Droht nun allen Gasern Ungemach

Diskutiere Droht nun allen Gasern Ungemach im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; hab das aus nem anderem forum raus ! lpgboard Hallo zusammen, mal wieder einen Aufsehen erregender Beitrag im E39 Forum gefunden, der es in...

  1. #1 andreas-zafira, 14.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2010
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    hab das aus nem anderem forum raus !


    lpgboard


    Hallo zusammen,

    mal wieder einen Aufsehen erregender Beitrag im E39 Forum gefunden, der es in sich hat !

    Dort wird auf foldende Artikel / Anlage verlinkt :

    1. Sachmngel an Autogasanlagen

    Hier die Anlage mit Messergebnissen.

    http://bfg-ev.com/download/100726_Be...Gasanlagen.pdf

    Primär schiesst der BFG hier gegen die R 115 Anlagen aber es sind auch alle Anlagen betroffen die § 70 StVZO zugelassen / abgenommen wurden.


    Das KBA, die EU und die UN sowie die Staatsanwaltschaft wurden informiert ! ?

    Der BFG hat beantragt die Genehmigungen nach der UN ECE-R 115 Regelung bis zur Beseitigung der Sachmängel zu widerrufen.

    Dies ist wohl auch schon geschehen, nachdem der TÜV Süd Halter von Gasfahrzeugen angeschrieben, zwecks Fahrzeugüberprüfung einberufen und die Gaslangen ( vornehmlich z. Z. STAG ) stillgelegt hat.

    Wenn man sich die Messergebnisse der unterschiedlichen Fabrikate anschaut laufen alle ausser ICOM ( ? ! )ziemlich aus dem Ruder, auch die ach so linearen KEIHIN Injektoren.

    Mich interessieren folgende Fragen :

    1. Wieso startet der Bundesverband freier Gastankstellen BFG diese Aktion ? ?


    2. Welche Interessen verfolgt er damit ? Wollen die demnächst kein / weniger Gas verkaufen ?

    3. Was hat das Vorgehen für Auswirkungen auf uns Gaser mit Anlagen nicht nach ECE- R 115 ? ?



    Liest man sich das PDF Dokument durch, bemängelt der BFG, dass alle geprüften Injektorsysteme Abweichungen bei der eingespritzten Kraftsoftmenge von z. T. über 50% haben und dies nicht zylinderselektiv vom Gassteuergerät korrigiert werden kann.

    Da sind m. E. Injektoren die leicht kalibriert werden können, wie z. B. die VATEK'S stark im Vorteil ! ! ! ! ! ! ! ! !


    Bin mal gespannt was auf uns Gaser da zukommt.

    Was meint ihr dazu ?



    MfG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 14.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja da Kocht etwas.

    Ich meine das die ECE dahingehend geändert werden muß, damit es Übereinstimmungen gibt. (hoffe ich)

    Es hat bis jetzt keinen interessiert und mal sehen ob es in Zukunft einen interessieren wird.

    Die Meßergebnisse der Injektoren werden arg angezweifelt. (von den anderen Seiten)

    Frag doch unseren User "Strandläufer" Peter Ziegler selbst. er ist der Iniziator der Sache und 1. vorsitzender des BFG.

    Er möchte wohl nur das endlich mal alles geregelt wird und sauber verläuft. Er möchte keinen Umrüster und Gasfahrer Schaden, sondern nur dafür sorgen, das die Abzieherein mit den Abgasgutschten und Prüfungen (oder besser Nichtprüfungen) etc. von den technischen Diensten aufhören.

    "Quelle: Ich hab ein paar Stunden mit ihm telefoniert"

    Was das mit den Düsen soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Messungen hätten mit Gas durchgeführt werden müssen.

    Aber dazu steht wirklich (ausnahmsweise) drüben mal etwas Sinnvolles.

    Vielleicht meldet er sich ja selber hierzu noch

    Gruß Armin
     
  4. #3 Maddin82, 14.08.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Ich frage mich wie representativ die messergebnisse sind. Sieht mir aus als hätte man nur die extremfälle raus gepickt. Was man jetzt durch die düsen pumpt spielt keine rolle, das verändert nur die absolute einspritzmenge nicht die abwischung zwische den einzelen injektoren. Wenn die Karre mal wieder zickt bauch mal einen prüfstand mit pressluft zusammen.
     
