Drehzahlschwankung

Diskutiere Drehzahlschwankung im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, hab jetzt wieder ein neues Problem an meiner BRC seq. 24. Wenn der Motor warm ist, sprich 90°C erreicht hat und ich halte an z.B. an...

  1. #1 triefnase88, 09.04.2009
    triefnase88

    triefnase88 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab jetzt wieder ein neues Problem an meiner BRC seq. 24. Wenn der Motor warm ist, sprich 90°C erreicht hat und ich halte an z.B. an einer roten Ampel dann habe ich Drehzahlschwankungen. Die Drehzahl schwankt so von 500 bis 750 Umdrehungen. Als wenn jemand immer Gas gibt und es wieder wegnimmt.
    In meiner Werkstatt "des Vertrauens :D" wurde mir gesagt das es ganz normal wäre das ein Auto welches auf Gas fährt Drehzahlschwankungen hat. So 200 Umdrehungen sind keine Seltenheit und das macht nichts.
    Die ersten 12000 km hat mein Auto sowas auch nicht gemacht (da hatte ich andere Probleme).
    Mein Auto läuft auf Benzin immer noch total ruhig. So auf ca 630 Umdrehungen.
    Was meint Ihr dazu? Ist das normal? Woran könnte es liegen?

    lg
    triefnase88
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drehzahlschwankung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomek81, 10.04.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Nein es ist absolut nicht normal dass du so starke Drehzahlschwankungen hast, dein Umrüster kommt wahrscheinlich einfach nicht weiter und will dich abspeisen mit billigen ausreden.Ach ja und damit die Leute die sich mit BRC auskenn nicht ihre Glaskugel auspacken müssen wäre es sicherlich hilfreich paar Angaben zu deinem Fahrzeug zu machen, Modell,Bj. Motorisierung und evtl. mal paar Fotos vom Einbau machen.
     
  4. #3 Audi A6LPG, 10.04.2009
    Audi A6LPG

    Audi A6LPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin neu hie in dem forum:rolleyes: aber das macht ja nichts!!! Also ich habe das selbe problem bei Audi A6 2,4L Automatik 125kw, das ist wohl sehr problematisch das in griff zu bekommen habe ich mir sagen lassen. Man sagte mir die Drosselklappe muß gereinigt werden, und danach tut es wieder.... vonwegen bei mir ist die gereinigt worden und bei Audi neu grundeingestellt nichts...!!!!

    MfG
     
  5. #4 Tomek81, 10.04.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Sowas kann z.B. an einem Falschem einbau liegen wie zu lange Schläuche vom Rail zur Ansaugbrücke,oder die Einblaspunkte vom Gas zu weit weg von den Benzindüsen, also Fotos von diesem Bereich sollten da schon Pflicht sein um das zu beurteilen.
     
  6. #5 Audi A6LPG, 11.04.2009
    Audi A6LPG

    Audi A6LPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tomek81,

    Vom einbau her jeder hat so seine eigene einbauweise, und jeder macht es anders! Also bis jetzt habe ich mir immer sagen lassen das die Anlage recht gut verbaut sei.
    Siehe Bilder ...

    Danke

    Gruß
    Koni

    PS; Mir scheint so du kennst dich mit der materie etwas aus! Hast du vielleicht meine Frage im forum im bezug auf Verdampfer größe gelesen?
     

