Drehzahlsignal Zündspule

Diskutiere Drehzahlsignal Zündspule im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; hat jemand Erfahrung mit Drehzahlsignal von der Zündspule zu nehmen und gleichzeitig das Kabel mit Kabelbinder am Zündkabel (Zündspule zu...

  1. #1 AltElchNeuGaser, 26.07.2008
    AltElchNeuGaser

    AltElchNeuGaser AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    hat jemand Erfahrung mit Drehzahlsignal von der Zündspule zu nehmen und gleichzeitig das Kabel mit Kabelbinder am Zündkabel (Zündspule zu Verteiler) zu befestigen ?

    bzw. wie ist Eure Meinung dazu?

    das Motorsteuergerät erhält im übrigen vom OT Bezugsmarkengeber ein Rechtecksignal zur Drehzahl

    wie muß das Signal denn sein, damit es für die VSI paßt?

    was bedeutet das T bei S211T?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehzahlsignal Zündspule. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AHMueller, 26.07.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Blocksignal, max. 16 Impulse pro Motorzyklus, für ein stabiles Signal min 5V (aber auf jeden Fall < 30V).


    Test

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  4. #3 hinaksen, 26.07.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    allgemeine Meinung zum festzurren am Zündkabel: (Anlagenunabhängig)

    ganz großer Fusch!!!

    Wer das so velegt, hat nie was von Induktivwirkungen an stromführenden Leitungen gehört. (Übersprechen, Störfelder etc.) Wenn man sich dieses Signal dann mal anschaut kommt neben den Einsteuungen der Zündspule an sich noch was nettes mit auf die Leitung draufmoduliert. Vielleicht gibt es dabei schöne elektronische Soundeffekte, aber mit Sicherheit kein saubees Signal.

    Gruß
     
  5. #4 AltElchNeuGaser, 26.07.2008
    AltElchNeuGaser

    AltElchNeuGaser AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Info.
    Der Prinsumrüster ist KFZ Meister
    da sind auch nen par andere Sachen (Lambda falsch angeschlossen,deaktiviert Emulator auf Längsträger geklebt)die nicht sein sollten
    Stoßstange kann so nicht mehr gelöst werden
    Ventildeckel kann nicht gelöst werden ohne die Rails zu entfernen
    das wäre besser gegangen
    jetzt muß ich mal sehen wie ich da raus komme

    ich habe übrigens gelesen warum Du selbst umgebaut hast
     
  6. #5 Mr.Legend, 26.07.2008
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet eigentlich so ein Meistertitel? (...) :D
     
  7. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    5000€, gibt bei jeder Handwerkskammer:-)
     
  8. #7 Quasselstrippe, 05.08.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Man kann auf das ganze Gedöns gut verzichten, wenn das Drehzahlsignal am Drehzahlmesser angeschlossen wird.

    Dank des großzügig gestalteten Teilerfaktors der Prins klappt das unproblematisch.

    Alterativ stehen da noch Nockenwellensensor und weiter Signale zur Verfügung. Dabei sollt man eventuell drauf achten, daß kein induktiver Sensor angezapft wird. Die Prins (wohl eine der wenigen Analgen) verkraftet das nicht, da ein paar Bauteile im CENT-Bereich im Steuergerät schlichtweg FEHLEN. Die kann man aber als Extramodul dazuerwerben = Drehzahlmodul.

    Einen HALL Sensor erkennt man an mehr als zwei Adern - Induktive haben nur zwei.

    Ich weiß nicht, ob man in der aktuellen Software der Prins zur Not auch das Drehzalsignal nur zur Erkennung "Motor AN" nutzen kann um per Software das Signal für die echte Drehzahl von die Düsen nutzen kann. Das geht zumindest bei anderen Analgen. Sicher wird im Schubbetrieb ein falscher WErt angezeigt, aber das sei egal, denn Gas wird dabei ja nciht eingelassen - SChubbetrieb halt. Kehrt der Motor dann zurück, dann geht es weiter...
     
  9. #8 Quasselstrippe, 05.08.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Man kann auf das ganze Gedöns gut verzichten, wenn das Drehzahlsignal am Drehzahlmesser angeschlossen wird.

    Dank des großzügig gestalteten Teilerfaktors der Prins klappt das unproblematisch.

    Alterativ stehen da noch Nockenwellensensor und weiter Signale zur Verfügung. Dabei sollt man eventuell drauf achten, daß kein induktiver Sensor angezapft wird. Die Prins (wohl eine der wenigen Analgen) verkraftet das nicht, da ein paar Bauteile im CENT-Bereich im Steuergerät schlichtweg FEHLEN. Die kann man aber als Extramodul dazuerwerben = Drehzahlmodul.

    Einen HALL Sensor erkennt man an mehr als zwei Adern - Induktive haben nur zwei.

