Druck fällt nach Umschaltung auf 1.0 ab - Fault310

Diskutiere Druck fällt nach Umschaltung auf 1.0 ab - Fault310 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin nun mal wieder mit einem Problem meiner Prins VSI bei euch. Das Problem besteht darin, dass der Druck seit neuestem beim Umschalten...

  1. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin nun mal wieder mit einem Problem meiner Prins VSI bei euch.
    Das Problem besteht darin, dass der Druck seit neuestem beim Umschalten auf LPG abfällt. Mir ist aufgefallen, das der Druck bis zum Umschaltvorgang nur noch 1,6 Bar beträgt. [​IMG]

    Vor diesem Problem lag er bei 1,9 Bar.

    Einstellungen sind
    6: Low_level = 1,50 bar
    21: Idle_level= 1,90 bar

    Wenn ich dann einige km gefahren bin, lässt sich die Anlage manuell auf LPG einschalten und läuft dann tadellos. Auch wenn ich den Wagen abstelle und nach ein paar Stunden los fahre, fährt sie wieder auf LPG weiter. Nur wenn der Wagen über Nacht steht und am nächsten Morgen dann los fahre, tritt das Problem wieder auf.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass kurzfristig die Meldung:" Fault150: PSYS to low or tank is empty" im Fenster des Diagnostic Trouble Codes erscheint, aber nicht abgelegt wird.??
    Ich habe es gesehen, weil ich den Ablauf in der Prins-Software aufgezeichnet hatte und dabei das Fenster des Diagnostic Trouble Codes die ganze Zeit geöffnet war. Beim Abspielen der Aufzeichnung zu Hause, war dann die Fault150-Meldung kurz mal angezeigt worden.

    Außerdem ist mir auch noch aufgefallen, dass das Problem anscheinend mit der Geschwindigkeit zusammen hängt. Ich fahre in der Umschaltfase durch eine Ortschaft, also ca. 50 km/h. Dort passiert es. Heute schaltete die Anlage um, da fuhr ich noch ca. 70 km/h. Da schaltete die Anlage sauber um.
    Der Wagen war deswegen bereits bei einen Umrüster und der hat die Filter getauscht. Da wir in Urlaub waren, stand der Wagen dort 3 Tage zur Verfügung und der Wagen hat wohl immer ohne Probleme umgeschaltet. Da Vorort gleich schnell gefahren werden kann, ist es dann ja auch kein Wunder. Habe dort wieder Angerufen, dass das Problem immer noch besteht. Da war ersteinmal Pause in der Leitung :o.

    Da fällt mir auch wieder ein, dass letztes Jahr im Urlaub das Problem auch mal auftrat. Da konnte ich eine lange Strecke von der Unterkunft bis zur Hauptstrasse nur max. 40 km/h fahren. Und hier kam es dann auch vor.

    Habt ihr ein Tipp, was nicht richtig funktioniert?:confused::confused:

    Ach ja. Mein Fahrzeug ist ein BMW X3 2.0i, Bj. 2007 und bin 80000 km mit LPG ohne Probleme gefahren.
     
  2. Anzeige

  3. #2 VIPP-GASer, 03.05.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Ralph,

    ich habe zuerst an einen verklebten Verdampfer gedacht. Aber das wäre Geschwindigkeit=Spannungsunabhängig.
    Und damit habe ich auch schon angedeutet, was eventuell das Problem ist: Spannungs- oder Masseproblem.
    Mach mal den Test bei 50km/h (also wo es eigentlich passiert) und alle Verbraucher aus und dann den Test bei 70km/h (wo es eigentlich nicht passiert), mit ALLEN Verbrauchern.
    Mein Verdacht begründet sich auf Deine Beschreibung, dass der Fehler FC150 nur ganz kurz zu sehen war. Der FC 150 wird normal nur mit der Bestätigung gelöscht.
    Es sei denn Du hast ein Spannungsproblem.
    Unter Umständen hast Du aber auch 2 Fehler: nämlich zusätzlich einen verklebten Verdampfer.


