Düsengrösse DIEGO

Diskutiere Düsengrösse DIEGO im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi! Bin momentan daran, die Unfähigkeit meines Umrüsters durch mangelhaftes Halbwissen zu kompensieren :D Also: 1: Bei der Konfiguration war 243...

  1. #1 Gasheini, 02.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2008
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    Hi!
    Bin momentan daran, die Unfähigkeit meines Umrüsters durch mangelhaftes Halbwissen zu kompensieren :D
    Also:
    1: Bei der Konfiguration war 243 ccm eingetragen obwohl ein 1800-er eingebaut ist ---> geändert!
    2: Umschaltdrehzahl von 400 auf 800 geändert
    3: Motorleistung war nicht eingetragen ---> auf 74 kW geändert
    4: Düsengrösse steht auf 2.1 mm (Software empfiehlt 2.4 mm) Bohrer habe ich schon, aber ist das denn richtig????
    5. neue Benzinkarte gefahren, Autokalibration gemacht, Gaskarte gefahren, berechnet, Verschiebung auf 2 ms eingestell, Neigung weiss ich grad net ausm Kopp---> läuft! jedoch im Leerlauf nicht gut (vorher beim Umrüster auch nicht)
    6. Schlauchlänge vom Ventil zum Einblasröhrchen waren von 14 cm bis 25 cm --> alle gleich lang auf 13 cm gemacht

    Problem: Wenn ich die Korrektur von Zylinder 4 auf + 2ms stelle, dann läuft der Motor im Leerlauf besser, aber das kann es ja nicht sein.
    Wenn ich die Korrektur drin lasse, hört man bei höheren Drehzahlen ein leichtes "Bollern" :eek:
    Also: Korrektur wieder raus.

    Wer kann mir einen guten Tip geben?

    Auto: Xsara 1,8i BJ 1998, Kompression angeblich i.O.
    Danke!
     
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  3. #2 Gasheini, 02.07.2008
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    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mein Umrüster kann wohl nicht lesen, eher nur kassieren :mad:

    Also: Bei AVO GAs steht ganz klar: Schlauchlänge muss gleich lang sein (also auch den kurzen Schlauch eher länger lassen - leuchtet eigentlich auch einem Nichtfachmann ein)
    Schlauchlänge nicht über 200 mm (bei mir waren es 250)
    Düsengrösse ermittelt mann aus PS (nicht kW!!) pro Zylinder! (bei mir zu klein!)
    Dann werde ich jetzt mal die Düsen grösser bohren und neu kalibrieren und Gaskarte fahren und berechnen und einstellen.
    Bin gespannt....
     
  4. #3 Quasselstrippe, 02.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

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    Die OPIMALE Düse ist erreicht, wenn die Steigung auf 0 steht.

    Richtigerweise steht die Steigung/Neigung ja auf 1 und man addiert zur Neigung nur etwas dazu.....


    Bevor man also eine Düse größer bohrt drüber nachdenken, daß kleinerbohren nicht funktioniwert.

    Eventuell den wirklichen Wert ertmal ermitteln (Bohrer reinhalten - ohne Antrieb).

    Wenn dann in der Einstellung die Steigung übermäßig groß wird, dann eine größere Düse wählen....

    Das mit der Korrektur bei jedem Zylinder einzeln - komplett IGNORIEREN - nichts dort verändern, bzw. alle mit einem Kreuz versehen und insgesamt 0 einstellen, speichern, Kreuze Weg und erneut speichern....

    Wenn man EINEN Injektor im Verdacht hat - man kann JEDEN EINZELN auf LPG umschalten und testen. Bei richtiger Eisntellung der Anlage kann man drei Zylinder auf Benzin und einen auf LPG laufen lassen. Wenn ein Gasinjektor MUCKT - hier merkt man das sofort!!!!

    Mit den Magic habe ich noch nicht gespielt - die Valtek lassen sich mit Hausmitteln in den Griff bekommen.
     
  5. #4 Gasheini, 02.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2008
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    LOL - kleinerbohren, das wärs :p

    Nee, ich habe die Düsen im Moment auf der Drehmaschine, dort wird das Loch schön zentrisch gebohrt (will ich hoffen)
    Ich habe die Düsen natürlich vorher mit einem Messschieber ausgemessen (2,08 mm)
    Mit 2,4 sollte eigentlich bei einem 1800-er Motor/101 PS mit KME DIEGO-Anlage nichts schiefgehen.
    Dann mache ich nochmals alle Einstellungen neu.
    Ich hatte schon vorher (ohne Software) den Verdacht, dass der 4. Zylinder nicht genug "Schmackes" sprich Gas bekommt, da die Drehzahl nicht deutlich abgesunken ist, wenn ich den Schlauch zugedrückt habe.
    Das Umschalten des 4. Zylinders auf Benzin habe ich schon getestet, dann läuft der Motor etwas besser.
    Das sind übrigens Valtek rot, 3 OHM.
    Ich tausche nachher mal die Anschlüsse vom 1 auf den 4 Zylinder (natürlich Schlauch UND Stecker)
    Dann sollte das Problem auf dem 1. Zylinder sein und der 4 lüppen.
    Kann man die Valteks denn reparieren oder einstellen?

    Vielen Dank!
    Gruß, Heini
     
  6. #5 Tomek81, 03.07.2008
    Tomek81

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    Man kann bei den Valteks den Öffnungshub über die Inbusschraube einstellen, sofern man entsprechendes Werkzeug zum messen hat, den sonst würde ich da nicht unbendingt dran drehen.
     
  7. #6 Gasheini, 03.07.2008
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    Danke!
    Ich habe den Injektor gestern mal auseinander gehabt, da ich die Düsen neu gebohrt habe und mal reinschauen wollte.
    Die Inbusschraube (mittels Folie gesichert, habe ich nicht verstellt)
    Da lasse ich erstmal die Finger von.
    Einzustellen wird der Hub wohl dann mittels Messschraube nach einem Datenblatt.
    Gruß, Heini
     
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