E65 745i mit Prins VSI, Probleme ohne Ende

Diskutiere E65 745i mit Prins VSI, Probleme ohne Ende im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; @logist sollte er dir auch nicht weiterhelfen können, frage ich meinen Umrüster ob er einen Bekannten oben in deiner Region hat. Das hatte ich...

  1. #21 djcroatia, 28.01.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    @logist
    sollte er dir auch nicht weiterhelfen können, frage ich meinen Umrüster ob er einen Bekannten oben in deiner Region hat. Das hatte ich ganz vergessen, ich hätte ihn ja fragen können. Sorry

    Gruss
    Mirko
     
  2. Anzeige

  3. #22 AHMueller, 28.01.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    @logist: Nun, meine Antwort mit den vielen NEIN hat Dir auf jeden Fall die Info gebracht, mit welchen Aussagen Du bei einem kundigen Umrüster nicht aufzuschlagen brauchst.

    Zu Flashlube: Man möge mir doch mal erklären, wo die kühlende Wirkung herkommen soll. Anstelle von irgendetwas aus dem Internet herzunehmen, habe ich mit dem Hersteller gesprochen. Die Funktionsweise ist gleich wie bei Additiven im Benzin und diese haben ebenfalls KEINE kühlende Wirkung.
    Die höhere Temperatur von LPG möge man mir bitte ebenfalls zeigen. Bei einem Motor gibt es die unterschiedlichsten Temperaturen, welche davon soll denn nun höher sein?

    sorry, aber es kann noch so viel bei Motortalk stehen, das ist mir schnurz. Die Realität sieht anders aus. Interessant ist allerdings schon, dass Du Motortalk erwähnst, denn genau dort, hat mal einer eine wunderhübsche Rechnung aufgestellt, die die Wirkungsleistung von Flashlub im Bereich von 0.001 Grad ansiedelte (mit günstigsten Annahmen). Bitte versteht doch eines: Wärme ist Energie. Damit die Wärme abgeführt werden kann, muss diese Energie absorbiert und somit in eine andere Energieform überführt werden. Wie soll Flashlube das bewerkstelligen? Das ist aber auch gar nicht die Idee von Flashlube.

    Irgendwann biete ich Kurse an: "Gasanlagen aber richtig Teil I & II", gefolgt von "Mythen um FlashLube" und abgeschlossen durch "Unterschiede zwischen Holland und Italien, oder ist doch alles China?".

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  4. #23 djcroatia, 28.01.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    @AH Müller
    nur um eines kurz klar zu stellen, ich halte nichts von diesem Zeug.

    Wenn der Hersteller schon die kühlende Wirkung erwähnt, dann weis ich nicht, warum du etwas anderes sagst. BMW baut z.B. Valvetronic, dann kann jemand anderes doch nicht sagen, die bauen das nicht, oder ?

    guck mal hier:
    Flashlube fuel additives Synthetic lubricants for the automotive industry
    und genau letzter Satz, dritte Spalte steht folgendes:
    Zitat: ""sodass Ventile und Ventilsitze kühl bleiben""

    Noch Fragen? Und ausserdem entfernen wir uns vom eigentlichen Thema.

    Gruss
    Mirko
     
  5. #24 V8gaser, 29.01.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Du bist mit der Kiste ja recht flott unterwegs - dann sollte dein Umrüster mal mitfahren und sein Laptop dranhängen. Die 300PS sind kein Problem - solange alles passt! Hat er nun aber zB falsche Gasdüsen verbaut oder der Druck fällt wenn du Stoff gibst.....
    Ich mach bei solchen Autos immer eine Tour dem Besitzer - dann kan man auch gleich Erklähren wenn was ist.

    Ach Tobi - hör doch auf mit flashlube.....Das bekommt man aus den köpfen der Leute nicht raus. Das Zeug gibt es schon seit der Umstellung auf "Bleifrei" - da war es für Motoren gedacht die das Blei gebraucht haben - als "Dämpfer" damit sih die Ventilsitze nicht einarbeiten. Nur dafür - den mist mit der Kühlung blabla haben die erst seit dem Gasboomerfunden.
    Da geht es nirgens um "Kühlung" oder so, aber das wird halt immer und immer wieder ......Klar das die das in ihrer Werbung draufschreiben - die wollen das Zeug ja verkaufen :-))
     
