E65 745i mit Prins VSI, Probleme ohne Ende

Diskutiere E65 745i mit Prins VSI, Probleme ohne Ende im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; dann kannst du mir nicht wirklich sagen das du kostenlos die Einstellungen überprüfst, oder? gemacht habe ich es schon. Als Dank habe ich dann...

  1. #41 AHMueller, 31.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    gemacht habe ich es schon. Als Dank habe ich dann einen warmen Händedruck bekommen. Aber nachdem ich mich dann belehren ließ, gebe ich Dir recht, ich mache es nicht mehr. Vielmehr kostet es bei mir jetzt ca. EUR 450.- (bin gespannt, wann der erste drauf kommt, warum es so teuer ist)

    Halbe Zitate mein lieber DJcroatia bringen nichts, die verwirren nur. Der Filter filtert, wunderbare Erkentniss. Und jetzt kommts, dieser neue hat noch eine zusätzlich Abscheider Funktion, d.h. er funktiontiert genau technisch nicht identisch wie die bisherigen. Und wenn ich plötzlich beispielsweise einen Aktivkohlefilter anstelle eines Papierfilters verwende, dann ist das technisch auch ein anderer Prozess. Aber er filtert, da hast Du recht. Spaßig, erinnert mich irgendwie an Quassel.

    Zum Bezug ausm Ostblock: Kann ich nur sagen, dass Du wohl die falschen Händler kennst. Ich könnte problemlos Anlagen (sogar inkl. dt. Abgasgutachten) beziehen.

    Ich kenne auch viele, die keine Probleme mit ihrer Anlage. Und was ist jetzt die Aussage davon bezogen auf die Gasqualität?

    Und bzgl. Prins Homepage: Einfach mal auf das deutsche Fähnchen klicken, schon ist die Info zum deutschen Filter da.

    Schön geschrieben von Dir, aber eigentlich nur alles verschlimmbessert.

    Zum Originalpost: Über EUR 100.- für einen Filterwechsel finde ich schon viel. Könntest mir mal die Adresse von dem Umrüster zukommen lassen? Ich würde ihn gerne mal über die Gefahren aufklärt, die er für EUR 30.- bzgl. Einstellungsüberprüfung eingeht. Bzgl. Verbindung: Die Rx/Tx Leitungen (die beiden in der Mitte) haben einen Pegel von 5V. Wenn der vorhanden ist, dann sollte es am Interface liegen (oder aber der falsche Com-Port war ausgewählt). Die Software ab 2.60 aufwärts haben das Problem, dass manchmal die Verbindung nicht erkannt wird, dann einfach noch einmal ein "Autodetect" in der Software anstoßen, dann sollte die Verbindung funktionieren. Ein kaputtes Prins-Interface habe ich bislang noch nie gesehen.

    Viele Grüße & schönes WE,
    -tobias
     
  2. Anzeige

  3. #42 djcroatia, 31.01.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Hi logist,

    halt uns auf den laufenden.

    Gruss
    Mirko
     
  4. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin.
    Hab heute alle Fehler am Fahrzeug gelöscht und begab mich auf einen 100km langen Weg. Wollte halt testen, ob das Problem mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte doch an dem Filter lag. Leider nicht. Die ist wieder angesprungen. Erneut der gleiche Fehler "Gemisch zu mager". Muss also doch die Einstellungen vornehmen lassen.

    Zum Preis. Ich finde das auch zu teuer, er hat diesen Filter innerhalb von 30 Minuten getauscht. Davor hatte ich aber mit einem anderen Werkstatt Kontakt gehabt. Dort kostete es auch ab 100 Euro (je nach Ort des Filters).

    @AHMueller
    darf ich erfahren was Du ihm sagen möchtest? :D Siehe PN
     
  5. #44 zille6931, 31.01.2009
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,
    lass mich raten: Du bzw. der jeweilige Betrieb muss eine Gewährleistung für die Arbeit übernehmen?
    Grüße
    Matthias
     
  6. #45 AHMueller, 31.01.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    ... und eben nicht nur für meine :D Aber: korrekt und Respekt!

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  7. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin, heute wende ich mich mit weiteren Problemen an Euch.

