 180° drehen? Habe ja die zwei Bohrlöcher zur Befestigung, die müssten ja dann wider bei 180° passen. - oder ist da noch was besonderes zu beachten?
     
  5. #4 Power-Valve, 16.07.2008
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    naja, die Kupferleitungen sind nicht sooooo flexibel. Die wirst du wohl loesen muessen. Danach muss die Dichtigkeit ueberprueft werden...

    Uwe
     
  6. #5 Rabemitgas, 16.07.2008
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    Naja Leider ist dein Abluftloch dann auch auf der Falschen Seite, ich würde das Fachgerecht beheben lassen, mit Blech reinmachen, und wieder gut versiegeln.

    Gruß Armin
     
  7. #6 Power-Valve, 16.07.2008
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    sind die nicht manchmal mittig?
     
  8. #7 Rabemitgas, 16.07.2008
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    Nö Leider nie Ganz :( leider
     
  9. cokra

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    ... ok, dachte ich brauche den nur zu drehen. Lecksucherspray habe ich ja hier, aber das mit dem Abluftloch kannte ich noch nicht. Habe ja nur in der Mitte die 2 Kupferleitungen und das Kabel für die Tankanzeige gesehen.
    Na dann will ich mal sehen, wer mir das machen kann.

    Danke erst mal für eure Hilfe

    Cord
     
  10. #9 Quasselstrippe, 16.07.2008
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    Es gibt Dinge, die mir ncht behagen. Dazu zählt das Multiventil in dem MÖGLICHSTEN Bereich eines Stoßs zu drehen.

    Als Kompromiß - 3 oder 9 Uhr...
     
  11. #10 Power-Valve, 16.07.2008
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    bei nem 0 Grad Tank wuerde ich dir evtl. zustimmen, er schreibt aber "im Kofferraum", daher gehe ich von einem 30 Grad MV aus. Und da ist es wohl vom Crashgesichtspunkt aus egal, wo das MV steht, oder?
     
  12. #11 Quasselstrippe, 16.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2008
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    Genau bei 0° !

    Sonst sei es egal - richtig bemerkt.

    Hier in der Werkstatt laufen halt einige Schlitten mit einem 0° MV auf, das fast hinten übersteht - da bekommt auch der hartgesottene KFZ-Meister ein wenig ANGST.
     
  13. #12 Power-Valve, 16.07.2008
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    Naja... im Zweifel pfeifft es dann halt nen bisschen raus...:D
     
  14. #13 Mr.Legend, 17.07.2008
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    Mich würden jetzt mal die Beschleunigungswerte (bei vorne freier Bahn) interessieren! Lohnt sich das? :D
     
  15. #14 Xsaragas, 17.07.2008
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    Moin,

    mein 0 Grad Multiventil hängt aus Platzgründen auf 2 Uhr und das funktioniert ganz gut.
    Es lohnt nicht wirklich wenn man es weiss und sich darauf einstellt.

    Gruss
    Darius
     
  16. cokra

    cokra AutoGasDazugehöriger

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    ... also das Abluftloch ist tatsächlich nicht mittig - daher schon mal nicht so einfach möglich.

    Aufgefallen war mir immer mal wieder, dass beim Beschleunigen und nach Anzeige 1/4 Tank die Anzeige auf Rot springt und er dann auch schon mal auf Benzin umspringt. Daher auch meine Vermutung mit der falschen Einbaulage.

    Habe noch mal 2 Fotos vom Tank / MV gemacht. Da ich mir nicht so sicher bin was 30° / 0° Ventil ist / bedeutet.

    Cord
     

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  18. #16 Power-Valve, 17.07.2008
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    Das ist nen 30° MV.

    Gruss Uwe
     
  19. #17 cgn-gas, 23.07.2008
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    ganz einfach: Stell Dir vor, der Tank ist eine Flasche und liegt auf dem Boden. Der Verschluß ist das MV. Das heißt, das MV ist in 0° Neigung auf die Flasche aufgeschraubt. Würdest Du den Deckel jetzt nicht gerade aufschrauben, sondern "gewindezerstörend" mit einem Winkel von 30°, dann ist es ein 30° MV.

    :D
     
Thema: Einbaulage Radmuldentank / MV
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