E39 M62B46 Zündkerzen und weiterer Umbau (EDA)

Diskutiere E39 M62B46 Zündkerzen und weiterer Umbau (EDA) im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Ich fahre unter anderem einen E39 540i Touring 6-Gang mit einer Prins Gasanlage. Am vergangenen Samstag hat eine Zündkerze ihren Platz...

  1. #1 Rumble_Stielzchen, 18.01.2023
    Rumble_Stielzchen

    Rumble_Stielzchen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich fahre unter anderem einen E39 540i Touring 6-Gang mit einer Prins Gasanlage. Am vergangenen Samstag hat eine Zündkerze ihren Platz verlassen und mit ihr auch das Gewinde.

    Im Zuge der Reparatur und da die Steuerkette eh revidiert werden sollte, steige ich direkt um auf einen bereits überholten M62B46 des E53 X5 4,6is. Ich liebäugelte eh mit dem Motor und möchte nun den Anlass für diesen Schritt nutzen.
    Ein Vorbesitzer verbaute vor dem Umbau auch die größere Ansaugbrücke, wie sie auch der B46 fährt. Somit ist der Motorumbau dahingehend quasi Plug and Play. Natürlich wird die Anlage neu abgestimmt. Kontakt diesbezüglich habe ich bereits aufgebaut.

    Ich möchte jedoch kein Risiko eingehen und möchte gern fragen, ob noch andere Punkte berücksichtigt werden sollten. Sollten zum Beispiel andere Zündkerzen verbaut werden?
    Und wenn, welche? In einem Forum wurde gelästert, dass ein herausfliegen von LPG-spezifischen NGK Zündkerzen nicht das erste mal passiert sei.
    Ich möchte jedoch anmerken, dass es sich bei den verbauten um Denso IK20TT handelt.
    Wie sieht es mit Einspritzventilen aus?

    Nun eine weitere Frage:
    Die nächste Evolutionsstufe des Wagens soll nach dem Motorumbau ist ein Umbau auf die Einzeldrossel des E39 M5. Hierfür gibt es bereits professionell gefertigte Adapterplatten.
    Kennt jemanden einen Ansprechpartner/Spezialisten, der auch hier einen Umbau umsetzen würde?
    Der Wagen dient nicht zum heizen (Dafür ist mir der Wagen viel zu schwer). Es geht mir primär um den Ansaugklang. Im Spritmonitor belege ich mit meinem Platz 2. Es ist ein Langstreckenfahrzeug, dass entsprechend gepflegt wird.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
     
  2. Anzeige

Thema:

E39 M62B46 Zündkerzen und weiterer Umbau (EDA)

Die Seite wird geladen...

E39 M62B46 Zündkerzen und weiterer Umbau (EDA) - Ähnliche Themen

  1. Grand Cherokee SRT - spezielle Zündkerzen?

    Grand Cherokee SRT - spezielle Zündkerzen?: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema „neue Zündkerzen“ für meinen SRT 6,4 (2019). Seit 2022 ist eine Prins Anlage verbaut...
  2. Welche Zündkerzen brauche ich?

    Welche Zündkerzen brauche ich?: Moin Forengemeinde Ich suche mich Dumm und Dusselig und komme zu keinem Ergebnis. Audi A6 4f Avant 2,4 Quattro Bj 07 Zu 1 588 zu 2 ABH Prins...
  3. Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Zündkerzen wechseln bei einem Golf 5 Variant 1k5 (Schlüsselnummer 0603 ALG) BSE Motor 1.6 liter. Ich würde...
  4. Lpg Zündkerzen Bild

    Lpg Zündkerzen Bild: Hallo liebe Community ich Habe mir ein Opel Combo 1.4 mit 90ps zugelegt Baujahr 2006 mit einer Lovato Anlage drin. Hab heute Service gemacht und...
  5. Zündkerzenbild rot - was sagt das aus?

    Zündkerzenbild rot - was sagt das aus?: Hallo in die Runde, ich hätte meinen 2014er RAM 1500 5,7 HEMI mit einer LandiRenzo Omegas beim Kerzenwechsel (nach 50tkm, normale...