  5. #4 schallschutz, 14.08.2010
    schallschutz

    schallschutz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in diesem Zusammenhang, würde mich auch interessieren, ob diese Abweichungen (wenn echt) dem Motor schaden und man die Injektoren von diversen Herstellern nicht einfach einstellen kann. Die Keihin sollen doch so extrem hochwertig sein. Das solch starke Abweichungen existieren sollen verwundert mich schon.

    Gruß Schallschutz
     
  6. #5 Xsaragas, 14.08.2010
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Dein Wort in Gottes Ohr Armin denn auf der Homepage von denen liest sich das alles so als ob LPG in Kraftfahrzeugen verboten werden müsse.

    Erinnert mich an meine erste GAP Schulung.Da wurde auch eigentlich kein Haar am LPG gelassen und CNG war da sooo gut.
    So rein zufällig ist der damalige Schulungsleiter 2. Vorsitzender bei dem Verein.

    Ich bins gespannt was daraus wird.

    Gruss
    Xsaragas
     
  7. #6 Rabemitgas, 14.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ganz verstehe ich auch nicht alle Motive aber ich versuche es.

    Stimmt aber damals war Herr Gieger noch bei der TAK Stimmts?

    Ich hab ihn mal 2005 bei der VKA kennengelernt.

    Gruß Armin
     
  8. #7 Der Scheerer, 14.08.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Bei uns in Bremen hat er auch mal nen GAP/GSP Lehrgang geleitet, ist aber auch schon 4 oder 5 Jahre her...

    Gruß

    Klaus
     
  9. #8 Xsaragas, 14.08.2010
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Und? War der damals auch so gut das man nach 10 min dachte das man vielleicht besser die Finger von der Sache lassen sollte ?

    Ich hab vorhin mal ne halbe Stunde auf der Seite gelesen und mir stehen die Haare zu Berge.

    Gruss
    Xsaragas
     
  10. #9 Der Scheerer, 15.08.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Naja war schon o.k.

    Gruß

    Klaus
     
  11. #10 schallschutz, 15.08.2010
    schallschutz

    schallschutz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Prinsgasauto.com Seite steht in der Produktbeschreibung zu den
    Keihin Einspritzdüsen:

    Exzellentes lineares Durchflussverhalten (Linearabweichung max. 2%
    zwischen Mindest- und Höchstdurchfluss). Lineares Verhalten ab 2,5 ms.


    Also der Hersteller sichert max 2% Abweichung zu und es sollen
    laut Untersuchung ca. 100% sein?


    Also ich weiß nicht........
     
  12. Flo

    Flo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    lineares Verhalten ab 2,5 ms. Kenne mich mit dem Thema nicht besonders aus aber die einspritzdauert ist nicht besonders lang was passiert denn in dem Zeitraum bis doe 2,5ms erreicht sind?

    MfG Flo
     
  13. #12 Rabemitgas, 15.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Da drunter gibt es einfach keine.

    Eine Standartbenzindüse hat im Standgas Zeiten von 3ms. (ganz selten 1,7ms z.b. Mazda oder Flexfuels da machen die Gasdüsen halt durch weniger Druck mehr)


    Ein Kennfeld beginnt bei ca. 3ms und endet bei 20ms.

    Schallschutz hat absolut recht, ich halte es für unmöglich.

    Ich frag mich warum keine BRC Injektoren getestet worden sind?


    Gruß Armin
     
  14. #13 schallschutz, 15.08.2010
    schallschutz

    schallschutz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine gute Frage, aber es gibt sicher den einen oder anderen Fachmann hier, der sich mit dem Thema schon mal beschäftigt hat.

    Zumindest vermute ich das? :)
     
  15. #14 Rabemitgas, 15.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    :) steht oben warst schneller
     
  16. #15 Pleistaler, 15.08.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Na ist doch ganz klar, weil die BRC Injektoren absolut 0% abweichungen haben und alle anderen schlecht aussehen lassen würden.:D

    Gruß
    Martin
     
  17. #16 Autogas-Rankers, 15.08.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Ich sag nur Valtek :D :D :D
     
  18. #17 Rabemitgas, 15.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hast recht, die einzige Düse wo der Test stimmen könnte.