    Gruß
    Georg
     
  4. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Druck fällt nach Umschaltung auf 1.0 Bar ab - Fault310

    Moin Georg,
    danke für deinen Tip. Wenn es ein verklebter Verdampfer ist, wie bekommt man den wieder fit? Kann man den ausbauen und mit, ich sag jetzt mal so Laienmäßig, mit Bremsenreiniger säubern bzw. spülen?
    Und Spannung.....kann es die Batterie sein?

    Ich werde mal deine Testvorschläge mal durchführen. Kann aber dauern, da der 2. Test ja erst am nächsten Tag gemacht werden kann, wenn der Wagen wieder kalt ist.
     
  5. #4 Rabemitgas, 04.05.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Der Verdampfer sollte dann komplett überholt werden.

    Das "verkleben" ist das der Schließerkolben mit z.b. Graphit versottet ist und nicht mehr sauber mit der Membrane im Einklang arbeiten kann.

    Gruß Armin
     
  6. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Moin Armin,
    schön von dir zu hören. Ich und LPG. Irgendwie verträgt es sich nicht. Da die Probleme, die ich habe/hatte wohl nie so eindeutig sind.:o

    Habe George sein Vorschlag mal vollzogen.
    Also.... 50 km/h OHNE Verbraucher (fahre ansonsten immer mit Licht und Radio) und ich muss sagen, die Anlage schaltet ohne zu ruckeln um.:)

    Ich gehe nun mal davon aus, dass es die Batterie ist. Ist das Richtig? Oder gibt es da noch etwas zu beachten?

    Ich werde sie mal laden, aber da sie schon 7 Jahre im Fahrzeug ist, gehe ich mal davon aus, dass eine Neue her muss.
     
  7. #6 Rabemitgas, 04.05.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein Ralph...das hat mit deiner Batterie nix zu tun.

    Georg meinte mit einem Spannungsproblem ein Kontaktproblem mit einem Kabel o.ä, so das ein Ventil gar nicht erst auf, oder wieder zu fällt.

    Gruß Armin
     
  8. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Aha :confused::confused::confused::confused::confused:
    Als Laie verstehe ich dann nicht, wieso es dann nach einigen Kilometern funktioniert.

    Da fällt mir ein, ich hatte damals auf dein Anraten den RPM-Anschluß vom Motorraum direkt an den ODB im Innenraum des Fahrzeugs verlegt. Hat die RPM auch Einfluss darauf? Kann es damit zu tun haben?
    Im Motorraum ist die Verbindung fest. Müsste noch mal am ODB nachschauen.
    Kann ein Kabeldurchmesser einfluss haben? Ich hatte seinerzeit ein dünneres (nur halb so dick, da gerade zur Hand) genommen als das Originalkabel.
     
  9. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich wieder mit einem Testbericht....
    Habe nun den 2. Test, den Georg empfohlen hat zu machen, durchgeführt.
    Heute morgen den Wagen länger warm werden lassen und dann los gefahren. Verbraucher an (Licht und Radio) und ca. 100km/h (keine 70 km/h) gefahren, bevor die Ortschaft kommt. Nun trat der Fehler wieder auf.:(
    Nach ca. 6 km konnte ich dann manuell umschalten. Zwischendurch immer manuell probiert, aber Prins weigerte sich und piepte.....
     
