E39 540i auf Gas umrüsten. Welche Anlage wählen?

Diskutiere E39 540i auf Gas umrüsten. Welche Anlage wählen? im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallöchen, nachdem mein Zafira mit Hilfe des Forums wieder in den Gasbetrieb bringen konnte, kann ich mich meinem eigentlichen Projekt wieder...

  1. #1 Mr.Bekannt, 31.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2021
    Mr.Bekannt

    Mr.Bekannt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    nachdem mein Zafira mit Hilfe des Forums wieder in den Gasbetrieb bringen konnte, kann ich mich meinem eigentlichen Projekt wieder anschließen. Ein kürzlich erworbener BMW E39 540I (314tkm) Touring soll auf Gas umgerüstet werden! Bezüglich der Realisierung habe ich noch einige grundlegende Fragen, da ich in dem Bereich noch recht unerfahren bin und zudem auf einige Fragen schlicht keine absolute Lösung gefunden habe. Geld spielt in dem Bezug erstmal keine große rolle da das Projekt eher ein "ich bau mir was schönes und fahre auch günstiger" als "ich möchte meinen v8 so günstig wie möglich umbauen und bewegen" werden soll. Mir liegt was an dem Fahrzeug und an Autogas zudem auch :)


    Welcher Hersteller hat die beste Anlage für den M62B44TÜ? Nach einer langen SuFu-Sitzung bin ich zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Ich blicke da noch nicht ganz wirklich durch. Vor allem wie Standfest und Wartungsarm die unterschiedlichen Anlagen sind.

    Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten die Eingasung zu realisieren, welche würdet ihr empfehlen?

    Der Herr Nagel redet des Öfteren von Steuer- und Versicherungsvergünstigung in seinen Videos, was hat es damit auf sich? Wird durch den Eintrag einer Gasanlage meine Steuer und Versicherung günstiger oder habe ich das missverstanden?

    Ist der M62B44TÜ Gasfest? Empfiehlt sich ein Additiv oder ist das eher etwas fürs gute gewissen bei dem Motor?


    Kann ich mir die Gasanlage aus selbst ausgewählten(Herstellerübergreifend) Einzelteilen zusammenbauen?
    Ich habe da so zwei Ideen, die meine Anlage können soll.
    1. Mehrere Tanks, die man nach belieben zu- oder abmachen kann. Also 1 festverbauter Ersatzradtank und ein weiterer Zylindertank, der bei bedarf montiert werden kann. Da habe ich gedacht, dass mein eine Tankkupplung mit einem Schnellverschluss o.ä. verwenden könnte. Um halt im Alltag halt genug platz im Kofferraum zu haben und wenn man dann mal wieder reisen darf, dann auch genug Tankvolumen hat um gut und gerne +800km mit einem mal Tanken kommt.

    2. Persönlich finde ich es nicht ansprechend so einen Knopf mit anzeige für das Umschalten in meinem Armaturenbrett zu haben. Ich habe in einem Beitrag hier gelesen, dass es eine(KME?) Bluetooth Lösung für ein Android Radio gibt. Dabei auch mit der Möglichkeit darüber dann auch Diagnostik zu betreiben. Finde den Beitrag leider nicht mehr.

    Das sind die Gedanken und Fragen die mir gerade so im Kopf rumirren. Über jeden hilfreichen Beitrag bin ich dankbar.

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Erstmal ist die Schadstoffklasse vom Auto wichtig bevor man rumspekuliert. Ab Euro 3 und höher muss die Anlage nach R115 sein.
    Dann wird die Auswahl schon mal kleiner.
    Additiv braucht der Motor nicht.
    Zu1: kannst gleich vergessen. Die Tanks müssen fest eingebaut sein, ohne Wenn und aber. Da ist nix mit Schnellverschluss, einfach streichen von der Wunschliste.
    Ein Tank reicht beim 540 locker aus, wir haben doch genug Tankstellen und irgendwann wird der Wagen vor lauter Tanks hecklastig. Alles schon erlebt.
    Mach Dich erstmal richtig schlau über die ganzen Vorschriften.
     
  4. #3 V8gaser, 01.04.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    hmm, würd mich interessieren was du in der langen Zeit gemacht hast, denn alle Fragen, wirklich ALLE wurden hier schon x fach erläutert, behandelt, besprochen, erklärt. Auch explizip auf einen e39 540 bezogen....
     
Thema:

E39 540i auf Gas umrüsten. Welche Anlage wählen?

Die Seite wird geladen...

E39 540i auf Gas umrüsten. Welche Anlage wählen? - Ähnliche Themen

  1. BMW 540i E39 mit Tartarini LPG Gasanlage umrüsten. Sinnvoll oder doch KME?

    BMW 540i E39 mit Tartarini LPG Gasanlage umrüsten. Sinnvoll oder doch KME?: Hallo, Bin Matze aus Hamburg und habe mir letze Woche ein BMW 540i E39 210KW Limo gekauft und wollte den nun auf Gas Umrüsten (KFZ-Mecharoniker)....
  2. BMW E39 540i 6 Gang LPG von Icom Jtg Adaptionswerte mit INPA gelöscht

    BMW E39 540i 6 Gang LPG von Icom Jtg Adaptionswerte mit INPA gelöscht: Nachdem die Adaptionswerte gelöscht wurden lief er auf Benzin besser ,aber dafür auf LPG nicht gut .Er zieht nicht gleichmässig durch und die...
  3. e39 540i - Prins VSI vorübergehend außer Betrieb nehmen?

    e39 540i - Prins VSI vorübergehend außer Betrieb nehmen?: Moin zusammen, ich muss meine Gasanlage vorübergehend außer Betrieb nehmen (mein Schrauber möchte das so) Reicht folgendes Vorgehen: 1. Zündung...
  4. Diego G3 - Probleme im Leerlauf E39 540i

    Diego G3 - Probleme im Leerlauf E39 540i: Hallo zusammen, Ich habe in meinem E39 eine Diego G3 verbaut mit wohl recht veraltetem Steuergerät. Die Option "Leerlaufmodel verwenden" gibt es...
  5. Umrüster gesucht / BMW E60 540i N62 / Bruchsal , Karlsruhe / Chiptuning

    Umrüster gesucht / BMW E60 540i N62 / Bruchsal , Karlsruhe / Chiptuning: Hallo Forum, mein Name ist Michael, ich wohne in Bruchsal und ich spiele mit dem Gedanken mir einen BMW 540i BJ 2008 zu kaufen, mit dem...