    Wenn sie nicht kalibriert wurde und direkt nach dem auspacken getestet wurden. :D :D
     
  19. #18 Autogas-Rankers, 15.08.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Der war gut ne :D

    Die abweichung sind in dem Test so Katastrophal,
    da würde kein Fahrzeug vernüftig mit laufen oder die Mil ausbleiben.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Rabemitgas, 15.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wir müssen den Test richtig machen und Filmen.

    Aber mit Gas. Ich bin nur gerade am überlegen, wie wir es auffangen und messen.

    4 gleich große Luftballons?

    Dann haben wir zu große Fertigungstolleranzen bei den Ballons.

    Ich weiß wir nehmen Kondome. und messen dann an jedem Injektor den Durchmesser nach einer gewissen Zyklenanzahl :D

    Gruß Armin
     
  22. #20 V8gaser, 15.08.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Mich hat der gute Herr gestern angerufen und versucht zu erhlähren wie genau so ein Test abläuft - Normen blabla...
    Aber ehlich Herr Ziegler.....wie so eine moderne DNE wirklich arbeiten, bzw was sie leistet und genau dieseTolleranzen ausgleicht - das wissen sie nicht und ignorieren es auch eisern. Kam ja im Gespräch gut rüber....

    Sorry das ich so in Eile war, aber ich auf für ein BMW Treffen eingeladen um dort Gasanlagen zu betreuen, bzw zu informieren. Frau stand schon mit dem Hund neben mir.....

    Das sie den Umrüstern "helfen" wollen, da auf uns ja eine Klagewelle zurollt.....glauben sie das wirklich?
    Den Pfuschen gehört das Handwerk gelegt, ganz klar. Aber sowas....? Warum messen sie nicht mal den Innenwiderstand in Ohm der Gasdüsen - da kommen auch gewaltige Tolleranzen auf - die absolut unintressant sind....Aber für eine Welle würds reichen :-)
    Viele Grüße - telefonieren können wir uns sparen. Zu einseitig das Gespräch ;-)
     
Thema: Droht nun allen Gasern Ungemach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kennfeldanpassung ece-r 115

    ,
  2. stag 100 http:lpgboard.de

    ,
  3. abweichung von einspritzmenge 2

    ,
  4. bfg schulungen gsp lpg,
  5. schallisolierung gasinjektoren keihin,
  6. verein der gaseinbaubetriebe,
  7. ece r115 download brc,
  8. gieger bfg,
  9. gasern
Die Seite wird geladen...

Droht nun allen Gasern Ungemach - Ähnliche Themen

  1. Umschalter ausgefallen, keine Diode leuchtet

    Umschalter ausgefallen, keine Diode leuchtet: Seid gegrüßt , ich fahre einen Kia Sportage JE/KM, Bj. 2006 mit einer Prins VSI 1. Vor ein paar Tagen habe ich den Akku tauschen müssen. Der...
  2. KME-Nevo bei 1,8 T AUM durch HU gefallen wg. CO-Gehalt zu hoch

    KME-Nevo bei 1,8 T AUM durch HU gefallen wg. CO-Gehalt zu hoch: Ich war kürzlich mit meinem nun schon rund 100.000 Tsd km über die KME Nevo runter zur HU. Der Endtopf hatte beide Rohre bereits ab, siehe Bild,...
  3. Bigas Anlage ausgefallen

    Bigas Anlage ausgefallen: Frohe Ostern euch allen. Ich habe eine Bigasanlage von 2006. Bisher lief sie problemlos. Vor einigen Wochen begann das AEB 119b, Modell mit...
  4. Auspuffknallen Ursache?

    Auspuffknallen Ursache?: Hallo! Ich fahre einen Micra K12 160SR auf Gas. Seit einigen Monaten habe ich im Schubbetrieb hörbares Auspuffknallen. Im Gasbetrieb sehr...
  5. Dodge Challenger srt hemi 6.1 hemi lpg Gas 180000tkm kaufen ?

    Dodge Challenger srt hemi 6.1 hemi lpg Gas 180000tkm kaufen ?: Moin moin liebe Leute ich wollte mir den oben genannten Wagen kaufen was ist euren Erfahrung oder Meinung zum Thema der Wagen gefällt mir aber...