    Anhänge:

  7. #6 Tomek81, 11.04.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Sieht auch vom einbau her ordentlich aus,zumindest was die Befestigung der Rails betrifft.
    Was mich allerdings stört ist, dass das linke Rail mit den Ausgängen leicht nach oben geneigt ist, eigentlich ist das für jede Gasanlage eine Todsünde weil das Paraffin welches im Gas ist sich dort sammeln kann und die Rails nach und nach verstopft, jeder Hersteller empfiehlt die Rails wenigstens leicht nach Unten zu neigen.
    Desweiteren kann ich leider auf den Bildern nicht genau erkennen wo die Einblaspunkte gesetzt sind, und du könntest uns die Länge der Schläuche vom Rail zur Ansaugbrücke nennen und ob die alle gleich lang sind auch rechte und linke Seite müssen gleich lang sein.Ach jau und sitzen alle Einblaspunkte in der Ansaugbrücke in etwa dem gleichen Abstand zu den Benzindüsen? es kommt jetzt dabei nicht auf 0,5cm an, aber sollten sich dort mehrere cm Unterschied ergeben kann dieses zu Problemen führen.
    Falls das alles in Ordnung sein sollte gibt es noch die möglichkeit von Falschluft im Bereich der Ansaugbrücke, dazu kaufst du dir bei ATU einfach mal ne Dose Bremsenreiniger und Sprühst alles im Bereich der Ansaugbrücke ab, natürlich bei laufendem Motor,vor allem im bereich der Dichtung zwischen Motor und Ansaugbrücke, und an den Stellen wo die Löcher gebohrt wurden für die Einblasnippel. Sollte sich die Drehzahl hörbar ändern zieht er an dieser Stelle eben Falschluft und davon können auch Schwankunen entstehen.
    Zu guter letzt bleibt noch die Möglichkeit, dass die Anlage nicht 100%ig eingestellt ist.
     
  8. #7 triefnase88, 13.04.2009
    triefnase88

    triefnase88 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ich war jetzt über ostern mal im urlaub.
    werde heute oder morgen mal ein paar bilder vom einbau machen. hab noch eine frage. und zwar was ist das rail? der verteiler um das gas in die einzelnen brennräume zu sprühen?

    angaben zum auto

    VW Bora Variant 1.6
    77Kw = 105 PS
    Baujahr 11.2002
    Kilometer ca. 92600 auf gas ca. 15000 km
    Anlage BRC sequent 24 mit Flash Lube

    einbau der gasanlage war am 30.7.2008
     
  9. #8 Audi A6LPG, 13.04.2009
    Audi A6LPG

    Audi A6LPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich mit einem bekannten zusammen gesetzt, und er hat einen Fehlerauslesegerät und folgendes ist dabei raus gekommen,

    BENZIN[​IMG]Messblock)
    Leerlauf;Bank1, Lambdasonde 1: 3,5% Bank Lambdasonde2; -4,5%
    2.500 RPM Bank 1 sonde 1; +1% Bank 2 Sonde 1;-3,5%

    GAS:Leerlauf; Bank 1, Sonde 1,-6,5% ; Bank2, Sonde1, +2,3%
    2.500 RPM; Bank1, Sonde1, -9% ; Bank2, Sonde1, +6%

    Was halten die Spezialisten davon !?

    Gruß
    Koni
     
  10. #9 triefnase88, 15.04.2009
    triefnase88

    triefnase88 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    News

    hab was neues mitbekommen. jetzt wo es wärmer draussen ist und ich die klimaanlage anhabe ist die leerlauf drehzahl bei ca. 800 umdrehungen. dann habe ich nie eine drehzahlschwankung. mache ich jedoch die klimaanlage aus dann habe ich innerhalb von 10 sekunden wieder drehzahlschwankungen.
    meine werkstatt meinte das ich das immer oder nie hätte wobei es ja bei gas normal ist das die drehzahl so 200 umdrehungenschwankt.

