E60 530i M54 umrüsten, wo ?

Diskutiere E60 530i M54 umrüsten, wo ? im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, bin neu hier und komme aus NRW, Soest bzw. Hagen. Habe mir einen 530i zugelegt und überlege nun diesen umrüsten zu lassen. Es...

  1. #1 Delta_BMW, 06.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2014
    Delta_BMW

    Delta_BMW AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und komme aus NRW, Soest bzw. Hagen.
    Habe mir einen 530i zugelegt und überlege nun diesen umrüsten zu lassen.
    Es handelt sich um einen M54 mit 3Litern und einer Laufleistung von 155.000km.
    Da ich den Wagen etwas lange fahren will, soll dieser auf LPG fahren.

    Habe in letzter Zeit viel darüber gelesen und auch im Forum Umrüster in meiner Nähe gefunden.
    Momentan tendiere ich zur Prins VSI (1 oder 2 ?), passt glaube ich gut zum Wagen/Motor.

    Aus meiner Gegend kenne ich jetzt vom Lesen:
    Rabe mit Gas (ca 150km)
    Rankers (ca 85km)
    Abart (ca 80km)

    Nicht aus dem Forum aber guter Kurs(?) Autogas Rheinland?


    Man muss denke ich in etwa 2500 Euro einplanen oder ?
    Was gibts noch zu beachten? (zum Beispiel Brücke abbauen zum setzen der Gaspunkte, kurze Leitungen etc.)
    Hätte gerne einen Unauffälligen einbau mit Radmuldentank und Einfüllpunkt unter der normalen Tankklappe. Was ist das max Fassungsvermögen?
    Wartungen der Prins? Kosten?
    Forumsrabatt? Gerne auch Preise per PN falls ein Umrüster aus meiner Nähe das liest.

    So jungs sorry für die vielen Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: E60 530i M54 umrüsten, wo ?. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 heinelt123, 06.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2014
    heinelt123

    heinelt123 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also,bei Rabe mit Gas bist du in besten Händen....war erst letzten Freitag bei ihn und muss sagen "Hut ab".
    Ich fahre ein 330i M54 mit Prins 1, läuft sehr sauber mit der Anlage.250 km/h auf Gas kein Problem!
    Der Rabe redet nicht nur, er weiss auch was er tut!
    Denke dran, Qualität hat seinen Preis...

    Gruss Thomas
     
  4. #3 horst017, 06.01.2014
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    43
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.239
    Zustimmungen:
    448
    Ich würde auch zum Armin Nagel oder Jens Rankers fahren. Da machst bei beiden keinen Fehler.
     
  6. #5 V8gaser, 07.01.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Aber Klaus...traust du deiner eigenen Arbeit nicht? :-)))
    Ich mach meine Kisten immer selber - zu Armin ist mir das zu weit.
     
  7. #6 djcroatia, 07.01.2014
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    19
    All das sind Sachen die dein ausgewählter Umrüster mit dir zusammen beantwortet.
    Der Tank wird in der Regel zusammen mit dem Kunden ausgesucht, auch wo das Tankventil und der Umschlater hin kommt.
    Prins 1 ist alle 2 Jahre bzw. 75.000 KM (nur die erste ist nach 25.000 KM)
    Fassungsvermögen ist auch eine optische Frage, soll dein Kofferraumboden angehoben werden oder nicht, Bruttoinhalt "minus" 20% ergibt dein Tankvolumen.
     
  8. #7 Delta_BMW, 10.01.2014
    Delta_BMW

    Delta_BMW AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hab jetzt mit ein Paar Umrüstern gesprochen bzw. geschrieben(auch mit Armin(Nagel) und Jens(Rankers)).
    Fazit:
    Die meisten sagen Prins VSI passt sehr gut zu dem Motor bzw./oder eine KME NEVO PRO mit Hana Injektoren.
    Würde gerne eure Meinungen dazu wissen. Preislich nicht so großer Unterschied.
    Was würdet ihr an meiner Stelle wählen? Was spricht gegen die KME?
     
  9. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    1
    Prins VSI-1 oder VSi-2 und nichts Anderes.

    Absolut Zuverlässig und sehr sehr Langlebig.
    Wegen 100-300 Euro macht man doch keine Experimente.
     
  10. #9 Hamsterbacke, 10.01.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    3
    Meine Meinung: Beide Anlagen sind spitze.
    Die Qualität der Umrüstung hängt bei beiden Anlagen mehr vom Umrüster ab.
    Bei Jens oder Armin hätte ich wenig Bedenken
     
  11. #10 Delta_BMW, 10.01.2014
    Delta_BMW

    Delta_BMW AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    @Hamsterbacke:
    Hast du die VSI 1 oder 2 im 550i?

    Hab schon mit Armin und Patrick telefoniert - bin mir aber noch unsicher welche es werden soll.
    Hab nicht sooo viele Erfahrungsberichte über die NEVO PRO mit Hana gefunden.
     
