Druck zu niedrig? Werte im Soll? Bitte mal über meine Kurve gucken

Diskutiere Druck zu niedrig? Werte im Soll? Bitte mal über meine Kurve gucken im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Leider befürchte ich derzeit, dass meine STAG 300 entweder falsch eingestellt ist oder irgendwo einen Defekt hat. Grund zu dieser Annahme...

  1. #1 TheManneken, 21.03.2015
    TheManneken

    TheManneken AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Leider befürchte ich derzeit, dass meine STAG 300 entweder falsch eingestellt ist oder irgendwo einen Defekt hat. Grund zu dieser Annahme habe ich, nachdem ich Anfang des Jahres einen Motorschaden hatte, dessen Ursache nicht klar festgestellt werden konnte. Jedenfalls waren bei diesem Motorschaden die Auslassventile des 3. Zylinders und deren Ventile verbrannt. Da auch der Rumpf in diesem Zylinder durch Bruchstücke eines Ventils beschädigt war, mussten Rumpf und Kopf erneuert werden. Zu dem einzigen in der Nähe befindlichen und meinem damaligen Umrüster habe ich aus bestimmten Gründen kein Vertrauen mehr. Daher muss ich mir wohl selbst helfen oder sehr weit fahren.

    Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass der LPG-Druck bei Volllast auf unter 0,7bar einbricht und ob die Einspritzzeiten der Injektoren so niedrig sein dürfen, weiß ich auch nicht. Der Verdampfer ist laut Umrüster komplett aufgedreht und ist für bis zu 180kw ausgelegt, mein Motor hat 172 kw.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 peggi, 21.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2015
    peggi

    peggi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss leider nicht wirklich Bescheid, stelle mich aber mal mit an - habe das gleiche Phänomen incl. verbrannter Auslassventile (die sind zwischenzeitlich Formel-1-gehärtet). Ich glaube, nicht das Autogas macht Probleme, sondern einfach das Hintereinanderschalten zweier Steuergeräte, bei dem das erste nix vom zweiten weiss. Da rutscht man immer mal in die Verstellzone, mal auf Benzin, mal auf Gas.. je nachdem. (es wäre ein Centaufwand, ein Hybridsteuergerät einzubauen, aber die Hersteller wollen halt nicht)

    OK, wie auch immer: ich habe diesen Einbruch von 1,1 Bar auf 0,7 beim Gasgeben auch, ich würde mal meinen, es kommt zu wenig Gas nach. Engstelle irgendwo? Gaszuleitung zusammengequetscht an einer der Verschraubungen zu den (flüssig)gasführenden Elementen vor dem Verdampfer?
    Wenn da jemand rumschraubt, dem nicht zu vertrauen ist (wie mein alter Umrüster auch, der hat sich zwischenzeitlich selbst irgendwo hin verdampft), dann könnte das schon reichen. Viel Gas wird benötigt, durch die Engstelle kommt nur begrenzt, Druck bricht im Verdampfer zusammen... zu wenig Gas kommt über die Düsen (bis die Zeit nachjustiert /verlängert wird, dauerts*) .. peng. Gemisch zu mager, Verbrennung zu heiss.


    Aber Achtung: bin auch nur Laie.

    * und wenn dann wieder genug Druck da ist, passen die verlängerten Zeiten nicht mehr -> zu fett; Motorsteuergerät magert ab -> auf Benzin läuft er dann zu mager; ein ewiges Aufschaukeln zweier Steuerungen. Das kann nicht dauerhaft gutgehen und ist meiner Ansicht nach die Grundkrankheit des Nachrüstens. Mit lieben Gruß an die Hersteller.
     
Thema:

Druck zu niedrig? Werte im Soll? Bitte mal über meine Kurve gucken

Die Seite wird geladen...

Druck zu niedrig? Werte im Soll? Bitte mal über meine Kurve gucken - Ähnliche Themen

  1. LPG Druck zu niedrig

    LPG Druck zu niedrig: Hallo Da bin ich wieder. habe leider wieder ein Fehler im Gasbetrieb. während dem Fahren wieder pipsen,aber nach paar kilometern ging es wieder....
  2. Stag 300-6 Nach Filtertausch, LPG Druck zu niedrig. Ursache?

    Stag 300-6 Nach Filtertausch, LPG Druck zu niedrig. Ursache?: Hallo Gemeinde, Ja, ich bin neu hier, heißt aber nicht dasß ich Punkto Gasanlagen zwei linke Hände hätte, im Gegenteil, es ist inzwischen mein...
  3. KME Nevo zeitweises Stottern, niedriger Gasdruck...Ursache?

    KME Nevo zeitweises Stottern, niedriger Gasdruck...Ursache?: Hallo LPG Gemeinde. Ich habe seit ein paar Tagen bei meiner KME Nevo Anlage das Problem, dass ich Aussetzer/Stottern im Gasbetrieb habe. Das...
  4. Lt. Auswertung Gasdruck zu niedrig? Filter dicht??

    Lt. Auswertung Gasdruck zu niedrig? Filter dicht??: Hallo Leute, da meine Gasanlage immer mehr spinnt (vorher 50000 km keine Probleme), habe ich mir mal ein USB-Kabel zum Anschließen geholt für das...
  5. Zu niedriger Gasdruck bei Wechsel

    Zu niedriger Gasdruck bei Wechsel: Hallo zusammen, habe einen A6 2.7 Bi Turbo mit Öcotec Gasanlage gekauft.Anlage lief bei kauf nicht, Auto stand 12 Monate abgemeldet. Laut Vk...