Düsengröße..??

Diskutiere Düsengröße..?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen und erstmal schönes Forum. Nun zu meiner Frage und zwar wie wirkt sich eine zu große oder kleine Düse auf den Betrieb einer...

  1. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und erstmal schönes Forum. Nun zu meiner Frage und zwar wie wirkt sich eine zu große oder kleine Düse auf den Betrieb einer Gasanlage aus?:confused:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Düsengröße..??. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power-Valve, 19.04.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Hi und herzlich willkommen...

    Hm, sehr allgemein deine Frage.. Haengt nen bisschen auch vom Anlagentyp ab.

    Aber ganz allgemein geantwortet: Die "richtige" Duesengroesse sorgt dafuer, dass das Benzinsteuergeraet im Gasbetrieb nicht in Richtung fett oder mager korrigieren muss. Diesen KOrrekturfaktor kann man bei neueren Fahrzeugen auslesen.

    Zu grosse oder zu kleine Duesen lassen zuviel oder zuwenig Gas durch, sodas das Benzinsteuergeraet die Einspritzzeiten gegenueber dem Benzinbetrieb in Richtung kuerzer oder laenger verschieben muss.

    ABER: Da kommt bei den meisten Anlagen ja noch das Gassteuergeraet, wo eine Anpassung der vom Benzinsteuergeraet vorgegebenen Einspritzzeiten vorgenommen wird. Ueber diverse Parameter.

    Ne Icom arbeitet aber ungefaehr so wie oben beschrieben. Verdampferanlagen koennen da mehr korrigieren, die kommen bei zu kleinen Duesen z.b. dann an physikalische Grenzen (Einspritzzeiten laenger als 20ms) oder so... Bei zu grossen Duesen gibt es oft Aerger im Teillastbereich oder Leerlauf.

    Schreib mal nen bisschen genauer worum es geht.


    Gruss Uwe
     
  4. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    In meiner Sig hätte es schon gestanden...habe ich aber erst danach eingerichtet.

    Ich habe eine KME Anlage und etwas Probleme mit dem Leerlauf und wenn auf Gas umgeschaltet wird dann geht er gerne mal aus wenn man die Kupplung tritt. Die Probleme treten aber nur im kalten Zustand auf. Wenn ich erstmal was gefahren bin dann läuft meiner Meinung nach alles so wie es soll.

    Laut Umrüster sind die Düsen im Moment auf 2,6 mm gebohrt worden was eigentlich zuviel ist. Die Software und auch der Hersteller gibt für meinen Wagen 2,3 mm an.
     
  5. #4 Power-Valve, 20.04.2008
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Dann sollte der liebe Umruester die mal zuloeten und neu bohren. Oder neue Duesen rein...

    Uwe
     
  6. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Die neuen 2,3 Düsen bekomme ich jetzt. Will hoffen das es sich dann bessert. Kann doch nicht sein das man solch eine Anlage die man mir empfohlen hat weil man die so gut einstellen kann nicht läuft...:(
     
  7. #6 Quasselstrippe, 20.04.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich NICHT um eine KME!

    Es ist eine AVO Magic mit Magic injektoren, die lange Zuleitungen haben und zusätzlich Inlinschläche, die mit Matsche zur Ansaugbrücke abgedichtet sind.

    Obgleich die Magic idalerweise verinzelbar sind, wurde dieser VORTEIL gleich wieder zu nichte gemacht und die Rail-Variante verbaut. Dazu halt dann ellenlage Schläche und dann zu allem Überfluß auch noch diese Plastikabfallinlinelösung - übel.

    Dazu wird ist der Motor per Software als Turbo eingestellt, die vorgeschlagene Düsengröße wurde gleich mal kräftig zu groß gebohrt - weil man kann ja hinterher mit einem kleineren Bohrer da besser bohren usw.

    Die Einstellung ist nicht erfolgt. Man kann deutlich ein verbogenes benötigtes Kennfeld erkennen, das mittels Gerade auf keine Fall das Optimum trifft.

