Ein kurzes Ruckeln beim Umschalten

Diskutiere Ein kurzes Ruckeln beim Umschalten im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Tag, möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße gerotore und fahre ein Seat Cordoba 1.4 V16. Habe vor einer Woche auf Autogas umgerüstet. So...

  1. #1 gerotore, 13.04.2008
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    Guten Tag,

    möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße gerotore und fahre ein Seat Cordoba 1.4 V16. Habe vor einer Woche auf Autogas umgerüstet.
    So jetzt meine Probleme.
    Wenn ich bei Fahren auf Autogas umschalte dann rucktel das Auto einen Moment lang, aber dannach läuft es einwandfrei.
    Nur manchmal (sehr selten) wenn ich im 2. Gang fahre nimmt er 2-3 sekunden kein Gas mehr an. Und noch etwas, Ist es normal, dass die Tankanzeige nicht optimal die Füllmenge anzeigt?

    Ich bitte um Antworten.

    Danke im Vorraus!!

    Mit freundlichen Grüßen

    gerotore
     
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  3. #2 LupusKBW, 13.04.2008
    LupusKBW

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    Hallo gerotore,

    mit 17J. schon am Gasfahren :cool:

    poste mal ein paar bilder von deinem umbau :o

    gruß
    Lupus
     
  4. #3 Rabemitgas, 13.04.2008
    Rabemitgas

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    naja da für gibt es ja heute diese komischen Ausnahmegenemigungen.

    Vorallen werden dann wohl vernümpftig Mama und Papa da mitgesponsert haben, wenn die lehrstelle zu weit weg ist.

    Weil ich glaube das mit der Ausnahme ist ja auch gar nicht zu einfach wenn man keinen weiten Arbeitsweg hat.

    @gerotore was für eine Gasanlage und aus was für einer Gegend kommst du denn?


    Gruß Rabe
     
  5. #4 gerotore, 13.04.2008
    gerotore

    gerotore AutogasTestSchreiber

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    Moin,

    Ja, auf die Idee mit der Gasanlage komm von meinem Fahrlehrer als ich B17 gemacht habe. Er hat mich darüber infomrmiert und darauf hin habe ich mich schlau gemacht.
    Also ich glaube nicht das dir Bilder weiter helfen werden, weil die Anlage so gut verbaut wurde, dass man da kaum etwas sieht, nur den Verdampfer halt und paar Kabel.
    Mir wurde ein AMG/KME Gasanlager verbaut. Ich wohne in Osterholz-Scharmbeck. Ist 20km von Bremen entfernt.

    Mit freundlichen Grüßen

    gerotore
     
  6. #5 V8gaser, 13.04.2008
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    Das wird wohl dieses begleitende fahren sein - hier in Bayern kein Problem. Macht mit 17 den Schein und fährst ein Jahr in Begleitung eines Erwachsenen. Das biringt einiges, da ja normal die meisten Fahranfänger im ersten Jahr sterben...

    Mit der Ausnahme wegen Lehrstelle.....vor Jahren hat soeiner die Tochter meines Lehrmeisters getötet. Mit einem MB 190E 16V (!!!)aus der Kurve geflogen und ihren Polo abgeräumt. Er natürlich überlebt. Und wie willste den verknacken? Ist ja noch nicht Volljährig der arme Kerl....der ging fast straffrei aus.
     
  7. #6 gerotore, 13.04.2008
    gerotore

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    Moin,

    ich will ja nicht und höflich sein aber kann mir mal jemand sagen was ich mit diesen Ruckeln beim Umschalten auf Autogas machen soll. Ist das normal ??
     
  8. #7 LupusKBW, 13.04.2008
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    Deinen Fahrlehrer fragen oder besser doch deinem Umrüster zu nachbesserung auffordern.
    das kann ne menge Ursachen haben. da könnte man jetzt vieles vermuten denke ich mal... ohne genauen angaben und Bilder kann man da nix ausschliessen...

