E46 316 Facelift Vialle oder Prins

Diskutiere E46 316 Facelift Vialle oder Prins im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Ich habe mir einen BMW 316 E46 Facelift gekauft 115 PS Ich stehe nun vor der Frage welche Anlage Vialle Flüssig Einsprizung oder Prins...

  1. #1 Luckydog34, 07.01.2010
    Luckydog34

    Luckydog34 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir einen BMW 316 E46 Facelift gekauft 115 PS

    Ich stehe nun vor der Frage welche Anlage Vialle Flüssig Einsprizung
    oder Prins Verdampfer oder ähnliches einzubauen.
    Eigentlich kommt nur LPG für mich in Frage schon aus Gründen der Witschaftlichkeit. Und nächstes Jahr kommt die Umweltplakette in Leipzig zum tragen gesamtes Stadtgebiet.
    Dazu fahre ca 30 Tkm oder mehr im Jahr.
    die Vialle soll 2400 kosten incl Einbau die Prins zugar etwas Teurer.
    Ist das dem kleinem Motor zuträglich aus dem Raseralter bin ich raus
    mir reichen ~130 km/h Autobahn. Also Motorquälen kommt nicht in Frage
    soll eim paar Jahre halten das Teilchen
    Muss die Öl Zumischung mit eingebaut werden oder ist das nicht erforderlich, ich habe verschiedenste Quellen gehört Pro gas und Kontra ( Ventile brennen weg ) Komplette Mororschäden und ähnliches.
    Bin ein wenig verunsichert. Ich habe etwas Erfahrung mit LPG Anlagen.

    Fahre momentan einen Seat Toledo 2.0 150 Ps Einspritzer mit uralter Gas Anlage primitiv aufgebaut (irgendwas italjenisches) ohne große Elektronic geht ganz gut fahre mit ca 10.5 liter Gas auch recht forsch ca 50 TKm gefahren.
    Nur einmal probs mit dem Gas Anschluß am Mischring war lose (Gasgeruch)
    neu abgedichtet (Schrauben eingeklebt). geht seitdem wieder einwandfrei.
    Nur der TÜV läuft aus 15 Jahre alt das Schätzchen. Laufleistung 230 Tkm

    Deswegen jetzt BMW

    Wer hat erfahrungen mit dem 316 er.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 07.01.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Ich kann dir nur sagen, der 316 ist unproblematisch, absolut Gasfest und die Prins oder auch Vialle sind eine Gute Wahl.

    Wobei ich persönlich die Prins vorziehen würde.

    Mich wundert nur der Preis, eine Prins ist eigentlich so um die 2300-2500 zu bekommen, eine Vialle ist eigentlich immer etwas teurer.

    Wie oben schon erwähnt, irgendein Additv benötigt dein Fahrzeug nicht.

    Such dir bitte nur den Richtigen Umrüster, denn mit dem falschern sind Probs vorprogrammiert.

    Gruß Armin
     
  4. #3 paashaas, 07.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    also die Prins und Vialle sind beides sehr gute Anlagen.

    Der Vorteil der Prins ist, dass sie schon seit Jahren auf dem Markt ist und sehr viel verbaut wird.

    Ein nachteil wäre, dass sie erstmal das Kühlwasser aufheizen muss um auf gas fahren zu können.
    Bei der Vialle geht das gasfahren schon nach ein paar Sekunden. Es müssen nur die Leitungen gespült werden.

    Ein nachteil der Vialle ist, dass im Tank eine Pumpe sitzt, die geräusche macht und auch Tankvolumen wegnimmt.

    Was sollen die beiden denn Kosten?

    Grüße

    Carsten
     
  5. #4 Der Scheerer, 07.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn`s so ist kann man sich auch ne Omegas einbauen lassen, LandiRenzo ist nämlich noch länger am Markt !!!
    Und ehe Armin jetzt wieder nen Spruch ablässt, die kann man auch mit Keihins verbauen :D
    Und was die Einstellungsmöglichkeiten betrifft ist sie top...

    Allerdings hat Armin vollkommen recht, der Aufrüster ist mindestens genauso wichtig, die Anlage kann noch so gut sein, wenn es derjenige nicht hinbekommt sie sach-und fachgerecht zu verbauen und einzustellen, wird sie auch nicht vernünftig laufen !

    Gruß

    Klaus
     
  6. #5 Luckydog34, 07.01.2010
    Luckydog34

    Luckydog34 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also die Vialle soll 2400 Kosten wil dort nur ein Einbaublech mit den Einspritzdüsen
    reinkommt Auch würde da das Abgasgutachten oder Tüv wegfallen Weil die Anlage irgendwie Zertivieziert und Eine TÜV - Gundzulasszung hätte.
    Ausserdem bräuchte nach Aussagen nicht im Ansaugkrümmer gebohrt werden.
    Was das Einpressen in Holland einspart.
    Die Prins soll 2300 plus 200 Gutachten Kosten.
    Ist ein gute Firma Gute Reverenzen. Und nur 5 Km weg von mir.
     
