Dringend: Emulator Umbau - Geht bei Umschalten aus?!

Diskutiere Dringend: Emulator Umbau - Geht bei Umschalten aus?! im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich sitze gerade in der Garage und weiß nicht weiter. Ich wollte/musste meinen Emulator umbauen und bin heute GENAU nach Plan gegangen....

  1. #1 PrinsSt, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
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    Hallo, ich sitze gerade in der Garage und weiß nicht weiter. Ich wollte/musste meinen Emulator umbauen und bin heute GENAU nach Plan gegangen. Plan, siehe hier: http://www.fahrzeugteile-vogler.de/...9BA/A122/moduleombouw180700naar0917104cil.pdf

    Was genau ist an diesem Plan falsch? Habe alles genau so angeschlossen aber wenn das Auto auf Gas schlaltet, geht der Motor einfach aus.
    Ich bitte wirklich höflichst um Hilfe!

    Gruß, Patrick

    Edit: Wenn der Motor "warm" ist, schaltet das Auto ja direkt auf Gas. Bei mir lackert es dann paar mal und dann wars das, Motor bleibt natürlich aus. Evtl hilft das weiter?!
     
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  3. #2 PrinsSt, 05.08.2015
    PrinsSt

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    Naja jetzt geht das Auto gar nicht mehr an. Eine Sicherung war durch, die von der Benzinpreis, hab die gewechselt und geht trotzdem nicht mehr an. Jemand ne Idee? =(
     
  4. CHGA

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    Hast du das grau-weiße Kabel (B1) auch, wie auf dem Plan dargestellt, verbunden?
     
  5. #4 PrinsSt, 05.08.2015
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    Hallo, dass mein Auto nicht mehr anspringt, war doch nur ein Fehlalarm. Habe einfach nur vergessen, den Emulator dran zu machen. Jetzt geht das Auto zwar wieder an, auf Benzin, nur besteht das Problem weiter, dass das Auto beim Umschalten auf Gas aus geht.

    Ja, habe es Haargenau an 27/13 dran gelötet. Ich hab tatsächlich alles so gemacht, wie es auf dem Plan stand. Das einzige, was etwas komisch war, war, dass das braune Kabel am neuen Emu mit der Zahl 50 versehen ist, bzw natürlich an dem Stecker, genau so wie am alten Emu. Im Plan steht allerdings was von 54. Beides ist aber Masse, soweit ich das verstanden habe oder? Dürfte also nichts ausmachen, ob ich das Kabel nun an 50 oder 54 löte.
     
  6. #5 V8gaser, 06.08.2015
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    Hast evtl die A und B Kabel vertauscht? Sind ja beide gelb markiert....
     
  7. #6 PrinsSt, 06.08.2015
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    Danke für den Tipp! Werde ich mir morgen mal anschauen. Hab eigentlich peniebelst darauf geachtet. Wäre mein Problem mit dem Ausschalten des Motors bei Wechsel auf Gas denn ein "Symptom" für das falsche Verbinden der A und B Kabel??
     
  8. #7 V8gaser, 06.08.2015
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    Spontan hätte ich auch auf das graue Kabel getippt, aber wenn du sagst das passt 100%....sicher?

    Ich hab schon alles gesehen :-) Da hieß es "Jaja, 100%" Und dann waren die Kabel der Düsenunterbrechung vertauscht.....
     
  9. #8 PrinsSt, 06.08.2015
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    Guten Morgen, hab jetzt noch mal die Kabelverlegung und den Durchgang an den Lötstellen kontrolliert. Alles so wie es sein soll. Es ist doch richtig, dass vsi ecu die Prins ecu ist, richtig? Und die petrol ecu die "normale" ecu, richtig? Falls das so korrekt ist, habe ich alles richtig angeschlossen. Der neue Emulator muss aber nicht irgendwie im System freigegeben werden oder bedarf eine neuere Firmware auf der vsi ecu? Wo kann der Fehler sonst liegen? Schaue jetzt noch mal alles an und wenn ich keinen Fehler finde, verlege ich den ganzen Kabelbaum noch mal neu. Evtl hat der Umbauer ja irgendetwas falsch gemacht, was aber mit dem alten Emulator kein Problem war. Kann es nicht auch sein, dass der Emulator an sich kaputt ist? Nur dann würde der Wagen wohl gar nicht mehr anspringen, wie gestern Abend bei mir, als ich vergessen habe, den Emulator dran zu machen.

    Beste Grüße und einen schönen sonnigen Tag euch.
     
  10. #9 PrinsSt, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
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    OK, so doof es sich anhört. Jetzt funktioniert alles. Fragt bitte nicht weshalb. Habe an allen gelöteten Stellen die Isolierung abgemacht und alle Drähte frei in der Luft belassen. Jetzt geht es.
     
  11. #10 VIPP-GASer, 07.08.2015
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    A und B Kabel können problemlos vertauscht werden, die sind intern verbunden.

    Gruß
    Georg
     
  12. #11 VIPP-GASer, 07.08.2015
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    Den Grund kann ich Dir nicht sagen.

    Aber:
    Mit einer Prins-SW kann man sehr schnell feststellen, was für ein Problem vorliegt.
    Die Probleme sind sehr begrenzt:
    - Benzindüsen werden nicht abgeschaltet
    - keine Einspritzzeit mehr nach der Umschaltung

    Mehr is nicht möglich.

    Gruß
    Georg
     
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  14. #12 PrinsSt, 10.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2015
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    Hallo liebe Gasergemeinde,

    nachdem ich nun erfolgreich den Emulator umgebaut habe und alles soweit läuft, ist mein eigentliches Problem, weshalb ich den Emulator umgebaut habe aber nicht verschwunden.

    Das Problem:

    Das Problem ist, dass der Motor nach jedem Kaltstart (besonders bei Temperaturen ab ca 10 Grad Außentemperatur) SEHR unrund läuft. Sprich, er dreht beim Anmachen erst einmal ganz normal nach oben, fällt aber dann sofort auf ca. 300 Umdrehungen, geht dann wieder etwas nach oben, dann wieder nach unten usw.. Ab und an geht er sogar ganz aus oder er läuft nur auf 3 Zylindern. Wenn ich dann etwas mit dem Gas spiele, oder das Auto ausschalte (so 1-2x), dann läuft er bei gering gesteigerter Temperatur sofort wie er soll. Dieses Problem tritt NUR beim Kaltstart im Benzinmodus auf. Wenn der Motor warm wird, kann ich ganz normal zwischen Benzin und Gas wechseln. Auch auf Benzin oder Gas Starten macht er dann ganz normal, im warmen Zunstand.

    Heute habe ich noch mal nachgeschaut, ob irgendwelche Schläuche undicht sind und habe die Zündanlage mal durchgemessen. Alles ist in Ordnung.
    Nun bin ich mal ein paar Km nur auf Benzin gefahren und habe dann ca. 6 Stunden gewartet und habe den Motor dann nochmal gestartet. Jetzt ist alles ok. Kein Rumorgeln mehr. Mal schauen wie es morgen Früh ausschaut.

    Kommt einem von euch dieses Problem evtl. bekannt vor? Was könnte dir Ursache sein?
     
  15. #13 VIPP-GASer, 11.08.2015
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    Naja, dann wird es wohl der Emu nicht gewesen sein. Schade ums Geld und um die Zeit.

    Ich glaube, dass sollte sich ein Profi mal anschauen.
    Woher kommst Du?


    Gruß
    Georg
     
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