    Die Gaszeiten sind dank der zu großen Düsen deutlich kürzer, als die Benzinüsenzeit - im Stand (vermutlich) im Bereich 2ms - .....

    Insofern - das ist weit von optimal, bzw. eingestellt entfernt

    Stell die Bilder ruhig mal hier rein - ich war zu faul das zu Deinem anderen Post zu linken.
     
  8. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Aber das Steuergerät ist von KME steht jedenfalls drauf. Morgen wie gesagt wird alles noch mal kontrolliert bzw. nachgearbeitet also Schläuche werden gekürzt und auf gleiche Länge gebracht, die Düsen getauscht und neu eingestellt.

    Hoffe ja noch das es dann besser wird sonst...

    Aber die Inlines verwenden die meist...habe ich zumindestens bei vielen Fahrzeugen schon gesehen. Wie will man sonst nahe drankommen wenn es nicht möglich ist?
     
  9. Anzeige

  10. #8 Quasselstrippe, 20.04.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Inline in vernünftiger Qualität und guter Umsetzung - das ist der Zauber.

    Das was da zu sehen ist ist FRAGWÜRDIG und höchstwahrscheinlich eh ÜBERFLÜSSIG, es sei man kennt den Motor und das Verhalten bei nicht Inline.

    Ich bezweifel allerdings, das die HIRNIS das irgendwie überhaup verstehen, da die nciht in dr LAge waren/sind die Gasanalge überhaupt einzustellen.

    Es langt ja nicht einmla dazu, den kleineren Bohrer zuerst zu greifen.

    Sorry - das ist in meinen Augen ein Haufen Verwirrter.
     
  11. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit der letzten Einstellung am Freitag bis heute keine Probleme mehr gehabt bis auf den Leerlauf der aber auch schon besser ist und kaum zu spüren.

    Wagen geht nicht mehr aus und bei umschalten merkt man es nicht mal mehr oder fast gar nicht. Lasse die Arbeiten aber trotzdem morgen noch machen und dann sollte es gut sein.
     
Thema: Düsengröße..??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg düsen größe

    ,
  2. lpg grosse düssen oder kleinere

    ,
  3. lpg düsengröße tahoe

    ,
  4. erdgas düsengröße,
  5. düsengröße,
  6. gas düsengröße
Die Seite wird geladen...

Düsengröße..?? - Ähnliche Themen

  1. Welche Düsengröße bei Injektoren

    Welche Düsengröße bei Injektoren: Hallo, wir haben einen Mazda 5 mit Zavoli Gasanlage gebraucht gekauft. Beim Einstellen sind die hohen Gaseinspritzzeiten aufgefallen. Der Mazda...
  2. Matrix XJ 544 Düsengröße für 160kw 6 Zylinder

    Matrix XJ 544 Düsengröße für 160kw 6 Zylinder: Hallo zusammen, weiß jemand welche Düsengröße ich bei den Matrix XJ 544 Injektoren bei 160kw und 6 Zylindern mindestens benötige? Dank im voraus.
  3. Generelle Frage zur Gashydraulik: Düsengröße, Ventilhub (Valteks), Position Einblasdüse

    Generelle Frage zur Gashydraulik: Düsengröße, Ventilhub (Valteks), Position Einblasdüse: Hallo! Ich mache dann mal ein eigenes Thema auf: Ich stehe derzeit vor einem Rätsel wegen der Durchflußmengen bei Veränderung der Gashydraulik....
  4. Audi A6 4B 2.7T Einkaufsliste, Bilder gesucht und Düsengröße passend?

    Audi A6 4B 2.7T Einkaufsliste, Bilder gesucht und Düsengröße passend?: Hallo, ich heiße Florian ,bin Kfz Mechatroniker, komme aus Berlin und fahre einen Audi A6 4B mit einem 2,7T , ich lese hier jetzt schon seit...
  5. Welche Düsengröße?

    Welche Düsengröße?: Hallo liebes Forum, Ich habe die Suchfunktion schon ca eine Dreiviertelstunde studiert aber keine Antwort auf meine frage gefunden. Da ich nun...