Dürfen Injektoren Druck druchlassen?

Diskutiere Dürfen Injektoren Druck druchlassen? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, da ich immer noch Ladedruckschwankungen habe, habe ich vorhin das Auto nochmal angedrückt in der Hoffnung den Fehler zu finden....

  1. #1 Black_A4, 22.02.2014
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    Hallo zusammen,

    da ich immer noch Ladedruckschwankungen habe, habe ich vorhin das Auto nochmal angedrückt in der Hoffnung den Fehler zu finden. Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass zwei meiner blauen Hanas den Druck vom Saugrohr in den Gasschlauch lassen. Ist das normal oder sind die Dinger schon hin? Merkwürdig war auch, dass es nur bei zweien der Fall war, wobei der eine auch mehr durchließ als der andere. So von der Idee her kann das doch nicht richtig sein oder was meint ihr? Von der Gas Seite aus sind die dicht nur anders rum halt nicht.
     
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  3. #2 BMWX5fahrer, 22.02.2014
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    wenn du mit den Druck zu hoch gehst dann drückst natürlich den Kolben im Injektor gegen die Federkraft nach hinten.
     
  4. #3 V8gaser, 22.02.2014
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    Hä?
    Wäre interessant das physikalisch zu erläutern....
    Der Raum hinter den Kolben, dort wo die Feder sitzt, ist mit dem gleichen Druck beaufschlagt, wie der Raum davor, sprich es herrscht Druckausgleich. Die wirksamen Flächen sind iE gleich - um genau soetwas zu verhindern.
    Selbst bei 10 bar hebt´s da nix.
    Schätze da sind eher die Dichtflächen hinüber - was sich nun hoffentlich nicht häuft bei den HANAs.....
     
  5. #4 Black_A4, 23.02.2014
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    Also ich vermute auch, dass da etwas defekt ist, weil es eben nur bei zwei Injektoren auftritt und hier in unterschiedlicher Ausprägung.

    Das wäre aber eine ganz traurige Bilanz für die Hana´s! Die Dinger sind jetzt keine 20K gelaufen und zwei sind schon im Sack.
     
  6. #5 RAM_Andy, 23.02.2014
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    Produktionsfehler können immer mal auftreten.
    Eigentlich sind die HANA's störunsfrei.
    Evtl. kamen sie ja mit dem von Dir eingestellten Druck nicht klar.
    Das würde ich dann unter der Rubrik Lehrgeld abhaken!
     
  7. #6 Black_A4, 23.02.2014
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    Warum sollten die mit dem Druck nicht klarkommen? Ich fahre einen Gasdruck von 0,9bar, also voll im Rahmen. Und abgedrückt habe ich mit ca. 1,5bar, wobei ich auch den Überschwinger bei 1,3-1,4 bar habe. Also normale Arbeitsbedingungen für die Injektoren.

    Und unter Lehrgeld will ich das mal garnicht abhacken. Das ist ein Garantiefall.
     
  8. #7 RAM_Andy, 23.02.2014
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    O.k. Garantiefall!
    Ich fahre meinen Gold-Verdampfer mit blauen HANA's auch mit 1,4 bar.
    Das braucht der Motor (400 PS) allerdings auch!
     
  9. #8 Black_A4, 24.02.2014
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    Bei einem Sauger hat man das Problem auch nicht. Hier gibt es nur Unterdruck im Saugrohr. Wobei man natürlich überprüfen könnte ob die bei Unterdruck wenigstens dicht sind.
     
  10. Ciwa

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    Hi,

    selbst wenn die Kolben bei der Überduckprüfung zurück gedrückt werden hast du im
    Betrieb auf der Gasseite immer den eingestellten Gasdruck + Saugrohrdruck…..

    Da ist physikalisch nix mit zurückdrücken….

    Schließen die Injektoren richtig?

    Gruß

    Ciwa
     
  11. #10 Black_A4, 24.02.2014
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    Schleißen tuen die scheinbar richtig. Zumidest wenn ich Druck auf die Gas Seite gebe ist alles dicht. Nur anders rum halt nicht. Aber die Benzin Injektoren öffnen doch auch nicht, sonst würde ich den Sprit zurück in den Tank pumpen. Desweiteren immer noch die Frage warum das nur bei zwei Inkektoren auftritt.

    Was passiert denn wenn ich jetzt auf Benzin fahre? Dann habe ich auf der Gegenseite doch nicht genug Druck weil die Nadel vom Verdampfer kein neues Gas reinlässt. Die Druckseite pumpt die Leitung aber mit bis zu 1,4bar auf und ich habe dort ein Gas/Luftgemisch.
     
  12. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Hi,

    was zeigt denn dein Gasdruck im Benzinbetrieb an? Normalerweise bleibt der zuletzt anstehende
    Gasdruck auch im Benzinbetrieb erhalten. Ggf. leicht höher. Also hast du immer leichten Überdruck
    vor den Injektoren.

    Gruß

    Ciwa

    SUV mal geprüft?

    TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Schubumluftventil | Schubumluftventil

    Hoffentlich ein erlaubter Link. Ansonsten bitte löschen…..
     
  13. #12 Black_A4, 24.02.2014
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    Soweit ich das beim letzten mal beobachten konnte, hat dieser ziemlich geschwankt. Schaue ich mir heute Abend aber nochmal an. Aber der Überdruck ist doch marginal! Ich habe im Lehrlauf einen Unterdruck von 0,6-0,7 bar, Gasdruck ist eingestellt auf 0,9. Entsprechend habe ich nur ca. 0,3 bar Überdruck. Wenn ich jetzt auf Benzin fahre und voll reintrete habe ich einen Ausschlag der auf ca. 1,4 geht. Da werden die 0,3 wohl nicht zum gegenhalten reichen.