  7. #6 paashaas, 07.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du uns noch sagen würdest, woher du kommst, vielleicht ist einer der hier Vertretenen Umrüster in deiner Nähe und kann dir ein Angebot machen.

    Sollte da was schieflaufen, können wir ihm gemeinsam auf die Finger kloppen.

    Grüße

    Carsten
     
  8. #7 Luckydog34, 07.01.2010
    Luckydog34

    Luckydog34 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jo Habe ich eigentlich schon geschrieben " Leipzig "
     
  9. #8 paashaas, 07.01.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    uups habe ich überlesen...

    Also so wie ich das sehe ist in direkter nähe kein umrüster hier aus dem Forum.

    aber du könntest auch mal auf www.gas-tankstellen.de schauen. Dort können die Umrüster auch bewertet werden. Vielleicht findest du in deiner Nähe einen guten...

    Grüße

    Carsten
     
  10. #9 Luckydog34, 07.01.2010
    Luckydog34

    Luckydog34 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Oh mir ist ein Fehler Unterlaufen die Vialle soll 2500 kosten
    und die Prins 2400 incl Gutachten
     
  11. #10 Luckydog34, 07.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2010
    Luckydog34

    Luckydog34 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Tankvolumen hat mann weniger durch die Pumpe der Umbaumensch hat irgendetwas von 55 liter die in den BMW Ersatzradmulde rein passen sollen erzählt.
    Aber in welchen Zusammenhang ob Prins oder Vialle weiss ich nicht mehr.
    um wieviel % weniger Volumen ist der Pumpentank Kleiner.
    Und ein neuer Aspekt Pumpengeräusch ist durch Paashaas aufgeworfen worden.
    macht mich jetzt etwas unsicher oder ist dass zu vernachlässigen.
    meine Benzimpumpe sitzt ja aussen . mann hört die ja gar nicht.
    Muss ich jetzt von einem ständigen Surren im Kofferraum Ausgehen.
     
  12. deno

    deno AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Bei Vialle würdest du eine 6.4 Anlage bekommen. Krümmer wird NICHT gebohrt. Die Düsen sitzen in einem speziellen Zwischenstück und werden unter den Krümmer verbaut. Die Anlage muß nicht eingetragen werden da Sie nach R115 zertifiziert ist. Dazu gehört auch der 55L Tank. Wählst du einen größeren Tank, was auch möglich ist, entfällt die R115 Zertifizierung und die Eintragung der Abnahme erfolgt nach Stvo §19.2. Das verteuert die Anlage.

    Bedenke - in den 55L Tank bekommst du effektiv max. 40L rein, wahrscheinlich eher weniger. D.h. im Umkehrschluß du kannst mit einer Tankfüllung ca. 350-400 km, denn wenn der Wagen vernünftig eingestellt ist wirst du ca. 10L/LPG auf 100km verbrauchen.

    Bei Prins hast du die freie Tankwahl. In meinem e46 Touring ist ein 65L Tank drin ohne Kofferraumbodenerhöhung.

    Wenn du dir sicher bist das dein 5km Prins Umrüster vernünftig arbeitet, dann gibt es nichts zu überlegen.

    Wie viele schon schrieben, entscheidend ist der Umrüster - die Anlage nicht so sehr.

    Gruß ...deno...
     
  13. #12 Der Scheerer, 08.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir neu...

    Meines Wissens muß die Anlage sehr wohl in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, lediglich die Abnahme nach §19.2 entfällt.