    Lupus
     
  9. #8 Quasselstrippe, 13.04.2008
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    Das einfachste Mittel gegen ein Ruckeln beim Umschalten ist eine Änderung der Eistellung. Die KME bietet die Möglichkeit, die Zylinder VEREINZELT und ZEITVERZÖGERT auf Gas umzustellen. Wenn man das so macht, kann man als Umschaltdrehzahl 400Umin einstellen und die Temepratur auf 20°C.

    Bei 20°C sollte man bei kalter Technik mit dem Gasfuß vor erreichen der Betriebstemperatur vorsichtig umgehen und kein Kickdown veranstalten - das wirkt sich negativ auf die Laufruhe des Motors aus.
     
  10. #9 gerotore, 13.04.2008
    gerotore

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    Moin,

    ich danke euch für die Antworten!! Werde mal zu meinem Umrüster fahren.
    Ich habe mt der Anlge schon 600km runter und bist jetzt lief alles einwandfrei bis auf das kurze Ruckeln. Ist das ein gutes Zeichen oder kommen die Probleme erst später??
     
  11. rubi

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    SCHON? Das ist natürlich respektabel :D
    Fahr mal 30.000-40.000km dann können wir über einwandfrei sprechen.
     
  12. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

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    Hatte das am Anfang auch...haben die Temperatur auf 35 Grad gesetzt und die Düsen nacheinander zuschalten lassen...alles butterweich und nicht mehr spürbar. Drehzahl ab 1200.
     
  13. #12 Quasselstrippe, 28.04.2008
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    Es kann schon mal beim Umschalten etwas ruckelig zgehen - wem das stört - in der Eisntellung die Zylinder nacheinander umschalten lassen mit eiener Zeitverzögerung von 1...XX Sekunden.

    Dann ruckelt da nix mehr.

    Ich selbst habe erst 5t problemlose KM hinter mir - meine ersten Testfahrzeuge inzwischen so über 30tkm - 0 Probs.
     
  14. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

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    Nach langem hin und her haben die es nun hinbekommen...jetzt bin ich voll zufrieden. Mal sehen wie lange. Bis jetzt 2000 km drin.:]
     
  15. Süsse

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    Was würde es für eine Auswirkung haben wenn meine ich das es der Gasdrucksensor ist die beiden Schläuche vertauscht wurden? Ein kleiner Stecker hängt auch noch dran...ist so ein kleines Kästchen.
     
  16. ACME

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    Dann würde im Idealfall ein Gasdruck von 0,33 bis 0,99 bar angezeigt werden (je nach Last) und ein Unterdruck von 1,1 - 1,3 bar;)

    Aber dann würde die Anlage überhaupt nicht ordentlich laufen. Der Richtige Lastzustand ist schon Elementar für die Einstellung

    gruß ACME
     
  17. Süsse

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    Ist aber glaube ich richtig laut der KME Anleitung. Da ist ja ein V und noch ein Buchstabe drauf.
     
  18. ACME

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    Genau, V und P
    V für Vacuum also Unterdruck zufinden nach der Drosselklappe
    P für Pressure also den Gasdruck der am Rail bzw an den Einzeldüsen anliegt

    gruß
    ACME
     
  19. Süsse

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    Dann ist es richtig...V sitzt der Nippel nach Klappe und ein Y Stück geht dann weiter zum Verdampfer.

    P geht zu einem Rail...das vorne sitzt.
     
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  21. Süsse

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    Noch mal eine Frage zu einer Einstellung und zwar was ist besser wenn die Düsen nacheinander zuschalten mit Verzögerung oder alle auf einmal?
     
  22. ACME

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    pffff, ist eigentlich Geschmackssache. Ob die nun alle aufeinmal öffnen oder nacheinander. Bei 5-6-8 Zylindern würde ich die 1 Sekunde verzögerung auswählen. Wenns bei 4 Zylindern nicht ruckelt kann mann auch ohne Verzögerung auswählen. ist eigentlich Jacke wie Hose:-)

    gruß
    ACME
     
Thema: Ein kurzes Ruckeln beim Umschalten
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