  6. #25 AHMueller, 29.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    naja, schau mit Slimfast kannst Du auch ruck-zuck abnehmen... sagt die Werbung. Oder der Sieger bei DSDS wird zum Start... sagt der Bohlen. Sprecht doch mal mit den Leuten, die dahinter stehen. Bzgl. "kühl bleiben", dann mach Dir doch bitte mal die Mühe und erkläre mir -so dass ich es auch verstehe- wo die Wärme hin soll. Energieerhaltungssatz dürfte ein Begriff sein, Wärme = Energie. Es macht nicht einfach puff wenn eine mikrometer großes Flashlube tröpfchen irgendwo durch den Brennraum rauscht. Was soll denn auslassseitig -d.h. nach der Verbrennung- noch vorhanden sein, das kühlt?

    Das Flashlube funktioniert, das glaube ich ja -sonst würde ich es nicht verkaufen- aber es funktioniert eben wie ein Additiv und nicht wie ein Wunderkühlungsmittel. Ums kurz zu machen: Während des Verbrennungsvorgangs entsteht aus dem enthaltenen Kaliumsalz im Rahmen des Oxidationsprozesses (weil Verbrennung auch Zuführung von Sauerstoff und Schaffung der Rahmenbedigungen) das entsprechende Oxidationsprodukt. Dieses lagert sich an den Ventilsitzen an. Die Idee ist nun, dass es vor Mikroverschweißung schützt. Das ist aber auch schon ALLES und erklärt auch, warum eine kontinuierliche Zuführung nicht notwendig ist. Denn dieser -man verzeihe mir- Rotz mit der notwendigen kontinuierlichen Zuführung ist genauso falsch. Warum braucht man trotzdem unter gewissen Umständen eine Dosierpumpe: Ganz einfach, weil niemand genau sagen kann/oder will/oder einfach nicht den Aufwand betreiben will in welchem Verhältnis diese Anlagerung denn nun tatsächlich steht. Deswegen das Pümpchen. Die Pümpchen werden teils mit Rückschlagventil verbaut, warum wohl, weil sie gegen den Turbodruck pumpen?

    Entschuldige, aber bevor ich Flashlube zur Kühlung hernehme, da stelle ich lieber die Einspritzung um 0,01ms länger, da hab ich garantiert einen größeren Kühlungseffekt. (und nein, das Benzin ECU steuer zwar dagegen, aber so genau sind die nicht [weil nachgeregelt wird], deswegen die 0,01).

    Ich will hier nicht recht haben, aber dieses ewig "im Internet steht" ist wahnsinn. Sorry, aber im Internet schreiben auch Bäcker (nichts gegen den Berufsstand, ich mag leckere Brötchen) wie sie ihr Gasanlage eingebaut haben. Und jetzt? Das kann vollkommen falsch sein. Der Einbau wird auch nicht dadurch besser, dass er in der ersten Woche tadellos läuft und das er hochglanz Bilder in irgendein Forum stellt.
    Verstehe es doch bitte: DIE AUSSAGE FLASHLUBE KÜHLT IST FALSCH. Und sie macht auch keinen Sinn.

    Und ums abzuschließen: Die Einstellung erfolgt natürlich nicht bei fixen 130km/h sondern im Teillastbereich und wird im Vollastbereich kontrolliert. Danach wird im Leerlauf ggf. eine Anpassung vorgenommen. Das ganze macht man geschickt oder eben ungeschickter. Wenn man verstanden hat wo die Tücken sind, kann man es recht gut erreichen. (Das ist übrigens nur für die VSI gültig, Kennfeldanlagen müssten streng genommen in allen Lastbereichen gefahren werden. Aber im Stand stellt man NIE ein! Selbst OBD-II gesteuerte Anlagen brauchen eine vernünftige Grundeinstellung)

    Damit sind die Neins zwar nicht erschöpfend aber doch hoffentlich verständlich erklärt. Und jetzt hoffe ich darauf, dass mal jemand diesen Beitrag mit den Worten "steht doch so im Internet" verlinkt, wenn er über Flashlube spricht.

    Viele Grüße,
    - tobias

    P.S.
    Können schon, nur machts wahrscheinlich keiner. Nur bei Flashlube, da machts jeder. Denk mal drüber nach.