  10. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    ...es ist doch zum Läuse melken...:mad: Dann denkt man, nun ist ein Schema erkennbar..... nichts. Heute Abend auf der Rückfahrt... alle Verbraucher aus...... 50 km/h.... nun piep es wieder und schaltet ab. Nach ca. 6 km lässt es sich manuell umschalten.
    Mein neuer Umrüster, der mein 1. Problem gelöst hatte, meldet sich auch nicht mehr. Höre immer nur, ich rufe zurück... und nichts. Er hat Filter alle gewechselt, da er meinte, dass liegt da dran, und als ich dann wieder anrief, Stille am Hörer und konnte es sich nicht vorstellen, da beim Probefahren das Fahrzeug immer umgschaltet hat. Nun habe ich ein Problem und werde wieder sitzen gelassen.
    Gibt es hier in Schleswig-Holstein denn kein Umrüster, der mit mir dann mal das Problem ev. lösen kann? Bin ja nun bereit und plotte schon mal alles mit um eine genauere Aussage machen zu können.
    Mir ist halt nur aufgefallen, dass der Druck nun am Anfang nur ca 1,6 Bar beträgt. Vorher 1,9 Bar. Das muss doch was zu bedeuten haben. Das macht hier in Schleswig-Holstein langsam kein Spaß mehr, ein LPG-Fahrzeug zu fahren.:(:(:(
     
  11. #10 VIPP-GASer, 05.05.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Ralph,

    ich denke, dass es wirklich ein Spannungsproblem ist. Allerdings (vielleicht) etwas kompliziert.
    Also das es anfangs nicht geht, sondern erst später klingt danach, als ob sich erst ein gewisses Potential aufbauen muss. Egal ob negativ (Masse) oder Positiv.
    Du wirst wohl nicht drumrum kommen (wenn Du es unbedingt selbst machen möchtest) ALLE Anschlüsse zu kontrollieren, die mit Spannung zu tun haben. Oder Du läßt es Armin machen. Auch die Knotenpunkte kontrollieren.
    Wenn Du ganz großes Pech hast könnte es auch das Steuergerät sein. Aber das glaube ich nicht.

    Gruß
    Georg
     
  12. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,
    danke für dein Hilfestellung.
    Bin so langsam mit den Nerven zu Fuß. Momentan habe ich auch noch den Rechtsstreit mit dem Einbau am Laufen und nun diese Sache.
    Anfang letzten Jahres hatte ich dieses http://www.lpgforum.de/prins-vsi/18...stem-pressure-3-4-bar-reset-after-10-min.html.
    Kann es schon ein Vorläufer für das jetzige Problem gewesen sein? Da ich von der Boardelektronik keine Ahnung habe, werde ich lieber meine Finger davon lassen. Momentan schwebt mir im Kopf rum, die Anlage erst nach ca. 6 km manuell einzuschalten. Sie funktioniert dann ja.....:confused::confused::confused:. Das wiederspricht aber mein Bewustsein, dass ich eine intakte Anlage haben möchte. X( Ansonsten muss ich ein Termin im Urlaub bei Armin vereinbaren.
     
  13. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    ..ich Vergaß (vor lauter Frust) .... :confused::confused:
    Ich habe ja einen Schaltplan von der Anlage. Könnte mir vielleicht einer der Profis hier einen Tip geben, wo ich anfangen soll zu suchen? Falls es mich dann doch überkommt und ich versuche es doch selbst zu suchen. Dauert ja noch bis zum Urlaub. :cool:
     
  14. #13 VIPP-GASer, 06.05.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Naja, wenn Du einen Stromlaufplan hast:
    Pin25,51 + Knotenpunkte
    Pin50 + Knotenpunkte
    Pin54 + Knotenpunkt
    Pin13 + Knotenpunkt
    Pin53 + Knotenpunkt

    Gruß
    Georg
     
  15. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hi Georg,
    dank dir. Wenn sich der Frust abgebaut hat und ich Zeit habe, dann versuche ich es mal. Weiß nun ja, wo ich anfangen muss.:o
     
  16. #15 VIPP-GASer, 06.05.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Und die jeweiligen Pins im Stecker Kabelbaum (ECU-Seitig) nicht vergessen. Nicht das die Grün sind :D .
     
  17. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    ...auch das werde ich dann kontrollieren..:) Mal schauen, wo der bei mir verbaut ist....
    ... hätte ich sicherlich nicht dran gedacht.:rolleyes:
    Danke
     
  18. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    ...habe nun mal die Kabel (außer am Tank) mal kontrolliert. Lappi mit Software laufen lassen und alles mal gewackelt. Hat sich nichts getan.