    Ich weiß nicht, ob man in der aktuellen Software der Prins zur Not auch das Drehzalsignal nur zur Erkennung "Motor AN" nutzen kann um per Software das Signal für die echte Drehzahl von die Düsen nutzen kann. Das geht zumindest bei anderen Analgen. Sicher wird im Schubbetrieb ein falscher WErt angezeigt, aber das sei egal, denn Gas wird dabei ja nciht eingelassen - SChubbetrieb halt. Kehrt der Motor zurück, dann geht es weiter...
     
  10. #9 AltElchNeuGaser, 06.08.2008
    AltElchNeuGaser

    AltElchNeuGaser AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    habe einen Induktivgeber mit 3 Kabeln für OT und Drehzahl("auf dem oszi ist ein rechtecksignal mit lücken für OT -UT zu sehen. kann auch mit millivoltmeter als mit der drehzahl ansteigende gleichspannung gemessen werden.")
    das hab ich noch nicht gesehen, und hab nicht die Möglichkeiten, aber so solls sein.???
    dieser geht an die Zündanlage EZK 116
    diese gibt die Werte an das BSG weiter und erhält ein Lastzustandssignal
     
  11. Anzeige

  12. #10 Quasselstrippe, 06.08.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Rechtecksignale vom Sensor - ist das ein Hall-Sensor....

    Mit einer Hälfte OT und einer UT - das müßte/könnte der Nockestellungssensor sein. Mit diesem Signal weiß die Zündung, welcher Zylinder im Arbeitstakt ist und kann so den Zündbefehl an Einzelspulen senden...

    Induktove Sensuren gebe in erster Linie einen Impuls - Sinus...
     
  13. #11 AltElchNeuGaser, 06.08.2008
    AltElchNeuGaser

    AltElchNeuGaser AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Bezugsmarkengeber,Drehzahlsensor,/OT UT zwei Markierungen 90* auf früh gedreht,für Zylinder 1 u. 4
    ist oben Motorausgang Schwungscheibe
     
Thema: Drehzahlsignal Zündspule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlsignal

    ,
  2. DREHZAHLSIGNAL ZÜNDSPULE

    ,
  3. zündspule signal

    ,
  4. zündspule Drehzahlsignal,
  5. drehzahl von zündspule,
  6. prins vsi drehzahlsignal zündspule,
  7. drehzahlsignal an zündspule,
  8. drehzahlmessung über zündspule,
  9. signal zündspule,
  10. drehzahlsignal von zündspule,
  11. drehzahlsignal zündspule vw,
  12. arduino zündspule,
  13. drehzahlsignal von v6 zündspule abgreifen,
  14. zündspulensignal,
  15. zündspule signalleitung,
  16. signal von zündspule,
  17. rechtecksignal zündspule,
  18. zündspule mit hall sensor,
  19. gasanlage zündspule,
  20. drehzahlmessersignal zündspule,
  21. zündspule signal microcontroller,
  22. 0,
  23. Drehzahlmessung an der zündspule,
  24. lpg forum rechtecksignal zündsoule,
  25. induktiver drehzahlmesser an zündspule
Die Seite wird geladen...

Drehzahlsignal Zündspule - Ähnliche Themen

  1. KME Diego G3 Drehzahlsignal

    KME Diego G3 Drehzahlsignal: Moin Moin,Ich hab mir nach Jahren mal wieder ein Fahrzeug auf LPG umgerüstet und habe folgendes Problem: Wo kann ich das Drehzahlsignal für das...
  2. KME Diego G3 Probleme mit Drehzahlsignal

    KME Diego G3 Probleme mit Drehzahlsignal: Hallo, ich habe ein Problem mit der meiner KME Diego G3 im BMW E30 mit M20B25 Motor. Die Anlage ist neu verbaut und das Steuergerät sowie der...
  3. Vsi 1 kein Drehzahlsignal, Startprobleme

    Vsi 1 kein Drehzahlsignal, Startprobleme: Hallo Leute, es könnte nicht schlimmer laufen mit meiner Prins im 1.8T. Habe das Auto vor 6 Monaten gekauft und den Verdampfer mit 2 Membranen...
  4. OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem

    OMVL XXI Dream N, Opel Vivaro, Drehzahlsignal\Autokalibirierung Problem: Hallo LPG Gemeinde, Kurz zu meiner Person Mein Name ist Matthies bin 34 und versierter Schrauber und komme aus Schleswig Holstein. Ich habe...
  5. VSI Drehzahlsignal interferiert stark

    VSI Drehzahlsignal interferiert stark: Hi Leute! Ich muss auch mal wieder bisschen Input haben von euch. Kurze Vorgeschichte: Seit 1-2 Monaten zickt meine VSI1 in meinem E61 525i N52...