    Damit Ihr nicht erneut den ganzen Thread durchlesen braucht, hier eine kleine Zusammenfassung.<O:p</O:p
    Fahre einen BMW E65 745i von 2004. Hab eine Prins VSI von einem Jahr verbaut bekommen. Nun leuchtet schon seit länger als 3 Monaten die Motorleuchte auf (Gemisch zu mager. Bank 1 und Bank 2). War letze Woche bei einem anderen Umbauer, hab den Filter wechseln lassen. Keine Besserung, Fehler kommt immer wieder auf.<O:p</O:p
    So nun geht es weiter----------<O:p</O:p
    Heute war ich erneut bei dem Umbauer. Er hat mir mit der Software die Werte etwas angepasst. Eingestellt war der RC_inj auf 120, dabei war der Inj1_in im Leerlauf bei ca. 2,9 ms (beim Gas) und ca. 3,4ms (beim Benzin). Nun hat er den RC_inj auf 88 eingestellt, so läuft das nun auch mit Gas bei ca. 3,4 ms (Inj1_in). <O:p</O:p
    Nun zu dem anderen Problem. Mein eigentlicher Gasumbauer hat mir die Lambdasonde nicht angeschloßen, und das Nockenwellensensor auch nicht verbaut. Der jetzige Gasumbauer hat mir geraten
    - Die Lambdasonden anzuschließen<O:p</O:p
    - Nockenwellensensor zu verbauen<O:p</O:p
    - Ein Weiteres Sensor M** (hab die Bezeichnung vergessen) einzubauen<O:p</O:p
    - Und das Sperrventil, was vor dem Verdampfer kommt auch zu verbauen<O:p</O:p
    Nun zu dem Ergebnis mit der neuen Softwareeinstellung.<O:p</O:p
    - Der Wagen hat DEUTLICH weniger Leistung<O:p</O:p
    - Läuft aber ruhiger und sanfter<O:p</O:p
    - Wenn ich das Fahrzeug starte, warte bis es sich auf Gas umschaltet und dann den Gang einlege, so ruckelt der Wagen einige Sekunden sehr stark und dann beruhigt er sich wieder. Dann läuft er auch ruhiger.<O:p</O:p
    Was sagt Ihr dazu? Wo ist das eigentlich Problem. Bitte um Hilfe, da der Wagen ja recht teuer ist und ich keine Lust habe den Motor erneuern zu müssen. Fahre nun auf Benzin :mad: Was sagt Ihr zu dem Vorschlag von dem Umbauer?

    Danke für jede Hilfe
    Gruß
    logist
     
  8. #47 AHMueller, 14.02.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin der Meinung die erneute Einstellung kann nur falsch sein. Wer versucht den Leerlauf über RC_Inj einzuregeln, der macht etwas grob falsch. Dieses Auto würde ich mal eher mit den Anlasser vorwärtsbewegen als auf LPG. Das Ruckeln, der Leistungsverlust etc. spricht für eine komplett verhunzte (und vor allem zu magere) Einstellung.

    Lamdasonden anschließen: Ja.
    Nockenwellensensor: Hä? Der gehört zum Fahrzeug.
    MAP-Sensor: Wohl eher mal nicht, sollten erstmal die Grundprobleme gelöst sein
    Sperrventil vor dem Verdampfer: Ohne keine Zulassung, ist aber grundlegender Bestandteil, warum hast Du keines?

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  9. #48 logist, 14.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2009
    logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,

    danke für die Antwort.
    Tja, so ist das halt. Leider kenne ich mich da zuwenig aus. Und wenn da so ein Mechaniker vor mir steht, mir einer Ausbildung zum GauUmbau und sagt so macht man das, so kann ich auch nichts gegen anwenden. Naja, aber wir werden das nächste Woche erneut einstellen lassen.

    Lambdasonde werden wir anschließen, hat er schon zugesagt. Kostenpunkt ca. 60 Euro.
    Nockenwellensensor hab ich nicht (sagte er zumindest). Er meint, das ist von dem Nockenwellensensor, der im Motor verbaut ist, angeschloßen. Daher bekommt die Elektronik nur jeden 5ten Impuls. Er wollte mir daher noch diesen Nockenwellensensor einbauen, damit er mit jedenimpuls übergeben kann.

    Dieses MAP, was ist das eigetlich?
    Sperrventil habe ich nur an dem Tank. Er meint, es ist aber bei größeren Fahrzeugen besser, wenn noch einer vor dem Verdampfer verbaut wird. Diesen habe ich nicht!!!