    Was mir aufgefallen ist, ich habe letzte Woche mal die Sicherungen entfernt und wieder reingesteckt. Seitdem hat die Anlage nur noch 1,34 Bar Anfangsdruck und ich muss nun ca. 10 km fahren, bevor ich manuell ohne Piepen umschalten kann. Vor dieser Aktion lag sich noch bei 1,6 Bar und ca. 6 km.
    Wie sie noch funktionierte, lag der Druck bei 1,9 Bar.

    Ich habe den Verdampfer in Verdacht, da ich im April 2013 einmal den FC "Fault322: System presure >=3,4 Bar, reset after 10 min" hatte und es im Innenraum nach Gas roch. Ich bin der Meinung, dass ich seitdem hin und wieder das Problem mit dem Umschalten bei niedriger Geschwindigkeit hatte.

    Da nun der Fehler jeden Tag vorhanden ist, sollte es für den Umrüster (der 3.) kein Problem sein. Ich bringe das Fahrzeug Abends hin, und am nächsten Tag hole ich es wieder ab. Dann hat er zumindest das Fahrzeug MIT Fehler da. Bin gespannt.:rolleyes:

    Wie heist es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt......:cool:
     
  19. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nun mal ein Update....
    Nachdem die Filter gewechselt wurden, was keine Lösung war, wurde nun der Verdampfer überholt. Der Fehler ist immer noch da ?(, aber ich kann mittlerweile nach ca. 600m manuell umschalten und nicht erst nach ca. 6-8 km.
    Nun fahre ich Freitag noch einmal hin. Mir war aufgefallen, dass der Anfangsdruck immer noch etwas zu gering ist (ca. 1,6 bar, war vorher höher). Man will den Anfangsdruck etwas erhöhen. Bin da mal gespannt......:confused::confused:
     
  20. Anzeige

  21. #19 Rabemitgas, 26.05.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ist vielleicht dein Sensor von Eltek?

    Gruß Armin
     
  22. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hi Armin,
    ne, habe ich schon nachgeschaut, da ihr Spezies diesen Sensor schon immer anzweifelt. Es ist ein Bosch-Sensor...:mad:
     
Thema: Druck fällt nach Umschaltung auf 1.0 ab - Fault310
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KRAMER DRUCK FÄLLT NICHT AB

Die Seite wird geladen...

Druck fällt nach Umschaltung auf 1.0 ab - Fault310 - Ähnliche Themen

  1. Lovato Easy fast. Druck fällt ständig ab

    Lovato Easy fast. Druck fällt ständig ab: Hallo zusammen!! Ich fahre einen KIA Sedan / Carnival III 2,7 V6. Darin verbaut ist eine LPG Anlage Lovato Easy fast, ausgelegt bis 8 Zylinder....
  2. Temperatur am Druckminderer fällt.

    Temperatur am Druckminderer fällt.: Glück Auf Zusammen, nun habe ich ein neues Problem. Nachdem ich die Störungen (ausfall der Anlage durch korrodierte Kontakte) beseitigt habe und...
  3. Gasdruck fällt schlagartig ab.

    Gasdruck fällt schlagartig ab.: Hallo, als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin wie immer, lief meine Prins VSI einwandfrei.Als ich dann meine Abfahrt nahm und an der Ampel...
  4. BIGAS sgis Gasdruck fällt unter Last ab. Brauche HILFE!!!

    BIGAS sgis Gasdruck fällt unter Last ab. Brauche HILFE!!!: Hallo, unser Neuzugang (DODGE RAM 1500) hat seit ca. 8 Jahren eine BIGAS sgis mit Double-Verdampfer verbaut. Der Einbau gewinnt keinen...
  5. KME Gold Turbo Gasdruck fällt proportional zum steigenden Unterdruck

    KME Gold Turbo Gasdruck fällt proportional zum steigenden Unterdruck: Nachdem was ich bisher gelesen habe, sollte der Gold Turbo so eigentlich grad nicht auf steigenden Druck am Unterdruckschlauch reagieren :( Eben...