    Das würde auch erklären warum er manchmal etwas stottert beim umschalten weil dann erstmal ein Gas-Luftgemisch rauskommt und kein pures Gas. Ebenfalls würde es erklären warum die Kiste ausgeht wenn man den Tank komplett lehrgefahren hat und die Anlage nach dem Tanken sofort umschaltet.

    Was hast das SUV damit zu tun? Das ist relativ neu und def. in Ordnung, am Samstag erst geprüft.
     
  14. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Nur mal so am Rande….

    1 Bar Saugrohrdruck entspricht dem normalem Luftdruck 1,4 Bar Saugrohrdruck ist 0,4 bar über dem aktuell herrschendem Luftdruck. Versuche mit diesem Überdruck die Hanas zu beaufschlagen……kann mir nicht vorstellen das das Probleme machen sollte. Ein kaputtes SUV schon eher (bei dir ja ok).

    Es gibt das ein paar schöne Beispiele zur Verdeutlichung. Einfach mal googlen.

    Gruß

    Ciwa
     
  15. #14 Black_A4, 24.02.2014
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    Sehe ich nicht so! Ist der Motor aus, steht die Ladedruckanzeige auf 0 also Luftdruck/Atmosphäre ja nach Höhe ca. 1 bar ist. Zeigt mir die Ladedruckanzeige 1,4bar an, sind das 2,4 absolut. Und leider lassen zwei der Hanas hier voll durch :mad:
     
  16. #15 BMWX5fahrer, 24.02.2014
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    Hallo Black,
    so habe ich das auch verstanden, bei abgestellten Motor u. zu hohen Druck im Saugrohr könnte er die Injektoren aufdrücken.
     
  17. #16 Erposs, 24.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2014
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    Die Druckregellung des Verdampfers arbeitet trotzdem. Wenn jetzt nach dem Verdampfer alles dicht ist, sollte noch genug flüssiges LPG im Verdampfer sein, daß der Druck der Gasphase auf max. Ladedruck +0,9bar angehoben wird und dort bleibt (wird ja nix verbraucht). Damit sollten die Hanas dann dicht bleiben.
    Du könntest das ja mit der KME Software mal überprüfen, wenn der angezeigte Gasdruck auch im Benzinbetrieb bei Vollast konstant bleibt, kann physikalisch nichts zurück drücken.

    Fällt der Gasdruck, hast Du eine Undichtigkeit in der Gasphase. Mit der Diagnosefunktion kannst Du nun die Magnetventile zuschalten, so daß der Druck konstant bleibt, trotz undichter Stelle. Wenn dann die Ladedruckschwankungen weg sind, mußt Du die undichte Stelle suchen.

    Allerdings würde ich Ladedruckschwankungen eher im Ansaugbereich vermuten, ich hatte mal einen Schlauch vom Luftfilter zum Ansaugschnorchel, der hat sich bei Vollast zusammengezogen.Fieserweise nur der Innenteil, außen war davon nix zusehen. Das hat mir auch einige schlaflose Nächte gebracht.
     
  18. #17 Black_A4, 24.02.2014
    Black_A4

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    Also ich weiß ja nicht... Ein Benzininjektor ist doch im Prinzip genau so aufgebaut. Hier ist beim Abdrücken auch kein Druck auf dem Benzinrail und es drück trotzdem nichts auf. Da ist mir dem V8gaser seine Erklärung schon einleuchtender.

    Bei mir sind die Injektoren einzelln verbaut und ich habe von allen den Gasschlach(Zulauf) abgezogen. Aus zweien kam Luft raus und aus zweien nicht, wobei die alle unter dem gleichen "Gegendruck" standen.
     
  19. #18 amd1212, 24.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2014
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    Lass bloß deine Injektoren sitzen! ...

    Deine Benzininjektoren gehen nicht auf, weil sie IMMER wenn der Motor läuft 3-4 Bar Benzindruck auf der anderen Seite haben. Und der bleibt auch bei abgeschalteten Motor noch recht lange stehen! Können schon mal ein paar Stunden sein!

    Das die Gasinjektoren aufgehen ist normal, wenn der Ladedruck hochgeht - auf Benzinbetrieb! Dann kommt eine kleine Menge Luft in die Gasleitung. Da die Leitungen aber dicht sind, und der Verdampfer auch abgesperrt ist - passiert da gar nix schlimmes.

    Im Gasbetrieb hast du am injektor Ladedruck + Gasdruck anliegen, also können die Injektoren gar nicht öffnen, ohne angetaktet zu werden. Wenn du den Motor ausmachst ist fast kein Gasdruck mehr vorhanden - ca. 1 bar, wenn du den Motor nicht bei Vollast abgeschaltet hast. So und nun kommst du mit deinen 1,5 bar ladedruck und drückst locker die Injektoren auf.

    Alles gut, deine Gasanlage ist nicht der Fehler deines "pumpens" Vllt n schlecht programmierten chip drin?
     
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  21. #19 V8gaser, 26.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2014
    V8gaser

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    Selten so gelacht :-)
     
  22. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Rechtschreibung sitzt daneben :D (Sorry die Vorlage war zu gut)
     
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