    Gruß
    logist
     
  10. #49 AHMueller, 14.02.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Lambdasonde anschließen EUR 60.-, ui. Aber ganz ehrlich, bei diesem Umrüster würde ich das nicht machen, denn hier http://rheine-autogas.de/ag24/wp-content/uploads/2008/02/k800_mmk56p-18.JPG sieht man eindeutig, dass an Deinem Verdampfer ein Magnetventil (Absperrventil) ist. Oder verwechsle ich jetzt die Bilder? Wenn der die Sonde anschließt und dabei die Einstellung der Überprüfung nicht korrigiert, dann dürfte Dein Auto jedes mal bei der Schubabschaltung für 10min in Benzinmodus wechseln.

    Nockenwellensensor ist quatsch. Wenn dort das Drehzahlsignal angeschlossen ist (was übrigens bei Deinem Fahrzeug auch nicht 100% funktionieren sollte -zumindest meine Erfahrung) dann ist das dort angeschlossen. Letzlich geht es auch nur darum, dass das LPG-ECU einen Impuls bekommt (den Rest kann man einstellen).
    Aus der Ferne würde ich sagen, dass dieser "Umrüster" keine Ahnung hat und die erneute Einstellung weit schlimmer ist als die ehemalige.

    Weil es so oft untergeht: Eine Prins stellt man nicht im Stand ein.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  11. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe jetzt gar nichts. Absperrventil ist dieses kupferfarbende Teil? Das ist an dem Verdampfer verbaut! Wieso dagte er dann, dass ich das nicht hab? Oder gibt es da eventuell noch ein zusätzliches Ventil?
    Er meinte, Lambda anzuschließen dauert ca. 1 Stunde, daher auch Stundenlohn von 60 Euro.
    Nockenwellensensor. Ich weiß nur, dass mein eigentlicher Umbauer damals von dem Steuergerät das Drehzahlsignal nicht bekommen konnte. Daher hat er das direkt an der Nockenwelle angeschlossen, bzw. an diesem Sensor. Sicher ist, dass er keinen weiteren Sensor verbaut hat, da er die Leitung auf dem Kabelbaum rausgefischt hat und dann von diesem das gewünschte Signal abgezapft.

    Gruß

    ps: Wo kommst Du eigentlich her?
     
  12. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Um nochmal klarzustellen, waren das richtige Schritte, dass er versucht hat im Leerlauf die gleiche Einspritzzeit einzustellen, wie das beim Benzin der Fall ist? Oder ist das wieder so ein völliger Quatsch?

    Gruß
     
  13. #52 AHMueller, 14.02.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    noch kurz zu der Sache mit dem Nockenwellensensor: Wie will der eigentlich einen zusätzlichen Nockenwellensensor verbauen? Mir ist das ganze völlig unklar und klingt in meinen Ohren irgendwie ziemlich dubios. Oli weiss das sicher besser als ich, aber ich bleibe dabei: Bislang habe ich noch keinen BMW gesehen, der nicht auf Pin1 das einzig wahre Drehzahlsignal hatte.

    Warum er sagt, dass Du kein Abperrventil am Verdampfer hast, kann ich Dir nicht beantworten. Aber wenn das Bild Deinen Motorraum zeigt, dann ist dort am Ende der Kupferleitung zum einen der Filter und zum anderen das typische Magnetvenil (siehe Prins).

    Die gleiche Einspritzzeit im Leerlauf einzustellen ist korrekt, ABER NICHT mit RC_inj. Das ist totaler Quatsch. Der Leerlauf wird über den Off_Inj eingestellt. Was der bei Dir gemacht hat muss eigentlich unweigerlich zu einem extremen Magerlauf außerhalb des Leerlaufbereichs führen => daher TOTALER QUATSCH.

    Ich komme aus Hilzingen, Ba-Wü.

    Viele Grüße,
    -tobias
     
  14. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ganz ein anderes Ende, komme aus HH. :mad:

    Also ich bin mir 100%, das er die Einspritzzeit über den RC eingestellt hat, da ich die ganze Zeit daneben stand und zusah. Ich weiß jetzt nun nicht was ich weiter machen soll :(. Wenn Du sagt, dass diese Teile schon verbaut sind, bzw. die anderen nicht verbaut werden können, so was will er mir dann verbauen??? Ich muss mal jetzt dringlichst überlegen, wie ich nun weiter verkehre. Sicher ist, dass mein Wagen jetzt nicht läuft bzw. nur auf Benzin, und das hat mich noch 30 Euro gekostet.
     
  15. #54 djcroatia, 15.02.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Hi logist,

    also wirklich toll hört sich dieser Umrüster auch nicht an (so wie du es schreibst).