    lg
     
  11. #10 Tomek81, 15.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Also nochmal,Drehzahlschwankungen sind nicht OK und schon gar nicht normal, sie deuten auf einen Fehler hin, und da dein Auto im Benzinbetrieb keine Probleme hat scheint es am ehesten an der Einstellung der Gasanlage zu liegen.Es gibt aber immer noch die Möglichkeit dass irgendwo Falschluft gezogen wird und er dabei auf Gas eben empfindlicher reagiert als im Benzinbetrieb.Einfach mal im Gasbetrieb mit Bremsenreiniger die Ansaugbrücke absprühen, auch die Einblasnippel der Gasanlage und die Schläuche ansprühen.Sollte sich dabei eine Veränderung des Motorlaufs ergeben dann weisst du wo er die3 Falschluft zieht.
    Ach ja und wenn man sich die Korekturwerte mal anguckt sieht man doch schon dass der auf Gas 10% anders läuft als auf Benzin, was wieder für nicht ganz korrekte Einstellung spricht.Allerding bin ich verwundert dass dein 4 Zylinder 2 Bänke hat, oder sind es doch nur 2 Sonden und die Software zeigt dafür 2 Bänke an?Die Sonde 2, also die nach dem Kat kannst du ruhig vernachlässigen, die dient nur der Kontrolle ob der Kat richtig arbeitet, für dich ist nur die Sonde vor dem Kat wichtig, und beim 4 Zylinder ist es normalerweise nur 1 Sonde, weil auch nur 1 Bank vorhanden ist, oder hast du nen V4 Motor??
    Edit:
    Ich sehe grad dass die Lambdawerte vom AudiA6 User kommen und ich die Fahrzeugdaten vom User Triefnase für meine Erklärung benutzt habe, man man man liegt einfach daran dass man schnell die Übersicht verliert wenn 2 Problemfälle in eine Beitrag behandelt werden.Also einfach den letzten mist mit 4 Zylinder und 2 Bänken wegdenken.
    Ach ja AudiA6LPG, es besteht bei dir noch die geringe Möglichkeit, dass die Bänke Vertauscht angeschlossen sind, das heisst im Benzinbetrieb alle ok, aber sobald du auf Gas Umschaltest regelt Lambdasonde Bank 1 leider die Bank 2 und Umgekehrt, allerdings würde das auch nur bis zu nem gewissen Bereich gehen, welches Bj. ist dein Audi?Sollte er schon nach 2000 gebaut worden sein mit OBD2 dann sollte in diesem Fall normalerweise die Motorkontrolleuchte angehen, da die Lambdasonden bis an ihre Regelgrenzen kommen würden, sprich die eine würde dauerhaft zu Mager melden und die ander zu Fett.
     
  12. #11 Betamot, 17.04.2009
    Betamot

    Betamot AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vermutlich ist es eine Sequent 56 und keine24 :-) Sollte alles dicht sein, muss die Anlage einfach nochmal neu kalibriert werden. In der Software allerdings die Fehlerkorrektur auf Fehler kleiner 2 % einstellen. Wenn der Wagen bei eigeschalteter Klima ohne Probleme läuft, könnte es sein das bei der erstprogrammierung nicht zu 100% darauf geachtet wurde ob wirklich alle Verbraucher im Leerlauf ausgeschaltet waren.
    VG
    Dieter
     
  13. #12 Audi A6LPG, 18.04.2009
    Audi A6LPG

    Audi A6LPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es auch auf benzin, aber da die benzineinsprizdüsen durchgetrennt sind/werden ist es doch so, solange der wagen auf benzin läuft wird das signal durchgeschleift über das gas steuergerät??!!! Richtig!!!!
    Um sicher zugehen das es auf benzin ok ist habe ich die gas leitungen heute abgemacht, so wie vor dem umbau, und siehe da, kein ruckeln !!!! Was sagt ihr dazu?
    Dann habe ich gasseitig alles wieder neu angeklemmt und siehe da, ruckeln wieder da!!!! :mad: :mad: :mad: Also ist es auf gas irgenwas nicht ok.
    Fehlerspeicher ausgelesen " Vorkatalysator Bank 1 Wirkung zu gering" ach ja neu Lambdasonde (NGK) Bank1 vorkatalysator eingebaut. Ach ja bei mir geht ständig die MKL an, auf gas betrieb.