    P.P.S.: Aber solang anerkannte KFZ-Gutachter ebenfalls von der "Kühlung durch Flashlube" in Gutachten schreiben, solange kann ich Dir den Text oben auch nicht wirklich übel nehmen.
     
  7. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi, würde mich sehr freuen, wenn Du das machen würdest, es ist ja nicht verkehrt, wenn man etwas mehr Informationen zu diesem Thema hat. Vieleicht hatte er ja auch Erfahrungen damit gehabt.

    Gruß
    logist
     
  8. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Zu meiner Frage weger der Programmierung bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h. Diese Information habe ich hier entdeckt: http://www.lpgforum.de/prins-vsi/1391-wie-wird-eine-vsi-programmiert.html#post11257. Da ich das auch zum ersten Mal höre, woll ich einfach nachfragen. Was den nun, wer hat Recht und wenn Unrecht :confused:

    Fahre in den nächsten Tagen erstmal das Filter tauschen, und eine Woche später, wenn die Fehler immer noch da sind, dann zur Nachprogrammierung. Muss eigentlich das Filterwechsel auch in dieses Prins-Service-Buch eingetragen werden?

    Gruß
    logist
     
  9. #28 DrFeelgood, 29.01.2009
    DrFeelgood

    DrFeelgood AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Logist

    Ein kleiner Hinweis noch zum Filterwechsel. Selbst wenn Dein Filter "erst" 17.000km hat kann der schon stark verschmutzt sein.
    Dies hatten wir auch schon bei weniger KM bei einem Kollegen aus dem Gasfahrerstammtisch. Der hatte wohl an einer Tankstelle getankt die sehr viel Schmutz im Tank hatte und der Filter war fast komplett zu.
    Ich habe meinen ersten Filter auch nach ca. 20.000km erneuert und da sah der auch nicht mehr so gut aus. Der Filterwechsel kostet bei der PRINS VSI auch nicht wirklich viel (wenn der Filter gut zugänglich ist ;-))

    Gruss
    Doc.
     
  10. #29 AHMueller, 29.01.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    zu den 130km/h: In Georgs Posting steht direkt im nächsten Satz
    Insofern sehe ich keinen Widerspruch. Wenn man sich überlegt, dass in den meisten europäischen Ländern 130 die max. Höchtsgeschwindigkeit (wenn überhaupt) ist, dürfte auch klar werden, warum da nicht stehen kann "bei 250".
     
  11. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch keinen Widerspruch eingelegt :) Ich bin halt in dieser Materie nicht der aller Beste, eher ein Laie, daher frage ich hier lieber die Kenner.
    Aber wozu ist den nun das schon erwähnte FLASHLUBE?

    Werde versuchen noch diese Woche einen Termin für das Filterwechsel zu bekommen. Hab in vielen Foren gelesen, dass es nun eine neuere Version von Prins gibt, soll aber angeblich schlechter sein als das Alte. Die Nachteile, wie so viel dargegeben wird, sind, dass nun die Umschaltung auf Gas später passiert als mit dem alten Filter. Gibt es eigetlich einen Zusammenhang zwischen Filter und die Umschaltdauer, oder ist das wieder so ein Mythos? Oder kann doch in irgend einer Art und Weise gesagt werden, dass der alte, oder explizit der neue Filter besser ist?

    Gruß
    logist
     
  12. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Brauche dringend Hilfe. Hab heute ab 15 Uhr ein Termin zum Filterwechsel. Getauscht wird das Gas-Filter und Verdampferfilter. Dazu kommt noch eine Nacheinstellung der Anlage. Kostenpunkt 150 EUROnen. Ist das ok oder eine reine Abzocke?

    Gruß
    logist
     
  13. #32 djcroatia, 30.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Hi Logist,

    also der reine Filterwechsel kostet hier bei meinem Umrüster ca. 50,- € wenn ich mich richtig erinnere, beim Verdampferfilter wüsste ich jetzt keinen Preis. Deine Anlage wird ja auch eingestellt, also kostet es vielleicht die eine oder andere Minute. Du hast ja wo anders deinen Wagen umrüsten lassen.

    DIE BEHAUPTUNG MIT FILTER NEHME ICH HIERMIT ZURÜCK UND ""ENTSCHULDIGE"" MICH, FALLS ICH JEMANDEN VERÄRGERT HABEN SOLLTE.