    Vielleicht verschlägt es dich ja ins Rheinland die nächsten Tage? Wäre der halbe Weg? Oder du fährst zu AHMüller? Für einen guten Umrüter fährt man auch ein paar Kilometer mehr.

    Ruf mal meinen Umrüster an, Impressum vielleicht kann er dir ja telefonisch weiterhelfen oder noch besser, du fragts bei Prins direkt nach wo der nächste ServiceHändler von denen ist der auch Erfahrung mit deinem Motor hat.

    Oder du rufst hier an: Hotline : 0700-GASHILFT (Gunnar Adam)

    Laut Homepage (Deutschland)sind das leider nur die zwei hier:
    <TABLE class=inactive id=partner10 cellSpacing=0 cellPadding=3 width="100%"><TBODY><TR><TD width=260>Car-Gas

    Importer
    Technologiezentrum für Flüssiggasfahrzeuge GmbH
    34590
    Wabern-Unshausen
    </TD><TD width=260>

    +49 (0)568 393 100
    +49 (0)568 393 1031
    <A href="mailto:info@cargas.de">info@cargas.de
    http://www.cargas.de
    </TD><TD style="VERTICAL-ALIGN: middle">[​IMG] </TD><TD style="VERTICAL-ALIGN: middle" align=middle>[​IMG] </TD></TR></TBODY></TABLE>


    der nächstgelegene in holland wäre dieser hier:
    <TABLE class=inactive id=partner93 cellSpacing=0 cellPadding=3 width="100%"><TBODY><TR><TD width=260>MAX APK & Airco

    Allrounder
    Zadelmaker 7
    9502 KE
    Stadskaneel
    </TD><TD width=260>

    +31 (0)599 65 52 42
    +31 (0)599 65 54 49
    <A href="mailto:maxapkairco@wanadoo.nl">maxapkairco@wanadoo.nl
    http://www.maxapkairco.nl
    </TD></TR></TBODY></TABLE>

    Gruss
    Mirko
     
  16. eule

    eule AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Sonst kannst Du mal bei Wenk fragen, der macht zwar speziel nicht Prins ist aber ein sehr fähiger Kollege, ich kenne mich mit Prins garnicht aus.
    Sollte er nicht helfen können hat er evtl. eine Empfehlung.

    J.Wenks Automobil Service

    Gruß
    Michael
     
  17. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich danke Euch für die zahlreichen Hilfevorschläge. Ich werde mich morgen mit Sicherheit bei einem oder mehreren dieser Umrüster melden und mich informieren.

    @djcroatia
    Für einen guten Umrüster würde ich auch einen weiten Weg in Kauf nehmen, mein Auto habe ich auch 400km von einem Ort entfernt umbauen lassen. Aber wie man sieht, gab es mehr Probleme als Erfolge. Ich bin zwar in einer anderen Branche tätig, aber ist das wirklich so, dass bei den Schulungen so schlecht gelehrt wird, dass man später nur Pfusch betreibt? Es kann doch nicht sein. Ich meine, es ist eine ganz gefährliche Quelle (Gas, Hitze, Benzin, Reibung und natürlich Menschenleben). Wie kann man bei so einer Kombination noch pfuschen?

    Gruß
     
  18. #57 V8gaser, 15.02.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038

    Ich jetzt, oder wie?
    Da hast du war - OBD Stecker Pin1 und er hat das schönste aller Drehzahlsignale. Mir ein Rätsel wieso sich immer so ahnungslose Leute an solche Autos trauen.....der hat mehr Nockenwellensensoren als dir lieb ist, aber richtig nützlich ist für die Gasanlage keiner davon.
    Und Lambda anschließen eine Stunde....ist da die Mittagspause mit drin? Das geht bei dem Motor noch traumhaft in Minuten, der sollte sich mal einen der neuen V8 ansehen....

    Ach tobi - mit Anlasser fahren ist da nicht! Der hat nur nen "Start" Knopf. Da drückst du kurz drauf und den Rest macht er selber - mit Starterkennung etc....also orgeln nicht möglich. (klar, du weist, war nur´n Gag!)
     