    Gruß

    Klaus
     
  14. Anzeige

  15. #13 Luckydog34, 08.01.2010
    Luckydog34

    Luckydog34 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Neues im Fall Vialle oder Prins
    Habe mich etwas belesen gerade mit Tankgrößen für die Vialle und netto nutzbaren Tankinhalt dabei bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen.
    Also der Tank wird Vorgeschrieben von Vialle bei butto 55 liter hätte ich maximal 38 liter nutzbar und bei 63 etwa 44 liter. dass heisst spätestens alle 420 km bei dem großen Tank an die Tankstelle. Nächster kritischer Punkt die Einspritzeinheit oder wie das Ding heisst ist komplett und in sich geschlossen Manipulation nur Werkseitig Möglich. Das heisst wenn ich mal umziehen will in ein anderes Auto muss ich so ein neues Teil haben weil das individuell abgestimmt ist.
    Es wurde auch von einem geräuchpegel der Pumpe gesprochen. (keine näheren Auskünfte darüber) schweigen im walde.
    Fazit Vialle ist tod für mich .
    Bleibt eigentlich nur noch Prins. War heute in Leipzig und Umgebung unterwegs Umrüster aufgesucht. Speziell Umrüstungen angeschaut (wie wurde gearbeitet ,Tankstutzen Kofferraum , Motoraum aufgeräumt ( oder Chaos ).
    Auch Webseiten studiert.
    Habe 2 Anbieter von unzähligen hier in Leipzig favorisiert.
    Erscheinungsbild Kompetens der Umrüster (rumgestammel bei Fachfragen ) und Preisvorstellungen. Also es kommt mir nicht auf 200 Euro an.
    1 Angebot 2000 Abnahme inclusiv Autohaus 6 Jahre auf dem Autogas Markt Anlage sauber verbaut.Macht nen kompetenten Eindruck der Umrüster. Hat auch Wbseite mit Fotoecke von Einbauten Ist ber 12 Km weg.
    2 Angebot Spezielle Umrüster aber auch für Erdgas Einbauten und Prüfungen zugelassen ist zertiffiziert bei dei der Dekra und dem TÜV.
    2100 incl Adapter Erstbefüllung 3km weg von mir bietet auch mit flashlupe nach meiner
    Nachfrage mit an fürn hunni mehr.
    Auch sehr kompetend kein rumge-eier.
    Alles Prinsanlage mit Keilin injektoren Dieser 2. zugar mit Hochdruck Schlauch zum Tankstutzen. Eibauzeiten alle beide 3 Tage.
    gibt hier ca 12 -15 Anbieter deswegen der Preiskampf

    so das wars.
     
  16. deno

    deno AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Logisch, hast natürlich Recht. Gasanlage muß immer eingetragen werden.
    Wahrscheinlich hab ich das Eine geschrieben und das Andere gedacht.
    Danke für die Richtigstellung.

    MfG ...deno...
     
Thema: E46 316 Facelift Vialle oder Prins
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e46 gasfest

    ,
  2. lpg e46 316

    ,
  3. bmw 316i gasfest

    ,
  4. bmw e46 316i lpg,
  5. lpg gas anlage mit öl einspritzung,
  6. e46 gasfest,
  7. vialle mi prins mi,
  8. prins gasanlage tankgrösse e46 ,
  9. prins gasanlage bmw 316,
  10. bmw e46 motore gas fest,
  11. bme e46 316 vialle,
  12. stako f08l 51l,
  13. site:lpgforum.de e46 316i lpg,
  14. vialle gasanlage oder prins e46,
  15. bmw 316 vialle lpi,
  16. lpg nachrüsten kosten bmw 316i e46 in holland,
  17. welches öl 316i e46 facelift,
  18. vialle lpi leipzig,
  19. welches öl für bmw 316ti,
  20. bmw compact e46 gasfest,
  21. bmw 316i e46 facelift klappern im motorraum,
  22. mischer lpg 316i,
  23. bmw e46 316 lpg,
  24. bmw 316ti e46 facelift,
  25. bmw 316i e46 facelift welches öl
Die Seite wird geladen...

E46 316 Facelift Vialle oder Prins - Ähnliche Themen

  1. BIETE: Mercedes Benz E350 Facelift, Avantgarde, Sportpaket, F1 Wippen, LPG Vialle

    BIETE: Mercedes Benz E350 Facelift, Avantgarde, Sportpaket, F1 Wippen, LPG Vialle: Hallo:), ich bin zwar noch neu in diesem Forum, möchte euch trotzdem mal meine E-Klasse anbieten bzw. vorstellen welche ich verkaufen möchte....
  2. BMW X5 E70 Facelift LPG Umrüstung - Erfahrungen?

    BMW X5 E70 Facelift LPG Umrüstung - Erfahrungen?: Hallo Ich möchte mir nach langer Überlegung nun einen BMW X5 ab Baujahr 2010 kaufen. Natürlich als Benziner und dann eine Gasanlage einbauen...
  3. E90 Facelift 330i N52 Prins Störung Leistungsabfall

    E90 Facelift 330i N52 Prins Störung Leistungsabfall: Hallo, habe etwas Gas gegeben und bei ca. 250 hat der mir die Meldung gebracht das es eine Motorstörung gibt und die Leistung war weg. Motor aus...
  4. Jeep Grand Cherokee 6,4l SRT8 2013 Facelift Euro 6 - Prins VSI 2

    Jeep Grand Cherokee 6,4l SRT8 2013 Facelift Euro 6 - Prins VSI 2: Hallo anbei mal ein Jeep Grand Cherkoee 6,4l HEMI SRT8 Prins VSI 2.0 8 Zylinderkit - 2x Verdampfer - 2x Leitung - Braune Injektoren - Tank...
  5. E46 318i Facelift Probleme mit ESGI-Gasanlage

    E46 318i Facelift Probleme mit ESGI-Gasanlage: Hallo liebes Forum, bin neu hier und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe seit September 2012 eine ESGI-Gasanlage einbauen lassen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden