E30 318is M42

Diskutiere E30 318is M42 im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin zwar neu, aber seit längerem ein stiller Mitleser. Ich habe ein Thema, dass vielleicht etwas spezieller ist. In meinem...

  1. #1 Rumble_Stielzchen, 22.08.2022
    Rumble_Stielzchen

    Rumble_Stielzchen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin zwar neu, aber seit längerem ein stiller Mitleser.
    Ich habe ein Thema, dass vielleicht etwas spezieller ist. In meinem Fuhrpark befinden sich bereits zwei Fahrzeuge mit einer Gasanlage. Zum einen ein E39 540i mit einer Prins VSI 2.0 und ein E30 318is mit einer KME Diego. Beide Fahrzeuge wurden bereits mit einer Gasanlage gekauft. Kommendes Jahr soll auch noch mein Chevy Van 4x4, noch eine geregelte Venturi erhalten. Ich bin also bereits LPG-überzeugt.

    Nun möchte ich den Antriebsstrang des E30 in einen anderen E30 setzen, jedoch hätte ich gern den Motor etwas verfeinert. Soll heißen, eine schärfere Nockenwelle, die Einzeldrossel und eine entsprechende Abstimmung. Leistungstechnisch dachte ich an die Region von etwa 175 PS. Es wird kein Rennmotor. Für den Gleitbetrieb und im Alltag würde ich gern auf die Gasanlage zurückgreifen, wenn ich Spaß schaben möchte gern auch mit klassischem Sprit.

    Für den Umbau auf Einzeldrossel gibt es verschiedene Wege, die ich gern mit einer eventuellen Gasanlage abstimmen würde. Ziel wäre eine Carbon-Aorbox zu fahren, die dem Motor die akustische Würze verleihen würde.
    Zur Auswahl stände eine RHD inklusive Carbon-Airbox oder aber auch eine Dbilas mit Teilegutachten und hierauf eine Universal-Airbox, wie sie auch Reuter Motorsport verbaut. Eine weitere Variante mir bekannte Variante nutzt die EDA des S50 vom E36 M3.
    Wo genau müssen die Einspritzdüsen eingesetzt werden? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine Airbox des E30 M3 gefunden habe, in welcher Plätze für zusätzliche Einspritzdüsen vorgesehen ist.

    Ist mein Anliegen realistisch oder fernab des Machbaren?
    Ich danke für Eure Ratschläge.

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: E30 318is M42. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 23.08.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Du meinst die hier, oder?
    M3 E30 Airbox | BMW M Tuning Teile für M3 M4 1er & 2er | MOTORSPORT24
    Ausschließlich für Rennmotoren gedacht...für 48mm Flachschieber...dachte das soll noch straßentauglich bleiben?
    Funktionieren kann das durchaus, wenn die Gasüsen da passen- einziges Problem (legalität intressiert immer niemanden)- Die Düsen sind ein mit Rail geprüftes Bauteil. Einzeln verbauen....(jaja, wird gemacht) ist nicht zulässig.
    Aber wieso Gas nur zum cruisen? Grad beim heizen tust dem Motor Aufgrund der niedrigeren Abgastemperaturen im Gasbetrieb eigentlich nur Gutes.
     
  4. #3 Rumble_Stielzchen, 25.08.2022
    Rumble_Stielzchen

    Rumble_Stielzchen AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke für deine Rückmeldung. Ich muss gestehen, so oft ich mir jene auch von Edenhofer Motorsport angesehen hatte, die Bedingung Flachschieber fahren zu müssen, ist mir entgangen. Dann fällt diese Variante raus.
    Zwei Einzeldrosselanlagen stehen bei mir im engeren Fokus.
    a) Dbilas Einzeldrossel mit Teilegutachten in Kombination mit einer Universal-Airbox von Reuter, ich höre von der Einzeldrossel jedoch qualitativ nichts gutes und hingegen sehr viel schlechtes.
    b) RHD Einzeldrossel inklusive Airbox. Preislich attraktiver, qualitativ höherwertiger. Gut, das Branding in der Box hätte nicht sein müssen. RHD bietet auch eine Variante ohne Airbox an, müsste man eben nur schauen, ob es mit einer anderen kombinierbar wäre.
    Auch wenn diese ohne Gutachten geliefert werden, habe ich von mehreren Stellen bestätigt bekommen, dass eine Eintragung möglich sei.

    Viele Grüße
     
Thema:

E30 318is M42

Die Seite wird geladen...

E30 318is M42 - Ähnliche Themen

  1. ESGI vom BMW 318is 4 Zylinder in ein BMW 320i 6 Zylinder

    ESGI vom BMW 318is 4 Zylinder in ein BMW 320i 6 Zylinder: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich hab vor ein paar Monaten ein BMW E36 318is mit LPG Gasanlage von ESGI gekauft. Nun habe ich...
  2. BMW 318iS ESGI LPG Anlage läuft verdammt mies...

    BMW 318iS ESGI LPG Anlage läuft verdammt mies...: Hallo liebe Leute! Ein Kollege von mir hat vor kurzem ein 93er BMW E36 318iS mit einer LPG Anlage gekauft. Laut Verkäufer ließ sich die Anlage...
  3. Einbau einer Landi Renzo A/1-V05 in Suzuki Samurai oder BMW 318is möglich?

    Einbau einer Landi Renzo A/1-V05 in Suzuki Samurai oder BMW 318is möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier, absoluter LPG Noob und habe viele Fragen, von denen ich hoffe hier eine Antwort zu bekommen! :)...
  4. Mapping Probleme BMW E30 318is

    Mapping Probleme BMW E30 318is: Hi,habe mir vor kurzen einen KME Diego 3 Gasanlage von einen guten Kollegen einbauen lassen. Habe danach meinen Laptop angeschlossen und meine...