    So jetzt ist euer wissen gefragt! Ich habe mir die leitungen mal angaschaut und folgendes ist mir aufgefallen, schwarzer kabel nicht angeklemmt, dem binnich gefolgt und der geht zur Batterie munus, an der Batterie minus sind aber 3 schwarze kabel angeklemmt...

    Wieviele massekabel und wo werden sie angeschloßen...?????

    Gruß
    Koni
     
  14. Anzeige

  15. #13 Tomek81, 18.04.2009
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Sind vielleicht irgendwelche Kabelfarben vertauscht an den Benzindüsen?Wurde doch gelötet, oder hattest du Passende Stecker?Ich kenne jetzt leider nicht die Kabelfarben der BRC, aber bei KME und anderen Herstellern ist es so dass z.B. das gelbe und das gelb/schwarze kabel zusammengehören, also das gelbe geht dann Richtung Benzindüse und das gelb/schwarze richtung Motorsteuergerät, also ob bei dir vielleicht irgendeine Kabelfarbe an eine Falsche stelle gekommen ist.z.B. gelbes Kabel richtung Einspritzdüse Zylinder 1 und grün/schwarz richtung Steuergerät Einspritzdüse Zylinder 1?
    Wie gesagt das anschlussschema der Brc habe ich nicht und kann dir somit auch nicht die korrekten Farben nennen, aber normalerweise sollten die Hersteller nach dem gleichen Prinzip arbeiten Farbe und Farbe/schwarz gehören an den gleichen Zylinder.
    Solltest du die passenden Stecker haben besteht dennoch die möglichkeit das im Kabelbaum solch ein Fehler eingearbeitet ist, den wie du schon sagtest im Benzinbetrieb wird das Signal einfach durchgeschlifen, also wenn er mit angeschlossener Gasanlage im Benzinbetrieb schon Probleme macht und mit abgeklemmter Anlage nicht dann ist an der Verkabelung bzw. dem Gas-Steuergerät etwas Faul.
     
  16. #14 Audi A6LPG, 18.04.2009
    Audi A6LPG

    Audi A6LPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es sind 1x gelb/schwarz und 1x lila, lila geht zu gasteuergerät, und gelb/schwarz zu benzindüse. An dem ersten Zyl. ist noch ein kabel an plus (Signal (Plus) aus dem Gaskabelstarang angelötet aber nur ein mal.
     
Thema: Drehzahlschwankung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6lpg

Die Seite wird geladen...

Drehzahlschwankung - Ähnliche Themen

  1. GMC 5.7 ruckelt, Drehzahlschwankungen

    GMC 5.7 ruckelt, Drehzahlschwankungen: Servus, bin da Chris aus Bayern und hab seit Kurzem mein erstes LPG Fahrzeug. Ein GMC Savana 5.7 V8. Verbaut ist eine Print ECM VSI-8, ein Voltran...
  2. KME Nevo Drehzahlschwankungen Schubabschaltung

    KME Nevo Drehzahlschwankungen Schubabschaltung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner KME Nevo: Das Fahrzeug ist ein e46 mit einem M54B30 Motor. Die Anlage ist die KME Nevo mit...
  3. BMW E46 330i Drehzahlschwankungen mit KME Anlage

    BMW E46 330i Drehzahlschwankungen mit KME Anlage: Hallo zusammen, ich hatte mich schon mal vorgestellt, trotzdem hier die wichtigen Infos und mein Problem momentan: Habe eine KME Anlage in meinem...
  4. Drehzahlschwankungen und Tankanzeige zeigt immer Leer an

    Drehzahlschwankungen und Tankanzeige zeigt immer Leer an: Guten Tag, ich habe mir letztes Jahr ein KFZ mit einer Princegas Gasanlage zugelegt. Leider habe ich seit ca. 2 Monaten nur ärger damit,...
  5. Mercedes 200 Kompressor Drehzahlschwankung

    Mercedes 200 Kompressor Drehzahlschwankung: Bitte schließen!