  19. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Leute, wieso seit Ihr alles so weit von Hamburg? :mad:
     
  20. Anzeige

  21. #59 V8gaser, 15.02.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, sorry....mein Vater ist geborener Hamburger und ich wurde in Friesland entbunden....aber leider zog es meine Familie hierher ins tiefste Niederbayern.
    Jetzt könnte ich sagen - was willst du mit einem BMW in Hamburg....und wenn ich dir noch sage das ich Hauptberuflich bei BMW in Dingolfing genau da arbeite wo dein 7er gebaut wurde.....fängst du an zu heulen :-)) Schau mal ob am Unterboden irgendwo (Differntial zB) weiße Kreidemarkierungen sind - dann ist er aus Schicht 1 und ich hatte vieleicht sogar meine Finger dran....
    Ist halt leider immer so:
    Das Leben ist hart - aber ungerecht!
     
  22. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Sollte mein Auto irgendwann mal auf der Hebebühne stehen, so werde ich einen Blick drauf werfen ;)

    Eine kurze Frage habe ich noch. Sollte ich einen Fahrer mit dem gleichen Auto finden (auch mit VSI Anlage), kann ich dann einfach seine Werte übernehmen? Ich kennen 2 Personen aus einem anderen Forum, die keine Probleme mit der Gas-Anlage haben. Fahren auch schon mehrete Jahre damit und berichten sogar über keine Leistungsverluste (bzw. über keine merkenswerten). Zum Glück fahren die die gleichen Karossen inkl. Motoresierung. Ich könnte die mal fragen. Oder müssen die Einstellungen immer individuell sein? Weil wenn ich jetzt zu einem anderen Umbauer fahre, wer garantiert mir, dass er das auch richtig macht, es sei den, ich fahre zu Euch :D

    Viele Grüße
     
Thema: E65 745i mit Prins VSI, Probleme ohne Ende
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e65 lpg

    ,
  2. bmw e65 probleme

    ,
  3. bmw e65 745i gasumbau

    ,
  4. e65 745i verbrauch,
  5. bmw e65 745i verbrauch,
  6. 745i gasumbau,
  7. 745i lpg,
  8. bmw e65 motorkontrollleuchte,
  9. bmw 745i lpg verbrauch,
  10. bmw e65 745i probleme,
  11. e65 gasumbau,
  12. bmw 745i motorkontrollleuchte,
  13. bmw 745i gasumbau,
  14. bmw e65 745i lpg verbrauch,
  15. e65 745i probleme,
  16. 745i gasanlage,
  17. bmw e65 gasumbau,
  18. 745i lpg verbrauch,
  19. bmw e65 gelbe motorleuchte,
  20. bmw e65 gas verbrauch,
  21. bmw e65 motorleuchte,
  22. bmw e65 zylinderabschaltung,
  23. motorkontrollleuchte e65,
  24. bmw e65 745i lpg,
  25. e65 gasanlage
Die Seite wird geladen...

E65 745i mit Prins VSI, Probleme ohne Ende - Ähnliche Themen

  1. E65 745i mit PRINS VSI stottern und Motorfehler ab 130Km/h, Kickdown und 5000U/min

    E65 745i mit PRINS VSI stottern und Motorfehler ab 130Km/h, Kickdown und 5000U/min: Hallo, ich bin absoluter Autogasneuling aber kenne mich ganz gut mit Autos aus :) kurz zum Auto, BMW E65 745i aus 2001 mit 230 000Km wurde Ende...
  2. BMW 745i Bank 2 zu mager

    BMW 745i Bank 2 zu mager: Hallo. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Stephan und fahre seit 2 Jahren einen sehr gepflegten BMW 745 i mit Prins Gas Anlage. Der...
  3. BMW 745i STAG300-8 ISA2 - Austausch gesucht

    BMW 745i STAG300-8 ISA2 - Austausch gesucht: Hallo zusammen, im letzten November hatte ich den 2002er 745 gebraucht samt der verbauten STAG300-8 ISA2 gekauft und mich seit Dezember ein wenig...
  4. BMW 745i (e65) Falsche Komponenten verbaut

    BMW 745i (e65) Falsche Komponenten verbaut: Frohes neues Jahr! Möchte mich erst mal Vorstellen, ich heiße Robert und komme aus Velbert bin 24 Jahre alt und habe mir vor 2 Monaten einen BMW...
  5. Hallo E65 745i mit KME Diego 3 macht ab 160 Km/h Ärger

    Hallo E65 745i mit KME Diego 3 macht ab 160 Km/h Ärger: Hallo gemeinde, bin noch relativ neu hier und seit ein paar tagen besitzer eines gasautos ;) gestern mal auf der autobahn unterwegs gewesen und...