    Gruss
    Mirko
     
  14. #33 division666, 30.01.2009
    division666

    division666 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Woher kommt diese Aussage,welche Quelle hast du dafür?
     
  15. #34 djcroatia, 30.01.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29

    Anhänge:

  16. #35 AHMueller, 30.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2009
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Sorry djcoratia,

    aber was soll der Quatsch? Das ist schon wieder falsch. Dieser neue Filter verfolgt zum einen, einen vollkommen anderen Ansatz zum anderen besteht der Filter selbst aus einem anderen Material.
    Ob das jetzt besser funktioniert als vorher, da ist die Diskussion freilich am Laufen, aber Aussagen wie
    sind einfach nur Quatsch.

    Und niemand aber auch wirklich niemand hat je behaupt, dass extra für Deutschland das Gas verschmutzt wird. Aber man denkt ein wenig weiter und überlegt sich, ob ggf. in Deutschland durch den Boom neue Tanklastzüge angeschaft werden mussten. Diese werden vor der ersten Fahrt mit Reinigungsmitteln gespült. Einfach mal ein bißchen weiterdenken. Und umsonst wird es nicht gewesen sein, dass plötzlich bei allen die Gummidichtungen aufquellen (LandiRenzo, Tatarini, Prins, Zavoli, ...).

    Und bezüglich Verdienst kann ich Dich auch beruhigen: Mittlerweile kann jede einzelne Anlage, ja sogar die Einzelteile, ganz genau zurückverfolgt werden, da braucht es keinen Filter zu. Denn jeder, aber auch wirklich jeder kann sich seine Anlage in Polen kaufen und bei GAS oder CarGas einen deutschen Filter bestellen. Übrigens: Der neue Filter kostet soviel wie der alte. Ups.

    Zum Ursprungspost: Nacheinstellung sollte eigentlich, wenn es der gleiche Umrüster ist, kostenlos sein. Und 150.- für einen Filterwechsel halte ich für viel. Aber Du musst ja nicht zu diesem Umrüster gehen, gibt sicher auch noch andere Umrüster, die Filterwechsel für Prins anbieten.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  17. #36 djcroatia, 30.01.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Bei uns in Kroatien z.B., aber auch in den anderen Ländern haben alle die mit Prins Verträge haben, Knebelverträge. D.h. diese dürfen die Anlage nicht - zumindest offiziell - nach Deutschland exportieren ohne mit Prins Probleme zu bekommen.

    Ich weiss wo von ich rede, den habe dort unten angefragt und sobald ich Deutschland gesagt habe, verkauft dir unten keiner die Geräte.

    Zum Filter, in Kroatien wird die gleiche Anlage verbaut, weshalb kommt dann dieser Filter unten nicht zum Zuge. Der Gasboom ist überall, in Deutschland bestimmt am stärksten (meiste Einwohner halt). Überall kommen neue Tankzüge, Tankstellen. Demnach muss das Gas nur hier gereinigt werden. Natürlich gibt es immer wieder Verbesserungen, wäre ja schlimm wenn es nicht so ist. Aber früher stand auf der Homepage von prins der runde und der neue eckige Filter. Wiso steht der jetzt nicht mehr auf der Homepage.

    Nur zur Info, ich bekomme beim nächsten Wechsel auch den neuen Filter verbaut, Garantiebedingungen halt.

    Es sit nicht der gleiche Umrüster, der neue ist aus Hamburg, der alte aus Münster. Es wurden zwei Filter gewechselt und die Anlage eingestellt. Wenn zu dir einer kommt, deren Anlage wo anders verbaut ist (von mir aus Polen, dein Beispiel oben), dann kannst du mir nicht wirklich sagen das du kostenlos die Einstellungen überprüfst, oder?

    Habe ich etwas anderes behauptet?

    ich kenne sehr viele, die mit Ihren Anlagen - egal welche Marke - sehr zurieden sind und keine aufquellenden Gummidichtungen haben. Vielleicht nach 200.000 KM gefahren (gas-)kilometern.

    ich sage ja auch technisch läuft der wie die anderen, vom Material her habe ich nichts gesagt. Das sieht man doch auf dem Bild, dass sie verschieden sind, oder?

    Gruss
    Mirko
     
  18. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Danke für diese viele Antworten.

    Leider war ich schneller bei ihm als die Antworten kamen. Er hat mir es getauscht und auch das neue Filter eingebaut. Er meinte, dass dieser jetzt so ausgelegt ist, dass es 2 Kammern hat. Wenn eine sich verstopft, so schaltet sich die andere frei. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen, bin kein Experte in diesem Gebiet.
    Nachgestellt hat er nicht, weil wir keine Verbindung mit dem Computer herstellen konnten. Es sei den, dass das hin Interface ist, oder ich habe ein Kabelbruch zu meinem Steuergerät, müssen nun klären. Bezahlt habe ich soeben 120 Euro, weil keine Programmierung gemacht wurde. Programmierung kostet also 30 Euro.
    Gruß
     
  19. eule

    eule AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es keine Verbindung gab wieso hat er das nicht geklärt?
    Wieso läuft die Anlage dann noch?
    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Gruß
     
  20. Anzeige

  21. #39 djcroatia, 30.01.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    das ist mit der Verbindung würde mich auch interesieren.

    Gruss
    Mirko
     
  22. logist

    logist AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Er wollte es klären, jedoch hatten wir schon 18 Uhr und dann sollte ich meinen Wagen da lassen. Das war aber 40km von meinem Haus entfernt. Ich werde nun checken müssen, ob eventuell das Problem in meinem Verkabelung liegt. Und er wird die nächsten Tage das an einem anderen Wagen prüfen. Ich soll dann nächste Woche noch einmal hin, um die Einstellungen prüfen zu lassen.

    Gruß
     
Thema: E65 745i mit Prins VSI, Probleme ohne Ende
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e65 lpg

    ,
  2. bmw e65 probleme

    ,
  3. bmw e65 745i gasumbau

    ,
  4. e65 745i verbrauch,
  5. bmw e65 745i verbrauch,
  6. 745i gasumbau,
  7. 745i lpg,
  8. bmw e65 motorkontrollleuchte,
  9. bmw 745i lpg verbrauch,
  10. bmw e65 745i probleme,
  11. e65 gasumbau,
  12. bmw 745i motorkontrollleuchte,
  13. bmw 745i gasumbau,
  14. bmw e65 745i lpg verbrauch,
  15. e65 745i probleme,
  16. 745i gasanlage,
  17. bmw e65 gasumbau,
  18. 745i lpg verbrauch,
  19. bmw e65 gelbe motorleuchte,
  20. bmw e65 gas verbrauch,
  21. bmw e65 motorleuchte,
  22. bmw e65 zylinderabschaltung,
  23. motorkontrollleuchte e65,
  24. bmw e65 745i lpg,
  25. e65 gasanlage
Die Seite wird geladen...

E65 745i mit Prins VSI, Probleme ohne Ende - Ähnliche Themen

  1. E65 745i mit PRINS VSI stottern und Motorfehler ab 130Km/h, Kickdown und 5000U/min

    E65 745i mit PRINS VSI stottern und Motorfehler ab 130Km/h, Kickdown und 5000U/min: Hallo, ich bin absoluter Autogasneuling aber kenne mich ganz gut mit Autos aus :) kurz zum Auto, BMW E65 745i aus 2001 mit 230 000Km wurde Ende...
  2. BMW 745i Bank 2 zu mager

    BMW 745i Bank 2 zu mager: Hallo. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Stephan und fahre seit 2 Jahren einen sehr gepflegten BMW 745 i mit Prins Gas Anlage. Der...
  3. BMW 745i STAG300-8 ISA2 - Austausch gesucht

    BMW 745i STAG300-8 ISA2 - Austausch gesucht: Hallo zusammen, im letzten November hatte ich den 2002er 745 gebraucht samt der verbauten STAG300-8 ISA2 gekauft und mich seit Dezember ein wenig...
  4. BMW 745i (e65) Falsche Komponenten verbaut

    BMW 745i (e65) Falsche Komponenten verbaut: Frohes neues Jahr! Möchte mich erst mal Vorstellen, ich heiße Robert und komme aus Velbert bin 24 Jahre alt und habe mir vor 2 Monaten einen BMW...
  5. Hallo E65 745i mit KME Diego 3 macht ab 160 Km/h Ärger

    Hallo E65 745i mit KME Diego 3 macht ab 160 Km/h Ärger: Hallo gemeinde, bin noch relativ neu hier und seit ein paar tagen besitzer eines gasautos ;) gestern mal auf der autobahn unterwegs gewesen und...