E46 318iA, Motor dreht manchmal einfach hoch!

Diskutiere E46 318iA, Motor dreht manchmal einfach hoch! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin! Wie gestern schon im Gas Cafe beschriebn, wurde mein 318iA, Bj 04 mit einer Prins VSI umgesrüstet. Jetzt hat der Motor ab und zu das...

  1. parrot

    parrot AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Moin!

    Wie gestern schon im Gas Cafe beschriebn, wurde mein 318iA, Bj 04 mit einer Prins VSI umgesrüstet. Jetzt hat der Motor ab und zu das Problem, dass er nach dem starten einfach hoch dreht.
    Vorhin war der Motor kalt, stand den ganzen Tag und startete auf Benzin. Nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei und der Motor lief normal. An der nächsten Kreuzung, immer noch auf Benzin, hielt ich an und der Motor drehte fröhlich in den Begrenzer. Lecker bei kaltem Motor. Also Motor aus, Warnblinker an und nochmal starten, gleiches Spiel :-( Aus und nochmal an und die Kiste lief.
    Am nächsten Ampelstop schaltete die Anlage um. Der Motor ging kurz in die Knie und lief dann einwandfrei bis heim.
    Also ab zum Umrüster und Problem geschildert. "Hatten sie noch nie und haben keine Ahnung" und ich soll einfach mal weiterfahren und beobachten. Das manuelle Umschalten klappt einwandfrei. Achso, die rüsten seit mindestens 2006 (nachweisbar in Foren zu lesen), eher noch länger um.
    Heute morgen ist dies auch mal mit dem Hochdrehen auch auf Gas an ner Ampel passiert. Kurz die Bremse lösen und den Wagen anrucken lassen und die Drehzahl pendelt sich bei Leerlaufdrehzahl wieder ein.

    Jetzt die große Quizfrage: Wo soll ich anfangen zu suchen? Gasanlage oder Benzin?
    Die Drehzahl wird direkt am Nockenwellensensor abgegriffen und das Motorsteuergerät wird überhaupt nicht angefasst.

    Ich bin bald weg und komme heute wohl nicht mehr ins Netz, werde es aber versuchen über einen Freund mich über Antworeten informieren zu lassen.
    Würde mich über jeden Tipp freuen!

    Danke und schönen Abend noch.

    P.S. Ich hbas geahnt, dass es bei mir nicht rund läuft :-(
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bymer_2oo8, 09.12.2010
    Bymer_2oo8

    Bymer_2oo8 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde erst mal dein Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Das der motor bei den Temperatur beim Kaltstart höher dreht ist normal.
     
  4. #3 V8gaser, 09.12.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das glaube ich fast nicht, und wenn könnte es schon das Problem sein.
    Bei BMW liegt am Diagnosestecker so ein schönes TD Signal an.... möchte man da kein Kabel hinziehen (weil man es am Steuergerät nicht findet) geht man an den Kurbelwellensensor.

    Unwarscheinlich, aber möglich -der Leerlaufsteller hat Dreck erwischt und klemmt. Aber das tut er immer, oder einmal, aber nicht immer wieder mal....
     
  5. #4 Maddin82, 09.12.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    318iA ? Also Automatik . Wenn du and er ampel stehst und dieser spuk beginnt, hast du dann eine fahrstufe eingeklegt ? Hat der wagen einen tempomat ?
     
  6. parrot

    parrot AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    servus!

    also, 500 km später läuft alles einwandfrei. Geändert habe ich nichts.

    Achso, also Sensorsignal dient natürlich der Kurbelwellensensor, sorry.

    Das einzige was noch gemacht wurde, war den Luftfilterkasten richtig zu befestigen. da fehlte eine Schraube und die andere war nicht richtig angezogen. Aber ob das diesen Fehler verursacht hat?
    Der Gasverbrauch war die ersten 200 km deutlich mehr als die oft besprochenen 20%. Jetzt die letzte Fahrt hat sich das alles mal eingependelt und liegt sehr gut, allerdings mit sehr viel AB Anteil mit 130 und Tempomat.

    werde mal weiter beobachten.
     
Thema: E46 318iA, Motor dreht manchmal einfach hoch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e46 motor dreht hoch

    ,
  2. bmw e46 motor dreht im stand hoch

    ,
  3. BMW E46 dreht im Leerlauf hoch

    ,
  4. e46 leerlaufdrehzahl zu hoch,
  5. bmw Drehzahlmesser beim schalten im Leerlauf geht hoch,
  6. bmw e46 motor dreht im leerlauf hoch,
  7. bmw e46 dreht im standgas hoch,
  8. bmw dreht beim starten hoch,
  9. automatik motor dreht hoch,
  10. f,
  11. auto gas anlage standgas dreht hoch,
  12. e46 316 erhöhte drehzahl,
  13. e46 316i Leerlauf dreht hoch,
  14. bmw e46 316i touring beim starten leerlauf spinnt,
  15. E46 Standgas erhöht oder geht aus,
  16. e46 drehzahl beim schalten,
  17. bmw e46 standgas hoch,
  18. E46 leerlauf erhoht selbet,
  19. gasanlage dreht im stand hoch,
  20. e46 drehzahl geht hoch im stand,
  21. bmw e46 automatik leerlaufdrehzahl zu hoch,
  22. automatikgetriebe dreht im stand zu hoch,
  23. motor dreht manchmal einfach hoch,
  24. auto dreht im leerlauf hoch e46,
  25. drehzahl dreht im leerlauf hoch bmw e46
Die Seite wird geladen...

E46 318iA, Motor dreht manchmal einfach hoch! - Ähnliche Themen

  1. E46 318iA mit N46 ruckelt und läuft nicht mehr sauber im Leerlauf, Prins VSI

    E46 318iA mit N46 ruckelt und läuft nicht mehr sauber im Leerlauf, Prins VSI: Hi! Ich wende mich auch mal an dieses Forum, da ich irgendwie das Gefühl habe, einen möglichen Schaden durch LPG zu haben. Der Text ist von mir...
  2. BMW E46 318iA touring mit Prins VSI

    BMW E46 318iA touring mit Prins VSI: Auch hier meine Vorstellung, gleich mit Link zum Showroom: http://www.lpgforum.de/showroom/11205-bmw-e46-318ia-touring-mit-prins-vsi.html#post103956
  3. BMW E46 318iA touring mit Prins VSI

    BMW E46 318iA touring mit Prins VSI: Moin moin! Na dann stelle ich mich auch mal vor, bzw. das Auto. Es handelt sich hierbei um einen BMW E46 318iA touring, Baujahr 2004 mit dem...
  4. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  5. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...