  12. #11 Hamsterbacke, 10.01.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    3
    ich habe die VSI 1 von Armin. Gibt noch keine VSI 2 für den V8. Lass dich von Armin beraten. Die KME hat extrem aufgeholt und die Software ist der Software der VSI 1 überlegen. Für den V8 geht nur die VSI weil die KME keinen geeigneten verdampfer hat.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.239
    Zustimmungen:
    448
    Für 8 Zylinder gibts immer noch keine VSI 2. Im Grund genommen ist ja die Software der Gasanlage für den Kunden völlig wurscht, wenn die Anlage sauber eingebaut und eingestellt ist.
    Für die VSI1 spricht eben die langjährige Erfahrung, die man mit der KME Nevo erst noch sammeln muss. Ich hab die auch im Test und lass mich mal überraschen. Bis jetzt ist noch nichts negatives aufgefallen.
     
  14. #13 Delta_BMW, 12.01.2014
    Delta_BMW

    Delta_BMW AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Tendiere momentan eher zur Prins, da mehr Erfahrungen insbesondere Langzeiterfahrungen vorhanden.
    Da weiß man die harmonisiert super mit dem Motor.
    Hätte man vier oder fünf Jahre Erfahrung mit der NEVO Pro wäre die sehr interessant.
    Was gibts denn bei der Prins an Schwächen?
    Wozu würdet ihr an meiner Stelle greifen? Prins VSI 1 oder 2 ?
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.239
    Zustimmungen:
    448
    Ich würde eher die Wahl auf einen Umrüster legen, der sein Handwerk versteht. Dann ists egal ob VSI 1 oder 2.
     
  16. #15 Delta_BMW, 12.01.2014
    Delta_BMW

    Delta_BMW AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Umgerüstet wird zu 99,999999% bei Armin :)
    Nur welche Anlage solles sein.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.239
    Zustimmungen:
    448
    Dann frag ich mich , warum Du hier noch nach Rat fragst. Hast Du zum Armin so wenig Vertrauen? Versteh ich jetzt echt nicht...
     
  18. #17 V8gaser, 12.01.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Armin ist zZ wohl etwas auf dem KME NEVO Trip :-) Wäre bei dem Motor absolut OK. Meine erste Empfehlung wäre eine Prins, aber die Alternative auch Nevo. In meinem m52tu (praktisch das Gleiche) läuft die top.
    Aber Armin dürfte dich hinreichend beraten haben, und sicher nicht zu ner OMVL greifen :-)
     
  19. #18 Rabemitgas, 13.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    103
    Nö Prins VSI 1 und 2 gibt es bei mir auch.

    Kein Problem. Er hat halt die Qual der Wahl, das macht die Entscheidung nicht einfacher :)

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #19 Delta_BMW, 13.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2014
    Delta_BMW

    Delta_BMW AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Morgen zusammen,

    Vertrauen in die Arbeit von Armin hab ich zu 100% (was ich gesehen habe TOP!).
    Wie er es auch schon geschrieben hat, die Qual der Wahl :(
    Muss noch ein paar Nächte drüber schlafen dann wird das schon Armin.

    Versuche mal in den nächsten zwei Wochen bei euch vorbei zu schauen.

    Gruß,
    Cihan
     
  22. #20 Hamsterbacke, 13.01.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    3
    Münze schmeißen....
     
Thema:

E60 530i M54 umrüsten, wo ?

Die Seite wird geladen...

E60 530i M54 umrüsten, wo ? - Ähnliche Themen

  1. BMW E39 530i ESGI schaltet sehr spät auf Gas um

    BMW E39 530i ESGI schaltet sehr spät auf Gas um: Moin Leute Habe ein problem. Und zwar schaltet meine Esgi Anlage viel zu spät auf Gas um Gefühlt nach 5-6km obwohl er nach paar 100m schon über...
  2. N52 530i mit Prins VSI ruckelt

    N52 530i mit Prins VSI ruckelt: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Aktuell weiß ich nicht mehr weiter. Mein von Armin mit einer VSI1 2010 umgerüsteter...
  3. BMW E39 530i Zündaussetzer im Gasbetrieb

    BMW E39 530i Zündaussetzer im Gasbetrieb: Hallo zusammen, ich besitze einen E39 530i M54B30 mit einer Prins VSI. Ich suche seit langen, woran es liegen kann, das er im Gasbetrieb starke...
  4. Kühlwasserverlust BMW 530i

    Kühlwasserverlust BMW 530i: Moin, ich habe eine Prins VSI 1 vom Fox 2014 in meinen BMW 530i, 2006 mit N52 Motor einbauen lassen. Im Grund funktioniert die Anlage gut,...
  5. Neues altes Thema 525i 530i oder gar V8?

    Neues altes Thema 525i 530i oder gar V8?: Da ich einen Neukauf demnächst plane gehen meine Gedanken in verschiedene Richtungen. vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte ein Auto mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden